Selbstgemachte Pizza und Salat
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was kocht ihr heute?
Einklappen
X
-
elandi, machst du den Teig auch selbst? Ich suche schon lange nach einem Rezept für dünne, knusprige Pizzaböden für Dummies. Meine Pizzaböden waren bislang entweder knufflig dick oder dünn und an der Grenze zu steinhart...
Hier gibts Kartoffelsalat mit Joghurt-Zitrone-Curry-Senf-Dressing und im Salat versteckten Apfelscheiben
Kommentar
-
Gast
Und wer sie findet, darf sie essen?Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
Hier gibts Kartoffelsalat mit Joghurt-Zitrone-Curry-Senf-Dressing und im Salat versteckten Apfelscheiben
Kommentar
-
Ich mache den Teig selbst, aber ich mag die Böden lieber weich als knusprig. Heute habe ich mal Weizenvollkornmehl verwendet. Machst du ein bisschen (Oliven-)Öl mit rein?Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigenelandi, machst du den Teig auch selbst? Ich suche schon lange nach einem Rezept für dünne, knusprige Pizzaböden für Dummies. Meine Pizzaböden waren bislang entweder knufflig dick oder dünn und an der Grenze zu steinhart...
Kommentar
-
Gast -
Wie machst du die denn? Ich liebe rote Linsen.Zitat von Anke56 Beitrag anzeigenWir essen heute rote Linsensuppe nach türkischer Art
Kommentar
-
Hilla, hier mein Rezept:Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigenelandi, machst du den Teig auch selbst? Ich suche schon lange nach einem Rezept für dünne, knusprige Pizzaböden für Dummies. Meine Pizzaböden waren bislang entweder knufflig dick oder dünn und an der Grenze zu steinhart...
400 g Dinkelmehl 630
1 Tütchen Trockenhefe
1,5 kleine Tassen lauwarmes Wasser
0,5 kleine Tassen Olivenöl
2 TL Salz
ergibt 2 Bleche und manchmal noch eine kleine Pizza dazu.
Kommentar
-
elandi, ich habe gar kein festes Rezept dafür - meistens Gemüse wie Porree, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch (wichtig) und Karotten mit den Linsen garen (wenn ich noch anderes Gemüse herumliegen habe, kann das auch mit hinein, aber die Hauptzutat sollten die Linsen sein), kurz mit dem Passierstab hinein, wenn alles so gar ist, wie ich das möchte, dann würzen mit Paprika, frischen Chillies, wenn welche da sind, sonst Pulver, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und zum Schluss Joghurt unterrühren. Bei den Gewürzen ist auch Spielraum, je nachdem, was man so mag....
Das geht schnell, ist lecker und in grossen Mengen als Partysuppe zu gebrauchen, dann würde ich Brot dazu reichen.
Wir essen die Suppe pur
Kommentar
-
Nicht dürfen, Bonny, müssen!!Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigenUnd wer sie findet, darf sie essen?

Scherz beiseite, wir sind absolute Apfel-Fans. Ein Tag ohne Äpfel geht gar nicht. Und solange es einkaufsmäßig und bäuerlicherseits klappt: Unseren täglichen Obstsalat gib uns heute...
Guter Tipp mit dem Oliven-Öl, elandi! Beim Olivenbrot-Backen habe ich es kürzlich wieder vergessen und das habe ich geschmeckt. Lecker wars trotzdem, nur leider nie so gut wie vom Bäcker.Zitat von elandi Beitrag anzeigenIch mache den Teig selbst, aber ich mag die Böden lieber weich als knusprig. Heute habe ich mal Weizenvollkornmehl verwendet. Machst du ein bisschen (Oliven-)Öl mit rein?
Ach ja, Anke, die nächste Verwertung unserer roten Linsen ist jetzt auch in trockenen Tüchern!
Karin, danke für das Rezept. Nimmst du Umluft und bei welcher Temparatur und wie lange? Ich muss so viel fragen, denn sonst produziere ich wieder Briketts.Zitat von Karin7356 Beitrag anzeigenHilla, hier mein Rezept:
400 g Dinkelmehl 630
1 Tütchen Trockenhefe
1,5 kleine Tassen lauwarmes Wasser
0,5 kleine Tassen Olivenöl
2 TL Salz
ergibt 2 Bleche und manchmal noch eine kleine Pizza dazu.
Liebe Grüße
auch vom immer lauter knurrendem Hilla-Magen
Kommentar
-
Ja, ich habe Umluft und nehme 160 Grad, heize den Ofen vor, nehme die mittlere Einschubhöhe uhd gucke nach 15 Minuten zum ersten Mal hinein, aber wahrscheinlich braucht sie dann noch 5 bis 10 Minuten.Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigenNicht dürfen, Bonny, müssen!!
Scherz beiseite, wir sind absolute Apfel-Fans. Ein Tag ohne Äpfel geht gar nicht. Und solange es einkaufsmäßig und bäuerlicherseits klappt: Unseren täglichen Obstsalat gib uns heute...
Guter Tipp mit dem Oliven-Öl, elandi! Beim Olivenbrot-Backen habe ich es kürzlich wieder vergessen und das habe ich geschmeckt. Lecker wars trotzdem, nur leider nie so gut wie vom Bäcker.
Ach ja, Anke, die nächste Verwertung unserer roten Linsen ist jetzt auch in trockenen Tüchern!
Karin, danke für das Rezept. Nimmst du Umluft und bei welcher Temparatur und wie lange? Ich muss so viel fragen, denn sonst produziere ich wieder Briketts.
Liebe Grüße
auch vom immer lauter knurrendem Hilla-Magen
Du musst aber schon früher mit dem Teig beginnen, musst ihn an einen warmen Ort stellen für eine halbe Stunde. Das Backblech mit Olivenöl einreiben.
Kommentar
-
Gast -
Heute wird gegrillt mit Freunden. Ich habe dazu Nudelsalat gemacht, außerdem Zaziki, Kartoffelsalat und Blaukrautsalat. Wir haben uns zuvor abgesprochen was wer bereitstellt und so haben wir dann gleich ein ganzes Salatbüffet.
Ein Freundespaar ist dabei, das heute goldene Hochzeit feiert, derweil sind sie erst 68 und 69 Jahre alt. Stolze Leistung! Dafür hat eine Freundin einen großen Brezelfünfziger backen lassen.
Kommentar

Kommentar