Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babys Kontakt zur Welt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Babys Kontakt zur Welt

Ich hab mal gehört Babys können erst nach Wochen Blickkontakt zu anderen Menschen herstellen
    stimmt das? und warum ist das so?

das irritiert mich nämlich, weil ich in einem Buch gelesen habe von den Versuchen UNMITTELBAR nach der Geburt Kontakt zu Babys aufzubauen, was in der Mehrzahl der Fälle funktioniert: wenn du lächelst, lächeln sie zurück, wenn du die Nase rümpft, machen sie das auch. sie spiegeln also, was sie sehen und sind somit in der lage zu verstehen, dass der Mensch vor ihnen NICHT SIE SELBST SIND und dennoch ihnen gleich ist - weil sie ja mit der nase rümpfen und nich mit den zehen oder so ^^

Am Besten wäre, sie würden gleich wissen, dass die Alten selbst nicht wissen, was gut funktioniert und sie würden nicht alles nachmachen.

Kommentar

hallo beumchen

schau einmal hier:
      Babys sehen anders: Farben sehen können Babys nicht sofort, sie schielen anfangs auch oft

Kommentar

Hallo beumchen,

bei mir ist das ja noch nicht so lange her mit dem Nachwuchs und ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass Neugeborene am Anfang noch sehr unscharf sehen und nur sehr kräftige Farben wahrnehmenz. B. rot, pink etc. Auch werden nur sehr stark voneinander abweichende Formen wahrgenommen.
        Und ja sie schielen ganz stark. Das kann teilweise bis zum 1. Lebensjahr so gehen, die Muskelkoordination ist noch nicht so gut.2

Das sie etwas nachahmen fängt eigentlich erst später an, ich glaube bei meiner Kleinen war das mit ca. 4 Monaten (wo ich aber nicht sicher bin, da jeden Tag etwas Neues hinzukommt )

Der Kontakt unmittelbar nach der Geburt wird eigentlich mehr durch den Körpergeruch hergestellt. Man soll daher die erste Zeit nach der Geburt auch auf parfümierte Kosmetika verzichten, damit die Babys die Mutter quasi "erriechen" können.

Das ein Baby sich selber im Spiegel erkennt, passiert teilweise erst mit 2 Jahren. Vorher gehen sie einfach mal davon aus, dass es eine andere Person ausser sie selber sind .

LG Jummitier

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
          Am Besten wäre, sie würden gleich wissen, dass die Alten selbst nicht wissen, was gut funktioniert und sie würden nicht alles nachmachen.

Na Mysty, Kinder?
          Ich glaube eher weniger....

Kommentar

...seltsam, genauso habe ich das mir nämlich auch gedacht, muss unbedingtmal schauen worauf sich der wissenschaftliche text da beruft... *hinterdieohrenschreib*

Kommentar

Ich habe mal gehört:
              Nach 3 Montaten ist das "dumme Viertel" vorbei.

Und ich habe das auch so bei meinem Baby erlebt. Nach 3 Monaten reagierte es bewusster und der Blick hatte mehr Ausdruck.

Kommentar

Lädt...
              X