Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja, ganz so, wie es jeder braucht und will

Kommentar

Hallo Shepherd,

Stellvertretend für den einen oder anderen "sensibleren" hier im Forum, zu denen ich mich auch zähle, möchte ich dir danken. Mir ist Wertschätzung sehr wichtig. Da wir hier auf das Medium Schrift angewiesen sind, können wir Wertschätzung einem anderen Gegenüber nur durch die Art und Weise zeigen, wie wir uns ausdrücken.
      Grüssle
      Nordhimmel

Kommentar

Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
        Hallo Shepherd,

Stellvertretend für den einen oder anderen "sensibleren" hier im Forum, zu denen ich mich auch zähle, möchte ich dir danken.
        Nichts zu danken. Es fiel mir nicht schwer.
        Mir ist Wertschätzung sehr wichtig. Da wir hier auf das Medium Schrift angewiesen sind, können wir Wertschätzung einem anderen Gegenüber nur durch die Art und Weise zeigen, wie wir uns ausdrücken.
        Grüssle
        Nordhimmel
        Dir ist Wertschätzung sehr wichtig. Ok.
        Du vielleicht nicht, andere jedoch übersehen in ihrem Wunsch oder Bedürfnis nach Wertschätzung oft, dass der Schreiber (allein schon dadurch, dass er sein Interesse bekundet und seinem Bedürfnis zu antworten nachkam) sich mit den Belangen des anderen auseinander gesetzt hat. Das nennt man Betroffenheit(Reiz), Wahrnehmung, Aufnahme, Teilnahme, Reflektion = Wertschätzung.
        Wenn es ihm "nichts wert gewesen" und der Schreiber "ihm Wurscht gewesen wäre", hätte er sich wohl kaum die Mühe gemacht, zu antworten.

Der Spruch, dass der Ton(Ausdruck) die Musik mache, bleibt Ansichts- und Geschmackssache ... und wird vor allem von Triggern gesteuert.
        Das Missverständnis liegt (womöglich) oft nur darin, dass der eine beispielsweise Roy Black oder Heintje mag, während der andere Pink Floyd oder ACDC vorzieht. Dabei machen alle vier nur Musik.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen

Dir ist Wertschätzung sehr wichtig. Ok.
          Du vielleicht nicht, andere jedoch übersehen in ihrem Wunsch oder Bedürfnis nach Wertschätzung oft, dass der Schreiber (allein schon dadurch, dass er sein Interesse bekundet und seinem Bedürfnis zu antworten nachkam) sich mit den Belangen des anderen auseinander gesetzt hat. Das nennt man Betroffenheit(Reiz), Wahrnehmung, Aufnahme, Teilnahme, Reflektion = Wertschätzung.
          Wenn es ihm "nichts wert gewesen" und der Schreiber "ihm Wurscht gewesen wäre", hätte er sich wohl kaum die Mühe gemacht, zu antworten.

Der Spruch, dass der Ton(Ausdruck) die Musik mache, bleibt Ansichts- und Geschmackssache ... und wird vor allem von Triggern gesteuert.
          Das Missverständnis liegt (womöglich) oft nur darin, dass der eine beispielsweise Roy Black oder Heintje mag, während der andere Pink Floyd oder ACDC vorzieht. Dabei machen alle vier nur Musik.

Hmmm, das kann ich so nicht ganz stehenlassen. Ich glaube im allgemeinen wird man eher von einem Inhalt eines Beitrages "getriggert". Dann antwortet man aber nicht mehr aus einer "Wertschätzung" für den anderen heraus (zumindest nicht in erster Linie) sondern man reagiert auf den ausgelösten Trigger. Das hat dann mit dem User und dessen Posting evt. gar nicht mehr so viel zu tun. Und wenn dann der Ton durch das "innere Aufgewühltsein" auch noch den Bach runter geht, wird es meiner Meinung nach zu keinem fruchtbaren Austausch kommen. Es wird eher Streit geben. Niemand kann es vermeiden andere zu triggern. Doch genau hier macht dann eben doch der Ton die Musik.

Ich setze ein Beispiel an einer Warteschlange im Warenhaus entgegen. Hinter mir kommt ein junger Mann angeschnauft der es sichtlich eilig hat. Er möchte vorbei da er nichts kaufen will. Er kann sagen: würden Sie mich bitte vorbeilassen? ... oder: "mach Platz du Arsch".

Kommentar

Zitat von Nordhimmel
            Hmmm, das kann ich so nicht ganz stehenlassen. Ich glaube im allgemeinen wird man eher von einem Inhalt eines Beitrages "getriggert".
            Eher ja oder nein. Die Trigger werden über unsere Wahrnehmung auf den Plan gerufen. Unsere Wahrnehmung funktioniert über die Sinne, ergo geht es bei Wahrnehmung und infolge Wertschätzung (oder nicht Wertschätzung) nicht nur um Inhalte, sondern auch um Äusserlichkeiten.
            Wenn Hollywood einen Bösewicht braucht, findet sich immer ein Schauspieler mit einer ausreichend fiesen Physiognomie oder den Klischee-Image des Bösen, um den Zuschauer bei seinen Triggern zu packen. Soweit zum Alltag.
            Im virtuellen Raum wie hier, werden Trigger über Inhalte von Beiträgen ausgelöst, allerdings auch über gemachte Erfahrungen mit Usern, bzw. über Urteile von anderen, durch die wir uns haben beeinflussen lassen. (etwa: "Ach der hat geantwortet. Da les ich nicht mehr mit") Allein der Nickname des Users bewirkte, dass Eindrücke aufgerufen wurden, da braucht es keine Inhalte mehr.

Kommentar

Zu deinem letzten Satz könnte man vielleicht mal eine wissenschaftliche Untersuchung machen. Ich fände das sehr spannend!

Kommentar

Allein der Nickname des Users bewirkte, dass Eindrücke aufgerufen wurden, da braucht es keine Inhalte mehr
                OT an:

nicht nur das. Ich habe oft den Eindruck gehabt, und zwar viel später, als erste Eindrücke schon längst durchgerauscht waren, dass der Name auch Programm ist. Was eigentlich auch nicht unlogisch ist, denn wir suchen uns ja meist Namen, mit denen wir uns identifizieren. Und insofern wählen viele Leute einen Nick, ohne in dem Moment zu wissen, wie sehr er zu ihnen passt

OT aus.

Kommentar

Zitat von _Yule Beitrag anzeigen
                  OT an:

nicht nur das. Ich habe oft den Eindruck gehabt, und zwar viel später, als erste Eindrücke schon längst durchgerauscht waren, dass der Name auch Programm ist. Was eigentlich auch nicht unlogisch ist, denn wir suchen uns ja meist Namen, mit denen wir uns identifizieren. Und insofern wählen viele Leute einen Nick, ohne in dem Moment zu wissen, wie sehr er zu ihnen passt

OT aus.
                  OKI, weißt Du, wofür Yule, Hubert1, oder Wolle stehen? Da bin ich noch am grübeln Aber im Prinzip hast Du recht

Kommentar

Mich triggert manchmal auch schon der Nick *schäm* - zum Beispiel wenn ein Erwachsener sich Mausili oder Hasileinchen nennt...und dann auch noch entsprechend schreibt...

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                      OKI, weißt Du, wofür Yule, Hubert1, oder Wolle stehen? Da bin ich noch am grübeln Aber im Prinzip hast Du recht

Wolle, ich hab meinen in meinem Vorstellungsfred erklärt, Du auch?

Bei mir hängts mit meinem Geburtstag zusammen. ich meine das mit der Bedeutung ja nicht nur im negativen Sinn

Und die mit den ..chen dahinter - da sag ich jetzt lieber nix genaueres dazu, aber das ist oft auch nur Masche. Die Macht der Mäuschen und Häschen ist nicht zu unterschätzen *Pfeiff*

Kommentar

Zitat von _Yule Beitrag anzeigen
                        Wolle, ich hab meinen in meinem Vorstellungsfred erklärt, Du auch?
                        Nö, ich nicht Ist nur ein langjähriger Spitzname, den ich habe. Und die Zahl ist ja auch gelüftet worden

Kommentar

Mal so ne rein neugierige Frage:
                          Wann werden die "geschlossenen Fäden" wie z.b. der "Streitfaden" wieder geöffnet?
                          Ähm - nicht dass damit der Eindruck entsteht, dass ich unbedingt auf Streit aus bin - Nein, dem ist nicht so. Mich interessiert lediglich "der Stand der Dinge" bei den guten Geistern bezügl. der vorangegangen "Unruhen".
                          Eine entsprechende Information für alle user! wäre schön.....

Kommentar

Ich hatte den Streitfaden nicht mehr im Blick.
                            Ich geh ihn mal suchen zum Aufschließen.

Kommentar

Hallo liebe Admins,

ich hatte die letzten Tage den Eindruck gewonnen, dass ich einige neue Faeden nicht sehen oder nicht wiederfinden kann.

Weiss jemand von Euch, was dahintersteckt?

Ich benutze verschiedene Computer (Mac, PC) und Brwoser (Explorer, Firefox, Safari), scheine das Problem aber allgemein zu haben.

Viele Gruesse,

Freundin der Weisheit

Kommentar

Ich bin nicht sicher.
                                Ich schreibe dir mal eine PN.

Kommentar

Lädt...
                                X