Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Vespi,

also ich habe es schon oft erlebt, dass jemand im Nachhinein seinen Beitrag ändert und dann haben die ganzen Antworten keinen Sinn mehr ergeben.

Für mich ist es eine Frage der Verbindlichkeit (also zu dem stehen, was man schreibt). Und wenn ich etwas ergänzen oder korrigieren will, dann kann ich das machen, aber dann sieht man auch den Weg.

Deswegen möchte ich die Regel auch behalten. Ich verstehe natürlich, dass es manchmal praktisch wäre. Aber mir ist die Sache mit der Verbindlichkeit wichtiger. Und ich kann das leider nicht für eine Rubrik wie das Punktspiel alleine einstellen, wo es wirklich nützlich wäre.

PS Ich habe die Bearbeitungszeit jetzt auf eine Stunde verlängert.

Kommentar

Zitat von ralf.senftleben Beitrag anzeigen

Das finde ich super!

Kommentar

Danke, für diese kundenfreundliche Regelung!

Zitat von ralf.senftleben Beitrag anzeigen
        Dann kann ich nähmlich viel lockerer schreiben, weil ich lieber schneller mal auf Antworten drücke, bevor ich den Text dreimal durchgelesen habe, denn nicht selten stürzte mir schon mein schöner Text, wegen Zeitüberschreitung oder sonstwas ab und so kann ich ihn schon mal sicher, mit dem guten Gefühl ihn auch noch nachträglich verbessern zu können!

Herzlichen Dank Ralf, für die Umsetzung meines Verbesserungsvorschlages - Rainer!

Kommentar

Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
          nähmlich

Herzlichen Dank Ralf, für die Umsetzung meines Verbesserungsvorschlages - Rainer!
          Wer nämlich mit -h schreibt ist dämlich!

Entschuldigung, ich kann es mir jetzt auch nicht mehr verkneifen, aber das Sprüchlein habe ich in der Grundschule gelernt. Und der "Nachname" schreibt man auch ohne -h; allerdings die Nachnahme bei der Post.

Danke für die Umsetzung meines Verbesserungsvorschlages!

Kommentar

Diese Sprüchlein habe ich auch gelernt!

Diese Sprüchlein habe ich auch gelernt, liebe Vanillene,
            aber nach der neuen Rechtschreibung ist dies jetzt so richtig und da ich ansonsten bei der alten geblieben bin, habe ich mir wenigstens diese Neuerung angewöhnt, weil das a gedehnt wird und ich mal gelernt habe, im Deutschen schreibe man, wie man spricht und das tue ich jetzt auch!

Durch die vielen Reformen und Reförmchen und der Rücknahme von Reformen der gequälten deutschen Rechtschreibung, weiß jetzt eh keiner mehr, was richtig und falsch ist und jeder darf - in Grenzen - schreiben wie ihm die Schreibfinger gewachsen sind!

Und das tue ich jetzt auch!
            Halli, hallo, das macht mich froh und wer's nicht glaubt, frist Haferstroh!

Wer Fehler findet, darf sie gern behalten!

Kommentar

guten morgen!

in meiner eigenschaft als bekennende rechtschreib-fetischistin hab ich gleich mal nachgesehen:

"Wer 'nämlich' mit h schreibt, ist dämlich", hieß es früher in der Schule, und daran hat auch die neue Rechtschreibung nichts geändert. Das Adjektiv hat sich aus dem älteren namelich = ausdrücklich; mit Namen genannt entwickelt und leitet sich also letztendlich von "Name" ab. (korrekturen.de)

find ich persönlich spannend - "namelich". nie gehört. rainer, mich störts aber auch nicht, wenn man schreibt, wie einem der schnabel gewachsen ist!

vespi, würde es dir helfen, wenn es die möglichkeit gäbe, die überschriften zu erweitern? und im et könnte man einen komprimierten neuen faden eröffnen, mit allen (rüberkopierten) wesentlichen inhalten ... und der "beitragsmüll" rutscht dann eben etwas runter ... oder kommt ins et-archiv?

liebe grüße

Kommentar

aber nach der neuen Rechtschreibung ist dies jetzt so richtig
                Wenn du das belegen kannst, wäre ich dir dankbar.

Denn auch mir ist diese Regelung gänzlich unbekannt, und ich konnte sie auch nicht in einem Wörterbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung finden.

Kommentar

aber nach der neuen Rechtschreibung ist dies jetzt so richtig
                  Dann solltest Du Deine exorbitanten Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechtschreibung doch auch der Duden-Redaktion nicht vorenthalten.
                  Die schreiben das immer noch falsch:

nämlich - Duden Stöbern

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                    ...exorbitanten Kenntnisse auf dem Gebiet der Rechtschreibung doch auch der Duden-Redaktion nicht vorenthalten.
                    Die schreiben das immer noch falsch:
                    Völlig OT, aber... danke für diesen herzhaften Lacher!

Kommentar

Hej

Ich kann manchmal nur noch staunen!

Kommentar

Danke, für diese berechtigte Korrektur meiner Schreibweise!

Zitat von nekton Beitrag anzeigen
                        in meiner eigenschaft als bekennende rechtschreib-fetischistin hab ich gleich mal nachgesehen:

"Wer 'nämlich' mit h schreibt, ist dämlich", hieß es früher in der Schule, und daran hat auch die neue Rechtschreibung nichts geändert. Das Adjektiv hat sich aus dem älteren namelich = ausdrücklich; mit Namen genannt entwickelt und leitet sich also letztendlich von "Name" ab. (korrekturen.de)

find ich persönlich spannend - "namelich". nie gehört. rainer, mich störts aber auch nicht, wenn man schreibt, wie einem der schnabel gewachsen ist!
                        Danke, lieber Nekton - für diesen freundlichen Hinweis zu meiner Falschschreibung. Du hast vollkommen recht und ich werde jetzt nämlich immer ohne h schreiben. Irgendwo glaubte ich das als Errungenschaft der neuen Schreibe gelesen zu haben, aber vielleicht bin ich auch nur einer Zeitungs-Ente aufgesessen, oder habe da etwas verwechselt.

Also wie Du siehst, bin ich durchaus lern- und korrekturfähig, wenn auch manchmal etwas bockig, besonders was die Rechtschreibung anbelangt, weil man mich damit in meiner Jugend ganz besonders gepiesackt hatte und sich jetzt plötzlich rausstellt, daß manche Wörte neuerdings so geschrieben werden, wie sie mir jahrelang als böser Rechtschreibfehler mit dicken Rotstift angestrichen wurden und meine Aufsatznoten herunter gedrückt haben!

Mit lieben, dankbaren Grüßen bin ich Dein gelehriger Schüler Rainer!

Kommentar

passt nicht mehr
                          Zuletzt geändert von ariel; 21.10.2009, 13:59.

Kommentar

hallo rainer!

Irgendwo glaubte ich das als Errungenschaft der neuen Schreibe gelesen zu haben, aber vielleicht bin ich auch nur einer Zeitungs-Ente aufgesessen, oder habe da etwas verwechselt.
                            hihi, bei korrekturen.de existiert eine schöne diskussion über das wort "aufwändig": vor der reform hieß es aufwendig, dann aufwändig (von aufwand), und jetzt empfiehlt der duden wieder aufwendig

liebe grüße

Kommentar

ne, oder? und ich habe mich gerade an das häßliche ä gewöhnt...

Kommentar

Meine Güte! Dieses Hin und Her ist ja ober-ätzend!
                                Bloss weil sich ein paar Experten nicht einigen können, muss die ganze deutschsprachige Bevölkerung x Mal umlernen?!?
                                Je nach dem welche Fraktion gerade wieder Oberwasser hat, gilt einmal dies und einmal das, oder noch schlimmer, beides zusammen!
                                Bei Douglas Adams "The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy" fänden all diese Experten wohl einen gemütlichen Platz in Arche B von Golgafrincham - zusammen mit den Telefondesinfizierern ...

Kommentar

Lädt...
                                X