Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, Moderationsteam.

Was genau war eigentlich so missverständlich an meinem bereits am 11.3 geäußerten Worten, dass Ihr meiner Bitte bisher nicht nachgekommen seid?

Zitat von Niten Beitrag anzeigen
    Ich bitte um sofortige Löschung meines Accounts.

Nicht nur öffentlich, sondern auch als PN an ein Teammitglied hatte ich um die Löschung gebeten und mir wurde zugesichert, dass eine der "technisch versierten Damen" meiner Bitte bei ihrer nächsten Anwesenheit hier im Forum nachkommen würde. Und offensichtlich waren diese technisch versierten Menschen zwischenzeitlich anwesend, sonst hätte keine Freischaltung neuer Benutzer in dieser Zeit stattfinden können.

Ich bin verärgert, wie mit meiner Bitte umgegangen wird. Bitte löscht endlich meinen Account. Ich hätte hier im Forum gerne eine abgeschlossene Vergangenheit und möchte keine Türen offenstehen lassen.

Niten

Kommentar

Was genau war eigentlich so missverständlich an meinem bereits am 11.3 geäußerten Worten, dass Ihr meiner Bitte bisher nicht nachgekommen seid?
      Deine Bitte um Löschung wurde meiner Informationen nach an Nomada herangetragen; nimmt ein Technik-Geist eine Aufgabe an, mischt sich der jeweils andere nicht ein. Da Nomada aber bis zum Abend beruflich verhindert ist, habe ich es ausnahmsweise übernommen. Dein Account wurde gelöscht.

Und offensichtlich waren diese technisch versierten Menschen zwischenzeitlich anwesend, sonst hätte keine Freischaltung neuer Benutzer in dieser Zeit stattfinden können.
      Das ist so nicht korrekt, die Freischaltung ist inzwischen wieder auf Automatik gestellt. (Bis auf weiteres)

Kommentar

Zitat von Pippa Beitrag anzeigen
        ...
        PS: Noch eine Kleinigkeit:
        Wenn einer der Guten Geister gerade einmal eine Hand frei hat, könnte er dann vielleicht Sunshines Adieu-Posting zu denjenigen der anderen gewesenen Geister-Teamler in den Faden "Informationen zum gegenwärtigen Stand und künftigen Änderungen" verschieben, damit alles beisammen ist zum Nachlesen z.B. für neu Dazukommende?
        Danke, falls möglich!
        Liebe Vespi, für das Verschieben von Sunshines Beitrag - überdies an die chronologisch richtige Faden-Stelle und so rasch, obwohl Du Technik-Geist-Solist warst am Wochenende - ein beeindrucktes herzliches Danke!

(bestimmt nicht nur) von Pippa

Kommentar

Ich weiss nun nicht, ob die Frage hierher gehört, ob sie woanders schon beantwortet ist, ich war einige Zeit nicht hier und hab jetzt gelesen, dass das Forum anders heissen soll.

Bleibt der Link, wird man weitergeleitet, wann passiert das nun?
          Sorry, kann im Moment nicht alles nachlesen.

Kommentar

kein problem heidi,

in der übergangszeit wird es einen link auf zzl geben. brauchst dir also keine gedanken zu machen, dass du uns plötzlich nicht mehr wiederfindest.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
              Fragt sich, was ist die Alternative? Gar nicht zu moderieren? Dann würde ein einziger Unruhestifter reichen - oder ein Forumel, der mit dem linken Bein aufgestanden ist, um die ganze positive Gesprächskultur dieses Forums den Bach hinunterzureissen. All die unzähligen "Hauen & Stechen"-Foren in den Weiten des Netzes zeugen davon, wie schnell die Situation aus dem Ruder laufen kann.

Während meiner Zeit hier im Geisterteam habe ich selbst erlebt, wie unglaublich difficil die Stimmung eines Forums ist. Das ist immer eine Gratwanderung und natürlich immer auch eine Ermessensfrage, ob man eingreift, oder nicht. Dem einen kann das bereits zu viel sein, während andere ein noch entschlosseneres Vorgehen fordern.

Vielleicht kann man so ein Forum auch mit einem Raum vergleichen. 99 Nichtraucher und einer, der seinen Joint pafft. Das reicht bereits, um die Atmosphäre auch für alle anderen zu verpesten. Übertragen heisst das, dass selbst wenn sich 99% der User wirklich Mühe geben und um ein gutes Klima bemüht sind, reicht eine kleine Minderheit, um das alles zu zerstören.

Ich habe nichts gegen frischen Wind, aber es soll in einer konstruktive Absicht geschehen. Sobald es hingegen destruktiv wird, finde ich, muss die Moderation eingreifen und zwar beherzt.

Serafin
              Hej Serafin

Das ist ganz einfach "Papperlapapp" schreib ich hier mal so in den Raum.

Ich kenne zumindest ein Forum, das umoderiert recht gut funktioniert Und warum sollte man Angst vor Trollen haben?

Die tun doch nichts, ausser vielleicht dass sie sich irgendwann einfach wieder, so wie ihr Name schon sagt: trollen.

Drollig oder wie?

Käppi Lindenbaum
              der noch immer lebt und mal wieder keinen festen Boden unter den Fuessen hat.

Kommentar

Zitat von Lindenbaum Beitrag anzeigen
                Ich kenne zumindest ein Forum, das umoderiert recht gut funktioniert
                Hallo Käppi,

wieviel Leute sind unter der Linde aktiv und wieviel hier? Dass der Aufwand überproportional ansteigt, sobald man die Leute nicht mehr an einer Hand abzählen kann und jeder jeden kennt, dürfte auf der Hand liegen.
                Ausserdem habe ich auch unter der Linde schon Situationen miterlebt, die eskaliert sind, eben gerade wegen fehlender Moderation. Das ist also auch kein Erfolgsgarant.

Ich glaube, es gibt kein allgemeingültiges Patentrezept, sondern jedes Forum muss seine eigene Form finden.
                Aber dazu haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten und ich habe eigentlich keine Lust, dieses Thema SCHON WIEDER zu diskutieren. Deshalb klinke ich mich hier aus.

Serafin

Kommentar

Ich bitte um endgültige Stillegung meines Accounts und wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit, auch im neuen Forum.

Danke!

Kommentar

Zitat von simba Beitrag anzeigen
                    Ich bitte um endgültige Stillegung meines Accounts und wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit, auch im neuen Forum.

Danke!
                    Werd ich direkt machen.
                    Dir auch eine gute Zeit!

Kommentar

Ich hab mal eine Frage zum Ändern und Löschen der eigenen Beiträge. Wenn man einen Beitrag erstellt, dann kann man diesen kurze Zeit später auch bearbeiten und löschen. Manche, die schon länger drin stehen, kann man nicht mehr ändern. Welchem Algorithmus folgt dies ? Ist es immer nur der letzte Beitrag, den man bearbeiten und löschen kann oder liegt es an der Zeit, wie lange ein Beitrag schon drin steht ?
                      Vielen Dank für die Antwort.

wölfin

Kommentar

Hallo steppenwolf

Irgendwie muss das auch mit der Zeit zusammen hängen. Ich wollte auch einen Beitrag von mir ändern. Doch ging nicht. Und das obwohl es auch der letzte Beitrag gewesen war.
                        Ich bin gespannt, was unsere guten Geister dazu sagen.

Kommentar

Man kann die Beiträge nur etwa eine Stunde lang editieren, um z.B. Rechtschreibfehler zu korrigieren. Danach sind die Beiträge für User nicht mehr editier- oder löschbar.

Kommentar

Danke für die Antwort.
                            Zuletzt geändert von ; 03.04.2010, 18:43.

Kommentar

Kannst Du mir vllt. noch erklären, an welcher Uhrzeit sich dabei orientiert wird ? An der allgemeinen Zeit des Forums (im Gaststatus) oder an der Serverzeit ?
                              An der persönlichen Uhrzeit scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Hab das mal probiert. Man kann trotzdem ältere Beiträge nicht editieren oder löschen.

Gruß, wölfin

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                                Kannst Du mir vllt. noch erklären, an welcher Uhrzeit sich dabei orientiert wird ? An der allgemeinen Zeit des Forums (im Gaststatus) oder an der Serverzeit ?
                                An der persönlichen Uhrzeit scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Hab das mal probiert. Man kann trotzdem ältere Beiträge nicht editieren oder löschen.
                                Was meinst Du mit trotzdem? Trotz WAS kannst Du etwas nicht editieren? Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Eine Stunde ist in diesem Fall eine relative Zeitangabe, d. h. Du schreibst einen Beitrag und guckst auf irgendeine Uhr. Solange auf derselben Uhr keine Stunde (ungefähr) um ist, kannst Du diesen einen Beitrag noch ändern. Und das gilt für alle Deine Beiträge, die noch keine Stunde alt sind. Verständlicher?
                                Zuletzt geändert von Nomada; 03.04.2010, 19:37. Grund: falsche Zeitangabe

Kommentar

Lädt...
                                X