Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn jemand nicht in der Liste der Forumel aufgeführt ist, er jedoch auch keinen Gaststatus hat, so bedeutet das, dass derjenige einige Tage gesperrt ist.

Kommentar

Danke für die Auskunft, Vespi.

Kommentar

Hallo Vespi,

erst einmal Dank für Deine Antwort. Es bleiben doch für mich entscheidende Aspekte meiner Fragen unbeantwortet. Darum stelle ich sie "verfeinert" noch einmal:

Bedeutet Deine Antwort, dass es keine Möglichkeit gibt, den Gesperrt-Hinweis in den Postings oder direkt im Profil anzubringen? Oder bedeutet es, dass Ihr das nicht beabsichtigt/wollt?

Und weiterhin: dass Ihr nicht mitteilen möchtet, auf welchen Zeitraum die Sperrung begrenzt ist?

Niten

Kommentar

Es ist richtig, dass es derzeit nicht einsehbar ist, wer wie lange warum gesperrt ist.

Es wäre wohl technisch möglich, aber bisher haben wir keinen Grund gesehen, das anzeigen zu lassen. Diejenigen, die von uns gesperrt werden, wissen warum und was sie falsch gemacht haben. Und falls sie es nach der Entsperrung weitertreiben, gibt's halt längere oder ewige Sperrungen. Ob es so vorteilhaft ist, auch nochmal drauf rumzureiten, indem man dem Forum die Sperrungen unter die Nase reibt, ist sehr fraglich. Allerdings ist das im Geister-ET momentan durchaus Thema, ob die Sperrungen in Zukunft weiter unsichtbar bleiben oder sichtbar gemacht werden.

Deswegen möchte ich dazu auch nichts weiter sagen, so lange wir keine Entscheidung dazu gefällt haben, und ich bitte darum, dieses Thema nun ruhen zu lassen.

Kommentar

Danke für die Information, Vespi.

Niten

Kommentar

Ihr Lieben,

ich wolte gerade eine Antwort, die ich auf eine PN gegeben habe, noch einmal nachlesen. Als ich in den Postausgang schaute, waren dort jedoch keine Nachrichten enthalten.
              Kannmir jemand sagen, ob und wo meine Antworten auf eine PN gespeichert sind?

Vielen Dank!
              Isara

Kommentar

Zitat von missisara Beitrag anzeigen
                Ihr Lieben,

ich wolte gerade eine Antwort, die ich auf eine PN gegeben habe, noch einmal nachlesen. Als ich in den Postausgang schaute, waren dort jedoch keine Nachrichten enthalten.
                Kannmir jemand sagen, ob und wo meine Antworten auf eine PN gespeichert sind?

Vielen Dank!
                Isara
                Die Funktion, die abgesendeten PNs automatisch zu speichern, muss erst aktiviert werden:
                - Im Profil
                - Links: Einstellungen und Optionen/Einstellungen ändern
                - Unter "E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen" ganz unten das Häkchen setzen für
                "Immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern"

Kommentar

Ich setze mal den Link hier hinein, damit er auch von den angesprochenen Personen gefunden werden kann

"Zeit zu leben"-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lass es raus ... (Schreiplatz 2.0)

Kommentar

Zitat von A*star Beitrag anzeigen
                    Bin dezent perplex und hätte dazu tatsächlich gerne eine Stellungnahme der Moderation.

Werden hier Beiträge von Mitgliedern geändert, ohne diese darüber in Kenntnis zu setzen?

Grüße - A*
                    Normalerweise löschen oder verändern wir Beiträge erst nach Rücksprache mit den betroffenen Schreibern. Allerdings ist die Moderation in den letzten Tagen für mindestens zwei Leute schon fast zu einem Vollzeitjob geworden. Daher ist es durchaus denkbar, dass irgendwann irgendetwas schief gegangen ist.

In solchen Fällen können wir nur um Verständnis bitten...

Kommentar

Danke, Nomada! Habe gerade meine Einstellungen entsprechend geändert.

Es gibt wohl keine Möglichkeit, trotzdem an die alten Antworten zu kommen, oder?

LG
                      Isara

Kommentar

Danke für Deine Antwort Tintenweberin.

Ich weiss momentan allerdings nicht so recht, was ich davon halte....

Irgendwie finde ich das "übergriffig", und fühle Unmut darüber....

Zumal es aus meiner Sicht kein zwingend notwendiges Eingreifen bei Niten´s A-Wort vorliegt, dass man sofort und auch ohne Rücksprache regeln müßte....

Irgendwie ist das ein blödes Gefühl, wenn man hier so sitzt, und sich fragt, ob die eigenen Beiträge wohl irgendwann in der Vergangenheit zensiert worden sind (ich lese meine Beiträge in der Regel nicht später noch einmal nach)....

Wie gesagt, so richtig weiß ich grad nicht, wie ich das finden soll...

Kommentar

Wie gesagt, so richtig weiß ich grad nicht, wie ich das finden soll...
                          Fragt sich, was ist die Alternative? Gar nicht zu moderieren? Dann würde ein einziger Unruhestifter reichen - oder ein Forumel, der mit dem linken Bein aufgestanden ist, um die ganze positive Gesprächskultur dieses Forums den Bach hinunterzureissen. All die unzähligen "Hauen & Stechen"-Foren in den Weiten des Netzes zeugen davon, wie schnell die Situation aus dem Ruder laufen kann.

Während meiner Zeit hier im Geisterteam habe ich selbst erlebt, wie unglaublich difficil die Stimmung eines Forums ist. Das ist immer eine Gratwanderung und natürlich immer auch eine Ermessensfrage, ob man eingreift, oder nicht. Dem einen kann das bereits zu viel sein, während andere ein noch entschlosseneres Vorgehen fordern.

Vielleicht kann man so ein Forum auch mit einem Raum vergleichen. 99 Nichtraucher und einer, der seinen Joint pafft. Das reicht bereits, um die Atmosphäre auch für alle anderen zu verpesten. Übertragen heisst das, dass selbst wenn sich 99% der User wirklich Mühe geben und um ein gutes Klima bemüht sind, reicht eine kleine Minderheit, um das alles zu zerstören.

Ich habe nichts gegen frischen Wind, aber es soll in einer konstruktive Absicht geschehen. Sobald es hingegen destruktiv wird, finde ich, muss die Moderation eingreifen und zwar beherzt.

Serafin

Kommentar

Hallo Serafin!

Ich bin in einigen Foren unterwegs und habe diese Form der Moderation, sprich Ändern von bereits eingestellten Beiträgen der Nutzer, ohne deren ausdrücklichen Wunsch (weil sie Hilfestellung benötigten) noch nirgends erlebt. Ich kenne keine "Hauen-und-Stechen"-Foren. (Schick mir mal einen Link in eines, damit ich mir ein Bild machen gehen kann )

Natürlich tauchen immer und überall mal Charaktere auf, deren einziges Anliegen es ist, die Szene einmal so richtig aufzumischen. Im äußersten Notfall wird dann zum Mittel der Sperrung gegriffen, allerdings erst, nachdem dem User klar und deutlich mitgeteilt wurde, dass sein Verhalten unerwünscht ist.
                            Außerdem kenne ich auch die Möglichkeit, die Beiträge eines "auffälligen" und als solches auch angemahnten Mitglieds so einzustellen, dass sie vor der Freischaltung und somit Sichtbarkeit für das Forum, zunächst von einem Moderator gelesen werden müssen. Auf diesem Wege bleibt die mögliche Auseinandersetzung um die Forenregeln außerhalb des öffentlichen Raumes und unnötige Unruhe wird vermieden.

Es bleibt für mich fraglich, ob es im exemplarischen Fall (Nitens A-Wort) wirklich zwingend notwendig war, einzugreifen und den Beitrag zu verändern, ohne Hinweis.
                            Und es bleibt der seltsame Beigeschmack verbunden mit der Frage, wo und was vielleicht sonst noch "ummoderiert" wurde, weil es als unpassend für das Forum bewertet wurde...

Ich möchte aber auch gewiss nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen, sollte dieser "Fall" nun tatsächlich die einzige Ausnahme gewesen sein. (Wobei ich bedauerlich finde Nitens bereichernde Beiträge zukünftig hier nicht mehr lesen zu können!)

A*

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                              Fragt sich, was ist die Alternative? Gar nicht zu moderieren? Dann würde ein einziger Unruhestifter reichen - oder ein Forumel, der mit dem linken Bein aufgestanden ist, um die ganze positive Gesprächskultur dieses Forums den Bach hinunterzureissen. All die unzähligen "Hauen & Stechen"-Foren in den Weiten des Netzes zeugen davon, wie schnell die Situation aus dem Ruder laufen kann.

Während meiner Zeit hier im Geisterteam habe ich selbst erlebt, wie unglaublich difficil die Stimmung eines Forums ist. Das ist immer eine Gratwanderung und natürlich immer auch eine Ermessensfrage, ob man eingreift, oder nicht. Dem einen kann das bereits zu viel sein, während andere ein noch entschlosseneres Vorgehen fordern.

Vielleicht kann man so ein Forum auch mit einem Raum vergleichen. 99 Nichtraucher und einer, der seinen Joint pafft. Das reicht bereits, um die Atmosphäre auch für alle anderen zu verpesten. Übertragen heisst das, dass selbst wenn sich 99% der User wirklich Mühe geben und um ein gutes Klima bemüht sind, reicht eine kleine Minderheit, um das alles zu zerstören.

Ich habe nichts gegen frischen Wind, aber es soll in einer konstruktive Absicht geschehen. Sobald es hingegen destruktiv wird, finde ich, muss die Moderation eingreifen und zwar beherzt.

Serafin
                              Wenn ich das hier so lese, kommt mir das so vor wie Schule im Forenformat...

Kommentar

Und es bleibt der seltsame Beigeschmack verbunden mit der Frage, wo und was vielleicht sonst noch "ummoderiert" wurde, weil es als unpassend für das Forum bewertet wurde...
                                Hallo A*star,

ich habe in diesem Beitrag: "Zeit zu leben"-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ...und ein bisschen weise? einen Teil des Songtextes von Herbert Grönemeyer gelöscht, weil er wegen Copyright-Verletzung gegen die Forenregeln verstoßen hat und die Musikindustrie in solchen Fällen sehr schnell mit Abmahnungen vor der Tür steht.

Ich habe mich bemüht, einen Teil des Textes heraus zu löschen, der die Gesamtaussage Deines Postings an Mensch nicht zerstört.

LG
                                Spunk

Kommentar

Lädt...
                                X