Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassentreffen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Damit gehts mir jetzt gut!
    Schön zu lesen!

Kommentar

Zweimal war ich zu einem Klassentreffen (Grundschule, damals noch getrennte Geschlechter) - nämlich das erste und das letzte Mal.
      Die Mitschüler, die ich (ein bisschen) wiedersehen wollte, waren nicht gekommen: unter anderen ein Junge(Mann) und Zeuge Jehova (was ich ihm aufgrund dessen, was damals "so mit ihm angestellt worden war", nachempfinden konnte) und ein anderer Junge(Mann), der von den meisten (besonders von den Zicken) "Choufleur" (Blumenkohl) genannt worden war und sich in meiner Erinnerung schon damals aus der Gemeinschaft der Schüler eher zurückgehalten hatte. Meinereins zählte auch nicht gerade zu den Lieblingsfreunden der meisten.

Der "Clan" von damals war komplett angetreten und hatte sich, was seine "Mitglieder" anbelangte (soweit ich das festzustellen glaubte), nicht sehr verändert (viel Bier, dicke Wampen, große und lose Mäuler und kein Gramm mehr Verstand als damals).
      Das Getue und Gelaber bis zur Messe (Messe ist üblich) war (für mich) "stimmungstödlich", so dass ich mich von unserem (auch eingeladenen) damaligen Lehrer (den ich gemocht hatte) mit ein paar höflichen Worten verabschiedete und in meine Welt zurückkehrte.

Als ich Jahre später eine Einladung zu einem Treffen der "ehemaligen 1967er Kombattanten der Charly-Batterie" (seufz) erhielt und das Tagesprogramm sowie die Liste der Ehrengäste durchgelesen hatte, kam ich zu dem Schluss, es dabei zu belassen - viel zuviel Orden, viel zuviele alte Feindbilder zum wiederkäuen, viel zu viel wieder-auflebende(r) "Ehre und Kampfgeist" und rein gar nichts von dem, was ich unter "the good old times" in Erinnerung hatte.
      Den Text der Nationalhymne kannte ich noch nie auswendig und stramm stehen kann ich noch heute nicht.

Kommentar

Was erwarten wir eigentlich?
        Dass sich ein Haufen bunt zusammengewürfelter Kinder durch unsere Anwesenheit zu besonderen Menschen wandelt? Hab ich noch nicht erlebt.
        Es wird ein Haufen bunt zusammengewürfelter Menschen bleiben; man muss schon arg Glück haben, um eine Schulfreundschaft durch die Klippen des Lebens zu retten.
        Wenn es in der Schule schon nicht gepasst hat, wird es später noch weniger passen.

Kommentar

Das wäre vermessen. Wir sind nicht der Nabel der Welt und können selbstverständlich nicht erwarten, dass um uns herum alles grünt und blüht und gedeiht. Vor allem deswegen nicht, weil es das vielleicht nur in unseren Augen nicht tut. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass doch ein Großteil der Damaligen sich damals und bis heute zusammengefunden hat, unter ihnen war und ist es stimmig. Für die Anderen, die da hinten runter fallen, wird es schwierig. Der Großteil hier im Forum ist älter als ich und ich hoffe, dass diejenigen, denen es ähnlich erging wie mir, im Laufe des Lebens noch einige tragfähige Freundschaften aufbauen konnten. Natürlich ist es gut zu wissen, wer man ist und wer man nicht sein möchte. Allerdings bedeutet das für mich persönlich zunächst das Los der Einsamkeit gezogen zu haben.

Kommentar

Hallo Jannes,

ich melde mich bei dem Thema mal zu Wort.
            Vor Jahren bekam ich auch schon Einladungen zu Klassentreffen. Bei der einen halte ich es für ausgeschlossen, da jemals hinzugehen (Klasse A). Bei der anderen Klasse (B) würde ich es vielleicht irgendwann mal wagen - sollte es mal wieder ein Treffen geben.
            Wenige Jahre nach dem Abi lud ein Mitschüler die ganze Klasse (B) zu seinem Polterabend ein. Ich war dort. Interessant war es schon, wie manche sich verändert haben (oder auch nicht). Wäre heute ein Treffen, würde ich da vermutlich nicht hingehen. Mein Leben ist mittlerweile in guten Bahnen, dennoch würde ich mich da aber nicht hintrauen, weil ich doch auch noch Baustellen habe und ich momentan keinen Nerv für so einen "Stress" hätte. Aber zum Glück ist ja keines.

Gut, dass du es abgesagt hast. Ich finde, man sollte sich dabei schon gut fühlen. Wenn du es derzeit nicht tust, dann muss das auch nicht sein.

Kommentar

Lädt...
            X