Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tier-Kult

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tier-Kult

Ich würde gern mit euch über das Thema Tier-Kult diskutieren.

Meine Katze ist ja nun schon gut ein halbes Jahr tot und meinen Hundi werde ich nächstes Jahr hierlassen und da kamen mir so Gedanken, was man alles für seine Tiere in den ganzen Jahren gekauft hat... wie viel unnützes Zeugs, Spielzeug, Kratzbäume, Körbchen, Schlafhöhlen, Fressen und Leckerlis und wie viel Geld man da eigentlich zum Fenster raus geworfen hat...

Früher als Kind hatte ich nur Katzen, die ausschließlich Draußen gelebt haben und das getan haben, was Katzen nun mal so tun, Mäuse jagen und fressen und das selbe gelegentlich auch mit unvorsichtigen, kranken oder alten Vögeln... mit Geschwistern gespielt und ihr Revier verteidigt. - Unsere Katzen (vor Nella hatten wir noch eine Katze) waren Draußen und Drinnen und hatten zumindest die Möglichkeit, ihrer Natur ein wenig zu folgen und zu jagen... aber wenn ich daran denke, wie viele Katzen nur in der Wohnung leben (sofern sie jetzt nicht krank sind und Drinnen bleiben müssen) und ihren Instinkten nicht folgen können... das ist doch Tierquälerei...

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass ein Onkel von ihm, der einen kleinen Bauernhof hatte, seine Hunde mit Mittagessensresten und frischem Pansen (der kam in eine Tonne und diese stand in der Sonne) gefüttert hat. Ansonsten sollten sie halt aufpassen, den Hof beschützen.

Reicht das nicht eigentlich aus?

Muss man wirklich aus Haustieren Kinderersatz oder Spielzeuge machen?

Ist es nicht eigentlich Wahnsinn, wie viel Geld man für Tierfutter und Co ausgibt... es ist schließlich nur ein Tier und kein Mensch.

Was meint ihr?

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin der Meinung, dass auch Haustiere eher gemäß ihren natürlichen Veranlagungen leben sollten und man sie weder als Plüschpuppe noch als Kinderersatz behandeln sollte.

Meine Eltern hatten lange Jahre eine Katze. Am Anfang lebte sie recht natürlich und war überwiegend im Freien unterwegs. Im Lauf der Zeit wurde das Tier allerdings von meiner Mutter immer stärker verhätschelt. Es war mehr oder weniger ihr neues Kleinkind, nachdem ich in dieser Rolle nicht mehr zur Verfügung stand. Die Katze wurde dadurch immer dicker, immer unselbständiger und auch allmählich verhaltensgestört. In den letzten Jahren war die Katze wegen ihrer zahlreichen Marotten nur noch schwer erträglich.

Kommentar

Schon seit meiner Kindheit hätte ich gerne einen Hund.

Doch einen Hund in einer Wohnung halten?

Den Tag und auch oft am Wochenende über arbeiten und dem Hund nur hin und wieder „Entlastungs-Gassi-Gänge“ anbieten können? Zum Ausgleich den Hund dann abends auf dem Sofa betüdeln und mit Leckerlis vollstopfen, weil das schlechte Gewissen plagt? No way.

Ein Hund hat meiner Meinung nach ein Recht auf artgerechte Haltung, wie jedes andere Tier auch. Diese kann ich ihm einfach nicht bieten.

Es bleibt also beim Wunsch.

Kommentar

Hm also ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe dadurch schnell gelernt das es Tiere sind und keine Spielzeuge, geschweige denn Kinderersatz.

Ich habe daher auch in meiner eigenen Wohnung gleich eine Katze angeschafft, weil ohne Tier, finde ich, fehlt einfach etwas. Ich gebe sicherlich auch viel Geld für meinen Kater aus aber nichts unnützes. Er bekommt vernünftiges Futter - ohne Tiermehl oder besser gesagt, den Abfall vom Maststall zu Mehl verarbeitet. Ab und an bekommt er mal ein neues Spielzeug aber auch da kann man schöne Dinge aus der Natur verwenden - Kastanien, Laub, Tannenzapfen also es muss nicht immer Geld kosten.

Das gleiche gilt auch für Hunde und Pferd. Klar kann ich alle 5 Min neues Equipment kaufen aber das Tier interessiert das reichlich wenig. Bei Hunden finde ich es viel wichtiger das dieser gehorcht und gut erzogen ist. Bestes Beispiel wie es nicht geht, erlebe ich jeden Tag: Der Hund von meiner Chefin ist so null erzogen. Nun hat die Hündin entschieden nicht mehr die Treppe hochzugehen. Ich gebe meiner Chefin schon den Tipp klare Ansagen zu machen, was macht sie brüllt den Hund an und zerrt an der Leine. Hund ist natürlich nicht die Treppe hochgekommen, also wurde sie wieder unten eingesperrt. Meine Chefin hat das Verhalten damit begründet das der Hund maulig ist, selten so gelacht. Also ist sie runter gegangen und hat den Hund mit Lekkerlis vollgestopft. Nun ist für den Hund erst Recht klar, Treppe rauf brauche ich nicht mehr, bekomme meine Belohnung dafür das ich nicht hochgehe.

Bei sowas kann ich mir nur an den Kopf fassen und frage mich warum diese Frau dem Hund das antut. Er ist wirklich Kinderersatz und wird auch so behandelt. Ganz ganz schlimm aber nicht mehr Baustelle. Vielleicht kommt sie noch zur Vernunft und wenn nicht, dann kann einem der Hund nur leidtun.

Kommentar

Für mich gibt es ganz klar einen Unterschied zwischen Tierhalter und Tierbesitzer.

Ich habe immer mind. einen Hund gehabt… lange Zeit noch 2 Katzen (Freigänger) dazu.

Der Anspruch meinerseits war: erst mal eine gute Erziehung! Durch diese intensive ‚Arbeit‘ mit dem Tier wächst automatisch die Tier-Mensch Beziehung – guter Grundstein.
          Dann muss man natürlich die Bedürfnisse des Tieres ‚erkennen‘ und demnach befriedigen.
          Sei es körperliche Auslastung aber auch die Kopfarbeit darf nicht vernachlässigt werden.

Das lief immer sehr gut. Es war auch nie so, dass es alles an mir hängen blieb.
          Nöö, es gab in der Familie nie Probleme – jeder hatte seine Verantwortung und da gab es auch keine Diskussionen drum.

Heute, wo ich eigentlich noch bessere Voraussetzung habe um ein Tier zu halten…
          … habe ich keins… denn es gibt auch ein paar ‚Haken‘.
          Der größte Grund dagegen, ist tatsächlich die finanzielle Situation… die Versorgung liege drinne, aber was ist wenn das Tier krank wird… Tierärzte sind wirklich kostspielig. Und ich habe einfach kein Polster, was eine Re von 500€ auffangen könnte.

Wie schrieb Hilla so schön ...

Es bleibt also beim Wunsch!

Kommentar

Ich würde gern mit euch über das Thema Tier-Kult diskutieren.

Meine Katze ist ja nun schon gut ein halbes Jahr tot und meinen Hundi werde ich nächstes Jahr hierlassen und da kamen mir so Gedanken, was man alles für seine Tiere in den ganzen Jahren gekauft hat... wie viel unnützes Zeugs, Spielzeug, Kratzbäume, Körbchen, Schlafhöhlen, Fressen und Leckerlis und wie viel Geld man da eigentlich zum Fenster raus geworfen hat...

Früher als Kind hatte ich nur Katzen, die ausschließlich Draußen gelebt haben und das getan haben, was Katzen nun mal so tun, Mäuse jagen und fressen und das selbe gelegentlich auch mit unvorsichtigen, kranken oder alten Vögeln... mit Geschwistern gespielt und ihr Revier verteidigt. - Unsere Katzen (vor Nella hatten wir noch eine Katze) waren Draußen und Drinnen und hatten zumindest die Möglichkeit, ihrer Natur ein wenig zu folgen und zu jagen... aber wenn ich daran denke, wie viele Katzen nur in der Wohnung leben (sofern sie jetzt nicht krank sind und Drinnen bleiben müssen) und ihren Instinkten nicht folgen können... das ist doch Tierquälerei...

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass ein Onkel von ihm, der einen kleinen Bauernhof hatte, seine Hunde mit Mittagessensresten und frischem Pansen (der kam in eine Tonne und diese stand in der Sonne) gefüttert hat. Ansonsten sollten sie halt aufpassen, den Hof beschützen.

Reicht das nicht eigentlich aus?

Ist es nicht eigentlich Wahnsinn, wie viel Geld man für Tierfutter und Co ausgibt... es ist schließlich nur ein Tier und kein Mensch.

Was meint ihr?
            Condor, da sprichst Du mir aus der Seele!
            Tiere gehören nicht vermenschlicht. Sie gehören in die Natur, um ihrem natürlichen Instinkt zu folgen.
            Gerade weil ich Tiere als gleichwertige Lebewesen sehe, finde ich entsetzlich, wenn die Tiere nicht frei leben dürfen.
            In meinen Augen maßt sich da der Mensch zu viel an, wenn er sich als Herr über die Natur aufspielt.
            Bei uns streichen viele Katzen ums Haus, abends gehen sie raus aufs Feld und beobachten stundenlang Mäuse, bevor es ihnen gelingt eine zu fangen.
            Und jede hat dabei so ihre eigenen Charakterzüge und ihre Art wie sie ein Mäusefangproblem löst. Es ist faszinierend eine Katze in der Natur zu beobachten.
            Ich liebe Katzen für ihre Eigenwilligkeit und weil sie sich nicht abrichten lassen.

Kommentar

Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigen
              Ich liebe Katzen für ihre Eigenwilligkeit und weil sie sich nicht abrichten lassen.
              Soweit ich weiß, kann man Katzen dressieren, für Filme zum Beispiel. Es ist wohl nicht so einfach, und es geht auch nicht bei jeder Katze, aber es geht.

Kommentar

Soweit ich weiß, kann man Katzen dressieren, für Filme zum Beispiel. Es ist wohl nicht so einfach, und es geht auch nicht bei jeder Katze, aber es geht.
                Ich bin halt noch keiner abgerichteten Katze begegnet.

Ich hab im Garten mit den fremden Katzen die tollsten Erlebnisse. Offenbar können wir irgendwie mit einander kommunizieren. Wir haben sogar gemeinsame Rituale, wobei die Katze das aus freien Stücken immer wieder macht. Also Futter oder Streicheinheiten gibts bei mir keine für die Katzen.
                Und die eine Katze hat das Ritual selbst eingeführt. Wir pirschen uns immer wechselnd an einander an und der andere tut immer so als würde er das nicht merken. Echt so toll diese Katze!

Kommentar

Das ist ja lustig!

Ja, zu manchen Katzen hat man eine besondere Beziehung, aber ich glaube, die Katzen suchen sich den Menschen aus, nicht umgekehrt.

Meine Nella, die ja nun schon 8 Monate tot ist, habe ich erst bekommen, als sie schon 4 Jahre alt war... meine damalige Freundin hat sich scheiden lassen und Nella war Freigängerin und sie konnte sie in die neue Wohnung nicht mitnehmen. Und wir saßen in ihrer Küche und redeten darüber und vorher hatte ich die Katze kaum gesehen, obwohl ich recht oft bei ihr war.

Auf einmal kam Nella in die Küche und strich um meine Beine und ich dachte so, weil die vorherige Katze überfahren worden war, dass ich sie ja nehmen könnte, aber ich wäre nie darauf gekommen, wenn sie nicht in dem Moment um meine Beine gestrichen wäre und sich hat streicheln lassen.

Ich habe sie dann auch bekommen und sie lebte bei uns 10 und dreiviertel Jahre.
                  Sie hat bei uns ein schönes Leben gehabt, obwohl sie sehr nervig war von Zeit zu Zeit. Sie war die Katze, die ich gebraucht habe. Ich vermisse sie trotzdem sehr.
                  Aber ich will keine neue Katze. Ist gut so, wie es gewesen ist.

Genieße die Zeit mit "deiner" Katze, sie ist nur für dich gekommen.

Condor

Kommentar

Ich würde gern mit euch über das Thema Tier-Kult diskutieren ...
                    Seid ihr sicher, dass ihr diskutieren wollt? Glaubt ihr wirklich, dass sich hier jemand zu Wort meldet, um zu schreiben, dass seine Katze ein fetter, verhätschelter Klops, sein Hund ein bissiger Kläffer oder sein Vogel eine Vollmeise ist ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                      Seid ihr sicher, dass ihr diskutieren wollt? Glaubt ihr wirklich, dass sich hier jemand zu Wort meldet, um zu schreiben, dass seine Katze ein fetter, verhätschelter Klops, sein Hund ein bissiger Kläffer oder sein Vogel eine Vollmeise ist ...
                      Mein Hund hat Biss
                      Und "mein" Vogel hat ab und an so eine Vollmeise das das auf keine Katzenhaut geht, und dreht dann zum runterkommen an Hamsters Rad

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                        Mein Hund hat Biss
                        Und "mein" Vogel hat ab und an so eine Vollmeise das das auf keine Katzenhaut geht, und dreht dann zum runterkommen an Hamsters Rad
                        Wie der Herr so das Geschärr.

(Tschuldjung, das musste jetzt raus. Nicht persönlich nehmen)

Kommentar

Genieße die Zeit mit "deiner" Katze, sie ist nur für dich gekommen.

Condor
                          Ja, das glaube ich auch. Es ist für beide Seiten ein Lehrstück.

Ist Dir sowas schon mal begegnet, dass sich eine fremde Katze für Dich in Position gelegt hat, damit Du sie in der schönsten Position fotografieren kannst? Sowas seltsames passiert mir mit den fremden Katzen laufend. Offensichtlich klappt die Kommunikation zwischen uns und die Katze mag gerne fotografiert werden. Gleich mal ein Foto suchen gehe.
                          Manchmal habe ich so den Eindruck, dass in ihnen ganz alte Seelen stecken, in einem Körper, mit dem sie sich zwar artikulieren können, aber eben nicht in unserer Sprache. Wie so ein verzauberter Prinz, der zum Frosch wurde.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                            Ja, mich würde es interessieren, aber ich will auch berichten davon wie es ist ein Tier nicht als Kuscheltier zu sehen, sondern als eigenständige Persönlichkeit, die macht was sie mag.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              Wie der Herr so das Geschärr.

(Tschuldjung, das musste jetzt raus. Nicht persönlich nehmen)
                              Bin ich ganz deiner Meinung.
                              Wie innen so außen

Kommentar

Lädt...
                              X