Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was versteht ihr unter Kitsch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was versteht ihr unter Kitsch?

Serafin hat mich auf diese Frage gebracht, weil er selbst eins seiner Fotos schon fast als kitschig empfand (ich übrigens nicht).
    Was macht Kitsch für euch aus?
    Wenn ich bestimmte Dinge sehe, bin ich schnell bei der Hand zu sagen, das ist Kitsch.
    Aber eine Definition von Kitsch könnte ich jetzt nicht liefern.

Da geht's mir wie Dir: wenn ich was kitschiges sehe, erkenne ich es als Kitsch, aber ich könnte jetzt meine persönliche Definition nicht so in Worte fassen, dass jeder sie mit kokreten Gegenständen abgleichen könnte und wüsste "Ah, eindeutig: das ist in Sunnys Augen Kitsch."

Für mich wird es kitschig, wenn etwas besonders klischeehaft dargestellt wird, spontan fallen mr die Hummelfiguren ein oder irgendwelche pausbackigen Putten- oder Engelfiguren oder auch die typisch japanischen glubschäugigen Comicfiguren mit übergroßen Köpfen. Kindchenschema ist für mich kitschig. Kunterbunt empfinde ich auch oft als Kitsch. Besonders bei Souvenirs: die total bunte Kirche, die es so nirgends gibt, oder Kuckucksuhren, die nicht nur ein paar schöne farbige Details haben sondern überladen wirken. Oder superromantische, unrealistische Filmszenen mit dumm anhimmelndem Mädchen und heldenhaft weltrettendem Helden - am besten noch vor einer Alpenkulisse. Unanemessene Verniedlichungen und Verfremdungen finde ich auch kitschig, zum Beispiel Fotos von Babys oder Tieren in "total niedlichen" Kostümen, von Anne Gedes gibt es da jede Menge - wobei da auch Ärger mitschwingt, dass man Lebewesen für so einen Mist missbraucht. Babys und Tiere sind "nicht so". Wer so eine "Verkleidung" und Verfälschung braucht, um sie niedlich zu finden, weil er ihre "nackte" Schönheit nicht erkennt, soll Kinder und Tiere bitteschön nicht niedlich finden (dann kommt er wenigstens nicht aus fehlgeleiteter Begeisterung auf die Idee, sich eins anzuschaffen).

Kommentar

Diese goldenen Hirsche, die Kinder so schön finden, das ist für mich jetzt zum Beispiel Kitsch.
      Dabei liegt es aber wohl nicht an der goldenen Färbung; ich fände es auch kitschig, wenn der Hirsch braun wäre. Ich weiß aber nicht, wieso.
      Es kann nicht daran liegen, dass Nachbildungen der Natur automatisch Kitsch sind.
      Es gibt durchaus Holzschnitzereien, die ich als Kunst bezeichne.
      Wo ist da der Unterschied?

Kommentar

Deine Frage hat mich dazu gebracht, mal bei Wikipedia nachzusehen.

Die Ausführlichkeit, mit der das Wort "Kitsch" dort behandelt wird, zeigt, dass es in der Tat schwer zu greifen ist.

Die wichtigste Aspekte für mich sind:

Kitsch stellt Dinge klischeehaft dar, ist meist nicht originell.
        Kitsch lässt im Gegensatz zu Kunst keine individuelle Auslegung zu.
        Kitsch wird oft als Massenware produziert.

Kommentar

Ich mag im Allgemeinen Kitsch gern, denn für mich spiegelt sich darin eine gewisse Verspieltheit wieder, die sich viele, vor allem erwachsene Menschen abgewöhnt haben.

Kitsch ist für mich fast alles, was extrem weit weg von der sogenannten Realität ist. Kitsch ist für mich auch eine Art von Kunst, so lange es nicht eklig oder pervers wird.

Ich glaube, das beste Beispiel für Kitsch sind Gartenzwerge. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie... ich bin da eher unentschlossen, manchmal sind sie ja doch ganz putzig und in manche Gärten gehören sie einfach dazu.

Kommentar

Hab ich vergessen zu erwähnen:

Ich mag einige Arten von Kitsch auch sehr.

Ich liebe den Kitsch, der in Souvenirläden verkauft wird, die Miniaturen von Gebäuden, die Figürchen, die Bildchen. Ich mag dieses Flair.
            Auch kitschige Landschaftsbilder sprechen mich oft an, wo mein Mann nur den Kopf schüttelt. (Der fotografiert sie lieber selber )
            Gartenzwerge haben auch was, obwohl ich die selber nicht im Garten habe. Gelten Erdmännchen auch ?

Kitsch ist für mich ein Stück heile Welt.
            Deswegen gucke ich auch manchmal Pilcher-Filme, weil es mir danach einfach besser geht als nach "Die Vögel".

Interessant finde ich, dass Kinder Kitsch noch ganz anders interpretieren. Das beobachte ich auch an mir selbst. Was ich mir als Sechzehnjährige an die Wand gehängt habe, finde ich heute zum Teil sehr kitschig. Damals noch nicht. Und bei meinen Kindern ist es oft ähnlich. Sie sehen das, was eine Sache ihnen emotional vermittelt und nicht das, was sie vermitteln könnte bzw. was es sonst noch alles für Aspekte im Leben gibt. Und im Grunde ist das schön.

Kommentar

Mit echtem Kitsch kann ich eher weniger anfangen. Für mich ist es so ähnlich wie Zuckerwatte: im ersten Moment süß und lecker, doch eigentlich bekomme ich davon "Bauchweh und schlechte Zähne". Und genaugenommen finde ich Kitsch ein wenig langweilig, weil er meistens vorhersehbar ist.

Kommentar

Aber was macht denn Kitsch jetzt wirklich aus?
                Manchmal empfinden wir einen echten Sonnenuntergang als kitschig, weil er aussieht wie auf einer Ansichtskarte, die wir nie verschicken würden.

Etwas, was in der Natur so eigentlich nicht vorkommt?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                  Etwas, was in der Natur so eigentlich nicht vorkommt?
                  Hm, wobei ich einen echten, sehr kitschig aussehenden Sonnenuntergang schön finde, weil er in diesem Moment einzigartig ist und real durch die Natur hervorgebracht wird.

Kitschig finde ich dann eher die Nachbildungen. Auch Fotos von Sonnenuntergängen mag ich nur in Ausnahmefällen (trotzdem fotografiere auch ich Sonnenuntergänge, allerdings finde ich das Resultat am PC meistens dann nicht mehr so schön wie das Original).

Kommentar

Ich hab eigens nicht im Netz nachgeguckt, was dort unter Kitsch steht. Ich möchte gerne meine eigene Definition haben; bei vorgegebenen Angaben gebe ich mich zu schnell zufrieden oder passe mich an, das mach ich nicht gerne.

Kommentar

Ich hab eigens nicht im Netz nachgeguckt, was dort unter Kitsch steht.
                      Ich habe auch nicht die Definition gelesen, sondern ich überlege mir gerade, was ich alles unter Kitsch verstehen würde...

Kommentar

Ich kopiere das mal hier hinüber.
                        Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                        Das Bild erinnert mich stark an Weichspüler- oder Babypuder-Werbung; viel zu soft und pink halt, was der Blume nicht gerecht wird. Mit Offenblende zu fotografieren ist ja immer eine Gratwanderung. Richtig eingesetzt, kann es den Charakter eines Bilder unterstützen. Aber wie überall kann man es auch übertreiben, wie ich jetzt hier in diesem Fall finde.
                        Wo diese Grenze aber liegt, ist natürlich individuell verschieden.
                        Ebenso wie andere ihren ganzen Garten mit Zwergen vollstellen können, finde ich schon einen einzigen dieser Rasenbeschwerer eine Zumutung!
                        Aber was macht denn Kitsch jetzt wirklich aus?
                        Manchmal empfinden wir einen echten Sonnenuntergang als kitschig, weil er aussieht wie auf einer Ansichtskarte, die wir nie verschicken würden.
                        Für mich gehört zu Kitsch sicher das übertrieben Weichgespülte, Niedliche, wenn alle Ecken und Kanten abgeschliffen werden, dabei aber auch der Charakter verloren geht und nur noch ein hohler Abklatsch übrig bleibt, zu dem es eigentlich gar nichts mehr zu sagen gibt, ausser Aaahhh's und Ooohhh's mit sinkendem Tonfall.

Kommentar

Kitsch ist für mich alles was viel zu bunt und grelle Farben hat und alles was rumsteht, weil man es irgendwo mal gefunden hat und gedacht hat das könnte in die Wohnung passen. Quasi Staubfänger.

Und ganz kitschig finde ich so Sammelkästen mit kleinen Figuren drin aus Ü-Eiern oder so etwas. Nee das wäre für mich nichts.

Kommentar

Für mich ist etwas kitschig, wenn gewisse Stilelemente sehr übertrieben eingesetzt werden. Es "schreit" quasi und springt einem direkt ins Auge.
                            Ich mag Kitsch, bin aber der Meinung dass man ihn sehr sparsam dosieren sollte, damit man nicht davon erschlagen wird.

Kommentar

Lädt...
                            X