Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kocht ihr heute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber Solipsist,

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
    Im letzten Sommer habe ich in Frankfurt die erste Grüne Soße in meinem Leben probiert. Schmeckt gut!
    Das finde ich spannend! Mein Mann (in Berlin geboren und aufgewachsen) behauptet ja, dass Menschen, die erst im Erwachsenenalter mit diesem hessischen Gericht konfrontiert würden, ihm nichts abgewinnen könnten. Tatsächlich hält sich die Grüne-Soße-Anhängerschaft unter unseren nicht-hessischen Freunden auch sehr in Grenzen. Aber für mich gehört Grüne Soße zum Besten, das mein Heimatbundesland hervorgebracht hat. (Wobei ich sagen muss, dass ich in einem Restaurant noch nie eine wirklich gute Grüne Soße gegessen habe - die gibt es nur bei Muttern ).

Heute gab es ganz einfallslos Pasta mit einer Arrabbiata-Soße.

Liebe Grüße!
    Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
      Lieber Solipsist,

Das finde ich spannend! Mein Mann (in Berlin geboren und aufgewachsen) behauptet ja, dass Menschen, die erst im Erwachsenenalter mit diesem hessischen Gericht konfrontiert würden, ihm nichts abgewinnen könnten.
      Wobei ich sagen muss, dass ich generell den lokalen Spezialitäten gegenüber recht aufgeschlossen bin. Mir schmeckt vieles, auch wenn ich es als Kind/Jugendlicher nicht kennengelernt habe. In Norddeutschland esse ich beispielsweise auch gern Labskaus, obwohl viele den nicht zu mögen scheinen.

Kommentar

Ich koche ein Süppchen Wahrheit, ein wenig gewürzt mit Paranoia .... gemixt mit mehr oder wenigem guten Journalismus und nicht zu vergessen die Priese Pfeffer und Salz ....

Na dann, Mahlzeit !

Kommentar

Ich koche heute ganz groß auf . Bei mir gibt es Ofenkäsen (Bikinifigur muss gepflegt werden) mit Baguettebrot und Oliven

Kommentar

Urlaubsabendmenu:

Kalte Gurkenschale

Salate vom Buffet

Schweinebäckchen in Meerrettichsoße und Riguette-Kartoffeln (???)

Eiskaffee

Kommentar

Heute habe ich völlig unvegan für meine Kolleginnen gekocht: es gab zwei Sorten Quiche (eine mit Zucchini-Paprika-Zwiebeln-getrocknete-Tomaten-Provencalische-Kräuter-Füllung, eine mit Brokkoli-Möhren-Schinken-Füllung), dazu Eichblattsalat mit vielen frischen Kräutern und zum Nachtisch Schoko-Himbeer-Küchlein (die wirklich zum Reinknien waren).

Kommentar

Heute mittag gab es Kroketten aus Polenta und Cashew-Mus, teilweise mit frischen Basilikumblättern, teilweise mit frischen Chilischoten gewürzt, dazu einen Soja-Joghurt-Dipp mit vielen frischen Kräutern und grünen Salat.

Heute abend habe ich dieses Rezept ausprobiert: https://www.kuechengoetter.de/rezept...-trauben-75391 Sehr lecker!

Kommentar

Eben gab es Dinkel (wie Reis gekocht) und Paprika-Tomaten-Zwiebel-Gemüse aus der Pfanne.

Kommentar

Hallo Chaja,

das Mandelmus klingt ja lecker. Aber was im Gottes Willen ist eine "Pulsfunktion" bei dem Küchengerät, was die hier Blitzhacker (Zerkleinerer?) nennen? Ich stelle fest, daß ich mal wieder einige Zyklen der Küchengeräte-Entwicklung glatt verpennt habe....

Kommentar

Heute habe ich gekocht, aber noch nicht gegessen: Kicherbsencurry mit Kartoffeln, Lauch, Paprika und Spinat.

Kommentar

Hmm, liebe mikie, bei Dir würde ich mich auch immer wieder gerne an den Tisch setzen!

Liebes Glüchwürmchen,
                        Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                        Aber was im Gottes Willen ist eine "Pulsfunktion" bei dem Küchengerät, was die hier Blitzhacker (Zerkleinerer?) nennen?
                        Ja, Blitzhacker sind Küchenmaschinen, mit denen man alles mögliche kleinkriegt, eben auch Nüsse und Mandeln. Ein guter Mixer schafft das aber auch. Die "Pulsfunktion" (auch beim Mixer) ist eine, bei der man die Maschine nicht einfach laufen lässt, sondern nur kurz, stoß- bzw. sekundenweise in Betrieb nimmt. Damit verhindert man, dass man etwas zu arg zerhackt bzw. zermixt.

Liebe Grüße,
                        Eure Chaja

Kommentar

Danke für die Aufklärung, Chaja. Das kann ja sogar mein altes DDR-Schätzchen. Und der ist ja nun wirklich nicht up to date. Aber funktioniert noch und wird darum auch noch nicht ersetzt.
                          ...dann steht der Sache nichts mehr im Wege. Das probiere ich bestimmt in den nächsten Tage mal aus.

Kommentar

Liebes Glühwürmchen,

Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
                            Danke für die Aufklärung, Chaja. Das kann ja sogar mein altes DDR-Schätzchen. Und der ist ja nun wirklich nicht up to date. Aber funktioniert noch und wird darum auch noch nicht ersetzt.
                            Ja, die älteren Küchengeräte sind oft erstaunlich lange funktionstüchtig! Meine Schwiegereltern haben auch noch ihr bestens arbeitendes Handrührgerät aus DDR-Zeiten, während ich schon bei Nummer Zwei der jüngeren Generation bin...

Gestern gab es bei uns mal wieder Weizen-Tortillas mit Guacamole (=Avocado-Creme), Salsa, Kidney-Bohnen, Paprikastreifen und gebratenen Hühnchenbruststreifen für die Fleischesser.

Liebe Grüße,
                            Chaja

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                              Ja, die älteren Küchengeräte sind oft erstaunlich lange funktionstüchtig!
                              Wie wahr, die damaligen (Küchen-)Geräte hatten noch kein Funktions-Ablaufdatum, das häufig bereits nach Beendigung der Garantiezeit wirksam wird, so meine leidvolle Erfahrung. Mein Handmixer stammt aus den 70ern, ist nach wie vor brav und zuverlässig, weigert sich jedoch Brotteig zu kneten. Na, das darf er! Er gehört ja schließlich zum „alten Eisen...“…

Kommentar

Liebe Hilla,

ja, wenn man mal überlegt: da hat Dir das Gerät 40 Jahre treue Dienste geleistet! Wow!

Heute habe ich eine Reste-Gemüsesuppe gekocht. Danach gab es Pfannkuchen (=Eierkuchen) mit drei verschiedenen selbstgemachten Apfelmussorten: Apfel pur, Apfel mit schwarzen Johannisbeeren (mein Favorit!) und Apfel mit weißer Schokolade (die Lieblingsvariante meines Mannes!).

Liebe Grüße!
                                Chaja

Kommentar

Lädt...
                                X