Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verbringt ihr die Osterfeiertage?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte die Zeit, mich mal um meine wirklichen Freunde zu kümmern.

Kommentar

Wir hatten auch einen harten Start in Ostern. Die Nacht war ein Alptraum. Erst gingen wir streitend ins Bett, weckten unseren Sohn damit auf und der wollte dann nicht mehr schlafen, sondern auf uns rumturnen. Wir Eltern hatten bereits Schmerzen vom Schlafentzug, denn auch die vorherige Nacht war schwierig. Um ca. 4:30Uhr morgens guckte mein Freund auf die Uhr - bis dahin hatte keiner geschlafen. Ich war danach noch lange wach, weil mein Sohn zwar sich wieder beruhigt hatte, aber einfach nicht einfach wieder einschlafen konnte und mich mit wachhielt. Als ich dann heut morgen (aus einen Albtraum) aufwachte, brannten meine Muskeln vor Schmerzen. Das habe ich immer, wenn ich zu wenig Schlaf bekomme.
      Mit Aspirin und Magnesium wurde es dann besser. Es regnete den ganzen Tag und der Tag wurde somit ganz anders, als wir es uns gewünscht hatten. Zum Abend klarte der Himmel auf, aber wir aufgrund unseres Kleinkindes, dass nun zu Bett musste und aufgrund unserer Müdigkeit, konnten nun auch nicht mehr raus. Ach, manchmal, ist es echt hart!

Dennoch war der Tag ganz schön, insgesamt harmonisch. Mein Sohn hat am Morgen begeistert seine Schokolade vertilgt. Mit Einteilen hat er es (noch?) nicht so. Wir haben es ruhig angehen lassen und akzeptiert, wie es nun mal war. Und nun geh ich gleich schlafen, durchaus mit dem Tag zufrieden.

Morgen soll es wieder Schlechtwetter geben! Das nervt mich!

Lotti

Kommentar

Hier wird's auch immer blöder, ich glaube, ich bin nur noch zum Kochen, Abwaschen, Putzen und Waschen da...

Gestern noch bin 1 Uhr nachts Eier gefärbt, Osternest gerichtet, dann wollte ich noch an den Rechner, da bin dann eingeschlafen, also erst um 7.30 Uhr ins Bett...

Dann wollte ich eigentlich heute um 10 Uhr aufstehen, hab mich noch mal reingekuschelt und noch mal 3 Stunden geschlafen, mein Körper war da wohl anderer Meinung... dann ein bissi Frühstück, Kaffee, Saft, 2 von den hartgekochten Eiern mit selbstgemachtem Lachssalat von Gestern... ja und dann habe ich wieder angefangen zu kochen... Kaninchenbraten (dazwischen habe ich irgendwann geduscht) mit Soße, Pellkartoffeln, buntes Gemüse, dieses Mal ganz anders als sonst, mit Weißwein und Butter, war aber ganz lecker... zwischendurch noch Fisch ausm Eisschrank geholt, damit er auftaut... gegessen, genervt, abgewaschen... etwas Fernsehen... einfach nur, um abzuschalten...

Dann eben noch weiter abgewaschen, aufgetauten Fisch abgewaschen und in Salzlake eingelegt, Fleisch für das Grillen morgen zum Auftauen rausgelegt, Teig für den Salbeifladen angesetzt, der ruht ne Nacht im Kühlschrank und Kräuter-Knoblauchbutter angefangen, aber die ist durch die TK Kräuter wieder hart geworden und ich warte nun darauf, dass sie wieder weicher wird... zwischendurch noch dem Sohn gesagt, dass er sich einen Apfel macht, weil der sonst keine Vitamine zu sich nimmt...

Phhhhhhhhhhhhh... und jetzt bin ich eigentlich nur noch traurig und kaputt.

Also Ostern ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Kommentar

Feiertage können oftmals doch sehr anstrengend sein ... Erst freut man sich darauf und auf ein paar freie Tage und dann kommt doch alles anders.

Dennoch frage ich mich: was konkret macht ihr die vier Tage über? Der Samstag ist wohl für den Einkauf und Vorbereitungen reserviert; Ostersonntag evtl. mit Verwandtschaft. Geht jemand von euch in den Gottesdienst, die Osternachtsmesse? Was macht ihr am Karfreitag? Am Ostermontag?

Diejenigen, die alleine leben, wie geht es euch damit? Traut ihr euch raus? Wie fühlt ihr euch dabei? Diejenigen, die Familien haben, wisst ihr etwas mit eurer Ehefrau/-mann und/oder Kindern anzufangen? Macht ihr Ausflüge?

Es ist ja doch ein langes Wochenende.

Am Karfreitag z. B. war hier das Wetter total miserabel. Dauerregen. Passend zum Karfreitag, wie ich finde. Nur: was macht man an so einem Tag?

Wenn all die Familienbesuche vorbei sind, wie verbringt man die restliche Zeit? Mit Schlafen und Ausruhen? Oder eigenen Hobbys nachgehen?

Frohe Rest-Ostern.

Kommentar

Für mich waren es mehr oder weniger Tage wie alle anderen auch.
            Sprich:
            kein gigantisches Osterfrühstück, keinerlei andere Verwöhnelemente. Kein Besuch, keine Einladung, kein gar nichts.
            Das ist mein Alltag. Daran gewöhnt man sich wohl nie. Es tut weh.
            Aber ... momentan ist es halt so.

Kommentar

Karfreitag habe ich lange geschlafen und dann Muffins und Brot gebacken. Danach gelesen und gefaulenzt Samstag habe ich gearbeitet. Gestern war ich beim meinem Bruder und Familie. Heute habe ich ein paar Haarisse an der Wand bearbeitet und einen Schrank ausgemistet. Gleich werde ich kochen (Süßkartoffel-Erdnußsuppe) und danach noch etwas putzen.

Ich genieße es, ein paar Tage allein zu sein. Sonst habe ich viel mit Menschen zu tun, so daß ich das sehr erholsam finde. Ich habe dann auch Zeit und Ruhe, hier was zu erledigen, wenn mir danach ist. Ansonsten erhole ich mich mit Lesen und Internet...

Kommentar

Ich habe heute bei plus 10 Grad und starkem Wind draußen gegrillt, ging ganz gut und danach bei nur noch 7 Grad 1,5 Stunden draußen geräuchert. Habe den Dreh noch nicht ganz raus, aber das Ergebnis war lecker.

Kommentar

Da Reisen zu meinen großen Leidenschaften gehört, ist Ostern für mich eine willkommene Gelegenheit zu einem angenehmen Frühlings-Kurztrip. Klar reisen da auch noch viele andere, aber oft suche ich mir weniger frequentierte Reiseziele, die nicht so überlaufen sind, oder wo die anderen Reisenden nicht so auffallen (zB. in großen Städten).

Ostern war bei uns noch nie ein richtiges Familienfest; schon mit meinen Eltern sind wir früher an Ostern oft erstmals im Jahr an einen See oder in die Berge gefahren.

Kommentar

Ich bin am Karfreitag um kurz nach vier aufgestanden, habe mein Katerchen eingepackt und bin dann zu meinen Eltern gefahren. Die Überraschung war groß, da meine Eltern nicht wussten das ich komme. Somit war auch die Freude sehr groß bei meinen Eltern.

Ostersonntag haben wir schön Osterbrunch gemacht mit meiner Oma und meiner Tante. Wetter war leider sehr schlecht, viel Regen und dunkle Wolken aber das hat der Stimmung keinen abgetan.

Und gestern bin ich dann wieder nach Hause gefahren und habe den Nachmittag auf der Couch genossen.

War ein sehr schönes und gelungenes Ostern.

Kommentar

Ui war alles ganz gechillt kann man sagen, sehr viel Zeit mit meiner Schwester verbracht und viel gelacht, aber sehr gemütlich es gab Essen und am Freitag eine kleine Party unter Freunden!

Kommentar

Das mit dem Traum von der heilen Familienwelt an Feiertagen ist seltsam.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, da schien alles heil zu sein. Die Osterfeiertage bei meiner Oma hatten eine vorgegebene Struktur. Am Karfreitag gab es Fisch und Kreuzweg. Am Karsamstag wurde Osterfladen gebacken und groß eingekauft. Am Ostersonntag ging es in die Osternacht, anschließend gab es Osterfrühstück mit den geweihten Speisen. Zu Mittag leckeres Essen, dann einen Spaziergang mit der Familie. Ostermontag klang alles schön aus.

Heute versuche ich, diese Traditionen ein wenig festzuhalten. Doch die Kinder und mein Mann haben kein großes Interesse an Kirche. Und ich schaffe es nicht, mich allein für die Osternacht aufzuraffen, obwohl mir das vielleicht gut tun würde.

Die Kinder freuen sich auf die Osternester und die Süßigkeiten.

Aber letzten Endes ist es viel Stress. Je mehr man sich um Harmonie bemüht, desto eher geht es schief. Der jüngste findet im Nest ein bestimmtes Geschenk und äußert spontan, dass er dazu gern noch ein anderes haben würde. Mein Mann regt sich auf, wie undankbar die Kinder seien. Die älteren Kinder regen sich auf, weil sie ja gar nichts gesagt haben. Dann Mittagessen bei meinen Eltern. Mein Mann ist ungehalten, weil die Kinder am Tisch Unsinn machen. Mein Vater verteidigt die Kinder, mein Mann schweigt. Ich weiß, er wäre jetzt viel lieber im Grünen, anstatt hier am Tisch zu sitzen. Nachmittags gehen wir in den Wald, die älteren Kinder haben keine Lust und foppen sich gegenseitig, bis einer heult. Mein Mann ist genervt von den herumschreienden Kindern, meine Eltern sind genervt von meinem ungeduldigen Mann.
                        Ich wünsche mir den Alltag mit Kindergarten und Schule zurück, um wenigstens am Vormittag mal durchatmen zu können und nicht immer an allen Fronten für Deeskalation verantwortlich zu sein.

Meine Freundin hat mir erzählt, bei ihnen kommen am Karsamstag Verwandte, mit denen sie dann Abends zum Osterfeuer gehen und Stockbrot grillen. Am Ostersonntag sind sie mit den Großeltern im Lokal essen, am Ostermontag machen sie einen Familienausflug in die Berge. Und ich ertappe mich dabei, wie ich sie darum beneide - obwohl ich doch auch eine Familie habe, und uns sicher viele beneiden, wenn wir mit den drei Kindern im Wald unterwegs sind und alles so harmonisch aussieht ...

Wir hatten natürlich auch schöne Momente. Einer der besten war, als unser Jüngster im Wald ein Schokoei vom Osterhasen gefunden hat. Und das hatten nicht wir versteckt!

Kommentar

Danke, Laurina, ich dachte schon, nur bei mir wäre das so...

Kommentar

Lädt...
                          X