Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nettikette - die nächste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nettikette - die nächste

    Hallo in die Runde,

    vielleicht bin ich einfach zu dünnhäutig, aber ich habe derzeit das Gefühl, als versuchten einige Teilnehmer des Forums, den bisher guten und teilnehmenden Ton zu korrumpieren. Die Höflichkeit gebietet es mir übrigens, nicht mit nackten Fingern auf angezogene Leute zu zeigen, mithin die Kinder nicht namentlich zu nennen.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Thomas

    #2
    Also, Thomas L.
    ich gebe Dir in sofern Recht, als das hier nicht jeder Beitrag durch eine geschliffene rhetorische Ausdrucksweise gekennzeichnet ist. Aber ob das ausreicht den guten Ton hier in diesem Forum zu verderben.
    Bin zwar kein Rheinländer, aber der Kölner sagt:
    "Jeder Jeck is anders." Ich persönlich kann damit gut leben, und manchmal muss ich dabei auch ganz schön schmunzeln. Gut, in Ausnahmefällen ist mal ein „schnoddriger“ Kommentar zu lesen, aber Böswilligkeiten kann ich nicht feststellen. Aber ich gebe Dir Recht, letztlich ist das eine Sache des persönlichen Empfindens.

    Man gibt mit seiner Ausdrucksweise ja auch eine gewisse Visitenkarte ab und wer sich so darstellen möchte. Ich habe wirklich nichts dagegen. Es spiegelt die Vielfältigkeit wieder, so wie sie im Leben auch anzutreffen ist. Es würde dann ärgerlich, wenn bestimmte Grenzen überschritten würden, (Geschmacklosigkeiten, persönliche Angriffe, etc.) das kann ich aber gegenwärtig nicht sehen.
    Trotzdem würde mich auch sehr interessieren, wie das andere Forumsteilnehmer hier sehen.

    Kommentar


      #3
      ...wir guggen ja niemand an...stümmst?

      Mal erhlich:

      Für mich ist einfach nur "nett"...auch langweilig...sorry. aber so ist es.

      2 Frauen die beim Friseur unter der Haube sitzen und die Yellow Press
      in der Hand haben...unterhalten sich nett...

      Ich verwechlse das Forum hier nicht mit dem netten Kaffee Kränzchen.

      Viele sind hier, weil sie Probs in irgend einer Form haben,
      was ausgesprochen werden soll, um es beim Namen zu nennen.
      Was hilft es mir, wenn jeder nur nett ist?
      Ich kann den Tritt ans Schienbein vertragen...ich knurre etwas rum,
      aber letzten Endes hilft es mir weiter zu kommen.

      Ich bin niemand, der ewig und 3 Tage dumm tut,
      und verteidigen kann ich mich auch ganz gut.
      Es ist so wie du sagst Hubert, jeder bekommt das was er braucht.

      Und eine Löwin braucht es nun mal etwas deutlicher.
      Ich verstell mich nicht, stehe dazu und komm klar damit.

      ...was nicht heißt...das ich nicht auch wohlig schnurren kann!
      Für die "netten" Herren hier im Forum

      Kommentar


        #4
        Hi Thomas!

        Ich vermeide bestimmte Personen hier im Forum, weil ich nicht hier bin um zu kämpfen oder mich rechtfertigen zu müssen. Und weil mir die Zeit zu schade ist für Diskussionen mit Menschen, die um sich selbst kreisen.
        Es ist ein öffentliches Forum und alle haben das Recht, mitzumachen.

        Wer sich gern mit anderen streitet, kann das tun - auch hier im Forum... aber nicht mit mir.

        Das ist mein Weg im Moment.

        Herzliche Grüsse

        ashira

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          ich möchte mich dem was Ashira geschrieben hat anschließen.

          Als ich mich angemeldet hatte, habe ich es getan, weil man sich hier Respektvoll und Nett unterhält. Zudem das hier Leute sind, die einen versuchen Wege auf zuzeigen bzw. Hilfestellungen aus der Erfahrung heraus geben können. Mir ist auch klar, das man mal Meinungsverschiedenheiten hat, das sollte aber nicht in einen Streit oder einem persönlichen Angriff ausarten, sondern man sollte sachlich bleiben.

          Gruß Raindrops

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            ich habe auch schon Beiträge hier gelesen, die sehr persönliche Angriffe enthielten.
            Ich finde es wichtig auszusprechen, was mich bewegt, wie ich mich fühle und möchte auch kritisch dabei zu sein. Was nicht bedeutet sich über andere zu erheben, sondern Für und Wider durchaus mit Emotion aufzuzeigen.
            Wenn ich mich durch eine persönliche Attacke verletzt fühlen würde, würde ich demjenigen das in einer PM mitteilen.
            Ich bin selber in früheren Zeiten oft verletzend mit meiner sogenannten Klarheit gewesen und war mir gar nicht bewusst, dass ich andere damit verletze.
            Als mir endlich mal eine Freundin sagte, dass ich sie mit einer bestimmtem Äußerung verletzt hätte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren...
            Vielleicht eine Anregung.
            Schulmeisternd zu sagen, was man tut und was man lässt um demjenigen zu sagen, wie mans macht, wird sicher kein Verständnis bringen, sondern jemanden mit ordentlich Wut im Bauch (worauf auch immer) noch wütender machen...so wäre es jedenfalls bei mir.
            Liebe Grüße
            Franziska

            Kommentar


              #7
              Wahre Worte sind nicht angenehm,
              angenehme Worte sind nicht wahr.
              Lao-Tse

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle,

                ehrlich gesagt empfinde ich bei dem Durchlesen der Threads im Forum keine persönlichen Beleidigungen, zugegeben, der Ton wird schon mal schärfer, der eine oder andere mag sich auf den Schlips getreten fühlen, aber ich finde, das gehört auch manchmal dazu. Ich möchte nicht beleidigt werden, oder wegen meiner Meinung persönlich angegriffen, aber provokante Gegenfragen empfinde ich manchmal als wachrüttelnd, wieil eine gewisse Schärfe die Sinne freimacht.
                @ Franziska
                Ich bin selber in früheren Zeiten oft verletzend mit meiner sogenannten Klarheit gewesen und war mir gar nicht bewusst, dass ich andere damit verletze.
                Ich mache einen Unterschied zwischen Kränkung und Verletzung. Klarheit kann wehtun und vielleicht auch verletzen, weil Finger in Wunden gelegt oder sogar aufgerissen werden. Trotzdem empfinde ich Menschen die ihre Wahrnehmnung klar aussprechen können, als eine große Bereicherung, weil sie einen wiederspiegeln. Das hat auch etwas mit Nähe zu tun. Ratschläge zu geben ist sicher einfacher und neutraler, es ist höflich und oft sehr fundiert, aber manchmal muß man sich auch mal wetzen können. Das ist sicherlich Geschmackssache. Schulmeisterei und Besserwisserei hat nichts mit Klarheit zu tun, sondern mit Überheblichkeit und vielleicht auch tiefsitzender Unsicherheit. Anstatt sich mit den Problemen des anderen zu befassen, maßregelt man ihn, man will, daß er das Problem so löst, dass wir uns als Ratgeber dabei wohl fühlen können.
                Natürlich kann ich auch, indem ich klare Worte sprechen, andere kränken, das ist dann aber nicht mein Problem. Es tut mir leid, dass ich diese Empfindung dann bei dem anderen ausgelöst habe, aber wenn ich von meiner Aussage überezugt bin, kann ich nichts zurücknehmen.

                Ja, die Adjektive höflich und nett, die sind mir suspekt, das klingt mir sehr fade und distanziert. In meinem Bekanntenkreis geht es auch nicht immer harmonisch zu. Viele Menschen, viele Meinungen, viele Emotionen. Aber das macht doch das Leben erst würzig. Auch in Therapie werde ich an Punkte kommen, die mir wehtun, aber oft kann so nur eine Heilung stattfinden. Ich halte es da ehe mit Hubert, ich habe gerne kleine Frotzeleien, die natürlich nicht in Beleidigungen ausarten dürfen, zumindest sollte man das dann nicht hier im Forum öffentlich tun. Man kann den anderen ja mal ordentlich über PN beleidigen (so, das war jetzt mal ganz ironisch, ich hoffe, das mimmt mir keiner übel) Bei allen Forenteilnehmern konnte ich bis jetzt noch keine persönlichen Angriffe feststellen, es mag sein, dass ich da auch etwas schmerzfreier bin, aber ich finde, sollte sich jemand beleidigt fühlen, sollte er es sofort zu sagen. Manchmal rennt man in andere Vorgärten ohne sie zu als solche zu erkennen.

                Liebe Grüße

                Usara

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  wir machen ja zur Zeit Urlaub, deshalb habe ich leider gerade keinen Überblick darüber, was gelaufen ist und muss mir dann erstmal einen Eindruck verschaffen.

                  Bei der Frage, darüber, welcher Ton in einem Forum angemessen ist und welcher nicht, stehen sich oft schnell die verschiedenen Meinungen gegenüber - die, die meinen, dass es ruhig auch "hart" zugehen darf (und soll) und die, denen das nicht gefällt. Für uns liegt die Sache recht klar: Ihr alle habt die Spielregeln für dieses Forum gelesen und habt Euch bereit erklärt, diesen zu folgen - sie hin und wieder nochmal zu lesen, kann einiges dafür tun, dass dieses Forum bleibt, was es ist.

                  Grundsätzlich gillt: wenn sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt, sollte das bitte immer ernst genommen werden, denn im geschriebenen Wort kann wirklich vieles deutlich schärfer beim anderen ankommen als es gemeint war. Und so etwas schaukelt sich dann auch noch schnell auf - die Halbanonymität eines Forum ist da wie Öl im Feuer.

                  Bitte denkt dran: Für direkte Konflikte gibt es die privaten Nachrichten - da könnt Ihr dann im 1:1-Kontakt klären, was geklärt werden muss.

                  Danke an alle und herzliche Grüße von
                  Tania, vom "Zeit zu leben"-Team

                  Kommentar


                    #10
                    Dieses Thema hat mich jetzt überrascht.

                    Mir sind zurzeit solche Beiträge nicht bekannt, aber ich lese auch nicht alles.

                    Meine Meinung dazu ist, dass Provokationen als Denkanstoss sein dürfen, aber man sollte sich schon vorher überlegen, ob das die/den Adressatin/en auch erreicht und diese/r das verträgt.
                    (Ich bin damit ja schon 'reingefallen... siehe unter Vielschreiber/Wenigschreiber)

                    Tania hat die Eigenheiten der Kommunikation hier sehr schön zusammengefasst; dem kann ich mich nur anschliessen!

                    Kommentar


                      #11
                      Verletzende Beiträge habe ich hier noch keinen einzigen gesehen. Das ist auch angenehm.

                      Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn sich jemand mal etwas dezidierter äußert. Wir sind alle erwachsen, und Menschen aus Fleisch und Blut, keine Zuckerpüppchen. Solange eines klar ist, nämlich "wir bewegen uns in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und meinen Kritik immer konstruktiv", muss man doch nicht immer auf Zehenspitzen gehen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X