Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauernregeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bauernregeln

Es gibt ja diverse Bauernregeln, also Bauern haben Beobachtungen in der Natur gemacht und daraus Regeln abgeleitet, die Auswirkungen auf das Wetter oder die Ernte hatten.

Ein Beispiel:
    Grünt die Äsche vor der Eiche, gibt's im Sommer eine große Bleiche. (Es wird also heiß und trocken.) - Grünt die Eiche vor der Äsche, gibt's im Sommer eine große Wäsche. (Es wird also feucht und kühl.)

Letzteres haben wir in diesem Sommer, zumindest in meiner Gegend, feucht und kühl. - Und es trifft immer zu, auch mit Erderwärmung.

Dies funktioniert aber nur, wenn Eiche und Äsche entweder direkt nebeneinander oder aber in kurzer Entfernung voneinander stehen. Bei uns habe ich das Glück, das Eiche und Äsche sich auf einem Parkplatz gegenüber stehen.

Kennt ihr andere Bauernregeln?

Condor

hallo Condor,

gute Idee
    wir haben hier im salzburgerischen einen Hausberg der heißt untersberg.
    dazu gibt es folgende Wetterregel:

hat der untersberg an hut wird des wetter wieder gut,
    hat der untersberg an sabel (säbel) wird das wetter miserabel.

der sabel heißt, das sich mittig ein wolkenstreifen bildet.
    hut ist eh klar, wenn der gipfel wolkenverhangen ist.

Kommentar

Kräht der Hahn auf dem Mist,
      ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

Der Hahn kräht morgens nur, weil er glaubt, dann gehe die Sonne auf.

Kommentar

Meine Mutter hatte früher gelegentlich folgende Wetterregel zitiert:

Abendrot - schön Wetterbot
        Morgenrot - schlecht Wetter droht.

Außerdem hieß es bei uns früher, dass das Wetter sich verschlechtern würde, wenn die Schwalben tief fliegen.

Und ein weiteres Indiz für nahendes Regenwetter war es, wenn Rauch aus den Schornsteinen nicht gerade nach oben aufstieg, sondern sich niedrig ausbreitete.

Kommentar

die schwalben:

ja, da ist was dran: die insekten kommen durch die veränderung des atmosphärischen drucks nicht so weit nach oben. aber die schwalben wollen sie ja in der luft schnappen. also...
          mit dem rauch ist es ähnlich.

Kommentar

auf orf.at gefunden:
            Wenn im Juli die Ameisen viel tragen. wollen sie einen harten Winter ansagen.

erinnert mich an den Witz:
            Gehen zwei Indianer zu ihrem Medizinmann und fragen:
            ''Kannst Du uns sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird?''
            Der Medizinmann schmeißt einen Haufen kleiner Steinchen auf den Boden und
            sagt: ''Das wird ein sehr kalter Winter, sammelt viel Holz zum Heizen.'' Am
            anderen Tag kommen noch einige Indianer zu ihm und fragen dasselbe. Auch
            ihnen sagt er: ''Sammelt viel Holz. Auch von anderen Stämmen kommen die Indianer und immer sagt er dasselbe. ''Sammelt viel Holz!''
            Doch der Medizinmann ist sich nicht ganz sicher. Er denkt sich: ''Ich muss
            doch mal beim Wetteramt anrufen, ob das denn auch richtig ist.''
            Gesagt - getan. Er geht zum Telefon und fragt den Herrn vom Wetteramt:
            ''Können Sie mir bitte sagen, wie in diesem Jahr der Winter wird? ''
            Der Herr vom Wetteramt antwortet ihm:
            ''Das wird ein ganz harter Winter! Die Indianer sammeln Holz wie die
            Verrückten.''

Kommentar

Lädt...
            X