Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anregung: Feuer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anregung: Feuer?

Eine Anregung meinerseits an alle , die hier lesen:

Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, was ihr macht, wenn es bei euch daheim brennt?

Wir besitzen schon seit längerem einen Feuerlöscher im Haus, und zwar nicht im Keller versteckt (was viele Leute tun, um nicht immer an die Gefahr erinnert zu werden), sondern gut sicht- und greifbar an sehr zugänglicher, zentraler Stelle. Er wird auch regelmäßig gewartet, d.h. mit frischem Pulver gefüllt und auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft (Firma!).

Auch laut piepsende Rauchmelder warnen rechtzeitig vor den Gefahren, vor allem ist dies nachts wichtig.

Ich denke, bei der Vielzahl elektrischer und elektronischer Geräte sind solche Anschaffungen tatsächlich ihr Geld wert, denn es treten doch immer wieder mal Kurschlüsse und Defekte auf, die schnell zu einem Brand führen können.

Denkt mal drüber nach!

Ja liebe Mensch,

das ist eine gute Frage...! Wohnst du in einer Wohnung oder einem Haus? Wir hatten früher, als wir noch in einem großen Haus wohnten, auch einen Feuerlöscher (witzig dass ich mich da jetzt noch dran erinnern kann, das ist 6 Jahre her und ich hab den Feuerlöscher auch nie wirklich wahrgenommen!), und zwar direkt am Kellerabgang. Ich denke dass das sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, einen Feuerlöscher im eigenen Haus zu haben... Aber jetzt in der Wohnung? Puh, gute Frage... eigentlich sollte irgendwo im Treppenhaus einer sein oder? (Hab aber noch nie bewusst einen entdeckt...).

Also was ich machen würde: die Feuerwehr rufen, meine Liebsten aufwecken (sofern sie nicht schon wach sind) und dann mit dem Hund raus in den Garten!

Kommentar

Hmmm... ich habe fünf Feuermelder noch in der Originalverpackung aus der Schweiz nach Frankreich gezügelt ...
      Unser Haus ist aus Sandstein gebaut (1721 n.Chr. ) und das Gebälke ist aus Holz aber das ist ziemlich weit über meiner Kopfhöhe

Meine aktuelle Prävention:
      • ich habe eine Feuerdecke ca 3 Meter vom Kochherd entfernt deponiert, falls mal die Fritten brennen statt bruzzeln
      • ich habe total 8 Feuermelder (Fellnasen)
      • ich schlafe in einem Wasserbett
      • Angst ist eine Illusion
      • Was ich denke, lebe ich - also denke ich nicht zuviel
      Farah

Kommentar

Sicherheitsvorkehrungen zu treffen halte ich für ein absolutes muss!
        Ich wohne mit meinem Freund in einer 67 qm Wohnung, wir sind ja vor kurzem erst zusammengezogen. Feuermelder werde ich mir noch besorgen müssen. Ich kenn das gar nicht anders von meinen Eltern. Die haben immer auf sowas acht gegeben. Schließlich kann so ein kleiner Feuermelder einem das Leben retten und wie kostbar ist doch unser Leben?
        Als im Februar die Wohnung meiner Tante abgebrannt ist, erst da hat sie gemerkt wie wichtig das ist. Das Feuer bricht so schnell aus. Stellt auch mal im Schlaf vor, man erstickt im Schlaf. Ein Feuermelder meiner Eltern haben sogar Alarm gemacht, wenn Besuch da war und die alle total viel gequalmt haben.
        Als Kind hatte ich Angst vor den Dingern, die geben ja auch ein Signal von sich, wenn die Batterie leer ist.
        Ich habe aufgehört mir vor etwas Angst zu machen, was nicht da ist.

Ich lebe im Hier und Jetzt, also lege ich meinen Fokus auf die schönen Dinge des Lebens!

Filu

Kommentar

Zitat von Filu Beitrag anzeigen
          ...

Ich lebe im Hier und Jetzt, also lege ich meinen Fokus auf die schönen Dinge des Lebens!

Filu
          Hallo liebe Filu ich finde deinen Avatar so einmalig schön ... jedesmal zaubert er mir ein Lächeln aufs Gesicht ... Danke!

Farah

Kommentar

Danke, das freut mich sehr!

Kommentar

Hallo Mensch,

danke für die Anregung!

Ich hab im Vorfeld "durchdacht", was ich im Notfall machen würde, damit ich vorbereitet bin und es dann auch mit Autopilot hinkriege (so wie bei anderen Notfällen auch) - aber der Gedanke, es könnte brennen, ist nicht präsent.

Als ich noch alleine in einer Wohnung gelebt habe, lag in der obersten Schublade der Garderobe direkt neben dem Ausgang ein Kistchen mit allen Papieren (Stammbuch mit Urkunden, Pass, Impfbuch, Sparbücher und -zertifikate, eine Liste aller Versicherungen mit Vertragsnummer/ Ansprechpartner und die Bargeldreserven). Geldbeutel und Handy waren eh im Rucksack oben drauf und im Auto war immer das Dienstreiseköfferchen mit Ersatz-Klamotten und Kulturbeutel.

Früher hab ich mir auch vorgenommen, wenn es mal brennt, selbst zu versuchen das in den Griff zu kriegen und nur im Notfall Rucksack und Kistchen zu schnappen und zu flüchten - wenn nötig auch in Unterwäsche.

Seit ich mit Kind in einem Haus lebe, würde ich nichts mehr riskieren. Alles, was abbrennt, ist ersetzbar, wenn auch mit Aufwand und finanziellen Verlusten - ein Leben nicht. Löschversuche würde ich nicht unternehmen - womöglich reißt sich die Kleine los, verkriecht sich oder rennt zum Feuer. Wenn ihr was passiert und ich wüsste, ich hab's zu verantworten... Da könnte ich auch gleich im brennenden Haus bleiben.

Ich würde erst mal das Kind zu den Nachbarn tragen (zum Glück haben wir hier Rentner und Selbständige, so dass immer jemand erreichbar ist) und sie bitten die Feuerwehr zu rufen und dann versuchen, die Katzen zu retten, sofern ich nicht sicher bin, dass sie draußen schlafen.

Wir hatten schon immer Feuerlöscher im Haus und ich hab auch ausprobiert, wie das jeweilige Modell funktioniert. Die Feuerwehr macht da ab und an Aktionen und es macht als Übung einen Heidenspaß. Da wird auch gezeigt, wo man draufhalten muss, um überhaupt eine Chance zu haben. Das kann ich jedem nur ans Herz legen, denn wenn man "daneben" zielt, verliert man nur kostbare Zeit und das Feuer brennt fröhlich weiter. In meinem gepimpten Auto hatte ich auch einen Feuerlöscher - heilig's Blechle halt. Inzwischen fahr ich ohne.

Feuermelder hatte ich noch nie. Als Raucher hat mich der Gedanke an ständige Fehlalarme genervt. Der in der Kaffeeküche in der Firma legte immer mal wieder los, wenn man die Spülmaschine aufgemacht hat und durch die automatische Alarmierung stand dann regelmäßig die Feuerwehr im Hof. Inzwischen sind die Dinger vielleicht technisch ausgereifter.

Zitat von Farah
              Was ich denke, lebe ich - also denke ich nicht zuviel
              Solange das nicht bedeutet, dass du nicht viel lebst...

Liebe Grüße
              Sunshine

Kommentar

Bei einem größeren Brand: Ich klemme mir meine Katzen unter den Arm, hänge mir die Gitarren um den Hals, mit dem Mund ergreife ich den Griff meiner Notebooktasche , schnappe mir mein Handy und rufe draußen die Feuerwehr

Kleinere Sachen: Ich versuche die Flammen mit einer Decke, die zahlreich in sämtlichen Ecken meiner Wohnung herum liegen zu ersticken.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben
                  Da es bei mir ja letztes Jahr brannte habe ich nun einige neue Erfahrungen gemacht:

das war hautpsächlich wegen dem Wasserschaden, die Wohnung musste komplet renoviert werden...

In der Wohnung selber hat es nicht gebrannt, den meisten Schaden hat das Löschwasser angerichte. Meine neuen Erkenntnisse...

1. die Wichtigen Dokumente einscannen und sich mailen. (deponiert sich dann auf einem externen Server) Dazu gehören auch Adressen und so. Wenn tatsächlich alles weg sein sollte ist es wesentlich einfacher die Neuen Papiere zu beschaffen.

2. Externe Festplatten mit den Sicherungen extern aufbewahren. (falls man wichtige Daten hat)

3. Die Versicherungsunterlagen auf den neuen Stand bringen und die Versicherungssumme immer mal wieder anpassen. (glaubt mir, die Versicherungen zahlen nicht so gerne, jedoch nicht einschüchtern lassen)

Das tönt jetzt vielleicht ziemlich materiell, doch im Ernstfall hat man genug andere Probleme.

Ich war zum Zeitpunkt des Brandes an einem Kurs, die Polizei wusste nicht ob ich drin war. (Die waren richtig besorgt) Wie sie mich dann gefunden haben musste ich zuerst zur Polizei zur Befragung. (die wussten noch nicht dass es im Dachstock ausgebrochen war und ich sauber war)
                  Kam dann etwa um 22.30 Uhr in die Wohnung zurück und konnte dann natürlich nicht bleiben.

Ich würde auch den Fall berücksichtigen, dass es ja brennen könnte wenn ihr nicht da seid.

Konnte dann zwei Monate bei Freunden wohnen, bis ich dann so 'zufällig' die schönste Wohnung gefunden habe die ich je hatte. Das allerbeste am Ganzen war jedoch, dass ich die Wohnung nach dem Auszug nicht zu reinigen hatte... Damals hat es mir ganz schön den Boden unter den Füssen weggezogen. Heute gehts mir natürlich wieder supi.

So, das wurde mein längster Beitrag hier...

herzlich
                  Shaina

Kommentar

Zitat von Danny-Mo Beitrag anzeigen
                    Bei einem größeren Brand: Ich klemme mir meine Katzen unter den Arm, hänge mir die Gitarren um den Hals, mit dem Mund ergreife ich den Griff meiner Notebooktasche , schnappe mir mein Handy und rufe draußen die Feuerwehr
                    @ Danny Mo

Danke für das Lachen ,dass Du mir gerade mit dieser bildlichen Vorstellung geschenkt hast, wie Du mit Katzen unter dem Arm, Gitarren um den Hals und dem Notebook zwischen den Zähnen aus dem Haus in die Dünen rennst...

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das nie umsetzen musst, obwohl es sicherlich lustig aussieht...

Gruß vom fish

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                      Eine Anregung meinerseits an alle , die hier lesen:

Habt ihr euch eigentlich schon einmal überlegt, was ihr macht, wenn es bei euch daheim brennt?
                      hm, nein ... hab eben mal im keller nachgesehen, da gibts auch keinen feuerlöscher, zumindest nicht irgendwo sichtbar. uiui. das ist doch sicher standard?

die allergrößte sorge hätte ich wohl - abgesehen von meinen lieben nachbarn natürlich - um meine katze. schätze, die würde sich in den allerletzten winkel verkriechen und ich würd sie schlecht finden. einmal hab ich auf dem nachhauseweg feuerwehrautos im einsatz gesehen und mir vorgestellt, was wäre, wenn jetzt auch meine wohnung betroffen wäre ... da hab ich nur an die mietze und ihre hilflosigkeit gedacht, ganz ehrlich.

ich war mal bei einem kleinbrand dabei, als der uralt-feuerlöscher nur noch ein kleines rülpsen von sich gab. eine ziemlich doofe situation es ist glücklicherweise glimpflich ausgegangen, vom sachschaden abgesehen, weil die feuerwehr sofort zur stelle war.
                      ich weiß noch, dass ich währenddessen und auch danach wie paralysiert war. dabei gehöre ich eher zu den menschen, die in extremsituationen so richtig zur höchstform auflaufen, dachte ich jedenfalls immer, naja, feuer gehört definitiv nicht dazu.

Ich denke, bei der Vielzahl elektrischer und elektronischer Geräte sind solche Anschaffungen tatsächlich ihr Geld wert, denn es treten doch immer wieder mal Kurschlüsse und Defekte auf, die schnell zu einem Brand führen können.
                      da sagst du was. ich wohne in einem altbau, sehr schön, aber den leitungen hier vertrau ich irgendwie gar nicht. bei mir sind alle geräte ausgestöpselt, die ich nicht dauernd in betrieb hab (waschmaschine, fernseher, fön etc.), eben aus diesem komischen gefühl heraus.

mensch shaina, das muss ja ein kleiner albtraum gewesen sein, den du da erlebt hast ... aber wie herrlich, dass du dadurch deine traumwohnung gefunden hast verrückt manchmal.

liebe grüße

Kommentar

Lädt...
                      X