Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reiseberichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reiseberichte

Wo seid ihr schon gewesen, was sollten andere unbedingt gesehen haben, wenn sie auch dorthin reisen wollen?

Ich war jetzt schon die letzten Jahre 4 Mal in Schweden. Ein unwahrscheinlich tolles Land, vor allem die Landschaft in Mittelschweden, so ab Smaland bis hin nach Stockholm und Norrtälje und von dort bis nach Karlstadt haben wir schon besucht.

In Stockholm lohnt sich vor allem das Vasa-Museum und Vaxholm und natürlich eine Bootsfahrt durch den Schärengarten. Die Landschaft im Schärengarten ist einmalig, wie ich finde, die vielen Felsen, die bis ins Wasser ragen oder aus ihm hinaus, der See Mälaren ist ebenso eine Reise wert, liegt direkt im Inland neben Stockholm.

Wenn man nach Norrtälje fährt, das ist so ein richtig kleines Städtchen am Fjord, wo man gut essen kann, vor allem in </title><link href='http://www.atellet.se//resources/css/print.css' rel='stylesheet' type='text/css'></head><body onLoad='window.print(); window.close();' marginwidth=0 marginheight=0 leftmargin=0 topmargin=0 rightmargin=0 style='overflow:hidden;'>") Atellet Hotel, sehr gute, leicht gehobene, schwedische Küche, sehr lecker.

Wenn man von Stockholm in Richtung Karlstadt fährt (Richtung Westen), sollte man unbedingt einen Abstecher in Richtung Nykroppa https://de.wikipedia.org/wiki/Nykroppa machen, eine alte Bergwerksstadt mit ausgiebigen Wäldern drum herum, wo man wirklich mit dem Auto 3 Stunden und mehr durch den Wald fahren kann und niemandem begegnet, außer Elchen und Bären.

Wenn man dann weiter Richtung Karlstadt https://de.wikipedia.org/wiki/Karlstad am Värnern (See) fährt, sollte man in Karlstadt unbedingt mit einem Wassertaxi fahren, das ist ein echtes Erlebnis.

Bären haben wir zwar nie gesehen, aber im letzten Urlaub vielleicht gehört, denn da war so ein Brummen im Wald, so dass ich lieber umgedreht und zum Auto zurück gegangen bin. Mein Onkel in Schweden sagt, dass es mittlerweile mehr Bären als Elche in Schweden gibt und dass diese langsam ein Problem darstellten. Aber auch Elche sind, wenn sie z.B. Jungtiere haben, keine friedlichen Zeitgenossen. Andersherum hatten wir aber schon mal fast einen jungen Elch vorm Auto. Man muss aufpassen, vor allem am Abend, auch wenn es im Juni/Juli kaum dunkel wird. Das sind dann die einjährigen Elche, die von der Mutter nach einem Jahr verstoßen werden und die erste Zeit wirklich planlos durch den Wald laufen.

Ansonsten kann man in den Wäldern sehr viel Blaubeeren und Preiselbeeren, Seen und viel Natur bestaunen.

Mir haben manchmal die Augen weh getan, weil ich so viel geguckt habe.

Landschaftlich ist Schweden mein absoluter Favorit, so schön anzusehen. Allerdings sollte man so im August im Wald oder an einem See nicht zu lange verweilen, denn Schweden hat ein echtes Mückenproblem. Wer glaubt, in Deutschland gäbe es auch viel Mücken, der war noch nicht in Schweden. Zu dieser Zeit geht es nicht ohne Mückenmittel. Wie sehr die Schweden das selbst nervt, ist daran zu erkennen, dass vor einigen Jahren schon mal überlegt wurde, den Mücken mit der chemischen Keule zu kommen... haben sie aber dann doch nicht gemacht. Wer also vorhat, sich in Schweden ein Häuschen zu mieten, der möge dies nicht an einem See tun, es sei denn, er ist immun gegen Mücken.

Rund um Stockholm ist es mit den Ferienhäusern mit einem gewissen Komfort auch nicht so leicht, denn Schweden ist nicht Dänemark, wo einem die Ferienhäuser hinterher geworfen werden. Wer nicht im Etagenbett oder mit einer Toilette außer Haus leben möchte, muss schon ein wenig suchen oder tiefer in die Tasche greifen. Gerade in und um Stockholm ist das schwer, denn Stockholm ist auf Granit gebaut und Toiletten damit eine Sache für sich. Aber wer nicht gerade mitten in Stockholm wohnen möchte, findet auf den Inseln im Schärengarten sicher das Passende. Värmdö ist sehr schön.

Zwischen den Inseln im Schärengarten gibt es Fähren, die, wenn sie gelb-orange sind, nichts kosten. Eine Überfahrt lohnt sich immer und auch mit dem Auto einfach die Gegend zu erkunden. Manchmal muss man allerdings zurück fahren, weil es keine Fähre gibt. Trotzdem bereuten wir es nie, denn die Landschaft und die schönen Häuser, teilweise über hundert Jahre alte Holzhäuser mit Erkern und Türmchen belohnen jedes Auge.

So viel zu Schweden, in dem man übrigens mit Englisch super zurecht kommt, da die meisten Schweden englisch sprechen und manchmal auch deutsch.

Wenn wir in Schweden waren, dann hatte ich immer das Gefühl wirklich weg zu sein.

Die Schweden selbst sind ein sehr geduldiges Volk oder wie meine Mutter es mal umschrieb...
    Ruhig? Die sind total lethargisch.

Meine Familie liebt Schweden.

Condor2
Lädt...
X