Aha.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Deutschfrage - schnell
Einklappen
X
-
Mensch -
Naja, wenn ich so einen Satz lesen würde, bekäme ich düstere Vorahnungen, dass z.B. die Vertrautheit darin besteht, dass Herr/Frau xy schon einmal von diesen Programmen gehört hat...Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigenHerr/Frau xy ist mit den gängigen Programmen einer Büroumgebung etc. vertraut.
Das heißt noch lange nicht, dass Herr/Frau xy mit diesen Programmen selbständig und erfolgreich umgehen kann.
So einen Satz würde ich, sollte er in mein Zeugnis gelangen, anfechten. So ein Satz ist ein NO GO!
Kommentar
-
Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
So einen Satz würde ich, sollte er in mein Zeugnis gelangen, anfechten. So ein Satz ist ein NO GO!
Na ja, das letze Zeugnis, dass ich zur Beurteilung vor mir hatte ist schon eine Weile her, deshalb habe ich gerade mal gegoogelt.
Hier der erste Beitrag:
Außerdem sind Sie mit der gängigen Standardsoftware vertraut und verfügen über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.
aus:
Jobs & Karriere | BNP Paribas in Deutschland
Das ist jetzt zwar nicht der absolute Top-Job, der hier als Praktikant vergeben wird, aber wo die Vertrautheit mit gängiger Standardsoftware ausreicht, allerdings sicherlich noch anspruchsvoller als irgendwelche Bürojobs, die sonst so im Rechnungswesen als Sekretärin, oder was weiß ich zu vergeben sind.
Kommentar
-
Das klingt aber eher nach einer Stellenausschreibung und nicht nach einem Zeugnis.Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigenAußerdem sind Sie mit der gängigen Standardsoftware vertraut und verfügen über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse.
Kommentar
-
Da hast Du völlig Recht, aber es ist durchaus üblich ein Anforderungsprofil sowohl in einer Stellenbeschreibung als auch in einem Zeugnis, zu verwenden. Es geht im Grunde dabei um das Gleiche.Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigenDas klingt aber eher nach einer Stellenausschreibung und nicht nach einem Zeugnis.
Wenn mir jemand allerdings ins Zeugnis schreibt, "Er war erfolgreich in Word und Excel sowie PP, bzw. konnte erfolgreich ein Bild in Photoshop abspeichern, wird jeder Personlaverantwortliche grinsen, es sei denn, er sucht jemanden, der nur das kann und sonst nichts.
Diese Qualifikationen sind heute so selbstverstädnlich, dass man da nicht in Detail gehen muß, das ist so als wenn man schreiben würde."Er hat was (erfolgreich) aus der Zeitung vorgelesen und alle haben es verstanden.
Kommentar

Kommentar