Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verbindet ihr mit dem Wort "Dame"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von packs Beitrag anzeigen
    Kommt die dann mit dem Tesla?

*duck*

Nö. Die Gagagallier kommen auf der Wildsau geritten.

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    In einen Tesla-Sportwagen einsteigen......da muss "Dame" aber schon sehr vorsichtig zu Werke gehen, um die bestrumpften Beine ordentlich unterzubringen. Kann noch lange nicht jede.
    Unter diesen Umständen verzichte ich auf jede Dämlichkeit und beschließe mich als der Bezopfte mit der gestreiften Hose einfach reinplumpsen zu lassen. Und ja: bei der Leistung spielt das bisschen Zuladung keine Rolle.

Kommentar

Hallo Bonny,

über diesen Begriff habe ich auch schon nachgedacht. Nämlich, als die Leute aufhörten, mich als "die junge Frau da hinten" zu bezeichnen und statt dessen "die Dame da hinten" sagten. Tja, was soll man dazu sagen? Jung ist man nicht mehr und "Dame" ist immer noch besser, als "die Alte" oder "die Oma". Ich glaube, das ist so eine Verlegenheitsanrede und ist eigentlich höflich gemeint und nett ("Nett ist die kleine Schwester von Scheiße"...kennt Ihr das?)

Eine richtige Dame ist für mich eine Frau, die elegant ist, attraktiv, mit tadellosen Manieren, schick gekleidet, hoch gebildet...und nicht mehr ganz jung. So richtige Damen gibt es nur noch wenige. Die letzte, die ich kannte, war meine Oma väterlicherseits. Wenn sie noch im hohem Alter mit Hut, Lippenstift und schickem Kleid loszog, um im Cafe ihre Freundinnen zu treffen, dann wehte ein Hauch von Parfüm durch unseren Flur und ich habe als kleines Mädchen bewundernd hinterher gesehen. Daran habe ich dann oft gedacht, wenn ich in meinem Männerjob mit Arbeitsschutzschuhen mitten im Dreck stand. Das da die Gene wohl nicht durchgeschlagen haben. Ist inzwischen auch nicht mehr erstrebenswert für mich, eine Dame zu sein. Viel zu anstrengend, so eine Fassade aufrecht zu erhalten. Wobei...für die echte Dame ist es vielleicht keine Fassade, sondern ein Lebensgefühl?

Liebe Grüße
      Glühwürmchen

Kommentar

Ganz gleich, welche Art von Dame hier beschrieben wird, positiv oder negativ, beide passen nicht für mich.
        Ich werde auch nie so werden wie die alten englischen Damen, die man so aus Filmen kennt, weißhaarig, gewitzt, kleine Kuchen essend, liebenswürdig.
        Nichts zu machen, liegt nicht in meinen Genen.

Kommentar

Sicher wurde in irgend einem Zusammenhang von dir,
          Bonny,
          direkt und indirekt,
          öfters schon mal von Dame gesprochen.

Wie hast du dich dabei gefühlt,
          und warum ?

Kommentar

Oh je, das ist schwierig zu beantworten.
            Auf jeden Fall falsch eingeschätzt bzw. bemüht höflich behandelt.
            Die ganze Zeit frage ich mich, wenn ich keine Dame bin, was bin ich dann?
            Was unterscheidet mich von einer Dame?
            Ich möchte auch nicht gerne als "die Frau da" bezeichnet werden.
            Kann mir mal jemand mit Vorschlägen helfen?

Kommentar

OT (?):

That's why the lady is a tramp - Frank Sinatra

Auf deutsch fällt mir kein anderes Wort ausser 'Frau' oder 'Dame' ein.

Kommentar

Damen, kenne ich nur auf dem Schachbrett.....ein Überbleibsel aus dem Matriarchat

Kommentar

Matriarchat?
                  Um das Schachspiel ranken sich ja viele Legenden und es ist nicht sicher "wer" es erfunden hat. Aber Frauen ziemlich sicher nicht und in der Zeit der Entstehung (um 500 n.Chr.) gabs auch keine wirklichen Matriarchate mehr. Wie kommst du also auf so eine Verbindung?

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                    Zitat success:

"Die Damen berichten, ob der Partner hilft."

In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass ich das Wort Dame im Zusammenhang mit mir schon fast als eine Beleidigung empfinde.
                    Ich würde mich selbst nie als Dame bezeichnen.
                    Wie seht ihr das? Seid ihr Damen?
                    Hi Bonny,

für mich hat "Dame" etwas mit Distanz zu tun.
                    Wie die Ansprache "Sie".

Entweder geht es um Respekt oder Distanz um sich eben nicht mit zu identifizieren.

Leute die gerne fluchen, sagen dann auch mal "sie....".

Es gibt aber auch Menschen die respektvoll sind wie z.B. Ausländer die damit zeigen wollen, daß sich im englischen alle duzen, also "you" sagen.
                    Da bedeutet dann "Dame" ne Hervorhebung.

Letzendlich kannst du nur auf dein Bauchgefühl hören oder nach der Absicht dahinter fragen.

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
                      Seit mir mal jemand sagte....dass Damen "dämlich" und Herren "herrlich" sind, gefällt mir der Ausdruck Dame auch nicht mehr sonderlich.

Aber im eher "offiziellen" Bereich ist es der einzige Ausdruck der zur Verfügung steht, insofern nehme ich es gelassen, wenn man mich als solche bezeichnet.
                      Das kommt wohl eher von nem andern Spruch:

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

Hat wohl jemand gescheit abgeleitet.

Kommentar

Claudia Roth
                        ist für mich ein Beispiel,
                        wo der Begriff "Dame" unangebracht wäre.

Kommentar

Au ja, lasst uns mal Frauen suchen, die wir nicht mit dem Begriff Dame belegen würden!

Oder auch umgekehrt: wer ist für euch eine Dame?

Kommentar

Man kann ja auch "Madame" sagen Ist altersunabhängig.

Also ne Dame von Welt isse bestimmt für manche, hat ja viel getan wozu se lustig war. Die Welt ist ja wie man sie sich macht.

Also der Sprachgebrauch mancher Jugendlicher wie "ey Alte" find ich komischer als jemand, der Dame sagt.
                            Jugendlichen ist vieles egal und da wird garnich mehr nachgedacht, sondern das is ne eigene Sprache. Da fallen dann schnell abfällige Wörter wo sie bei den Eltern nie traun würden.

Kommentar

Typ. Beispiel einer Dame für mich :
                              Frau v. Weizäcker.

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
                                Typ. Beispiel einer Dame für mich :
                                Frau v. Weizäcker.
                                ... weil hosen damals nich in waren

was sind denn dann heilpraktikerinnen. hexen ?

Kommentar

Lädt...
                                X