Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zielsetzung - was wünsche ich mir, was wünscht ihr euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zielsetzung - was wünsche ich mir, was wünscht ihr euch?

Hallo zusammen,

eigentlich hab ich mich verabschiedet, wollte ich dieses Forum verlassen weil ich mich irgendwie nicht mehr wohlgefühlt habe und Abstand brauchte. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich langfristig gesehen wieder schreiben werde bzw. ob die Auszeit lang genug war um zu mir zu finden.
    Ich bin mir nicht sicher, auch deshalb weil ich Vorstellungen habe was ich erreichen möchte, weil ich ein Ziel vor Augen habe und gerne die Unterstützung des Forums hätte. Aber vielleicht ist meine Zielsetzung ja eine vollkommen andere als eure und deshalb dieses Forum nicht der passende Weg?

Um das rauszufinden habe ich mich entschlossen in diesem Faden auszudrücken wie meine Ziele aussehen und was ich mir von euch wünschen würde und ich würde mich freuen wenn ihr schreiben würdet was ihr euch von mir/von anderen Forumels wünscht, vielleicht wie eure Ziele aussehen - sofern man manche Ziele überhaupt formulieren kann.

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren, aufgrund ziemlich belastender familiärer Schwierigkeiten, die inzwischen fast behoben sind, mit meiner Weiterentwicklung.
    Es begann damit, dass ich lernte dass ich für mein Fühlen und Denken selbst verantwortlich bin, dass ich immer die Möglichkeit habe zu entscheiden wie ich mich fühlen möchte - ob ich anderen Menschen die Verantwortung aufs Auge drücken möchte oder ob ich mir bewusst werden möchte warum etwas in mir zB Wut auslöst. Dieser Entwicklungsprozess war nicht immer einfach - wie oft habe ich in der Arbeit mit meiner damaligen Heilpraktikerin zB gedacht "Und mein Mann? Der braucht sich nicht verändern - nur ich? Das ist nicht fair! Warum ich? Er behandelt mich doch so dass ich mich wertlos fühle, er behandelt mich doch so dass ich mit ihm nicht klarkommen kann....."
    Ja, es war ein ziemlich schwieriger Umdenkungsprozess und auch heute noch falle ich ab und zu in diese Opferrolle quasi "mein Mann/die Andern sind schuld, ich bin doch die Arme, die ungerecht behandelt wird".

Tja, da wäre schon der erste Wunsch an euch mich darauf hinzuweisen, wenn ihr beim Lesen meiner Postings spüren könnt dass ich 'in die Opferrolle falle' indem ich andere für mein Fühlen verantwortlich mache.

Außerdem wäre es schön wenn es mir mal nicht möglich ist zu erkennen was mir andere mit ihrem Verhalten spiegeln, dass ihr - wenn es euch auffällt - mir mitteilt wie ihr es seht. Oftmals sieht man ja bei anderen etwas eher und deutlicher als bei sich selbst. Meist genügen ja schon kleine Rückfragen um etwas zum Hinspüren oder Nachdenken anzuregen und neue Blickwinkel aufzuzeigen.

Da ich mir vorgenommen habe die Menschen anzunehmen wie sie sind, wäre es auch hilfreich wenn ihr mir sagen würdet wenn ihr euch nicht von mir gesehen fühlt, wenn ihr euch von mir falsch gesehen fühlt, wenn ihr euch von mir nicht wahrgenommen fühlt, wenn ihr euch unwohl fühlt mit etwas was ich schreibe.

Da ich selbst kaum eigene Grenzen definiert habe, tapse ich auch schnell über die Grenzen anderer. Ich würde mir wünschen dass ihr es mir dann mitteilt wenn ihr euch betroffen fühlt, wenn ich eure Grenzen überschreite und ihr euch unwohl fühlt. Ob ich allerdings dann so reagiere wie ihr es euch wünschen würdet? Ob das überhaupt immer sinnvoll ist? Darüber könnte man ja diskutieren. Ich kann euch nur versprechen dass ich versuchen werde 'in Liebe' zu schreiben, dh mit ganzem Herzen dabei zu sein.

Es gibt viele Themen, zB Glaubensfragen, die mich sehr interessieren und ich würde mir wünschen dass wir uns gegenseitig achten, die Meinungen auch 'stehen lassen können' auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind. Und ich fände es gut wenn ihr zB einfach 'stopp' sagt wenn ihr euch von mir 'überrollt' fühlt. Manchmal bin ich nämlich sehr enthusiastisch und glaube zu wissen was für den Anderen richtig ist. Tja, andere Menschen ihren Weg gehen lassen zu können, das zu lernen ist auch eine Herausforderung für mich.

Ich wünsche mir mehr Leichtigkeit für mein Leben. Vielleicht ist es einfach meine Erziehung "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" dass es mir schwerer fällt manches leicht zu nehmen? Auch in diesem Punkt wäre ich froh wenn ich Unterstützung von euch bekommen könnte - wie immer sie aussehen könnte, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Vielleicht genügt ja einfach mal eine kurze Bemerkung wie zB "nimms doch nicht so schwer...."?

Als ich mich von euch verabschiedete, bekam ich von einigen Forumels PNs die mich sehr berührten. Im Grunde genommen - denke ich - wünschen sich die meisten von uns wahrgenommen zu werden, gemocht/geliebt zu werden, von anderen gebraucht zu werden und für Menschen die wir lieben wichtig zu sein.
    Ich würde mir wünschen dass dieses Forum immer mit Liebe erfüllt wird, mit liebevollen Gedanken, mit wertschätzenden Beiträgen und mit wohl unvermeidbaren, aber konstruktiven Streitgesprächen in denen sich jeder wahr- und angenommen fühlen kann.

Ich bin der Überzeugung dass wir Menschen alle miteinander verbunden sind und wenn wir uns gegenseitig aus Wut oder Enttäuschung raus verletzen, dann verletzen wir nicht nur den Anderen sondern auch uns selbst.

Ich würde mir wünschen dass wir uns gegenseitig unterstützen um in unsere Kraft zu kommen, um aus Opferrollen rauszuschlüpfen und unser Leben damit selbst und uns selbst bewusst in die Hand nehmen zu können. Und ich würde mir wünschen dass wir uns gegenseitig unterstützen um unsere Fähigkeiten und Begabungen sichtbar werden zu lassen - denn manchmal weiß man gar nicht dass man besondere Fähigkeiten hat, weil man es als 'normal' empfindet. Jeder von uns ist einzigartig und liebenswert!

Und ich würde mir von Dir Ralf, wünschen, dass Du als Moderator mir genauso aufzeigst wenn ich Deine Grenzen überschreite, wenn Du Dich von mir nicht wahrgenommen fühlst, wenn Du Dich verletzt fühlst und würde mich freuen wenn Du Dich dann wenn auch auf vielleicht unbequeme, dennoch konstruktive Diskussionen einlassen könntest.
    Und ich würde mich freuen wenn Du mir durch Deine Sichtweisen evtl. neue Blickwinkel aufzeigst wenn Du spürst/liest dass ich in meinem Denken 'festhänge', an alten Mustern nicht loslasse.

Ich möchte zum Schluß noch etwas hinzufügen:
    Die Zeit, die ich jetzt nicht im Forum geschrieben habe - sie war noch nicht wirklich sehr lange - dennoch war sie für mich schwierig. Irgendwie fehlt ihr mir , vermisse ich eure Postings und damit auch all die Zuneigung die ihr mir bislang gegeben habt. Und ich vermisse es meine Verbundenheit mit euch und meine Liebe für euch ausdrücken zu können (auch wenn ich mich dennoch mit euch verbunden fühle).

Ich denke, ich hab genug geschrieben
    Ich würde mich freuen von euch zu hören, eure Ziele, Wünsche, Anregungen.

Alles Liebe
    Anneliese

Hast du Lust auf einen ersten Schritt, um deinen Zielen ein ganzes Stück näher zu kommen...

Kommentar

Anneliese, ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles leisten kann, was du von mir wünschst. Ich sehe meine Rolle hier in erster Linie als Wächter und werde wahrscheinlich - abgesehen von bestimmten Aktionen wie dem Punkt-Spiel - inhaltlich wenig beitragen. Aber lass uns schauen.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
        Hast du Lust auf einen ersten Schritt, um deinen Zielen ein ganzes Stück näher zu kommen...
        Klar

Kommentar

Zitat von ralf.senftleben Beitrag anzeigen
          Anneliese, ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles leisten kann, was du von mir wünschst. Ich sehe meine Rolle hier in erster Linie als Wächter und werde wahrscheinlich - abgesehen von bestimmten Aktionen wie dem Punkt-Spiel - inhaltlich wenig beitragen. Aber lass uns schauen.
          Schon okay, danke.

Kommentar

Hallo liebe Anneliese
            ich weiss nicht, ob ich alle Punkte behalten könnte, die du als Zielsetzungen aufgeschrieben hast ...
            ...bei mir darf jeder Mensch so sein wie er ist.
            Also du bist du und ich bin ich!
            Farah

Kommentar

hallo anneliese,

als hätte ichs gewusst! freu mich, dass du wieder da bist!
              und ich finde es ganz toll, dass du nicht aufgibst! dich nicht! und uns auch nicht! wau! gratuliere!
              ich finde dein offenes mail, in dem du deinen entwicklungsweg schilderst auch wichtig für mich zu lesen, weil ich nun manches, das du hier gepostet hast aus einem anderen blickwinkel sehen kann......als du damals irgendwann geschrieben hast, dass es in deinem elternhaus eher ernst und schwer war, hatte ich das bereits lange davor in deinen postings bemerkt....ich kenne das, weil ich auch lange zeit alles zu schwer genommen hab...nun gibt es BEIDE seiten in mir....(oder hat hier jemand etwas anderes beobachtet? Hm...grübel... )
              jetzt ist mir auch viel klarer, warum dir der umgang untereinander im forum "soooo" wichtig war....warum du sehr schnell reagiert hast, wenn jemand einen anderen sehr schroff die meinung gesagt hat....weil du um das alles so gekämpft hast und noch kämpfst..und es ist ein "guter" kampf...durch deinen weg hast du ganz besonders feine antennen für den umgang miteinander bekommen....das ist das schöne an solchen schwierigen wegen....
              ich kann dir nicht sagen, was ich erwarte, da müsste ich drüber nachdenken..hm...mir gefällt das forum, wie es ist: ein reger austausch und anteilnahme an den problemen und auch freuden (!) anderer! es gibt hier viel platz für gefühle, gedanken und auch träume...obwohl ich keine besonderen erwartungen hatte, erfüllte das forum und seinen forumels einen teil des traumes vom "heilwerden" für mich...es hat sich seit meinem einstieg vor ca. einem halben jahr sehr viel in mir getan...ich habe das gefühl, ich bion nicht mehr dieselbe..im postiven sinn natürlich...
              und ich wünsche mir einfach, dass es so bleibt!

mir gefällt auch, dass missverständnisse per pn ausdikutiert werden können, denn gerade im schriftlichen verkehr sind missverständnisse vorprogrammiert...
              für mich ist dieser virtuelle raum einen wunderschöne spielwiese, auf der ich viel für mein reales leben lernen kann....

heute habe ich allerdings bemerkt, dass ich -nachdem ich ein sch..-erlebnis hatte und meine gefühle ausuferten- nicht den mut hatte, alles von mir ins forum zu schreiben...hm...manches ist mir peinlich..seltsam..ich habe zwar zuerst überlegt auf dem schreiplatz zu schreien, hab saber dann doch nicht getan...na ja...ich werde darüber nach denken...einerseits ist mir offenheit sehr wichtig...aber eben heute hab ich bemerkt, das es punkte gibt, die mich so fertig machen, dass ich sie gar nicht hier hertragen möchte...seltsam...vielleicht möchte ich auch, dass das ein forum des positiven und der liebe und des schönen miteinanders bleibt und nicht zuviel gejammert wird...lösungen...ja, lösungen sollen für mich im vordergrund stehen....
              mein ziel: entwicklung und innerer friede...
              OS

Kommentar

Zitat von Anneliese Beitrag anzeigen
                Es begann damit, dass ich lernte dass ich für mein Fühlen und Denken selbst verantwortlich bin, dass ich immer die Möglichkeit habe zu entscheiden wie ich mich fühlen möchte - ob ich anderen Menschen die Verantwortung aufs Auge drücken möchte oder ob ich mir bewusst werden möchte warum etwas in mir zB Wut auslöst. Dieser Entwicklungsprozess war nicht immer einfach - wie oft habe ich in der Arbeit mit meiner damaligen Heilpraktikerin zB gedacht "Und mein Mann? Der braucht sich nicht verändern - nur ich? Das ist nicht fair! Warum ich? Er behandelt mich doch so dass ich mich wertlos fühle, er behandelt mich doch so dass ich mit ihm nicht klarkommen kann....."
                Überall auf der Welt und bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten werden Zielkataloge aufgestellt. Unternehmen treffen mit ihren Mitarbeitern Zielvereinbarungen, Sportler setzen sich Ziele, selbst Politiker versuchen zielorientiert zu handeln. Das kommt uns nur nicht so vor, weil wir ihre wiklichen Ziele nicht kennen.
                Wenn Du Unterstützung bei Deinen Zielen suchst, wäre es für die Leser hier einfacher, denke ich, wenn Du fünf oder auch Zehn Ziele in jeweils einem Satz formulierst. Dabei sollten die Ziele operationalisierbar sein, d. h. ein Zielerreichungsgrad sollte später ermittelt werden können.

Was den von Dir geschriebenen und von mir zitierten Text betrifft, habe ich da größte Bedenken, ob der inhaltlichen Richtigkeit.
                Du kannst weder Deine Gedanken noch Deine Gefühle willentlich kontrollieren.
                D.h. nicht, dass Du gar keinen Einfluß hast, aber sich per Entschluß sich dazu zu entscheiden, sich gut zu fühlen ist eine Utopie. Das würde sonst jeder zu jederzeit machen und alle fühlen sich immer gut. Das kann nicht sein.
                Wiso muß sich bspw. Dein Mann nicht verändern? Sicherlich wirst Du ihn nicht zwingen können, und auch andere Einflußmöglichkeiten auf die Veränderung eines anderen sind sehr sehr begrenzt.
                Aber wenn er sich nicht ändert, hat er in aller Regel Konsequenzen zu erfahren. Und vile Menschen ändern sich nicht, weil sie eben keine Konsequenzen zu spüren bekommen, was nicht heißt, das Konsequenzen alleine schon ausreichen um Veränderung herbeizuführen.
                Und wieso solltest Du keine Wut empfinden. Es git auch Ehepartner, das sind reinste Ekelpakete. Da ist Wut angebracht. Und wenn er Dich so behandelt, dass Du Dich wertols fühlst, warum mußt Du Dich dann ändern?
                Das finde ich doch alles sehr suspekt.

Kommentar

Zitat von Farah Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Anneliese
                  ich weiss nicht, ob ich alle Punkte behalten könnte, die du als Zielsetzungen aufgeschrieben hast ...
                  ...bei mir darf jeder Mensch so sein wie er ist.
                  Also du bist du und ich bin ich!
                  Farah
                  Liebe Farah,
                  das genügt mir vollauf
                  und ich hoffe dass ich es auch irgendwann mal schaffe jeden Menschen sein lassen zu können wie er ist, ihn nicht zu verurteilen 'nur' weil er meinen Erwartungen nicht gerecht wird.
                  Tja, das ist eines meiner Ziele, von dem ich noch ein Stückchen entfernt bin , aber ich muss wohl erst mal mich selbst annehmen und sein lassen können wie ich bin auch wenn ich meine eigenen Erwartungen nicht erfülle

Kommentar

Klar
                    Das ist genau das richtige Stichwort, liebe Anneliese...

Wenn du Lust und Zeit dazu hast, dann formuliere doch deine Wünsche und Ziele einmal so um, dass es dir und anderen völlig klar klar ist, was du WILLST (und nicht möchten würdest, wenn du dich trauen tätest)...

Ich schreib dir einfach mal ein Beispiel mit rein, dass du weißt, was ich meine:

Ich würde mir wünschen dass wir uns gegenseitig unterstützen um in unsere Kraft zu kommen, um aus Opferrollen rauszuschlüpfen und unser Leben damit selbst und uns selbst bewusst in die Hand nehmen zu können. Und ich würde mir wünschen dass wir uns gegenseitig unterstützen um unsere Fähigkeiten und Begabungen sichtbar werden zu lassen - denn manchmal weiß man gar nicht dass man besondere Fähigkeiten hat, weil man es als 'normal' empfindet. Jeder von uns ist einzigartig und liebenswert!
                    Ich will aus meiner Opferrolle heraustreten.
                    Ich will mein Leben selbst bewusst in die Hand nehmen.
                    Ich wünsche mir, dass ihr mich dabei unterstützt.
                    Ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig dabei helfen, unsere Fähigkeiten und Begabungen zu erkennen.

Nur so eine Idee...
                    von der Tintenweberin

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                      .

Was den von Dir geschriebenen und von mir zitierten Text betrifft, habe ich da größte Bedenken, ob der inhaltlichen Richtigkeit.
                      Du kannst weder Deine Gedanken noch Deine Gefühle willentlich kontrollieren.
                      .
                      Hallo Hubert
                      ich habe nur einen Satz aus deinem Beitrag rausgepickt weil ich dazu meine Einstellung darlegen möchte.
                      Wenn wir wollen, können wir unsere Einstellung zu den Dingen ändern und uns damit das Leben erleichtern. Ein Ekelpaket wie du es nennst, kann ich ohne weiteres von mir schieben. Das Ekelpaket darf so sein wie es ist nur nicht in meiner Nähe. Ich lasse nicht zu, dass ich leide für etwas das ich nicht ändern kann. Dem sagen wir ja loslassen und das heisst nichts anderes als gedanklich auf Distanz gehen und das wiederum lässt sich trainieren. Niemand hat gesagt spirituelle Arbeit sei einfach ... es ist ein lebenslanger Prozess und je mehr wir üben, je mehr beherrschen wir solche Feinheiten. Wir können dann mit innerer Sicherheit und Ruhe in die ärgsten Situationen gehen und einfach nur beobachten und nicht reagieren. Ich kenne solche Menschen die jetzt einfach nichts aus ihrer Ruhe bringen kann, weil sie in Balance sind und genau darum geht es doch immer. Sich nicht von allem und jedem Ding berühren lassen, sondern selber entscheiden, das tut mir gut und das nicht! Und dieser Massstab ist bei jedem anders und das macht uns ja so einzigartig.
                      Also denke ich, dass du mit deiner Aussage zu früh Grenzen steckst. Ich lasse es lieber fliessen, denn ich bin kein Kopfmensch sondern ein Herzmensch.
                      Und von Herzen grüsse ich dich!
                      Farah

Kommentar

Welcome back

Liebe Anneliese,

schön dich hier wieder zu lesen und es freut mich wie man sich sofort mit deinem Thema auseinandersetzt, das ja eigentlich ziemlich schwierig ist.

Zitat von Anneliese
                        Tja, da wäre schon der erste Wunsch an euch mich darauf hinzuweisen, wenn ihr beim Lesen meiner Postings spüren könnt dass ich 'in die Opferrolle falle' indem ich andere für mein Fühlen verantwortlich mache.
                        Nach meinem Gefühl befindest du dich andauernd in der Opferrolle. Jedes Wort ist so klein sachte formuliert und es werden nur Wünsche und Möglichkeiten von dir angesprochen, nicht aber das was du wirklich willst.

Die Unterstreichungen in den Sätzen zeigen mir hingegen deutlich, dass dein Inneres schreien will und seine Ziele unbedingt erfüllt haben möchte.

"Erst die Arbeit dann das Vergnügen"
                        ja mit diesem Spruch, hatte man uns klein gehalten, obwohl er inhaltlich völlig korrekt ist. Doch die Wirkung ist eine andere. Denn die Arbeit (geforderte Leistung) ist meist so groß, dass für das Vergnügen dann keine Zeit mehr bleibt. So schuftet man und schuftet, ohne jeglichen Spaß zu haben.

@Hubert
                        werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau. Fehlt dir mehr Struktur in Annelieses Zielsetzung?

@Orange Seahorse
                        Deine Postings gefallen mir immer sehr gut und fühlen sich warm und herzlich an. Allerdings bin ich jetzt neugierig geworden, was dich so belastet, du aber nicht ins Forum schreiben möchtest. Denkst du wir halten das nicht aus? Das Forum beschäftigt sich auch sehr viel mit traurigen und dramatischen Themen. Oft kommt man schon weiter, wenn man sich nur mitteilt. Ich bin mir sicher, dass du auch mit deinen schlimmsten Geschichten, hier im Forum in liebevolle Arme genommen wirst. Drama und Eierkuchen, das ist was unser Leben lebendig macht.

@Alle
                        Es wird immer davon geredet, wer sich wie und wann ändern soll. Ich glaube die Veränderung ist nicht das Ziel sondern immer nur die Folge eines Prozesses:

Z.B.
                        Annelieses Mann hat nicht die nötige Wertschätzung für seine Frau. Er soll sich ändern.
                        Wie geht das? Warum schätzt er den Wert seiner Frau nicht? weil sie sich klein und unwürdig fühlt? weil sie das Opfer ist? Wie kann man etwas schätzen, das sich selbst nur wenig Wert zugesteht?

Veränderung durch Folgen:
                        Anneliese erkennt für sich den Wert wieder, fühlt sich nicht mehr am Weltschmerz schuldig (verantwortlich), fühlt sich nicht als Opfer. Diese Haltung strahlt sie nach Außen und bekommt die selbe Haltung wieder entgegengebracht.

Dich hier im Forum einzubringen, Erkenntnisse und Inspierationen erhalten, weiter an dir arbeiten und die Meinungen Anderer mit deinen Abgleichen, hält diesen Prozess in Gang und führt letztlich zur Veränderung.

Liebe Grüße
                        Zauberwort

Kommentar

Was mir auffällt, Anneliese: du gehst unwahrscheinlich kritisch mit dir selbst um!
                          Ich lebe besser mit dem Zulassen meiner Schwächen und Fehler, den Perfektionismus habe ich mir abgeschminkt.
                          Weshalb glaubst du, absolut perfekt sein zu müssen? Wer hat dir das beigebracht?

Kommentar

Schwächen und Fehler gehören zu uns Menschen, es ist ein Teil unserer Menschlichkeit. Ich wachse ständig an meinen Fehlern und Schwächen.
                            Sei so wie du bist, akzeptiere dich, nicht alles muss perfekt sein.
                            Für mich hat es sich gezeigt, dass mir Perfektionismus auf Dauer nur das Leben erschwert. Möchte ich ein erschwertes Leben? Nein! Denn mein Leben ist viel zu kurz um mir unnötig den Kopf zu zerbrechen.

Alles Gute dir,
                            viele Grüße, Filu

Kommentar

Anmerkung

Anneliese

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                              formuliere doch deine Wünsche und Ziele einmal so um, dass es dir und anderen völlig klar klar ist, was du WILLST (und nicht möchten würdest, wenn du dich trauen tätest)...
                              In deinem Eingangspost, kommt 11 mal das Wort "würde" vor und nur 2 mal das Wort "werde".
                              Das Wort "will" dagegen kein einziges mal.

Steht dir das Wollen nicht zu?

Zauberwort

Kommentar

Lädt...
                              X