Vielleicht sind die vielen Punkte auf der Info-Tafel neu, aber vielleicht kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern, sie gelesen zu haben, weil ich mich so sehr an Cynthias Moderations-Stil gewöhnt hatte. Aber ein paar Fragen hätte ich jetzt doch und ich hoffe, das ist der richtige Ort und der richtige Rahmen um ohne Zorn oder allzu viel Eifer zu diskutieren...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen an die Moderation
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Mensch
Hallo Ralf,
siehst du denn eine Chance auf eine Einigung mit Cynthia, oder ist dir das zu früh oder möchtest du dazu keine Stellung beziehen?
-
Da ich aus den Ankündigungen nichts zitieren kann, muss ich es auf die altmodische Art und Weise machen:
Lieber Ralf, du schreibst: "Ich werde mich *nicht* in Konflikte einmischen oder schlichten, weil Ihr Eure Konflikte selbst lösen könnt. Und Konflikte lösen bitte nicht im öffentlichen Bereich im Forum, sondern per PN, E-Mail oder wie auch immer."
Bedeutet das, dass ich mich in Zukunft möglicherweise diskret und hinter der Bühne mit dem Ausdruck irregeleiteter pubertärer Fantasien auseinandersetzen muss, falls sich ein allseits bekanntes extraterrestrisches Forumsmitglied noch einmal hier her verirrt...?
Kommentar
-
Tintenweberin,
Nein. Stimmt. Das ist ein Sonderfall. In besonders extremen Fällen schalte ich mich natürlich ein. Aber das bekomme ich ja auch mit.Bedeutet das, dass ich mich in Zukunft möglicherweise diskret und hinter der Bühne mit dem Ausdruck irregeleiteter pubertärer Fantasien auseinandersetzen muss, falls sich ein allseits bekanntes extraterrestrisches Forumsmitglied noch einmal hier her verirrt...?
Kommentar
-
In der gleichen Rubrik schreibst du:
"Kontroverses diskutieren ist prima. Aber bleibt höflich und konstruktiv. Wenn Ihr das nicht könnt, haltet es raus aus dem öffentlichen Forum."
Das klingt für mich nach einer ganz prima Anweisung für ein Forum, in dem Modellbautechniken oder Themen rund um den Ökogarten diskutiert werden. Aber wenn ich manche heileren Themen, die hier schon angesprochen wurden, Revue passieren lasse, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es dabei immer "höflich und konstruktiv" zugeht. Gerade dort wo es ziept und knirscht und kracht können auch sturmerprobte Zugpferde gelegentlich scheu werden und mit großem Gepolter durchgehen...
Kommentar
-
Tintenweberin, ich finde es schwer, dass in der Theorie zu diskutieren. Warten wir auf den ersten Fall und dann schauen wir, was wir machen.
Und nach meiner Erfahrung ist diese Regel gerade bei emotionalen Themen wichtig. Meine Frau moderiert ein Pferdeforum und da geht es 1000 X emotionaler zu, als hier. Und die fahren mit diesem Regelwerk seit 1 1/2 Jahren exzellent.
Habt mal ein bisschen Vertrauen. Alles wird gut.
Kommentar
-
Auf der Suche
Sehr nett ausgedrückt...Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigenIn der gleichen Rubrik schreibst du:
"Kontroverses diskutieren ist prima. Aber bleibt höflich und konstruktiv. Wenn Ihr das nicht könnt, haltet es raus aus dem öffentlichen Forum."
Das klingt für mich nach einer ganz prima Anweisung für ein Forum, in dem Modellbautechniken oder Themen rund um den Ökogarten diskutiert werden. Aber wenn ich manche heileren Themen, die hier schon angesprochen wurden, Revue passieren lasse, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es dabei immer "höflich und konstruktiv" zugeht. Gerade dort wo es ziept und knirscht und kracht können auch sturmerprobte Zugpferde gelegentlich scheu werden und mit großem Gepolter durchgehen...
Aber vielleicht wird ja hier dann auch das Üben von eigener Gelassenheit mehr gefragt sein???
bin sehr gespannt
und bleibe
Auf der Suche
Kommentar
-
Kap Horn
Hej!
Nun was die Zukunft bringt wird sich ja zeigen...aber eine Erfahrung aus dem Leben in einer "undemokratischen" Gesellschaft (denn irgendwo ähnelen sich Schiff und Forum) so kann ich nur sagen: "Wenn der Kapitän ein Holzkopf ist, dann beeinflusst das die gesammte Mannschaft!"
Und da hier zB der Boss klipp und klar die Forenregeln einhalten will, so wird wohl auch die Mannschaft langsam aber sicher alles "by the rule" machen.
Und wie im richtigen Leben, so werden manche sich ein anderes Schiff suchen und vielleicht mehr Freiheit geniessen können. Andere werden bleiben und weiter machen.
Doch welch Geistes Kind sind die, die sich fuegen in "Regeln" (natuerlich muessen Regeln da sein, nur wie viele und wie steif muss man ihnen folgen)?
Statt einer Masse Regeln, so reicht Grundgesetz Paragraph 5 völlig aus.
Aber wie gesagt, das wird sich zeigen.
Und fuer den der es nicht wissen sollte, so kann die Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes mit Freiheitsentzug bis zu drei Jahren bestraft werden!
Kap Horn
Kommentar
-
Mensch
Jetzt warts doch erst mal ab!Zitat von Kap Horn Beitrag anzeigenDoch welch Geistes Kind sind die, die sich fuegen in "Regeln" (natuerlich muessen Regeln da sein, nur wie viele und wie steif muss man ihnen folgen)?
Kap Horn
Und was heißt hier: Wes Geistes Kind sind die,....
Du urteilst ganz schön hart, meinetwegen, und wenn ich dieses Geistes Kind sein möchte, na und....?
Ich möchte dich mal auf deinem Schiff erleben, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält....
und wie gesagt, das andere warte ich mal ab, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Kommentar
-
natürlich, der wird gleich kielgeholtZitat von Mensch Beitrag anzeigenIch möchte dich mal auf deinem Schiff erleben, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält....
jedem wie er es verdient
(bitte keine Proteste jetzt, das war ein Scherz)
sinnverlorene Yasinee
Kommentar
-
Orange Seahorse
der vergleich mit einem schiff und verschiedenen kapitänen ist sehr gut in meinen augen! wenn eine mannschaft einen neuen kapitän bekommt, wird der sicher auch mal erst getestet..er wird seine regeln auch erst mal klar machen müssen und dafür sorgen müssen, dass sie auch eingehalten werden, sonst würde er gefahr laufen , nicht ernst genommen zu werden oder mannschaftschaos heraufzubeschwören...
auch glaube ich, dass manche kapitäne als alleinige kapitäne auf ihren schiffen super arbeiten können, aber wenn man so manche zu zweit arbeiten lassen würde, könnte das ebenfalls in ein chaos münden...
es scheint mir egal, ob es sich um ein forum, um ein schiff, um eine kindergruppe oder ein dorf handelt...
wenn ein beliebter kapitän geht, eine beliebte pädagogin geht, eine beliebte moderatorin geht,....der nächste hat es erstmal sehr schwer...
(und das gleiche gilt umgekehrt
).....
und hier sind seepferdchens worte:
ICH BIN GEKOMMEN,
UM ZU BLEIBEN!!!!!!!!!!!
ich springe sicher nicht vom schiff, weil hier hoher wellengang ist!
in guten wie in schlechten zeiten!
ich hab mich durch meine ehe gekämpft!
ich hab mich durch meine arbeit als pädagogin gekämpft!
ich habe mich durch mein muttersein gekämpft!
da werde ich doch nicht wegen wellengang im forum gehen?????? halllo???????
ich möchte hier auch mal zu bedenken geben, dass manchmal schweigen eines menschen zum schutze eines anderen sein kann.....vielleicht einen gedanken wert.....
(wie gut passt das alles denn in meine beschreibung von stark und schwach in einem anderen faden! ich bin platt!
)
lieber kap horn,
ich danke dir für deinen kampf um dieses schiff! Doch bitte pass auf, dass es kein kampf GEGEN dieses schiff wird... Ich danke dir auch für die möglichkeit des rettungsbootes! falls das schiff sinkt, springe ich gerne auf...
doch ich glaube, wir werden es nicht brauchen....
lieber ralf,
ich bin bereit für die auseinandersetzung mit dir als neuen moderator, auch wenn mir cynthia sicher auch fehlen wird.....
und ich danke euch für diese wundervolle möglichkeit, kostenlos heilung durch schreiben und und austausch mit anderen menschen erfahren zu dürfen!
DANKE!!
OS
Kommentar

Kommentar