Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geteiltes Leid ist halbes Leid

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

geteiltes Leid ist halbes Leid

Ich mache hier mal ganz eigennützig und ganz entgegen meiner sonst positiven Einstellung einen Kopf-Hängenlass-Faden auf.
    Für...
    schlechte Laune
    Tage, die früh morgens schon gebraucht sind
    Wut, Trauer, Entsetzen
    kleine Genervtheiten
    große Tragödien
    Heulsusen und -seppen

und auch...
    teilen
    mit-fühlen
    mit-machen
    zynismus

Aufmunterungsversuche, Heiterkeit, 'wird-schon-alles-wieder' und Lösungsvorschläge ausdrücklich nicht erwünscht!

(ich entschuldige mich schonmal für diesen miesen Faden und lege dann gleich los)

Diese ganze Woche schon bin ich äußerst schlecht drauf. Je mehr auf meiner to-do-liste auftaucht, desto weniger Lust und Energie habe ich, irgendwas davon zu machen. Meine Gesundheit spielt verrückt. Ich hab keine Ahnung, wie ich die unüberwältigbare Haussanierung schaffen soll, kann aber auch nicht weiter in diesem Chaos hausen.
    Mir ist kalt!
    Ich bin mal wieder mit allem alleine!
    Und vor Montag graut mir einfach nur aus unerfindlichen Gründen.
    Alle, die grad was von mir wollen, haben ja keine Ahnung, wie's hier aussieht.
    Ich stecke fest.
    Grausig.

Kommentar

Ich würde eigentlich gerne hier mit einsteigen ins Jammern, tue es aber nicht.
      Ich bin dabei zu lernen, dass auch Negatives ganz normal zum Leben dazu gehört, wenn es auch bei mir grad mal wieder hart kommt.
      That's life.

Kommentar

Das widerspricht sich für mich nicht, im Gegenteil, ich finde jammern toll, wenn's passt.
        Will hier aber niemandem zum jammern zwingen, das wäre ja völlig kontraproduktiv.
        Dann wünsch ich Dir 'gut schweb'!

Mann ist das kalt.. Nachher wieder Holz hacken ohne vernünftigen Klotz.. Eine Betonplatte hab ich schon durch.. Grummel.. Polter..

Kommentar

das stimmt nicht. Geteiltes Leid ist doppeltes Leid.

Kommentar

muss ich Dir ausnahmsweise zustimmen, und würde empfehlen das Problem "darunter" anzugehen.
            Wenn man zu etwas keine Lust hat, dann ja nur deshalb, weil einem selbst der Aufwand im Verhältnis zum zu erwartenden daraus entstehenden eigenen Glücksgefühl zu gross ist.
            Nun kann man sein Leben damit verbringen wie die meisten anderen, zu lernen sich zu ergeben und brav durchzugehen, wenn man irgendwelche Gewinne hat und vielleicht kurzfristig damit ein Problem löst, oder einmal alles in Frage zu stellen und vielleicht neue, eigene BESSERE Ziele verfolgen, statt sein ganzes Leben mit Lösungen für Probleme zu verschwenden, die man vielleicht gar nicht zu haben bräuchte und das daraus resultierende Leid auch gar nicht teilen müsste.
            Aber da ja das ganze Leben darauf aufgebaut ist Probleme zu lösen an denen man verdienen kann, geht es ohne grundlegende Änderung der Ansichten und Ziele eben immer weiter mit dem möglichst lukrativen TEILEN von Leid und Problemen.
            Wirklich gute, hilfreiche Lösungen werden patentiert, damit sie entweder keiner zahlen kann und damit alles schön schwierig bleibt, damit man beschäftigt ist, bis man einfach aussteigt und irgendwie eigene Ziele verfolgt und mit seinen möglichen Mitteln, selbst wenn es nur ein Getippsel hier ist, dafür kämpft.

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen

Ja, darüber hab ich auch spontan nachgedacht.
              Ich glaub, es gibt verschiedene Arten von Leid, manche verdoppeln sich und manche können sich verringern durch die Gemeinschaft.

Ich leide gerade mit meiner 85-jährigen Mutter mit, der es so allein psychisch und physisch sehr schlecht geht. Sie wohnt allerdings 500 km entfernt, so dass ich z.Zt. nur telefonisch versuche zu helfen.
              Aber ich bin gedanklich und stimmungsmäßig den ganzen Tag bei ihr und leide mit. Obwohl ihr das ja leide rnicht hilft - und mir auch nicht

Darf ich mir erlauben fröhlich zu sein? Darf ich die Situation loslassen? Ich bin sehr begabt, mich in einen Gedankenkreislauf zu begeben, mir alles schlimm auszumalen, Panik zu bekommen, ganz so, als wären es meine eigenen Probleme.

Anfang November fahre ich sie für eine Woche besuchen.
              Ich habe die Schnauze so voll davon, immer mit den Sorgen der anderen rumlaufen zu müssen.
              Bzw. ich mache mir abwechselnd um meine Kinder und die Mutter Sorgen, obwohl das wahrscheinlich gar nicht immer so nötig wäre. Mein Mann ist da immer wesentlich relaxter...... versucht mich 'runter zu holen'.

Ich glaub, dieser Faden tut mir ganz gut......

Kommentar

*fluch! Grmmmmpflll!*

Kommentar

ist zwar schon ein paar Tage her, aber der 13. Oktober ist so ein Misttag.
                  Da hat mein Bruder Geburtstag und mir wir an diesem Tag jedes Jahr wieder bewußt, dass ich keinen Bruder, keine Familie mehr habe, es tut weh.
                  Obwohl ich auf der anderen Seite froh bin. Freunde kann ich mir aussuchen, Familie muß ich hinnehmen und das tue ich ja nicht mehr.

Kommentar

"Durch albernes Geheule wird nie was in der Welt gebessert." (Wilhelm Raabe)

Kommentar

Albernes Geheule tut aber manchmal verdammt gut, zumindestens mir!

Kommentar

Weinen entlastet ... und ist somit ganz okay, man darf nur nicht drinn stecken bleiben. ( Möglichkeiten !? )

Kommentar

Mit "Geheule" war, glaub ich, jammern gemeint.
                          Dein Satz stimmt aber dennoch!

Kommentar

ach so ... wenn ich jemand meine, schreibe ich den Nicknamen davor.

Kommentar

Sorry, Möglichkeiten !?

Kommentar

Lädt...
                              X