Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: KellerBad ausgestalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe: KellerBad ausgestalten

hallo, ich wünsche mir ein "kellerbad" auszugestalten, dass man darin "gerne" ist - habt ihr irgendwelche ideen?

detailinfos:
    toilette und dusche befinden sich jeweils im seperaten raum, alles riecht ein bisschen muffig nach keller, als licht kommt nur durch so ein kleines kellerlukenfenster, voller spinnweben..., etwas von der taghelligkeit rein.
    der boden ist gekachelt und kalt, man sieht oberirdisch die rohre; das ganze hat so bahnhofsklo-charakter, wenn ihr versteht was ich meine?
    gibts da noch ne chance, als do-it-yourself, das ganze angenehm "bewohnbar" zu machen?
    was kann ich mit dem boden machen?, ohne dass ich ihn rausreißen oder mit schöneren fliesen bestücken muss, denn das kann ich nicht.
    geht der kellermuff irgendwie weg? (so feucht-kühl-altmodernd eben)

wc-raum sehr klein, so breit wie 2 waschbecken und so lang, dass waschbecken und toilette hintereinander passen und dann ist schon die tür (geht direkt vorm wc auf)

duschraum auch klein, eine duschkabine, ein regal in der wand drin und ein waschbecken. vielleicht 2,5 duschkabinen breit und 2 duschkabinen lang

Du kannst das komplette Bad neu streichen mit einer dafür speziellen Badfarbe.
    Es besteht auch die Chance, dass es danach etwas anders riecht.
    Wenn der Boden schon gefliest ist, kannst Du versuchen ihn zu reinigen, ich persönlich würde ihn neu fliesen, jedoch nicht den alten Boden herausbrechen, sondern mit neuen Fliesen "überkleben". Kann man selber machen, aber da muß man schon geübt sein.
    Fliesen bekommt man als Sonderposten im Baumarkt. Jedmand der sie kostengünstig verlegt, findet man in der Regel im Anzeigenteil der örtlichen Zeitung.
    Die Discounter bieten in regelmäßigen Abständen ganz ordentliche Badmöbel an, so dass Du das ganze für schmales Geld realisieren könntest.

Wenn Du so etwas durch Fachfirmen erledigen läßt bist du schnell 10.000 € los.
    Ich hatte das mal vor einigen Jahren, war Gott sei Dank ein Versicherungsschaden.

Kommentar

heißen Badfarben im Baumarkt auch so?
      und könnte man damit nicht auch die Kacheln vom Fußboden malern, dass sie hübscher sind (nicht so ein ockerbraun).

hmn... ich glaube, dass selbst "kostengünstige" fliesenverleger teuer sind, oder?
      • Farbe an die wand ist schonmal eine gute Idee. notiert. Danke!

Kommentar

Hast du die Möglichkeit, das Fenster vergrößern zu lassen?

Kommentar

Zitat von beumchen Beitrag anzeigen
          heißen Badfarben im Baumarkt auch so?
          und könnte man damit nicht auch die Kacheln vom Fußboden malern, dass sie hübscher sind (nicht so ein ockerbraun).
          ja, das geht, es gibt auch Fliesenfarbe.
          Hier vielleicht eine Anregung:

Badezimmer streichen mit Dulux - Bad-Küchen-Farbe

hmn... ich glaube, dass selbst "kostengünstige" fliesenverleger teuer sind, oder?
          na ja, teuer ist immer relativ. Vielleicht findest Du jemand für 20€ die Stunde. Wenn es nur der Boden ist, müßte das in sechs bis acht Stunden erledigt sein.
          Ansonsten eine Anzeige in den kostenlosen Blättern aufgeben.
          Suche Rentner für geringfügige Arbeiten am Bad (Fliesen verlegen)
          Du kannst immer noch entscheiden, ob Dir das dann zu teuer ist, oder vielleicht den Boden doch steichst.

Kommentar

nein, ich weiß nicht... vielleicht habe ich "theoretisch" die möglichkeit die fenster vergrößern zu lassen, praktisch glaube ich nicht, dass das geht. aber lustige idee! ;D

mir ist auch die idee von einem RIESENspiegel gekommen, lässt den raum bestimmt größer wirken.

160 euro fürs verlegen *uff
            da kommt streichen sicher günstiger. könnte das nicht sogar ganz gut aussehen?

Kommentar

als Bodenbelag könnte man auch PVC verlegen hier sind Tip`s wie man es macht PVC - Boden perfekt verlegen

Kommentar

Die PVC- oder Linoleumboden-Idee kam mir auch sofort, aber ich glaube, das funktioniert nicht über/auf Fliesen. Obwohl, da die beiden Räume sehr klein sind, wo soll der Fußboden da hin rutschen?! Fragt sich nur noch, ob man es als störend empfindet, wenn sich das Fliesenmuster nachher durchdrückt/abzeichnet. Dann könnte man vorher noch eine Ausgleichsmasse draufgeben bevor man den neuen Boden drüber legt.

Großer Spiegel kommt auf jeden Fall gut für´s Raumgefühl! Und der "Muffgeruch" müßte verschwinden, wenn ausreichend gelüftet wird. (Bis dahin vielleicht was lecker riechendes hinlegen/hinstellen, eine schöne Seife oder Raumduftvase mit Holzstäbchen).

Viel Spaß beim Renovieren!

Kommentar

Wenn es sich um gemietete Räume handelt, denke dran, dass der Vermieter verlangen kann, dass du den "ursprünglichen Zustand" wieder herstellen mußt...

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                    Wenn es sich um gemietete Räume handelt, denke dran, dass der Vermieter verlangen kann, dass du den "ursprünglichen Zustand" wieder herstellen mußt...
                    wenn es gemietete Räume sind, würde ich über ganz andere Dinge nachdenken.
                    Bei dem beschriebenen Zustand, Instandsetzung ev. Mietminderung etc. etc.

Kommentar

160 euro fürs verlegen *uff
                      da kommt streichen sicher günstiger. könnte das nicht sogar ganz gut aussehen?
                      Streichen ist vielleicht sogar die bessere Lösung, würde da aber vorher mit einem Fachmann drüber reden.

die 160 € wären solche Arbeiten eher ein Schnäppchen, aber wenn da schon ein Boden drin ist, und der ist nur unansehnlich oder die Farbe gefällt nicht, ist eine neue Farbe sicherlich nicht schlecht.

Kommentar

Meine Schwester in Schweden hat im Keller auch eine Dusche, das WC ist extra. In dem Raum, wo die Dusche ist, befindet sich auch Waschmaschine und Trockner, kleines Fenster. Hinter diesem Raum eine Sauna mit kleinem Vorraum.
                        Allein durch Streichen mit einer freundliche Farbe sieht alles schon viel besser aus, im Saunavorraum kam ein Teppich rein, ein (Liege)Stuhl, Kerzen, eine schöne Wohlfühloase!
                        ... und es läuft häufiger mal der Entfeuchter. Die Waschküche sieht natürlich immer noch aus wie eine Waschküche, aber alles eben freundlicher!

Kommentar

... geht das mit dem streichen eigentlich auch mit FLIESEN?
                          Habe gerade festgestellt dass die Wände weiß gefliest sind mit blauen Trennlinien (von Fliese zu Fliese, ist wohl der Kittstoff oder so?)

Kommentar

... geht das mit dem streichen eigentlich auch mit FLIESEN?
                            Du meinst, die Fliesen überstreichen, oder?
                            Ja, das geht.

Informationen über Fliesenfarbe, Fliesenlack, Fliesen streichen, Fliesen lackieren

Kommentar

PVC- bzw. Lino-Belag auf Fliesen geht - u. zwar so: vorhandene Fliesen müssen grundiert u. gespachtelt werden - eine sog. Dickspachtelung ist wegen dem Ausgleich der Fugen notwendig. Darauf wird dann PVC bzw. Lino geklebt verlegt (Geklebt verlegt=fachgerecht) - Ränder werden abschließend mit Silicon versiegelt - Lino im Bad ist nicht empfehlenswert!

Alternativvorschlag: preiswerter u. in Anbetracht dessen, dass "gemietet", sind moderne Badteppiche, die es sowohl als waschbare Teppiche gibt, als auch aus Jutefasergewebe oder Weichschaum.
                              Frage im Baumarkt oder Fachgeschäft (Bad) mal nach.
                              Die "unschönen" Rohre würde ich einfach mit farbigen Klebeband umwickeln und zur Deko beispielsweise mit Muscheln per Heißkleberpistole aufpeppen.

Kommentar

Lädt...
                              X