Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsrezepte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@benno
    So etwas koche ich oft. Schmeckt immer gut.

So nun zu meinem neuen Lieblingsrezept, welches ich aus einem vegetarischen Kochbuch habe, welches ich neulich beim Einkaufen gefunden habe.

Petersilien-Frikadellen (für 4 Personen)

Zutaten:
    150g Instant-Couscous (es geht auch normaler Couscous)
    300g Petersilienwurzel
    300g Möhren
    1 kleine Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 Bund Petersilie (je nach Geschmack kraus oder glatt)
    3 Eier
    50g Semmelbrösel
    Salz, Cayennepfeffer

Zubereitung:
    Couscous nach Packungsangabe zubereiten und abkühlen lassen. Petersilienwurzel und Möhren putzen, schälen und beides fein reiben. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Petersilie unter fließend Wasser abspülen und trocken schütteln. Petersilienblätter abzupfen und hacken.
    Alles mit Eiern und Semmelbröseln vermischen und mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Aus der Masse 8 Frikadellen formen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten von beiden Seiten braten.

Tipp:
    Auch hier gilt, je besser die Zutaten, desto besser der Geschmack, also nach Möglichkeit Bio- oder Demeterware kaufen.

Da ich keine frischen Zwiebeln und Knoblauch vertragen kann, nehme ich immer granulierte Zwiebeln und Knoblauch, das geht auch ganz gut.

Wer eine Kräuterschere hat, kann die Petersilie nach dem Waschen und Trocken auch einfach abschneiden.

Beim Braten aufpassen, die Frikadellen werden sehr schnell sehr braun.

Die Frikadellen lassen sich gut danach einfrieren.

Ich habe mich nicht so sehr an die Mengenangaben gehalten, sondern mehr so nach Gefühl, nur aufgepasst, dass Petersilienwurzel und Möhren die gleiche Menge hatten.

Sie sind wirklich superlecker!

Kommentar

Süßkartoffel-Lasagne für 2 Personen

1 Dose (400 ml) stückige Tomaten
      ca. 200 g Süßkartoffeln
      150 g Feta
      75 ml trockener Rotwein
      50 g Mozarella
      ca. 6 Lasagneblätter
      1/2 Zwiebel
      1/2 Knoblauchzehe oder etwas Knoblauchgranulat
      1 EL Olivenöl
      1/2 EL Tomatenmark
      Oregano
      Salz
      Pfeffer aus der Mühle

Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. In einem Topf mit heißem Öl kurz anschwitzen. Das Tomatenmark untermischen und mit dem Wein ablöschen. Die Tomaten zugeben und ca. 15 min leicht dicklich einköcheln lassen. Oregano dazugeben, von der Platte nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Süßkartoffeln schälen und in 3 - 4 mm dünne Scheiben schneiden. Den Feta abtropfen lassen und würfeln.

Etwas Tomatensauce in einer Auflaufform verteilen und mit Lasagneblätter bedecken. Etwas Sauce darüber geben, mit Süßkartoffeln belegen und etwas Feta darüber streuen. Dann wieder Lasagneblätter, Sauce, Süßkartoffeln und Feta immer weiter einschichten. Mit Mozarella bestreuen oder belegen.

Den Herd auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Lasagne ca. 35 min backen.

Guten Appetit!

Kommentar

Krautnudeln für 2 Personen

300 g Spitzkohl
        1 Möhre
        1 Zwiebel
        200 g Grillwürstchen
        2 EL Öl
        1 EL Zucker oder Agavendicksaft
        1 - 2 EL Essig
        Kräutersalz
        1/2 Kümmelsamen
        250 g Nudeln
        Pfeffer
        2x 50 ml Wasser

Spitzkohl putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Die Möhre schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Würstchen in dünne Scheiben schneiden. Die Nudeln nach Packungsangaben kochen.

Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Dann den Spitzkohl, die Möhre, die Zwiebel und die Würstchenscheiben bei mittlerer Hitze ca. 8 min anbraten. Gelegentlich umrühren.

Den Zucker (oder den Agavendicksaft) in die Pfanne geben und unter Rühren karamelisieren lassen.Mit 1 EL Essig und 50 ml Wasser ablöschen und mit Kräutersalz und Kümmel würzen. Alles noch 5 min weiterbraten, dann die Nudeln dazugeben. Noch mal 50 ml Wasser hinzufügen und die Krautnudeln weitere 3 - 4 min dünsten.

Die Krautnudeln mit Kräutersalz, Pfeffer und evtl. noch etwas Essig abschmecken. Auf Teller verteilen und servieren.

Kommentar

Lädt...
        X