Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Politisch aktiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Politisch aktiv?

Seid ihr politisch aktiv? Also in einer Partei oder nehmt ihr regelmäßig bis gelegentlich an politischen Demos teil? Erwägt ihr vielleicht den Eintritt in eine Partei? Oder seid ihr gerade ausgetreten?

Ich für mich kann sagen, dass ich früher politisch aktiv war, ohne in einer Partei zu sein und an diversen Demos teilgenommen habe.

Dann habe ich lange Zeit politisch nichts gemacht, bin aber regelmäßig zur Wahl gegangen, denn wählen zu dürfen ist für mich eine Bürgerpflicht eines demokratischen Staates.

Inzwischen bin ich aber politisch noch kritischer geworden und liebäugle mal wieder mit einer Partei, ob ich dort Mitglied werde, weiß ich noch nicht, dafür weiß ich noch zu wenig über die Partei und deren Ziele.

Wie sieht es aus an der politischen Front?

Condor

Ich war nie Mitglied einer Partei und werde es auch nicht sein, weil es keine Partei gibt, die meine Meinung in allen Bereichen so vertritt, wie ich das gerne möchte.
    Ich war früher politisch insofern aktiv, dass ich an Demos teilgenommen habe und im bildungspolitischen Bereich einiges verändern konnte, indem ich in den entsprechenden Positionen Einfluss nehmen konnte.
    Heute versuche ich, durch Meinungsäußerungen in Foren, Leserbriefen und im privaten Bekanntenkreis populistischen Äußerungen etwas entgegenzusetzen, auch im öffentlichen Raum (z.B. in Wartezimmern von Ärzten).
    Also meinen Mund halte ich nicht, weil ich denke, dass das der Anfang vom Ende wäre.
    Durch Schweigen kann man nichts verändern.

Kommentar

Politisch aktiv ist man, indem man so wenig wie möglich mitmacht, aber nicht indem man irgend einen Verbrecher wählt, welcher 4 Jahre lang das Recht zugesprochen bekommt, diktatorisch alles zu machen, was er will.
      Das einzige was man wählen kann ist die Farbe der Uniform der Aufseher und deshalb ist jedes Wählen ein schädlicher Witz.
      Lasst endlich den Fernseher und das Radio aus und denkt wieder selbst und übernehmt Verantwortung, sonst ist bald nichts mehr übrig. Was sollen Eure Kinder mit dem hinterlassenen Chaos denn anfangen?

Kommentar

Frieren bis minus 25° bringt es doch wohl auch nicht, mystery.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          Frieren bis minus 25° bringt es doch wohl auch nicht, mystery.
          ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst oder was das mit meiner Antwort zu dem Thema zu tun hat.

Kommentar

Lies mal hier die letzten Beiträge, dann verstehst du, was ich meine:

http://www.forum-treffpunkt-leben.de...tml#post912455

Du schreibst uns oft, was wir tun und lassen sollen.
            Was tust du? Du bist einfach ausgestiegen; und das wars dann?

Kommentar

hahaaaa, ausgerechnet mir empfiehlst Du das jetzt?
              Im Jahre 2009 habe ich angefangen mich hier unbeliebt zu machen und kein Mensch hätte wirklich interessiert, was ich geschrieben habe. Jetzt habt Ihr den Salat. Und ich habe zum Glück keine Kinder, welchen ich erklären müsste, dass ich zu viel am TV gesessen und mich ablenken habe lassen ...

Kommentar

Ich auch nicht, mystery.

Kommentar

Ich war jahrelang politisch aktiv und habe mich in erster Linie für Frauenrechte engagiert. Außerdem war ich einige Jahre lang Personalvertreterin. Jetzt denke ich, sind andere dran - mir gehen die Trittbrettfahrer mittlerweile ziemlich auf den Geist, speziell, jene die alles schlecht finden und nichts tun als nehmen ...

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                    Ich auch nicht, mystery.
                    Mit Mann und damit 2 x saftiger Pension im bezahlten Haus, niemand Hungrigem extra am Tisch, und als einzige Sorge, dass es ständig pünktlich zu irgend einem Arzt reicht, lebst wohl wirklich in einer anderen Welt wie 99% der normalsterblichen Leute. Da kann man schon irgendwie neidisch werden, dass man zur falschen Zeit, am falschen Ort, bei den falschen Eltern geboren wurde. Wie schön für Dich.

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                      Mit Mann und damit 2 x saftiger Pension im bezahlten Haus, niemand Hungrigem extra am Tisch, und als einzige Sorge, dass es ständig pünktlich zu irgend einem Arzt reicht, lebst wohl wirklich in einer anderen Welt wie 99% der normalsterblichen Leute. Da kann man schon irgendwie neidisch werden, dass man zur falschen Zeit, am falschen Ort, bei den falschen Eltern geboren wurde. Wie schön für Dich.
                      Deine falsche Einschätzung meiner/unserer Lage wird nicht dadurch richtiger, dass du sie ständig wiederholst.
                      Und durch dein Draufhauen auf andere ändert sich an der weltpolitischen und deutschen Lage auch nichts.

Kommentar

Seid ihr politisch aktiv? Also in einer Partei oder nehmt ihr regelmäßig bis gelegentlich an politischen Demos teil? Erwägt ihr vielleicht den Eintritt in eine Partei? Oder seid ihr gerade ausgetreten?
                        Für mich reicht Politik weiter. Einfaches Beispiel: Familienpolitik, Forenpolitik, Vereinspolitik - auch in einem Verein können sich Parteien bilden g

Nein, im Ernst.
                        Ich ahne zwar, dass du deine Frage nur auf einen bestimmten Bereich beziehst und auch jeder weiß, was du meinst, Condor.
                        Nur nach meinem Verständnis reicht "politisch aktiv sein" durchaus weiter.
                        Auch die Diskussionen hier beinhalten eine gewisse "Politik". Wie werden Interessen vertreten, wie geht man miteinander um, usw.
                        Ua deshalb auch - obwohl eher etwas offtopic (sorry) - kurz auf mystery eingehen möchte.

Ja, mystery, du hast es auf den Punkt gebracht – genau so habe ich dich auch verstanden: voller Neid, wenn nicht sogar Hass:

Da kann man schon irgendwie neidisch werden,
                        Kann man – muss man aber nicht (oder wenigstens nicht so extrem).

Im Jahre 2009 habe ich angefangen mich hier unbeliebt zu machen
                        Achso. - Und deshalb muss das nun so bleiben ?
                        Nun darfst bzw willst du nicht mehr aus dieser einen Rolle fallen ?
                        Warum nicht ?

und kein Mensch hätte wirklich interessiert, was ich geschrieben habe.
                        Och, das glaube ich gar nicht mal. Ich denke, es ist eher eine Frage des Tones.
                        Wenn du andere nur anfeindest, warum sollten sie sich das antun ?
                        Hättest du wirklich Lust, mit einem Menschen länger zu reden, der dich und alles nur schlecht macht ?
                        Es gibt solche Menschen, das stimmt schon - aber ob sie das wirklich so glücklich macht ? *bezweifel

Jetzt habt Ihr den Salat.
                        Wir ?
                        Also ich nicht.
                        Ich lese dich ein paar Minuten und dann gehe ich weiter und bin dich mit deinen Anfeindungen los. Du dagegen schleppst den Neid, Hass und deine Anfeindungen immer mit dir herum.
                        Du hast den Salat, nicht wir.

Ein Forum ist auch Unterhaltung (in beiderlei Sinn), inwieweit sich gegenseitiges Mitgefühl, Anteilnahme oder sogar Sympathie entwickelt, hängt von den Menschen ab und wie sie miteinander reden.
                        Ich denke, ob du hier verhasst bist, man gerne mit dir diskutiert oder nicht, hast zum Großteil du in der Hand.

sky

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                          hahaaaa, ausgerechnet mir empfiehlst Du das jetzt?
                          Im Jahre 2009 habe ich angefangen mich hier unbeliebt zu machen und kein Mensch hätte wirklich interessiert, was ich geschrieben habe. Jetzt habt Ihr den Salat. Und ich habe zum Glück keine Kinder, welchen ich erklären müsste, dass ich zu viel am TV gesessen und mich ablenken habe lassen ...
                          Vielen Dank, bonny und mystery. Endlich machen Deine Beiträge mal Sinn für mich, mystery! Du hast versucht, Leute zu was zu kriegen oder in Deinem Sinne aufzuklären, und die haben nicht so mitgespielt, wie Du das wolltest, und jetzt bist Du sauer. Und das einzige, wo Du jetzt noch Bock drauf hast, ist der Welt mitzuteilen: "Ich hab's Euch ja gleich gesagt."
                          Danke für die Erleuchtung!

Das hat mir jetzt echt weitergeholfen.
                          Und es tut mir leid, dass Du von der Welt und den Menschen so enttäuscht bist. Das ist sicher ein krasses Gefühl.

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                            Für mich reicht Politik weiter. Einfaches Beispiel: Familienpolitik, Forenpolitik, Vereinspolitik - auch in einem Verein können sich Parteien bilden g

Nein, im Ernst.
                            Ich ahne zwar, dass du deine Frage nur auf einen bestimmten Bereich beziehst und auch jeder weiß, was du meinst, Condor.
                            Auch die Diskussionen hier beinhalten eine gewisse "Politik". Wie werden Interessen vertreten, wie geht man miteinander um, usw.
                            So gehe ich auch mit dem Begriff Politik um.
                            Manchmal sehe ich politische Parteien wie verschiedene Religionsgruppen an. Wo manchmal eine Sache, für die man sich einsetzt, hinter die vordergründige Abgrenzungs- und Vermarktungspolitik zurücktreten muss.

Für mich sind BürgerInnenbewegungen und Organisationen interessant, die sich über Grenzen hinweg für bestimmte Themen einsetzen.

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                              Danke für diesen Einschub. So kann ich dich viel besser verstehen.

Condor

Kommentar

Lädt...
                              X