Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto, Flugzeug, Zug etc. – WIE verreist ihr eigentlich am liebsten? ;)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auto, Flugzeug, Zug etc. – WIE verreist ihr eigentlich am liebsten? ;)

Hallo an alle ;)

Ich würde gerne mit meiner besten Freundin diesen Sommer für ein paar Tage nach Rom fliegen, da wir beide diese Stadt schon immer mal sehen wollte... ich habe da auch schon relativ günstige Flüge von Linz aus gefunden, das Problem ist aber, dass meine beste Freundin nicht fliegen möchte sondern lieber mit dem Auto fahren will, weil uns das ihrer Ansicht noch billiger kommen würde :/

Ich hätte an sich kein Problem damit mit dem Auto zu fahren, allerdings haben wir für unseren Rom Besuch nur ein verlängertes Wochenende Zeit und da würde für die Autofahrt hin- und zurück schon mal wahnsinnig viel Zeit verloren gehen...

da wir uns noch nicht einig geworden sind wollte ich euch mal fragen, wie ihr das handhaben würdet?

Wie verreist ihr denn überhaupt am liebsten und mit welchem Transportmittel würdet ihr eine Reise nach Rom machen?

Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt, dass ich sie doch noch vom Fliegen überzeugen kann :P

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!

Da gibt es viele Kriterien, wie ich am liebsten verreise. Es hängt u.a. davon ab, wie viel Zeit ich habe, wohin ich reisen möchte, und welche Fortbewegungsmöglichkeiten vor Ort möglich sind.

Für ein verlängertes Wochenende in Rom würde ich wahrscheinlich das Flugzeug wählen, weil mir persönlich die lange Autofahrt zu stressig wäre (und billig ist es auch nicht, u.a. wegen der Mautzahlungen).

Generell ist es bei mir so, dass ich ein Auto im Urlaub zwar vor Ort ganz gern nutze, um eine Landschaft oder eine dünnbesiedelte Region zu erkunden. Ansonsten aber mag ich lange Autofahrten generell nicht so gern, weil sie mich zu sehr stressen. Und in einer Großstadt ist ein Auto meiner Erfahrung nach eher hinderlich (schon allein die ständige Parkplatzsuche kann einen die letzten Nerven kosten).

Ich handhabe es daher in der Regel so:
    - Reisen innerhalb Mitteleuropas/Deutschlands mit einem städtischen Ziel mache ich am liebsten mit dem Zug
    - in großen Städten bin ich am liebsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
    - Reiseziele in größerer Entfernung oder auf Inseln steuere ich meistens mit dem Flugzeug an
    - Landschaften bereise ich gern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, falls eine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist (in der Schweiz funktioniert das z.B. sehr gut). Falls das nicht möglich ist, ist auch ein Leihwagen eine gute Option.

Kommentar

Nachtrag:

ich habe mir gerade mal auf einer italienischen Website die Mautgebühren vom Brenner bis nach Rom ausrechnen lassen: 51,20 € (eine Richtung).

Das müsstet Ihr also noch zu den Benzinkosten dazurechnen.

Kommentar

Billiger ist es mit dem Flieger doch, wenn man zeitig bucht.

Ich reise nur mit dem Auto und zur Not mit einer Fähre. Früher bin ich öfter mal mit dem Zug gefahren, aber da gab es auch noch Raucherabteile. Da es die nicht mehr gibt, fahre ich nicht mehr mit dem Zug.

Fliegen darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht, auf einem Schiff wird mir bei längerer Reise schlecht und Zug, naja aus oben genannten Gründen, außerdem ist der Zug sehr laut und ein Frontalangriff auf die Geruchsnerven.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
          außerdem ist der Zug sehr laut und ein Frontalangriff auf die Geruchsnerven.
          Dann bist du aber schon länger nicht mehr Zug gefahren, hm? Die meisten modernen Züge sind nicht besonders laut, und die Geruchsbelästigung ist meistens keineswegs schlimm. In den letzten vier Jahren bin ich nur ein einziges Mal neben jemandem gesessen, der so gemüffelt hat, dass ich den Platz wechseln musste.

Gut, das Argument mit dem Rauchen kann natürlich ausschlaggebend sein, wenn du viel Wert darauf legst.

Einer der entscheidenden Gründe für die Bevorzugung der Bahn liegt auch darin, dass ich trotz diverser Störungen und Verspätungen im Zug immer noch am entspanntesten ans Ziel komme und die Fahrzeit überdies so sinnvoll nutzen kann, dass ich die Fahrzeit kaum bemerke (meistens lese ich, und auf längeren Fahrten lese ich ganz schön was weg...). Autofahrten erscheinen mir im Gegensatz dazu unendlich lang.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
            Dann bist du aber schon länger nicht mehr Zug gefahren, hm? Die meisten modernen Züge sind nicht besonders laut, und die Geruchsbelästigung ist meistens keineswegs schlimm. In den letzten vier Jahren bin ich nur ein einziges Mal neben jemandem gesessen, der so gemüffelt hat, dass ich den Platz wechseln musste.
            Ich finde sogar Auto fahren laut und wir haben ein gut isoliertes Auto.

Dann sage ich es anders, für mich als Autist sind so gut wie alle Maschinen extrem laut und die meisten Menschen stinken.

Condor

Kommentar

Hallo noch mal und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten ;)

An die Mautgebühren habe ich ja noch gar nicht gedacht, aber danke auf jeden Fall für die Info! Ich stelle mir das auch nicht gerade leicht vor in der Stadt mit dem Auto unterwegs zu sein... ich fahre zwar schon ganz gern mit dem Auto, aber so eine lange Strecke und dann noch der Verkehr in und um Rom herum ist sicher kein Kinderspiel :/ Ich habe auch schon wegen Zügen geschaut, aber viel günstiger kommen uns die auch nicht und wir wären auch um einiges länger unterwegs als wenn wir einfach vom Flughafen Linz aus nach Rom fliegen... ich habe mit meiner Freundin auch noch einmal die Alternativen besprochen und langsam dürfte sie mir zustimmen, dass Fliegen noch am gescheitesten wäre ;) In Rom selbst können wir uns notfalls ja ein Auto mieten und einen Tag lang mal die Gegend abfahren, aber da müssen wir uns vor Ort nach einem günstigen und guten Anbieter umsehen :)

Kommentar

Also in Rom und bei der Fahrweise der Einheimischen dort würde ich es nicht wagen, Auto zu fahren.
                Da empfehle ich eine Stadtrundfahrt und/oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Kommentar

Hallo zusammen,

das Thema ist gerade für mich sehr interessant.

aus meiner Sicht gibt es bei der Wahl des Reisemittels zwei entscheidene Faktoren:

Zeit + Geld

Früher als Student hatte ich ein eher schmales Budget und habe daher die Priorität auf den Faktor Geld gesetzt. Das kann schon mal zur Folge haben, dass man mit verschiedenen Ländertickets mit der Bahn unterwegs ist und auch durchaus mehr als 10 mal umsteigen muss.

Mittlerweile bin ich berufstätig und habe eher den Faktor Zeit im Sinn. Deshalb setze ich die Auswahl anders.

Man kann allerdings aus meiner Erfahrung nicht generell eine Aussage treffen, welche Verehrsmittel die günstigesten oder schnellsten sind. Beispielsweise ist das Auto bei Fahrten aus Hamburg in die provinz am schnellsten, wenn man nach Berlin möchte der ICE und nach München der Flieger.

So ist es halt immer wieder eine Prioritätenfestlegung und erfordert immer wieder eine gewisse Recherche-Arbeit. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn man günstig von A nach B kommen möchte...

Kommentar

Zitat von Reisender Beitrag anzeigen
                    Zeit + Geld
                    Für mich gehört noch ein dritter Faktor dazu, nämlich "Ökologie"!
                    So schneidet die Bahn wahrscheinlich am besten ab, während Flugzeug und Auto abgeschlagen auf den hinteren Rängen landen.

Für mich stellt sich sich sowieso die Frage, wie sinnvoll es ist, nur für ein paar wenige Tage oder gar nur ein Wochenende eine Städtereise zu unternehmen. Lieber den Urlaub auf eine Woche oder länger ausdehnen und dafür dann gleich mehrere Destinationen im Land besuchen.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                      Lieber den Urlaub auf eine Woche oder länger ausdehnen und dafür dann gleich mehrere Destinationen im Land besuchen.
                      Wobei ich ja eher der Typ für Kurztrips bin. Wenn man den Urlaub wegen einer Stadtbesichtigung gleich auf eine Woche ausdehnt (ich habe natürlich nichts gegen einer ganzen Woche in Berlin), dann fehlen einem die Urlaubstage wieder an anderer Stelle...

Kommentar

Auch für mich ist Bahnfahren das Attraktivste und Naheliegendste. Man kann vor sich hin dösen, lesen (nach Ausflug in den Bahnhofs-Zeitungsladen), Rätseln oder Ideenfragen nachgehen und sich dabei von der durchfahrenen Landschaft inspirieren lassen ohne fremdbestimmte Anforderungen an die Aufmerksamkeit.

Auf längeren Reisen habe ich auch etwas auf mp3-Player dabei (heruntergeladene Podcasts), was bei mir auch meist schon eine Weile liegt und gehört werden möchte. Bei der Passage größerer Städte kann man auch mal probeweise mit dem Handy online gehen. Außerdem kann ich wichtig erscheinende Gedanken sofort notieren weil ich die Hände frei habe.

Kommentar

Zitat von Bedenkzeit Beitrag anzeigen
                          Auch für mich ist Bahnfahren das Attraktivste und Naheliegendste. Man kann vor sich hin dösen, lesen (nach Ausflug in den Bahnhofs-Zeitungsladen), Rätseln oder Ideenfragen nachgehen und sich dabei von der durchfahrenen Landschaft inspirieren lassen ohne fremdbestimmte Anforderungen an die Aufmerksamkeit.
                          Genau so verbringe ich auch meine Bahnfahrten: dösen, viel lesen, vor mich hin träumen, nachdenken, Musik hören (über Kopfhörer). Meistens habe ich mindestens zwei Bücher dabei (eines reicht gar nicht aus, weil das zu schnell ausgelesen ist).

Selber Autofahren ist für mich recht stressig und anstrengend, weswegen mir Autofahrten immer viel länger vorkommen als gleichlange Zugfahrten.

Kommentar

Mit dem Fahrrad wäre doch toll, aber angekommen, müsstest Du gleich wieder aufbrechen

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                              außerdem ist der Zug sehr laut und ein Frontalangriff auf die Geruchsnerven.
                              Nicht mehr seit es keine Raucherabteile mehr gibt...

Kommentar

Lädt...
                              X