Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nächster Versuch, 'mal schauen ob ich das überarbeiten kann.

Edit: Natürlich, das heißt Vorzeigeeffekt. Ungustl

Kommentar

Eh klar, jetzt würde er mich auch munter in meinem ET überarbeiten lassen. Also gut, wenn's das nächste Mal auftritt, melde ich mich hier nochmal, probiere es hier und wechsle dann den Browser.

Kommentar

Hallo,
        ich habe ein technisches Problem:
        1. Ich muss mich immer neu anmelden, wenn ich auf die Formus-Seite will.
        Ich hatte irgendwann mal eingestellt, dass ich "angemeldet bleiben" will - die Funktion finde ich gerade nicht mehr (fühle mich blind)
        2. Jetzt war ich angemeldet und habe in meinem ET geschrieben - allerdings hat das System mich nicht speichern lassen, weil es mich als Gast angesehen hat (obwohl ich oben in der Statusleiste als angemeldet "gebucht" war) und so ist ein langer Beitrag im Datennirvana verschollen....
        Das fand ich gerade sehr frustrierend.
        Mache ich etwas falsch?

Kommentar

Hallo Cärol,

bin zwar nicht "die Moderation", hoffe aber dir bei künftiger Frustvermeidung helfen zu könen.

Das "angemeldet bleiben" verhindert, dass du nach einer bestimmten Zeit (ich glaube nach einer halben Stunde) automatisch vom Forum abgemeldet wirst und heißt in der aktuellen Version "Daten merken". In der Anmeldemaske, unterhalb des Passwortfeldes kannst du das entsprechende Häkchen setzen, dann bleibst du angemeldet bis du explizit auf "Abmelden" klickst.

Dass du dich jedesmal, wenn du auf die Forumsseite kommst, neu anmelden musst, könnte mit den Cookies zusammenhängen. Mein Browser ist z.B. so eingestellt, dass er bei jedem Schließen (des Browsers, nicht der Seite) die Cookies löscht, also auch alle (in Cookies gespeicherten) noch bestehenden Anmeldungen auf Internetseiten. Wo du das ändern kannst, hängt von deinem Browser ab.

Kommentar

O.K.
            Danke für deine Hinweise, First Sunshine, ich dachte immer "Daten merken" heißt nur, dass ich mich leichter anmelden kann....

Aber wie kommt dann das Problem zustande, dass ich "oben" als angemeldet "gebucht" bin und auch die allgemeinen Forumsseiten besuchen kann, aber im ET bin ich als "Gast" - mit der Folge, dass ich nicht speichern kann? Hat das auch was mit den Cookies zu tun?
            Ich wundere mich nur, denn ich habe meine Einstellungen dazu nicht (bewußt) geändert...

Kommentar

Hallo Cärol.

Zitat von Cärol Beitrag anzeigen
              Aber wie kommt dann das Problem zustande, dass ich "oben" als angemeldet "gebucht" bin und auch die allgemeinen Forumsseiten besuchen kann, aber im ET bin ich als "Gast" - mit der Folge, dass ich nicht speichern kann? Hat das auch was mit den Cookies zu tun?
              Nein, ich vermute, das ist nur ein Anzeige- bzw. Aktualisierungsproblem des Browsers. Als du eine Seite im ET aufgerufen hast, warst du angemeldet (sonst wärst du gar nicht rein gekommen) und dann meldet dich das System wegen Zeitablaufs automatisch ab. Die Anzeige in deinem Browser ändert sich aber nicht, da die Seite nicht aktualisiert wird (auch nicht während du einen Text ins Antwortfeld tippst). Und in dem Moment, in dem Du deine Antwort an den Server schickst, dein Browser also wieder Kontakt zum Server aufnimmt, stellt der fest und sagt deinem Browser "Ätsch, du bist ja gar nicht angemeldet" - und der Text ist im Nirvana verschwunden.

Kommentar

Ja, wann Texte im Nirvana verschwinden, stellen das die Frustrationstoleranz immer auf eine harte Probe.
                Oft kann man den Text noch retten, indem man sofort auf den "Zurück"-Knopf des Browsers klickt. Und dann copy/paste den Beitrag in einem Textdokument zwischenspeichern, bis man sich wieder angemeldet hat. Dieser Tipp beschränkt sich nicht nur auf das Forum hier, sondern funktioniert eigentlich bei den meisten Eingabefenstern.
                Oder manchmal fragt einen die Software auch, ob man den zuvor eingegebenen Inhalt wiederherstellen oder verwerfen will. Damit lässt sich wenigstens ein Teil retten.
                Richtig lange Beiträge schreibe ich aber meistens in einem externen Textdokument und kopiere sie nachher hier ins Eingabefeld.

Was sich auch bewährt hat, bevor man auf "Vorschau" oder "Antworten" klickt, schnell mal routinemässig die Tastenkombinationen Ctrl+a und Ctrl+c klicken (alles auswählen und kopieren). Falls etwas schief geht hat man so den ganzen Text noch im Zwischenspeicher und kann ihn mit Ctrl+v wieder aus dem Hut zaubern.

Kommentar

Danke für eure Hinweise, Jungs.

Das mit dem "Daten merken" hat schon mal funktioniert. Ich bin jetzt direkt drin gewesen....

Wenn ich so richtig viel geschrieben habe, werde ich bestimmt auch deinen Hinweis beachten, Serafin!

Schau'n wir mal, wie es so weiter funktioniert....

Erstmal noch einen netten Abend!

Kommentar

Wenn ich so richtig viel geschrieben habe, werde ich bestimmt auch deinen Hinweis beachten, Serafin!
                    Das mit Ctrl+a und Ctrl+c kann ich ganz generell empfehlen, dass man sich das angewöhnt, auch bei kurzen Beiträgen. Denn auch dort ist es lästig, wenn Texte verschwinden.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen

Das mit Ctrl+a und Ctrl+c kann ich ganz generell empfehlen, dass man sich das angewöhnt, auch bei kurzen Beiträgen. Denn auch dort ist es lästig, wenn Texte verschwinden.
                      Oh ein guter Tipp
                      Danke Serafin

Kommentar

Mir ist noch was eingefallen. Wenn der Text aufgrund eines falschen Tastendrucks verschwunden ist (oder Teile davon), kann er mit "Rückgängig" wiederhergestellt werden. Bei Firefox z.B. unter Bearbeiten->Rückgängig oder Ctrl+z.
                        Das ist nicht zu verwechseln mit dem Zurück-Knopf des Browsers! Damit wird die letzte Webseite neu geladen, während "Rückgängig" sich nur auf die Texteingabe bezieht und auch mehrfach hintereinander gedrückt werden kann.
                        Ctrl+z sollte man sich sowieso merken, da es in fast allen Programmen Standard ist, um den letzten Schritt rückgängig zu machen.

Kommentar

Ich als absoluter Laie finde eine Taste Ctrl auf meiner Tastatur gar nicht. Strg habe ich nur.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                            Ich als absoluter Laie finde eine Taste Ctrl auf meiner Tastatur gar nicht. Strg habe ich nur.
                            Das ist tatsächlich die gleiche.
                            Ctrl=control (englische Tastatur) entspricht Strg=Steuerung (deutsche Tastatur)

Kommentar

danke

Kommentar

Komplett OT...

Erstmal noch einen netten Abend!
                                Danke gleichfalls!
                                Cärol, ich muss Dir einfach sagen, dass ich Deinen Avatar/Namen/Titel echt witzig finde.

Kommentar

Lädt...
                                X