Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung für Wanderschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte früher mal richtige Bergstiefel von der Marke, wie auch die Berge heißen und mit D anfängt, die haben ewig gehalten, waren sehr leicht und saßen am Fuß, als wären sie nur für meine Füße gemacht worden. Da bin ich reingeschlüpft und wusste, ja, das sind sie.

Inzwischen gehe ich nicht mehr Bergwandern und habe billigere Wanderschuhe aus dem Diskounter. Die halten nicht ganz so lange, sind aber auch gut.

Der Schuh muss zum Fuß passen, sag ich immer, ich brauche auch nicht lange in Schuhen herumlaufen, ich ziehe sie an und weiß vom Gefühl her, ob es die Richtigen sind oder nicht.

Kommentar

Ich war jetzt drei Wochen im Schwarzwald und hatte dort meine steigeisenfesten Bergstiefel sowie Joggingschuhe mit. Nach zwei Tagen war ich dann im dortigen Schuhgeschäft und habe die Walking-Schuhe durchprobiert. In meiner Größe waren vier Paare von vier Herstellern da und ich habe einfach den genommen, der am besten gepasst hat. (Andere sahen besser aus ...) Alle waren leicht, Halbschuhe und mit Gore-tex ausgestattet.

Damit bin ich dann zum Wandern und Nordic Walking gewesen. Die geben sehr guten Halt, obwohl es "nur" Halbschuhe sind.

Nur bei unserer Abschlusstour habe ich doch wieder zu den schweren Bergschuhen gegriffen, da uns eine schwere Bergtour versprochen wurde. Da war ich auch froh drüber. (Schnee und teilweise unwegsames Gelände ....)

Ich würde jetzt die Walkingschuhe auch zu leichten Wanderungen hier nehmen. Die Rotwand am Spitzingsee oder sowas wäre damit gut zu gehen. Hängt aber auch davon ab, wie trittsicher man ist.

Kommentar

Ich denke, dass das mit der Beratung eine Geschmackssache ist... ich habe schon viele Produkte online bestellt, aber halt nur kaum Kleidung und nie Schuhe.

Aber wenn ich keine Versandkosten habe und das Modell daheim drei Wochen testen kann, zahlt sich das denk ich aus.

Hängt es von Fuß zu Fuß ab, wie viel Zeit man zum Ausprobieren der Schuhe braucht?

Kommentar

Zitat von cocaburra Beitrag anzeigen
          Aber wenn ich keine Versandkosten habe und das Modell daheim drei Wochen testen kann, zahlt sich das denk ich aus.
          Aber kann man denn Schuhe drei Wochen lang testen und sie dann noch immer zurück geben? Wer würde sie denn dann noch zurück nehmen und womöglich an jemand anderen weiter verkaufen? Ich würde die dann nicht mehr haben wollen (zumindest nicht mehr zum Neupreis).

Kommentar

Der Schuh muss zum Fuß passen, sag ich immer, ich brauche auch nicht lange in Schuhen herumlaufen, ich ziehe sie an und weiß vom Gefühl her, ob es die Richtigen sind oder nicht.
            Du Glückliche, das ist bei mir leider schon oft nach hinten losgegangen. Je nachdem wie warm es ist oder wie lange ich schon zuvor gelaufen bin, scheint meine Fußform nicht immer ident zu sein :D Da bin ich froh, wenn ich Schuhe zuhause nochmal Probegehen kann um das auszutesten.

Aber kann man denn Schuhe drei Wochen lang testen und sie dann noch immer zurück geben? Wer würde sie denn dann noch zurück nehmen und womöglich an jemand anderen weiter verkaufen? Ich würde die dann nicht mehr haben wollen (zumindest nicht mehr zum Neupreis).
            Ist bei den meisten Onlinehändlern tatsächlich so. Stell dir vor du kaufst Schuhe im Laden.. die hatten vor dir vermutlich schon mehrere Menschen an, insgesamt auch einen längeren Zeitraum.

Denke es ist schon in Ordnung Schuhe zuhause anzuprobieren und halt NICHT abzunutzen. Halt mal Blumen gießen oder das Wohnzimmer staubsaugen ist sicher drin.

Ich denke, dass das mit der Beratung eine Geschmackssache ist... ich habe schon viele Produkte online bestellt, aber halt nur kaum Kleidung und nie Schuhe.

Na, ich halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den für dich passenden Schuh findest :)

Kommentar

@ solipsist: Ich habe mich das zugegeben ebenfalls gefragt, aber wenn das Rückgaberecht für 21 Tage gilt, sollte das eigentlich möglich. Es ist halt nur denk ich so wie wenn man Kleidungsstücke umtauscht... die Ware sollte halt nicht abgenützt werden.

@ leselampe: Vielen Dank fürs Daumendrücken! Schlimmstenfalls lasse ich die Schuhe halt zwei Monate lang hin und her schicken...

Kommentar

Etwas off topic:
                die Rückgabe auch nach einer relativ langen Testphase ist ja eingepreist.

Die gehen einfach davon aus, dass der Großteil der Käufer doch fair ist und das nicht überstrapaziert.

Meine Frau hat sich eine Matratze bei Ikea gekauft. Da hatte sie mehrere Monate Rückgaberecht. Der Verkäufer hat uns dann gleich gesagt, dass die im Falle einer Rückgabe auf den Müll kommt.

Ich nehme an, dass das bei den Schuhen genauso ist: wenn die bei Rückgabe nicht wie neu aussehen, dann werden sie wohl entsorgt.

Zurück zum Schuh und zum Fuß:
                der gängige Rat ist, Schuhe nachmittags bis abends zu kaufen, weil man da schon lange in Bewegung war. Weil man die Füsse dann schon "platt" gelaufen hat ...

Kommentar

Zitat von LiLeLo Beitrag anzeigen
                  Zurück zum Schuh und zum Fuß:
                  der gängige Rat ist, Schuhe nachmittags bis abends zu kaufen, weil man da schon lange in Bewegung war. Weil man die Füsse dann schon "platt" gelaufen hat ...
                  Nein, weil dann einfach mehr Blut drin ist und die Füße dann dicker sind, manche haben auch (unbemerkt) Wasser in den Füßen und das ist morgens nicht so der Fall.

Kommentar

die Rückgabe auch nach einer relativ langen Testphase ist ja eingepreist.

Die gehen einfach davon aus, dass der Großteil der Käufer doch fair ist und das nicht überstrapaziert.
                    Denke ich auch. Bei mir ist es zB oft so, dass ich phasenweise viel Stress habe und einfach nicht direkt nach Erhalt der Sendung zum Anprobieren komme. Generell nutze ich Klamotten und Schuhe, die ich bestellt habe, genauso wenig ab wie Sachen, die ich im Laden anprobiere.

Vielen Dank fürs Daumendrücken! Schlimmstenfalls lasse ich die Schuhe halt zwei Monate lang hin und her schicken...
                    Gerne Hoffe, dass du letzten Endes so glücklich mit deinen Schuhen wirst wie ich mit meinen von Dachstein Schuhe.

Nein, weil dann einfach mehr Blut drin ist und die Füße dann dicker sind, manche haben auch (unbemerkt) Wasser in den Füßen und das ist morgens nicht so der Fall.
                    Geht mir im Sommer beim Ringe kaufen oft so. Habe mir letzten Sommer irgendwann gegen Abend einen gekauft, jetzt in der kalten Jahreszeit ist er mir ganz deutlich zu weit. Sollte man immer berücksichtigen!

Kommentar

Zitat von leselampe Beitrag anzeigen
                      Du Glückliche, das ist bei mir leider schon oft nach hinten losgegangen. Je nachdem wie warm es ist oder wie lange ich schon zuvor gelaufen bin, scheint meine Fußform nicht immer ident zu sein :D Da bin ich froh, wenn ich Schuhe zuhause nochmal Probegehen kann um das auszutesten.
                      Wenn man sich selbst kennt, ist das kein Problem.

Kommentar

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir dann gleich im online Shop den Super Leggera in Dunkelblau/Blau bestellen und hoffe, dass ich gleich im ersten Anlauf das passende Modell für meine Füße finde.

Sonst heißt es halt zurückschicken und zumindest einmal einen zweiten Versuch wagen.

Kommentar

Lädt...
                        X