Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

riecht etwas komisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

riecht etwas komisch

Hi
    nur mal eine Frage, vielleicht kennt ja jemand ein altes Hausmittel.
    habe im Keller ( da steht ein alter Schrank ) eine alte Lederjacke von mr gefunden, wo ich dachte die gibt es schon nicht mehr,
    Jetzt ist das so, das die Jacke noch Top in Schuss ist, aber halt nach " Keller " riecht, kennt jemand ein Hausmittelchen wie man den Geruch wieder raus bekommt ?
    Aktuell hängt das gute Stück am Balkon zum Lüften.
    Habe mir sagen lassen das man angeblich diesen Kellergeruch nicht mehr los wird, stimmt das ?

Zuerst mal: Leder gerne an die Luft aber bitte nicht in die Sonne hängen. Wenn es eine Glattlederjacke ist, kannst du sie mit Sattelseife reinigen, dann riecht sie nach Sattelseife, aber das ist vermutlich besser als Keller. Wenn es eine Raulederjacke ist, kannst du sie beim nächsten Grillfest in den Rauch hängen, dann riecht sie anschließend zwar nach Rauch, aber das ist in der Regel auch besser als Keller und lüftet sich mit der Zeit aus. Damit sollte der Kellergeruch verschwinden oder wenigstens nachlassen. Von chemischen Duftkillern würde ich unbedingt die Finger lassen, weil sie vermutlich eher das Leder ruinieren als den Geruch.

Kommentar

Hi Tintenweberin
      Danke für die Tipps, wobei das mit dem Grillrauch ist schon etwas heftig.
      Meine Frau meinte mit febreeze einsprühen, aber ich halte auch nicht viel von dem chem. Zeugs.
      Auf alle Fälle wird jetzt erst mal gelüftet auf Taufel komm raus.

Kommentar

Zitat von Berti Beitrag anzeigen
        ... das mit dem Grillrauch ist schon etwas heftig.
        Meine Nase findet Febreeze heftiger als den Geruch nach verbranntem Holz.

Die eingeborenen Amerikaner haben die Büffelhäute aus denen sie ihre Tipis oder die Auflagen der Travois herstellten, übrigens wochenlang geräuchert, damit das Leder wasserdicht wurde. Du musst halt entscheiden, ob du lieber nach Keller, Wunderbaum oder Lagerfeuer riechen willst ...

Kommentar

So oder so wird man dich kommen riechen.

Kommentar

Zitat von Berti Beitrag anzeigen
            Meine Frau meinte mit febreeze einsprühen...
            DAS würde ich lassen. Da steht nämlich ausdrücklich drauf, dass es für Leder nicht geeignet ist.

Mein Tipp: Natron und (trockener) Kaffeesatz sind gut geeignet, um Gerüche zu binden. Nach dem Auslüften damit bestreuen und luftdicht verpackt 24 Stunden liegen lassen.

Kommentar

Danke für die tollen Tipps, .... richtg jetzt wo ich es lese das mit dem kaffeesatz habe ich auch schon mal gehört
              guter Tipp , Danke

Kommentar

Scheint als könnte man den Geruch nur austauschen statt ihn verschwinden zu lassen :D Habe gerade ein ähnliches Problem.

Kommentar

" Altersbedingt wird alles verrotten, darum stinken auch unsre Klamotten " Guter Spruch , oder !
                  Ist mir gerade eben eingefallen

Kommentar

Guten Morgen,

einfach mal in der frischen Luft lüften die Jacke

LG Steven5

Kommentar

Lädt...
                    X