Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zigarettenpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zigarettenpreise

So, nun haben die Tabakkonzerne und die Regierung es echt geschafft, dass ich sage: "Ich bezahle keine 6 Euro für eine Schachtel Zigaretten."

Werde ich wohl auf die Billigzigaretten vom Discounter ausweichen müssen.

Wer macht diese Preissteigerung noch mit?

Condor

Wir, leider!

Kommentar

Na ja... irgendwo müssen die Steuergelder für allen möglichen Blödsinn ja herkommen. Und da rauchen ja gesellschaftlich anerkannt als schädlich gilt, kann man solche Steuern auch ohne Gegenwehr erhöhen.

LG
      Spunk

PS: Man könnte es auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sehen... hier in der Gegend wurden in den letzen Wochen viele Läden überfallen, und geklaut wurden grundsätzlich ganze Stangen Zigaretten. Das lohnt sich jetzt...

Kommentar

Ich denke, die Preise für Zigaretten und Alkohol sind noch längst nicht hoch genug. Von mir aus könnten sie doppelt so teuer sein, und die Hälfte der Einnahmen müsste den Krankenkassen zufließen ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
          Ich denke, die Preise für Zigaretten und Alkohol sind noch längst nicht hoch genug. Von mir aus könnten sie doppelt so teuer sein, und die Hälfte der Einnahmen müsste den Krankenkassen zufließen ...

Kommentar

So können nur Menschen schreiben, die nicht süchtig sind.
            Was glaubt ihr denn, welche Preise für die anderen Drogen (Heroin u.ä.) verlangt werden?
            Wenn man schon was ändern will, müsste man Nikotin und Alkohol zu illegalen Drogen erklären. Nicht mehr frei verkäuflich.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              Meine Lieblingssucht ist auch nicht gerade billig, ich bin nämlich ein bekennender Fortbildungsjunkie ...

Kommentar

So können nur Menschen schreiben, die nicht süchtig sind.....
                Ich war einmal ein sehr starker Raucher. UND fiel unter die Kategorie "süchtig"
                Alles nur Kopfsache Bonny

Kommentar

Ich kann verstehen, daß sich Raucher den Preiserhöhungen ausgeliefert fühlen. Rauchen scheint mir immer mehr zum Unterschichtenphänomen zu werden und gerade diese Personen haben besonders wenig Geld zu Verfügung. Mit dem Rauchen aufzuhören scheint auch sehr schwierig zu sein. Die Kombination aus Sucht und Armut ist gemein.

Preiserhöhungen haben gut belegte Effekte: Ein Teil der Raucher hört tatsächlich deswegen auf, was ich gut finde. Dadurch, daß also insgesamt weniger Menschen rauchen und Tabakprodukte kaufen, erhöhen sich die Steuereinnahmen meist nicht.

Tabak ist nun einmal sehr schädlich und kann neben Lungenkrebs viele weitere Krebsarten und andere Krankheiten auslösen oder verschlimmern. Von daher ist es gesundheitlicher Sicht erstaunlich, daß das Zeug überhaupt noch verkauft werden darf. Aber fast wie Alkohol werden sie wohl weiter legal erhältlich sein.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                    Ich denke, die Preise für Zigaretten und Alkohol sind noch längst nicht hoch genug. Von mir aus könnten sie doppelt so teuer sein, und die Hälfte der Einnahmen müsste den Krankenkassen zufließen ..

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen
                    Ich war einmal ein sehr starker Raucher. UND fiel unter die Kategorie "süchtig"
                    Alles nur Kopfsache Bonny ]

ich kann beiden Kommentaren nur zustimmen

Kommentar

Stimme ich auch zu, wobei ich denke, die Kk haben nicht so wenig Geld wie sie immer glauben machen wollen.

Verstehe dich - und es stimmt auch, wäre sehr happig für zB einen Alkoholiker.
                      Die Sucht wäre damit nicht vom Tisch, gibt genug Möglichkeiten für Ersatzsüchte, die auch nicht gesund sind.

Dennoch glaube ich, dass es viele gäbe, die aufgrund des Preises aufhören oder - noch besser - gar nicht erst anfangen würden.

sky

Kommentar

Wenn das so weiter geht mit den Preisen, dann werden Zigaretten Luxusartikel oder man besorgt sie sich anderweitig günstig... Es lebe der Schwarzmarkt!

Für Neu-Raucher ist dieser Preis aber auch abschreckend. Mein Sohn wird ja bald 18 und der hatte schon mit dem Gedanken gespielt, zumindest mal eine zu rauchen, aber 6 Euro findet der so viel zu viel, dass er sich das mit dem Rauchen viel ernsthafter durch den Kopf gehen lässt, als vorher.

Ich werde entweder wieder drehen oder eben die Billigen vom Discounter kaufen. Aufhören kann und will ich derzeit nicht.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                          Wenn das so weiter geht mit den Preisen, dann werden Zigaretten Luxusartikel
                          Zigaretten SIND Luxusartikel. Wer jeden Tag eine Schachtel Zigaretten raucht, bezahlt dafür immerhin 6 Euro am Tag und 180 Euro im Monat. Bei vielen Menschen sind das die 180 Euro, die am Ende des Monats über Nudeln mit Ketchup oder Fleisch und Gemüse auf dem Teller entscheiden. Oder die Teilnahme am Schulausflug für das Kind.

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                            So, nun haben die Tabakkonzerne und die Regierung es echt geschafft, dass ich sage: "Ich bezahle keine 6 Euro für eine Schachtel Zigaretten."
                            Den Satz habe ich bisher bei jeder Preiserhöhung gehört.

Kommentar

Sucht ist einfach teuer, egal welche - Rauchen, Alkoholismus, Spielen, Konsum illegaler Drogen.

Was glaubt ihr denn, welche Preise für die anderen Drogen (Heroin u.ä.) verlangt werden?
                              Dagegen ist das Rauchen ein Schnäppchen.

Kommentar

Lädt...
                              X