Zitat von Bonny123
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Seid Ihr reaktanzgesteuert?
Einklappen
X
-
Gast -
bei mir funktioniert dieses prinzip seit meiner frühen Kindheit als ich heraus fand, dass Werbung die alles nur teurer macht, IMMER gelogen ist und sie mich damit IMMER für dumm verkaufen wollen und beeinflussen, weil sie mich für blöder wie sie sind halten.
Ich habe so gut wie nie etwas gekauft, was ich vorher in irgend einer Werbung gesehen habe. Angefangen hat mein Ablehnung gegen jede Art von versuchter Beeinflussung in BEzug auf was ich machen oder kaufen soll, damit dass meine Eltern mir bewiesen, dass das Geschirr mit dem viel teureren PRIL damals auch nicht von alleine trocken wurde, wie sie es in der Werbung hoch und heilig versprachen.
Oder als ich mit 6 oder 7 Jahren fragte, was die kleinen Neuner an der Tankstelle beim Pfennigpreis sollten und sie mir erklärten, dass "sie" das dazu machen, damit man denkt, es wäre billiger, obwohl es keine 0,1 Pfennigstücke gab. ;-/
Seit dem war mir bewusst, dass alle immer besonders gut klingen und nett schauen, wenn sie etwas von einem wollen. Entweder eine Arbeit gratis gemacht oder etwas verkaufen oder etwas bezahlt bekommen, was ich ohne ihr Drängen nicht kaufen würde.
Sonst, wo es meiner Meinung nach sinnvoll klingt, wenn jemand mich nach etwas fragt oder einen Vorschlag macht, mache ich gerne was der andere gerne hat.
Andere fragen und erst ewig wegen etwas betteln mache ich, wenn es geht aber auch nicht, denn wie vorher schon beschrieben wurde, sagt so oder so jeder Nein zu allem was er nicht kennt und macht lieber, was ihn bisher nie umgebracht hat weiter, egal wie wenig dabei heraus kommt.
Also ich mache gerne was andere von mir wollen, aber ich lasse mich nicht gerne für dumm verkaufen und langweilig ist mir, auch ohne irgend etwas neues was ich unbedingt haben, kaufen oder machen soll, nie.
Kommentar
-

Hallo Mystery,
danke für die Beispiele, die belegen, dass Du den Verkaufsstrategien nicht auf den Leim gehst. Ich glaube Dir, dass Du weitgehend immun der Werbung gegenüber bist.
Am wirkungsvollsten soll Werbung immer dann sein, wenn man sie als solche nicht wahrnimmt. Habt Ihr schon einmal von "unterschwelliger Werbung" gehört? Ein James Vicarny hatte in den 50iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts behauptet, dass Menschen durch versteckte Botschaften zum Kauf eines Produktes manipuliert werden können. Seine dazu durchgeführten Studien stellten sich allerdings als unwahr heraus.
Hier wird gezeigt, dass "unterschwellige Werbung" wirken kann, wenn die Botschaften zu den momentanen Bedürfnissen der Menschen passt.
Kommentar
-
Werbung funktioniert, sonst würde man nicht so viel Geld dafür ausgeben.Zitat von Mane Beitrag anzeigen
Am wirkungsvollsten soll Werbung immer dann sein, wenn man sie als solche nicht wahrnimmt. Habt Ihr schon einmal von "unterschwelliger Werbung" gehört? Ein James Vicarny hatte in den 50iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts behauptet, dass Menschen durch versteckte Botschaften zum Kauf eines Produktes manipuliert werden können. Seine dazu durchgeführten Studien stellten sich allerdings als unwahr heraus.
Es werden auch zunehmend nicht Produkte in dem Sinne verkauft, sondern das Gefühl, das man beim Konsum dieser Produkte empfinden soll, wird mitverkauft.
Ich glaube nicht, dass man sich der Werbung völlig entziehen kann, aber wenn man feststellt, dass man überhaupt keine Produkte der gängigen Label hat, ist man wohl wenig anfällig für Werbung.
Kaufen und konsumieren ist für viele immer noch eine Ersatzbefriedigung.
Das kaufen "teuerer" Ware scheint das Selbstwertgefühl zu heben.
Vielleicht sollte man bei jedem Kauf sich selber vorher fragen:
Warum kaufe ich das jetzt?
Brauche ich das wirklich?
Habe ich nicht schon so etwas ähnliches?
Wen mache ich mit dem Kauf ein Stückchen reicher?
Kommentar
-
Zitat von HubertVielleicht sollte man bei jedem Kauf sich selber vorher fragen:
Warum kaufe ich das jetzt?
Brauche ich das wirklich?
Habe ich nicht schon so etwas ähnliches?
Wen mache ich mit dem Kauf ein Stückchen reicher?
Gute Idee Hubert. Machst Du das?
Wenn ich durch ein Kaufhaus wandere und mit einem Teil auf dem Weg zur Kasse bin, überlege ich manchmal, ob ich dieses Teil wirklich nötig habe. Meistens bringe ich es dann wieder zurück.
Kommentar
-
das verstehe ich nicht.
es gibt aber genug andere die zeigen, was bei Walt Disney Filmen eingebaut ist.
Kommentar
-
Ja, sicher mache ich das....Zitat von Mane Beitrag anzeigen
Gute Idee Hubert. Machst Du das?
Das führt dazu, dass ich manchmal durch eine Innenstadt gehe und überhaupt nichts kaufe. Das wiederum führt dazu, dass ich höchstens einmal in der Woche in ein Stadtzentrum gehe oder ein Kaufhaus oder dergleichen aufsuche.
Ich kaufe auch keine Geschenke zu Weihnachten oder so.
Gestern habe ich mir ein Buch bestellt, das ich morgen abholen werde.
Gut, ich habe auch genügend Bücher, aber das ist dann doch etwas anderes.
Ich brauche es zwar nicht dringend, aber so etwas habe ich noch nicht, und die Engelzeichnungen von Klee bewundere ich schon eine ganze Weile.
Vielleicht mache ich den Verlag oder den Autor etwas reicher, aber das stört mich nicht.
Sollte es mir wirklich nicht gefallen, werde ich es verschenken.
Dumont Buchverlag :: Die Engel von Paul Klee ( Boris Friedewald )
Kommentar
-
Jetzt hat es geklappt, Mystery.

Versteckte Botschaften manipulieren uns?
Das Buch hört und sieht sich interessant an, Hubert.Zuletzt geändert von Mane; 13.12.2012, 18:07.
Kommentar
-
Ich habe erst ganz wenig darin gelesen, vorhin, aber vielleicht steht das Anliegen dieses Buches (oder ein Anliegen) auf der Rückseite.Zitat von Mane Beitrag anzeigen
Das Buch hört und sieht sich interessant an, Hubert.
[IMG]http://img405.*************/img405/1807/30257801.jpg[/IMG]
Kommentar

Kommentar