Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was verbindet ihr mit dem Wort "Dame"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die 'Dame' erinnert mich hauptsächlich an den förmlich-beruflichen KOntext, z.B. wenn eine Sekretärin jemanden weiterleitet und den Namen der Frau nicht kennt: 'Draussen wartet eine Dame auf Sie'. 'Die Dame hatte gefragt, ob Sie bei iHnen heute ohne Termin vorbei kommen kann.' usw.

Kommentar

Dazu fällt mir noch ein: Damen sind sozusagen eine Teilmenge () der Frauen.

Kommentar

Zitat von bante Beitrag anzeigen
        Dazu fällt mir noch ein: Damen sind sozusagen eine Teilmenge () der Frauen.
        Gibts eigentlich diese Mengenlehre noch in den Schulen? Das war damals das reinste Verzweifeln, haben ja nicht mal die Lehrer kapiert am Anfang

Kommentar

Ansonsten ist die 'Dame' für mich nicht gleichzusetzen mit der elegant-bewunderten 'Lady', da 'Dame' in meinen Augen eher einen etwas antiquierten Touch hat und ähnlich unpassend wirken kann wie das frühere 'Fräulein'. Ich glaub die englischen Begriffe lady/gentleman haben sich ihren feinen Touch da definitiv länger bewahrt als unsere Ausdrücke, die altmodisch wirken können.

Manchmal hab ich das Gefühl, 'Dame' soll einer Frau direkt gegenüber geäussert als Kompliment oder höflich wirken, das kann aber schnell in die HOse gehen , da es nach 'älterer/ alter Frau' klingen kann. Finde ich
          Zuletzt geändert von Maika; 16.10.2015, 08:56. Grund: Das beste fällt mir immer erst ein, wenn ich den Beitrag schon veröffentlicht habe ;)

Kommentar

In England werden Männer von der Königin geehrt mit dem Titel "Sir", Frauen mit dem Titel "Dame".

Kommentar

Ach was,interessant, das wusste ich gar nicht! Jetzt gefällt mir das Wort gleich fiel besser
              Ich mag England nämlich sehr

Wie bist du eigentlich wauf die Frage gekommen bonny, oder hab ich das überlesen?

Kommentar

Success hatte mich oder jemand anderen im Rätselfaden als Dame angesprochen. Da fiel es mir auf.

Kommentar

La grande dame du forum ?

KLingt nciht schlecht, oder?

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen

KLingt nciht schlecht, oder?
                    Och nöööö, bitte nicht!

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
                      Dame Bonny oder Lady Bonny!?

(und wer jetzt gaga denkt...)

Kommentar

Am liebsten ist mir: die verrückte Bonny oder die unberechenbare Bonny.
                        (gaga ist gar nicht so schlecht, solange ich nicht mit der Dame dieses Namens verglichen werde).

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen

Mich selbst würde ich niemals nicht als Dame bezeichnen (vermutlich auch nicht in 40 Jahren).
                          My lady firstsunshine

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                            (gaga ist gar nicht so schlecht, solange ich nicht mit der Dame dieses Namens verglichen werde).
                            Vergiss diese Dame, mir kommt eher das hier in Sinn.

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                            My lady firstsunshine
                            Du... gell... Pass auf!

Sonst schick ich Dir die Gaga auf den Hals!

Kommentar

Kommt die dann mit dem Tesla?

*duck*

Kommentar

In einen Tesla-Sportwagen einsteigen......da muss "Dame" aber schon sehr vorsichtig zu Werke gehen, um die bestrumpften Beine ordentlich unterzubringen. Kann noch lange nicht jede.

Kommentar

Lädt...
                                X