Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

entschuldigung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

entschuldigung!

...muß ich zu allen betroffenen sagen: ich habe irgendwo irgendwann mal meinen eindruck von unscheinbar beschrieben. stichwort 'trotzkopf'. danach wurde ihr / dein ton heftiger - bilde ich mir ein.
    insofern auch ein 'tut mir leid' an unscheinbar. 'trotzkopf' ist eine jugendbuch-reihe, und die hauptperson war mir nie unsympatisch oder gering zu schätzen. sorry, wenn ich da ein falsches bild vermittelt habe.
    und es tut mir leid, wenn das dann der auslöser war, daß jetzt einige forumels in weiteren gesprächen verstört oder aufgebracht sind.
    ich möchte dieses thema hier anbieten, um vllt mißverständnisse zu klären; auch mit persönlchen anwürfen, wenns denn sein muß. alles innerhalb der forum-ethik darf hier rein!

ja. ich hätte eine pn nutzen sollen...

da sich das ganze ja nun über mehrere Fäden erstreckt, finde ich es nicht schlimm, dass du keine PN geschrieben hast, im Gegenteil.
    Der Trotzkopf hat mich jetzt nicht so sehr vom Stuhl gehauen .... es waren eher viel mehr für viele sicher kleinere Sachen ....

Die Frage ist jetzt, ob die ehrliche Entschuldigung jetzt nur den anderen gilt ? Wegen des Trotzkopfes musst du dich bei mir nicht entschuldigen ... ich weiß, dass mein Ton härter geworden ist ... der analog meines Druckes ausschlägt

Ich fühlte mich von Flora angepampt, finde aber gerade den Faden nciht. Vermutung meinerseits war, dass ich nicht positiv genug denke, und deshalb manche hier ein Problem mit mir haben.

Aber nehmen wir den Philosophiefaden:

Ich hatte ehrliches Interesse daran, die Analogien erklärt zu bekommen, da bekomme ich ein: "Ja, bin ich denn blöd" usw ..... kam für mich, wie aus heiterem Himmel. War es, wegen dem Star Trek ? Ich liebe die Serien wirklich ...

Dann die Unterstellung, mir würde es um etwas anderes gehen, als um den Faden, obwohl das ein Thema ist, mit dem ich seit Jahren kämpfe .... dazu fehlt dir vielleicht ein bißchen der Hintergrund, aber mehr an Details möchte ich nicht schreiben. Ich schrieb in dem Faden, um zu erklären, wie die Auffassungen und Gefühle dazu sein können.

Der nächste Faden war das ungute Gefühl. Nachdem mich Flora vorher schon agepampt hat (was ich grad nicht wiederfinde), war die Reaktion in dem Faden irgendwie ich weiß nicht ....
    Das unterschreiben mit Flora, die Ungute

Weiter geht es mit:

Wie jetzt? Welchen Empfänger von was?
    Welche von meinen Wahrnehmungen meinst du?
    Und was bist du leid?
    fragend kopfkratzende Flora
    Es war klar, dass der Empfänger ich bin, von den Nachrichten, und andere immer sagen, meine Wahrnehmung wäre im Eimer ... und dass ich es leid bin, das zu hören. Ich sag auch den Grund dazu sagen:
    Ich kann auch zu jemanden sagen, Du bist ein A...loch und dann sagen, das hast du völlig falsch aufgefasst, interpretiert oder was auch immer .....

Und ja, daraufhin, war ich auch pampig.

Und über den "Sonntags einkaufen" - Faden brauchen wir fast nicht reden:

Selbst tagsüber chillen wollen und erwarten, dass andere immer parat stehen.
    Solche Aussagen finde ich schon an der Grenze. Und dann "solipsist, dich hatte ich ja nicht gemeint" ... was denn, aber alle anderen oder wenn denn. Was soll man denn da denken ?

Mich amüsiert an Deinen Ausführungen nur, dass es in Deinen Augen kein Problem für andere ist, alles anders zu organisieren - nur damit Du Dich nicht anders organisieren musst. Dass andere gerne den Sonntag für den Job verplanen dürfen, nur damit Du sonntags nicht planen musst.
    Das hatte ich schon geschrieben. Amüsieren, Belächeln etc .... völlig vergessen, dass die, die Samstag, Sonntag arbeiten, dann ihr Wochenende in der Woche haben ... genau das gleiche nur, dass das Wochenende eben aus Mittwoch, Donnerstag besteht z.B. Die Begriffe der Wochentage hat eh der Mensch eingeführt. Die Tage hätten auch anders heißen können.

Damit will ich Dir Dein Recht auf Deine Ansichten nicht absprechen, nur erwarte ich, dass Du anderen das gleiche Recht zugestehst.
    Man erwartet von mir .... kennen wir uns, dass irgendjemand eine Erwartung an mich herantragen kann wie, dass ich regelmäßig in der WG den Aufwasch mache ? Sorry, die Formulierung triggert mich .... und ja, alles meine Interpretation, alles Empfängersache ....

ich gedenke nicht von der Frage "Sonntags einkaufen?" noch weiter auf persönliche Befindlichkeiten abzuschweifen als ich es bisher schon getan habe.
    Weil der Disput mit einem Menschen wie mir ja sowieso OT sind und absolut sinnlos und nicht notwendig ? Weil ich es nicht wert bin ? Weil meine Befindlichkeiten eh das letzte sind ? Ja, es war z.T. OT, aber dieser Satz ist so unpersönlich arrogant geschrieben .... und das ist eine Abwertung und tut mir leid. Aber ich empfinde ihn so ... triggernd.

Sch... gelaufen alles ....

Kommentar

Hallo unscheinbar,

da Dich das Thema nun doch so massiv zu beschäftigen scheint und Du meine Aussagen hier auch zitiert hast, noch ein letzter Versuch der Klarstellung von mir:

Ich habe mich im "Sonntags einkaufen?"-Faden nicht auf Dich bezogen bis Du Dich auf mich bezogen hast. Ich habe versucht klar zu stellen, wo ich Deine Interpretation meiner Aussagen als "übertrieben" sehe (z.B. bequem - faul) und wo ich keine Grundlage sehe, dass Du mir solche Aussagen unterstellst (z.B. das egoistische A... oder die - wie ich inzwischen nachgelesen habe - Aussage von Tamina, dass sich ihre Aussage über junge Menschen nicht auf solipsist bezieht).

Und ich habe Dich auf die Diskrepanz zwischen Deinen Erwartungen an die Sonntagsverkäufer und an Dich selbst bezüglich Spontaneität und Planung angesprochen, die mir aufgefallen ist. Meine Erwartung (auch bezüglich des Rechts auf eine persönliche Meinung) ist "gleiches Recht für alle" und die stelle ich auch an mich. Dass das bei Dir als Anspruch an einen "Untergebenen" ankommen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Auch das war von mir nie so gemeint, wie Du es aufgefasst hast.

Mir war nicht klar, dass Du im Vorfeld in anderen Fäden schon mit anderen aneinander gerasselt bist und nun meine Aussagen mit denen der anderen zu vermischen scheinst. Ich spreche nur für mich, nicht für das Forum und auch nicht für eine Fraktion und schon gar nicht für Menschen, die Dir in Deiner Vergangenheit begegnet sind. Und ich habe auch nicht den Anspruch an mich, immer in allen Themen auf dem neuesten Stand zu sein.

Wie bereits geschrieben, hat meine Meinung zu Sonntagsöffnungszeiten nichts mit Deiner Person zu tun. Ich weiß, was ich geschrieben habe und ich weiß, wie ich es gemeint habe. Ich habe versucht, Deine "Fehlinterpretationen" aufzuklären, aber das hat nicht funktioniert. Insofern betrachte ich das Thema "persönliche Befindlichkeit" als Fass ohne Boden, denn egal, was ich dazu schreibe, es besteht die Gefahr, dass ich immer wieder "nachbessern" muss. Das ist mir das Thema nicht wert - und auch da geht es nicht um den Wert Deiner Person oder Deiner Befindlichkeiten sondern um meine Energiereserven.

Man kann nicht mit jedem gleich gut auskommen und das finde ich auch ok so. Wenn Du mich für arrogant hältst, dann ist das eben so. Das ändert nichts an mir als Person. Und genauso wenig ändert die Ansicht irgend eines anderen Menschen (ob tatsächlich vorhanden oder nur von Dir so interpretiert) etwas an Dir als Mensch.

Wenn es Dich bis ins Mark trifft, dass mich etwas an Deinem Verhalten amüsiert, dann bedaure ich das, aber ändern kann ich es nicht. Ich kann ja nun nicht bierernst durch's Leben laufen nur weil jemand meinen Humor nicht mögen könnte. Vielleicht relativiert es Deine Gefühle, wenn ich Dir sage, dass ich mich durchaus selbst auch nicht immer ernst nehme und über Quatsch den ich gelegentlich labere im Nachhinein auch mal den Kopf schüttle und lache.

Ich hoffe, ich konnte Deinen Eindruck, dass ich Dich als Person mit irgendeinem meiner Beiträge "abwerten" wollte, gerade rücken.

Kommentar

ja. zumindest 'dumm' gelaufen...

meine sicht: es ist nun mal so, daß ich dich seit deinem eintritt hier als 'scharfzüngig' empfunden habe. erstmal kein problem und keine wertung; andere gurgeln vorm reden (schreiben) mit rosenwasser. jeder hat seinen stil.
        dein stil war / ist 'ausgefallen oder besonders' für mich hier im forum.
        darum schrieb ich auch 'eine weitere facette im spektrum des forums'. oder so ähnlich. das kann natürlich als achtung oder beleidigung beim empfänger ankommen. eine aussage ist immer so, wie der empfänger sie interpretiert. manche sagen nach anwürfen glücksdurchtränkt 'alles kein problem', andere (zb du) lesen auch in hingeworfenen nebensätzen eine beleidigung oder herabminderung. immer noch eine stilfrage, aber die kann dann schon problematisch werden und mißverständnisse zu meinungen festbacken. das ist dann 'dumm gelaufen' und hier wohl so geschehen.
        ich habe dann auch irgendwann überreagiert und bei brüsken antworten von dir dich mit der nase drauf stubsen wollen: 'siehst du? schon wieder eine überreaktion deinerseits!' das hilft natürlich niemandem.
        was letztlich hilft, weiß ich nicht. vielleicht, wenn jeder seine sichtweise darlegt...

Kommentar

Hey, unscheinbar, ich hab das Bedürfnis, dir kurz zu schreiben, dass ich dich mit deinem obigen Beitrag sehr mutig finde! Zu schreiben, was mich verletzt bedeutet auch hier in diesem Forum, sich noch verletzlicher zu machen. Zugleich ist es wohl der einzige Weg, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und auch einander mehr als Menschen wahrzunehmen und nicht einfach als "Beitragsschreibende".

Ich wünsch dir von Herzen Klärung in den Missverständnissen und eine dickere Haut für das, was du "angepampt werden" nennst.

Dank auch dir Benno, deine Entschuldigung öffentlich zu machen.

Kommentar

@ unscheinbar

nach meinem Empfinden beziehst Du wirklich jede allgemeingültige Aussage eines Users auf Dich und fühlst Dich angegriffen.

Bei Deiner Frage der Sonntagsöffnung der GEschäfte habe ich so geantwortet, wie ich darüber denke.
            Ich sprach über 'junge Leute' und meinte damit die Generation meiner Kinder, die nämlich die Meinung vertreten, die GEschäfte sollten am besten immer geöffnet sein. Da Solipsist allerdings schon 46 Jahre alt ist, habe ich ihn in diese Kategorie nicht miteinbezogen. (Obwohl er im Vergleich zu mir ja noch relativ jung ist )
            In Anlehnung an meine Kinder habe den Satz geschrieben, dass die jungen Leute sonntags chillen wollen und andere sollten dann abends im geöffneten GEschäft parat stehen. Und diese Einstellung heiße ich nicht gut. Darf ich das nicht schreiben? Nur weil Du Dich dann gleich wieder angesprochen (oder gar ertappt) fühlst?
            Zukünftig werde ich in Deinen Fäden nichts mehr beitragen, wenn das dann gleich in Streit ausartet. Darauf hab ich keine Lust.

Kommentar

Jo, ich bin an allem Schuld. Gerade habe ich wieder das Gefühl, dass ich euch verstehen soll, aber keiner mich verstehen will ....
              @benno deine Entschuldigung ist bei mir angekommen, und auch akzeptiert ... tut mir auch leid, dass alles so dumm gelaufen ist
              @Tamina was meinst du mit meinen Fäden ? dann schreib ich jetzt mal überall was rein. Du brauchst nicht extra betonen, dass du in "meinen " Fäden nichts mehr schreibst .... warum weist du mich extra darauf hin ? Ach ich vergaß, du willst ja nichts mehr schreiben.
              @packs danke !

Kommentar

Ausnahme

'Deine Fäden' hab ich geschrieben, obwohl ich nicht nachgesehen habe, ob Du eigene Fäden hast. Sorry

Keiner der User hat Dir irgendeine Schuld zugeschrieben. Das ist Dein eigenes Empfinden.

Ich und auch FirstSunshine haben sich lediglich erklärt, w e i l Du unsere Aussagen missverstanden hattest. Und auch jetzt wieder siehst Du nur 'Deine Schuld'. Was soll das?
                Hättest ja auch schreiben können: Ja jetzt ist deutlich geworden, was Ihr aussagen wolltet'.
                Und schon wäre alles geklärt gewesen.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                  Ausnahme

'Deine Fäden' hab ich geschrieben, obwohl ich nicht nachgesehen habe, ob Du eigene Fäden hast. Sorry

Keiner der User hat Dir irgendeine Schuld zugeschrieben. Das ist Dein eigenes Empfinden.

Ich und auch FirstSunshine haben sich lediglich erklärt, w e i l Du unsere Aussagen missverstanden hattest. Und auch jetzt wieder siehst Du nur 'Deine Schuld'. Was soll das?
                  Hättest ja auch schreiben können: Ja jetzt ist deutlich geworden, was Ihr aussagen wolltet'.
                  Und schon wäre alles geklärt gewesen.
                  weil ich das

Zukünftig werde ich in Deinen Fäden nichts mehr beitragen
                  als verletzend finde und das

gleich wieder angesprochen (oder gar ertappt) fühlst
                  ala, siehste, ich hatte doch Recht ....

Kann ich auch fragen, warum tust du das. Hättest du dich nicht einfach nur erklären können und alles wäre gut gewesen ?

Kommentar

Ja vllt. hast Du recht und es klingt verletzend, wenn ich sage, ich werde zukünftig nicht mehr antworten auf Deine Fragen.
                    Warum ich das gesagt habe? Vllt. weil ich genervt bin davon, dass Du in meinen Augen alles missverstehen willst und es so mühsam ist, sich erklären zu müssen.
                    So 100%ig weiß ich keine Antwort auf Deine Frage.

Kommentar

Warum ich das gesagt habe? Vllt. weil ich genervt bin davon, dass Du in meinen Augen alles missverstehen willst und es so mühsam ist, sich erklären zu müssen.
                      Du musst dich nicht erklären. Kannst es auch so stehen lassen. aber dass ich alles missverstehen WILL, ist wieder so eine Unterstellung. Du darfst das natürlich denken, entspricht aber keines Falls meiner Realität oder der wenn vorhandenen objektiven Realität .....

du kannst es verstehen oder nicht ... eigentlich sollte es egal sein ....

Kommentar

mißverstehen

eigentlich egal, ob du es WILLST oder nicht, unscheinbar:
                        du tust es für mein gefühl ziemlich oft.
                        jetzt bitte nicht gleich wieder ' ja ja, ich bin die blöde!...' etc.
                        bist du nicht und zeigst das auch in vielen beiträgen!
                        nur bei mißverständnissen schießt du manchmal zu schnell...
                        bist du eine ungeduldige person? nur eine frage, aber das würde passen.
                        ich bin eher der lethargische, hole manches oft vom seegrund hervor, wo ich es einfach habe reinplumpsen lassen. (das kühlt das thema erstmal ab ).
                        die gegensätzliche argumentation 'man muß das eisen schmieden, solange es heiß ist' kann ich auch nicht von der hand weisen.
                        mist... so viele sichtweisen... alles richtig oder falsch... ich kann nur meinen stiefel durchziehen, solange ich keinen besseren habe...
                        ja. soweit erstmal.

Kommentar

Liebe Unscheinbar (ja, das ist ernst gemeint!)
                          ich habe zwei kleine Geschichten gefunden, die ich für dich hier poste, mit der großen Hoffnung, daß sie dich nicht so pricken, wie meine eigenen Worte, sondern dich vielleicht zu etwas Selbstreflexion bringen. Nicht jeder, der einen auf die Palme bringt, meint es auch so.
                          In der Hoffnung, nicht bis in alle Ewigkeit bei dir verschissen zu haben, sondern doch noch auf einen etwas konstruktiveren Austausch zu kommen schicke ich Grüße für dich.
                          Flora,
                          die tut nix, die will nur spielen

Ein indisches Märchen

Es war einmal in Indien, in einem großen Tempel, dessen Wände und Türme aus reinem Gold bestanden. Im Inneren des Tempels spiegelte sich das Licht tausendfach, denn die Wände waren alle mit Spiegeln ausgekleidet. Der undurchdringliche indische Urwald umhüllte das Gold des sagenhaften Tempels wie ein sanftes Tuch und so haben nur sehr wenige Geschöpfe ihn jemals zu Gesicht bekommen.
                          Ein Hund jedoch, der in einem Dorf am Rand des Dschungels lebte, verirrte sich einst in dem Dickicht. Er lief immer weiter und suchte nach seinem Weg, bis er plötzlich vor den goldenen Ruinen stand. Seine Entdeckung ließ sein Herz freudig pochen, denn wenn er auch noch nicht den Heimweg gefunden hatte, so fand er doch diesen Goldschatz, der ihn reich machen würde. Erregt lief er durch den Eingang in das Innere des Tempels, der von einem seltsamen Lichtglanz erfüllt war.
                          Doch wie erschrak er, als er sich plötzlich tausend Hunden gegenüber sah. Sofort dachte er, die anderen seien ihm zuvor gekommen, und mit bösem Blick schaute er sie an. Doch wohin er sich auch wandte, er sah lauter Hunde, die ihn mit bösem Blick anstarrten. Er fletschte die Zähne und knurrte leise und überall knurrte es zwischen gefletschten Zähnen zurück. In seine Enttäuschung mischte sich Wut, und er begann laut zu bellen und kläffen. Doch aus allen Richtung sah er Hunde ebenso zurückbellen. Nun mischte sich Angst in seine Wut, er fühlte sich umkreist und bedroht bei jedem Schritt. Wild rannte er im Kreis herum, versuchte zu entkommen und Panik machte sich breit. Doch die anderen Hunde blieben ihm immer auf den Fersen und ließen sich durch keinen Sprung und keine List abschütteln.
                          Erschöpft vor Enttäuschung, Wut und Angst taumelte er und schließlich brach er tot zusammen - wie überall sein Spiegelbild.

Viele Jahre blieb die Ruhe des Tempels ungestört, bis die Vorsehung einen anderen Hund zu den Ruinen führte. Auch dieser Hund freute sich über seine Entdeckung und gespannt lief er ins Innere. Wie staunte er, als er sich plötzlich von tausend Hunden umringt sah. Doch sein Herz machte einen Freudensprung, denn nun hatte er mitten in der Einsamkeit auch noch Gesellschaft gefunden. Freudig wedelte er mit seinem Schwanz und tausend Hunde wedelten zurück. Darüber freute er sich noch mehr und sah, wie sich auch die anderen noch mehr freuten. So nahm die Freude ständig zu.

Noch viele Jahre später, als er schon längst wieder den Weg zurück zu seinem Dorf gefunden hatte, besuchte der Hund doch immer wieder den Tempel der tausend Spiegel, um sich mit den anderen Hunden zu freuen.
                          So kann derselbe Ort für den einen zur Not oder zum Tod, für den anderen zur Freude werden.

Fazit: Was jemand ausstrahlt, wird ihm tausendfach entgegen kommen.
                          Dieses Märchen gibt uns ein Gefühl dafür, was die eigene innere Einstellung bewirken kann

Die zwei Wölfe

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee – Indianer seinem Enkelsohn über einen Kampf, der im Menschen vor sich geht. 

Er sagte: 

„Mein Sohn – dieser Kampf geschieht zwischen zwei Wölfen in uns allen.

Der eine ist das Übel: – Zorn – Neid – Eifersucht – Trübsal – Habsucht – Arroganz- Selbstmitleid – Vergehen – Groll – Minderwertigkeitsgefühl – Lügen – falscher Stolz – Überheblichkeit – Ego.

Der andere ist das Gute: – Freude – Frieden – Liebe – Hoffnung – Gelassenheit – Demut – Güte -Freundlichkeit – Einfühlungsvermögen – Großmut – Wahrheitsliebe – Mitgefühl – Vertrauen“.

Der Enkel dachte eine Minute lang darüber nach – und fragte dann seinen Großvater:

„Und welcher Wolf gewinnt“?

Der alte Cherokee antwortete gerade heraus:

„ Der, den du fütterst“.

Kommentar

sondern dich vielleicht zu etwas Selbstreflexion bringen
                            Wie sieht es denn mit Eurer (Deiner) Selbstreflexion aus ? Ist ja auch schon wieder ein unterschwelliger Vorwurf. Sorry, ich entscheide, wann ich was reflektiere und wann nicht. Genauso wie ihr in dieser Geschichte das ebenso tut oder auch nicht.

Kommentar

Zitat von unscheinbar Beitrag anzeigen
                              Ist ja auch schon wieder ein unterschwelliger Vorwurf.
                              Wir diskutieren hier im Normalfall nicht über generelle "Wahrheiten", sondern über Meinungen. Und...hier in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Jeder darf seine Meinung äußern.

Wenn es dir gefällt alles was hier geschrieben wird auf dich zu beziehen und dich damit "klein" und zum Opfer zu machen, kann niemand etwas dagegen tun.
                              Du erwartest doch sicherlich nicht dass ein komplettes Forum sich einen Maulkorb anlegt nur damit du dich nicht mehr verletzt fühlst?

Meine Meinung ist in meiner Welt gültig. Und sie trifft evt. in deiner Welt überhaupt nicht zu. Und umgekehrt.
                              Wir können uns hier in den Bereichen der Überlappung unserer Welten begegnen. Doch wenn du alles immer nur als Vorwurf wertest, wird wirklich irgendwann niemand mehr mit dir schreiben wollen.

Du teilst selber auch kräftig aus, wer nicht antwortet ... ist ein Feigling oder ähnliches...das ist deine Meinung und sie steht dir zu. ICH sehe mich nicht als Feigling und deshalb fühle ich mich auch nicht verletzt. Andersrum habe keine Lust mich für meine Meinung zu entschuldigen. Verstehst du das? Es liegt an dir, wie du mit den Meinungen anderer umgehst. Niemand kann dich schlechter machen, als du dich selbst fühlst.

Kommentar

Lädt...
                              X