Heute werde ich Khachapuri vorbereiten. Das ist georgisches Käsebrot. Meine Kinder lieben es und ich natürlich auch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
https://www.youtube.com/watch?v=cY_FGTmwiNI
Musik an und ....
Kartoffelgulasch von Tim Mälzer (Ohne Fleisch)
Hauptzutaten Für 4 Portionen :
1 kg Kartoffeln, festkochend, mittelgroß
4 Paprikaschoten, (bunt gemischt) rot-gelb-grün
4 Zwiebeln
------------------------------------------------------
100g Butter
1-3 Knoblauchzehen
1.5 Tl Kümmelsaat
2 Tl Paprikapulver
800 ml Gemüsebrühe
0.5 Tl Chiliflocken
2 Streifen Bio-Zitronenschale, dünn abgeschält
Salz,Pfeffer, wermag 1Quentchen Zucker
und 150 g Crème fraîche
Zubereitung
1. Kartoffeln schälen und vierteln. Paprika putzen und ca. 2 cm groß würfeln. Zwiebeln in Spalten schneiden.
2. Butter in einem Bräter (ca. 20 cm Ø, ca. 11 cm Höhe) zerlassen. Knoblauchzehen, 1 Tl Kümmelsaat und 1 Tl edelsüßes Paprikapulver darin 1 Min. andünsten. Paprikastücke und Zwiebeln zugeben und bei mittlerer Hitze 5 Min. dünsten.
3. Kartoffeln zugeben und kurz mitdünsten. Brühe zugießen, aufkochen, restliches Paprikapulver, Salz, Zitronenschale und Chiliflocken zugeben. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 20–25 Min. garen, bis die Kartoffeln weich sind. Gulasch mit Salz, Pfeffer und Zucker würzig abschmecken, mit Crème fraîche anrichten und mit restlichem Kümmel bestreut ....
Kommentar
-
Kleiner Tip ... Mane, mach etwas mehr ... es wird alle spätestens am 2. Tag.Zitat von Mane Beitrag anzeigen
Bei diesen Klängen fällt es mir schwer, den Kochlöffel zu halten.
Danke für das Rezept - ich werde es demnächst nachkochen.
.
und ja das wollte ich noch schreiben wenn ihr Karotten und Co habt.. einfach mit verwerten.
Kommentar
-
Mittwoch
https://www.youtube.com/watch?v=Lfh8I3ySGsA
Musik an und ....
*Hack-Kohl-Eintopf
HauptzutatenFür 4 Portionen:
0.5 Weißkohl, (400 g) * wenn ohne Hack + 400g Weißkohl
400 g festkochende Kartoffeln
400 g Hackfleisch, gemischt
-----------------------------------------------------------------
2 El Öl, 1 l heiße Fleischbrühe
1 Tl Kümmelsaat,1 Tl Paprikapulver, Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt,
0.5 Bund Petersilie, gehackt
Zubereitung:
1. 1⁄2 Weißkohl (400 g) putzen, halbieren und ohne den harten Strunk quer in 2 cm große Stücke schneiden. 400 g festkochende Kartoffeln schälen, in 1 cm breite Scheiben schneiden. 2 El Öl in einem weiten Topf erhitzen, 400 g gemischtes Hack mit 1 Tl Kümmelsaat darin bei starker Hitze grob krümelig braten,
* wenn man ohne Hack genießen möchte nimmt man von( 800g Weißkohl) die hälte und brät sie schön scharf/braun an, kräftig mit 1 Tl edelsüßem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen.
2.Kartoffeln und Weißkohl über das Hack schichten, 1 l heiße Fleischbrühe und 1 Lorbeerblatt zugeben. Bei milder Hitze zugedeckt 30 Min. kochen.
3.Lorbeerblatt entfernen und den Eintopf mit 1⁄2 Bund gehackter Petersilie und etwas Paprikapulver bestreuen und ....
Kommentar
-
Donnerstag
https://www.youtube.com/watch?v=ebiAAMH6SjY
Musik an und ....
Kartoffel-Pizza-Torte
Zutaten Für 4 Portionen:
1 kg mehligkochende Kartoffeln
50 g geschmolzene Butter
80 g geriebenen Parmesan
100 g Schmand oder Sauerrahm
Salz & Pfeffer
1/2 TL Oregano
8 Salamischeiben oder 2 El Schinkenwürfel
(ich habe von gestern noch Weißkohl über
den brate ich mit 1 El Schinkenwürfel an und
schmelze anschließend die Butter in der noch heißen Pfanne)
&
1 Mozzarella
So geht es:
1. Kartoffeln in Salzwasser kochen und anschließend pellen. Eine Springform mit Butter einfetten. Gib dann die Kartoffeln in die Form und drücke sie mit einem Glas an.
2. Verteile geschmolzene Butter, Salz, Pfeffer und geriebenen Parmesan über den Kartoffeln. Schiebe das Ganze dann für 15 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze in den Ofen/ Umluft 15min bei 180°C
3. Bestreiche die werdende Kartoffel-Pizza mit Schmand oder Sauerrahm und bestreue diese
wiederum mit Oregano. Belege die Schicht dann mit Salami (Kohl-Schinkenwürfel) und Mozzarella.
4. Schiebe die Springform zum Abschluss erneut in den Ofen; dieses Mal für 10 Minuten bei 200 °C Ober- und Unterhitze oder 6 Min. 180°C Umluft. Wenn der Mozzarella zerlaufen ist und eine leicht bräunliche Färbung angenommen hat, ist deine Kartoffel-Pizza-Torte fertig.
Kommentar
-
Oooooch.....Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigendu bist sehr gemein Flora !
Die hatte ich gesternZitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigenich hatte heute nur Nudeln mit Tomatensauce
Und? Was essen wir morgen?
Flora
offen für leckeres
Kommentar

Mach`ich!

ich hatte heute nur Nudeln mit Tomatensauce
Kommentar