Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung für Wanderschuhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaufempfehlung für Wanderschuhe?

Meine bisherigen Wanderschuhe für die Berge haben drei Jahre lang gehalten (was glaub ich eh sehr gut ist), aber nach den ersten Wanderausflügen im neuen Jahr muss ich mir nun denk ich eines neues Modell zulegen.

Es sollte einerseits im Idealfall weitere zwei, drei Jahre halten und eben für Bergwanderungen passen, und aber gleichzeitig auch ein leichtes Modell sein.

Geht hier noch jemand gerne Wandern und kann mir mit Kaufempfehlungen weiterhelfen?

Na, ich weiß ja nicht. Drei Jahre für (gute) Wanderschuhe erscheinen mir sehr wenig. Wanderst du denn jedes Wochenende, jede freie Minute damit?

Die ersten Wanderstiefel, die ich mir "damals" gekauft hatte, waren sehr leicht und sie haben jahrelang gehalten (bestimmt über 10 Jahre). Und zum damaligen Zeitpunkt bin ich auch sehr viel wandern gegangen hatte diese Schuhe jedesmal an. Die jetzigen habe ich bereits auch wieder seit einigen Jahren. Ich wandere zwar gerade nicht mehr so oft, jedoch habe ich den Eindruck, dass auch sie noch sehr lange halten. Es gibt da inzwischen sehr gute Modelle.

Ich schwöre auf eine Marke, die mit "l" anfängt.

Kommentar

Auf jeden Fall nur im Fachgeschäft und vielleicht vorher nach Testergebnissen suchen.

Kommentar

https://www.google.de/#q=test+wanderschuhe+damen

Kommentar

Wenn man viel auf Geröll und Schotter unterwegs ist, greift das die Stiefel sicher mehr an als Wanderungen im Wald und durch Grasland.

Ich habe ein paar sehr stabile Lederstiefel, die schon ein paar Jahre halten, aber sie sind mir mittlerweile zu schwer. Die sind was fürs Gebirge und da bin ich derzeit nicht unterwegs.

Ich würde mir jetzt auch ein paar Stiefel von der Firma mit dem I vorn kaufen. Die sind leicht und haben eine gute Qualität.

Kommentar

Zitat von cocaburra Beitrag anzeigen
            Geht hier noch jemand gerne Wandern und kann mir mit Kaufempfehlungen weiterhelfen?
            Ich habe mir gerade vor einer Woche ein paar neue Wanderschuhe gekauft, bin also voll der Experte!
            Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist einen Schuh nach dem anderen anzuprobieren, bis du einen findest, der wirklich passt! Ich habe dazu drei Anläufe gebraucht und habe total sechs Fachgeschäfte abgeklappert, bis ich endlich was Passendes gefunden habe! Die meisten Schuhe drückten entweder irgendwo bei den Zehen oder rutschten leicht an der Ferse. Da wären Blasen vorprogrammiert! Marke, Farb- und Preisvorstellungen habe ich schnell mal über Bord geworfen, als sich abzeichnete, dass es nicht so einfach werden würde. Einzig das Gewicht war mir wichtig und eben, dass der Schuh perfekt am Fuss sitzt. Wenn du ganz sicher sein willst, probierst du den Schuh noch ein zweites Mal an zu einer anderen Tageszeit. Die Fussform verändert sich ja im Tagesablauf.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
            Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen
            Na, ich weiß ja nicht. Drei Jahre für (gute) Wanderschuhe erscheinen mir sehr wenig.
            Ich glaube, das kommt sehr auf die Nutzung und auch die Pflege darauf an. Ich kenne einen passionierten Berggänger, der jedes Jahr ein neues Paar braucht, aber ich denke, das ist nicht der Normalfall! Aber auch bei geringer Nutzung kann es gemäss Aussage des Fachgeschäftes vorkommen, dass sich die Sohle bereits nach drei Jahren löst! Genau das ist mir letztes Mal nämlich auch passiert, allerdings erst nach sechs Jahren! Der Schaumstoff ist einfach zerbröselt!

Kommentar

Also ich habe oft auch von qualitativ hochwertigen Modellen, die auch nur rund zwei Jahre gehalten haben, gelesen. Ich denke, dass es von den Gebieten, von der Nutzung sowie von der Pflege abhängt.

Gibt es keine Marken, die empfehlenswerter als andere sind? Preisvorstellungen habe ich hier sowieso nicht... mir geht es mehr um die Qualität als um den Preis.

Kommentar

Gibt es keine Marken, die empfehlenswerter als andere sind?
                Na sicher, wobei du bei den bekannten Marken generell nicht viel verkehrt machen kannst, ausser einen Schuh zu kaufen, der nicht zu deinem Fuß passt. Wanderschuhe namhafter Hersteller sind natürlich, das liegt in der Natur der Sache, qualitativ hochwertiger als solche, die man sich für ein paar Euro als Sonderangebot vom Discounter mitnimmt.

Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist einen Schuh nach dem anderen anzuprobieren, bis du einen findest, der wirklich passt!
                Ja, das würde ich auch empfehlen. Und wichtig: beim Anprobieren auf die richtigen Socken achten! Wenn möglich zwei verschiedene Paar Schuhe zum Anprobieren (gegen Kaution) mit nach Hause nehmen und dann dort eingehen. Habe ich letztens auch gemacht und konnte mich so guten Gewissens für den Super Leggera von Dachstein Schuhe entscheiden. Wunderbar leichter Schuh, in dem ich aber dennoch einen guten Halt habe.

Ob der oder ein anderer für dich passen könnten, das wirst du aber selbst ausprobieren müssen. Also ab in ein Fachgeschäft! ;)

Kommentar

Dann bedanke ich mich herzlichst für deine Tipps und wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Wanderschuhen!

Dass das Modell leicht ist und einen guten Halt bietet, klingt schon einmal gut. Ist er aber auch wasserdicht?

Kommentar

Einen generellen Tipp kann ich nicht geben, denn meiner Ansicht nach hängt es stark davon ab, in welchem Gelände, und wie häufig du wandern gehen möchtest.

Früher hatte ich große, schwere Wanderschuhe. Die waren zwar stabil, aber schwere Ungetüme, deswegen habe ich sie nur selten angezogen. Da ich normalerweise eher in einfachem Gelände wandere, bin ich inzwischen zu leichteren Wanderschuhen übergegangen, damit komme ich in den allermeisten Fällen besser zurecht.

Einen Markentipp kann ich dir nicht geben. Ich würde in ein Sport- oder Schuhgeschäft gehen, mir einige Modelle zeigen lassen, sie anprobieren und ein wenig darin herumlaufen. In großen Sporthäusern gibt es sogar Laufparcours, wo man die Schuhe auf steinigem oder abschüssigem "Gelände" ausprobieren kann. Dann würde ich drauf achten, ob du dich wohl fühlst, und dass sie stabil sind und du nicht hin und her rutscht. Vor einigen Jahren hatte ich mir einmal Wanderstiefel im Internet bestellt. In denen bin ich beim Abwärtslaufen immer nach vorn gerutscht und habe mir die Zehen blau gelaufen. Das sollte nicht passieren, sonst bekommst du jedesmal Schmerzen...

Kommentar

Dass das Modell leicht ist und einen guten Halt bietet, klingt schon einmal gut. Ist er aber auch wasserdicht?
                      Also der Schuh hat eine DryDS-Mebran, dank der er atmungsaktiv und wasserabweisend ist. Beim normalen Wandern solltest du damit keine nassen Füße bekommen.

Wenn du aber so richtig freudig von einer Pfütze in die nächste hüpfen willst, dann solltest du dir vermutlich zusätzlich noch Gummistiefel zulegen ;)

Dann bedanke ich mich herzlichst für deine Tipps und wünsche dir viel Freude mit deinen neuen Wanderschuhen!
                      Danke dir!

In großen Sporthäusern gibt es sogar Laufparcours, wo man die Schuhe auf steinigem oder abschüssigem "Gelände" ausprobieren kann.
                      Guter Hinweis :) Wenn man Schuhe online bestellt, dann sollte man das zuhause auch nach Möglichkeit ausprobieren. Natürlich ohne den Schuh auch abzunutzen oder Gebrauchsspuren zu hinterlassen!

Kommentar

Zitat von leselampe Beitrag anzeigen
                        Wenn man Schuhe online bestellt, dann sollte man das zuhause auch nach Möglichkeit ausprobieren. Natürlich ohne den Schuh auch abzunutzen oder Gebrauchsspuren zu hinterlassen!
                        Wobei ich Wanderschuhe wahrscheinlich nicht online bestellen würde. Mir ist es sehr wichtig, die Schuhe in der Hand zu halten, zu befühlen und zu sehen, und natürlich auch gleich mal anzuprobieren. Mancher Schuh sieht gut aus, aber man hat keinen richtigen Halt, wenn man ihn anhat. Ich persönlich kann nur im Laden herausfinden, ob mir ein Schuh passt oder nicht.

Kommentar

Also ich bestelle eigentlich gar nicht wenig online, habe die Erfahrung gemacht dass zwar vieles nicht passt, aber das kann man zum Beispiel umgehen indem man ein Kleid oder ein Paar Schuhe in zwei oder drei Größen bestellt (wenn man sich nicht ganz sicher ist) und den Rest der nicht passt dann wieder zurücksendet.

Im Online-Shop von XXX (Name entfernt...Moderatorin_Glühwürmchen) ist jetzt grad jede Bestellung versandkostenfrei und der Rückversand ist auch kostenlos. Zuhause kann man die Schuhe ja wirklich so lange man will befühlen und anprobieren. Ich finde, daheim hat man sogar mehr Zeit und Ruhe als im Laden.
                          Zuletzt geändert von Moderatorin Glühwürmchen; 02.05.2016, 07:32. Grund: Werbung vermeiden

Kommentar

Danke für den Hinweis! Ich werde mir das gleich einmal anschauen.

Und na ja, man kann generell nicht tagelang einen Schuh im Laden testen. Weißt du wie lange man normalerweise Zeit hat, um Wanderschuhe daheim auszuprobieren und schlimmstenfalls zurückzuschicken?

Kommentar

Zitat von cocaburra Beitrag anzeigen
                              Und na ja, man kann generell nicht tagelang einen Schuh im Laden testen.
                              Naja, nicht tagelang, aber ich bekomme meistens schon ein ganz gutes Gefühl, wenn ich damit im Laden einige Minuten lang damit herumlaufe. Da spüre ich ziemlich schnell, ob ich einen guten Halt habe, oder ob es irgendwo reibt.

Ich muss aber zugeben, dass ich generell kein Freund von Online-Shopping bin (bin vermutlich zu alt dazu und neige eher zum klassischen Einkauf im Geschäft mit persönlicher Beratung).

Kommentar

Lädt...
                              X