Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Das weitere Procedere bezüglich des Forums ist hinlänglich bekannt.
Es wird von ZZL abgekoppelt. Zu dem Zeitpunkt, der allen Beteiligten opportun erscheint.
Nach unseren usprünglichen Überlegungen hätte das auch schon früher geschehen können, aber wie ich schon mal an anderer Stelle, ich glaube zum Jahreswechsel geschrieben habe, haben wir nicht den geringsten Druck.
Sobald alle noch offenen Fragen geklärt sind, ändert sich auch der Verantwortliche im Impressum.
So, nimm jetzt diese Stellungnahme nicht als Verpflichtung, sondern als Entgegenkommen.
Wir sind hier niemanden schuldig, über Internas zu berichten. Wir pflegen einen offenen Stil, und ich denke, das wird auch von der ganz überwiegenden Mehrheit der Leser und Schreiber so gesehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine angenehme neue Woche und eine schöne Zeit hier im Forum.
Hej Hubert
Noch immer "Wischiwaschi"
Im Klartext lese ich das so:
Ralf ist noch immer der verantwortliche Betreiber (was ja aus dem Imperessum deutlich hervorgeht).
Auch die Abkopplung von Zzl ist noch immer fraglich.
Wir (dh Ralf und die "Geister") sind uns in dem fast halben Jahr das bisher vergangen ist noch nicht einig geworden, wer das Forum als Verantwortlicher denn wirklich uebernimmt.
Noch hat Ralf das letzte Wort!
Wann und ob das geschieht, steht noch immer in den Sternen geschrieben.
Aber das geht Dich nichts an, sondern begnuege Dich mit der Gunst, die ich Dir hier erweise indem ich immerhin soviel mitteile von den "geheimen Interna".
Ich verstehe eure "Aufregung" nicht.
Ihr seid doch damals ins Lindenforum abgewandert. Wenn es dort so läuft, wie ihr euch das vorstellt, warum ist es dann so wichtig für euch, was hier läuft?
Ich geh ja auch nicht in andere Foren und mach denen Vorschriften, wie sie sich zu organisieren haben und wann.
Offensichtlich sind doch die meisten User hier zufrieden. Lasst uns doch unseres machen und ihr macht eures.
Diese ganze Sache mit den Nutzungsrechten ist meiner Meinung nach nur ein Aufhänger; in Wirklichkeit geht es euch doch um Ralf.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei euch vor dem großen Krach jemals um Nutzungsrechte gegangen wäre.
Dann schiebt doch bitte hier nichts vor!
Wartet halt einfach ab, bis das Forum endgültig von zzl abgekoppelt ist.
Wollt ihr dann zurückkommen oder woher stammt eure Fürsorgepflicht für "Treffpunkt Leben"?
Ich habe meinen Account hier behalten und mich zu den unerfreulichen Vorgängen, die seinerzeit zur Gründung des Lindenbaum-Forums führten, nicht öffentlich geäußert.
So lange das Forum nicht eindeutig und sichtbar von der zzl-Seite getrennt ist, werde ich das auch zukünftig nicht tun
Hallo Phil,
seit der Trennung der beiden Foren ist schon einige Zeit vergangen. Leute sind gegangen, neue Forumels sind gekommen und das heutige Forum ist nicht mehr dasselbe, wie vor einem Jahr.
Ich weiss nicht, wie es anderen geht, aber ich habe diese ganze unerfreuliche Geschichte von damals für mich aufgearbeitet und abgehakt. Entsprechend nervt es mich, wenn dauernd wieder diese alten Wunden aufgekratzt werden. Ich würde es deshalb schätzen, wenn dieses Thema endlich ruhen könnte.
--
Ich weiss, dass das Thema der Trennung im Lindenforum noch immer aktuell ist und auch identitätsstiftend gegen aussen wirkt. Das ist jetzt nicht wertend, sondern einfach eine Feststellung.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der Frust und Schmerz von damals, der ja ursprünglich Ralf galt, hier auf's ganze Forum hier generalisiert übertragen wurde.
Schade, denn wir User können wirklich nichts dafür, was gelaufen ist, werden jetzt aber laufend mit zornigen Postings eingedeckt und quasi kollektiv dafür bestraft.
Das bringt aber letztlich nichts. Weder änderts sich an der Situation etwas, noch lindert es den eigenen Schmerz, sondern vergiftet hier einfach die Stimmung.
Die Welt hat sich weiter gedreht seither und ich wünsche allen, dass sie einen guten Weg finden, um über das Trauma hinwegzukommen.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Hallo Nordhimmel,
das finde ich ein guter Vorschlag, denn genau um das geht es ja. Ich habe mich damals auch bei Ralf schon entsprechend geäussert, denn dieses allumfassende Nutzungsrecht passt mir auch nicht, zumal ich hier ja viele Bilder gepostet habe, die ich nicht woanders zweckentfremdet sehen möchte.
Mal im Ernst, ist es die Seefahrt, die einem das Hirn so zunebelt?.
Ich habe doch geschrieben: Es wird von ZZL abgekoppelt.
Zwei von den Geistern werden nach jetzigem Stand demnächst im "Impressum" stehen. Ich werde nicht dazugehören.
Niemand von den Geistern hätte was dagegen, wenn Ralf Senftleben weiter im Impressum stehen bleiben würde. Wir werden ihn aber nicht davon überzeugen können das zu tun. Leider.
Ob die, die rechtlich die Verantwortung übernehmen das hier zu diesem Zeitpunkt öffentlich machen, ist ihre Sache.
Ich vermute mal nicht, vielleicht auch aus dem Grunde weil DU gefragt hast. Kannst Du auch als Hinweis darauf verstehen, welchen Wert Du da auf der Symphatieskala hast.
Aber ich denke, das weist Du selber.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn die Kritik von denjenigen kommen würde, die bisher hier das Forum im letzten halben Jahr durch eine Anzahl von kompetenten Beiträgen bereichert hätten.
Gegenteiliges scheint der Fall zu sein.
...
Ich habe doch geschrieben: Es wird von ZZL abgekoppelt.
Ob die, die rechtlich die Verantwortung übernehmen das hier zu diesem Zeitpunkt öffentlich machen, ist ihre Sache.
Menschens Kind Hubert, das war eine schwere Geburt!
Endlich mal eine klare Aussage!!!
Wieso musste ich mir die Finger deswegen wund schreiben???
Da es mir hier nicht darum geht die Beliebtheitsskala anzufuehren oder ueberhaupt mit dabei zu sein, so juckt mich das herzlich wenig wo ich stehe.
Genau so wenig perlt das "Revierdenken" einiger anderer hier an mir ab und zeigt mir nur, wie "umnebelt" (Deine Wortwahl Hubert!) manche doch sind von ihrem Landaufenthalt.
Was meine Beiträge betrifft, so wusste ich nicht, dass hier der Massstab der Menge und des "Inhaltes" angelegt wird.
Wenn es um den wirklichen Inhalt geht, dann könnt ihr hier genau wie JEDES andere Forum direkt das Allermeiste streichen!
Und solltet ihr ein nachfragendes (noch?!) Forumsmitglidd nicht mehr haben wollen, dann könnt ihr mir ja jederzeit dieses "Privileg" der Teilnahme hier nehmen und mich zwecks der eigenen Bequemlichkeit rauswerfen!
--------------
Zum Glueck wird es vom Gesetzgeber VERLANGT, dass die rechtlich Verantwortlichen gar keine Wahl haben, also dies zum Zeitpunkt des wirklichen Uebernehmens auch im Imperssum klar und deutlich zu schreiben!
--------------
So, und damit lasse ich Euch in Ruhe damit die wollen sich zum "Gruppenlkuscheln" in aller Ruhe ein Stelldichein geben können.
Menschens Kind Hubert, das war eine schwere Geburt!
Endlich mal eine klare Aussage!!!
Wieso musste ich mir die Finger deswegen wund schreiben???
Das ist es ja... das musstest du nicht, denn diese Aussage bestand von Anfang an, seit Ralfs Ankündigung letztes Jahr, dass sich ZZL vom Forum trennt. Es ist deine Sache/dein Problem, wenn du diese Info nicht glaubst, aber dann mach das mit Ralf persönlich aus.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Der Vorschlag ist bei uns im ET aufgenommen und wird dort weiter erörtert. Hat aber ähnlich wie der Chat momentan noch keine Priorität. Alles was wir also versprechen können, ist, dass wir uns um eine Neuformulierung bemühen werden, es also mit auf unsere ToDo-List kommt.
Also, mich interessiert die Regelung der Nutzungsrechte auch. Das ist ja durchaus auch ein aktuelles Thema in der Internetlandschaft gerade. Vielen Dank, Nordhimmel, Serafin und Vespi für Eure Beiträge hierzu. Da ich rechtlich in dem Bereich nicht so bewandert bin, habe ich noch 2 Fragen:
Warum müssen in einem Forum die Nutzungsrechte geregelt sein? Das ist relativ einfach. Der Forenbetreiber muss das Recht erhalten die Texte die hier gepostet werden zu veröffentlichen. Denn nichts anderes tut er ja indem er diese Plattform der ganzen Welt zur Verfügung stellt. Und diese Rechte müssen auch bestehen bleiben wenn der Forumel das Forum verlässt ansonsten müsste man jedes Wort des Forumels bei Verlassen löschen was die Fäden total zerreissen würde und sie größtenteils unleserlich machen würde.
Eine sinnvolle Regel was die Nutzungsrechte in einem Forum angeht würde ich persönlich wie folgt ausformulieren: Zitat:
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Die Regel hier im Forum lautet aber so:
Zitat:
Der Betreiber des Forums erhält ein unbeschränktes Nutzungsrecht an allen Texten, die von Teilnehmern des Forums veröffentlicht werden.
Für mich ist das ein exklusives Recht, was bedeutet der Betreiber des Forums kann alle Texte und Fotos ohne finanziellen Ausgleich veröffentlichen und hat sogar noch das Recht dem Autor eine eigene Veröffentlichung zu verbieten.
Ist diese Information, dass der Betreiber mir die Nutzung meiner Texte und Bilder verbieten kann, tatsächlich richtig?
Habt Ihr für die Nutzungsrechte an den Texten, die im Rahmen der Erfolgsteams geschrieben werden, eine Sonderregelung angedacht - oder werden die analog der Nutzungsrechte an den Texten im allgemein zugänglichen Forum gehandhabt?
Für mich haben die ET-Texte nämlich eine Sonderstellung, insofern dass
die Texte ja nur für Mitglieder des ETs zugänglich und nicht für eine Veröffentlichung außerhalb dieses Rahmens gedacht sind (und die Urheber beim Verlassen des Forums dann keinen Einfluss auf die Vertraulichkeit mehr hätten)
bei einer Löschung die "Nutzbarkeit" des allgemeinen Forums nicht beeinträchtigt würde
Ich würde mich über Rückmeldungen und eventuell Gedanken anderer (ET-)Nutzer freuen.
Ansonsten möchte ich hinzufügen, dass ich mir meines Privilegs durchaus bewusst bin, dass ich hier einen freien Raum zum Austausch zur Verfügung habe, der mir von ehrenamtlich Tätigen zur Verfügung gestellt wird. Danke! Deshalb würde ich es auch begrüßen, wenn Ihr Geister die wirtschaftlichen und zeitlichen Faktoren, die sich für Euch für die Weiterführung des Forums ergeben, hier offen diskutiert und die Nutzer an Lösungen beteiligt. (Hubert, über die Dienstwagen müssen wir allerdings nochmal reden. )
Kommentar