Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Was bringt euch das, wenn ihr wisst, wer wie lange gesperrt ist. Oder geht es darum, eine Bußkatalog zu entwickeln, indem festgelegt wird, wie lange jemand fùr welches Vergehen gesperrt wird? Sorry, ich finde diese Diskussion echt kindisch.
Es wäre ja möglich, dass man wissen möchte, ab wann es möglich ist, mit der oder dem Betroffenen wieder Kontakt aufzunehmen?? Ist das soo abwegig?
Das werden wir nicht tun: Es ist zusätzlicher Aufwand für uns, für viele Forumel ein zuviel an Information und fürs Funktionieren des Forums unnötig. Wir stellen sicher, dass in vertretbarem Zeitrahmen immer ein Moderator und ein Admin reagieren können. Das wechselt ständig aufgrund der persönlichen Verfügbarkeit und wird laufend im Hintergrund abgestimmt.
Wenn Du Dich für ein Forumel als PERSON (und nicht in Ihrer Rolle interessierst): per PN, im Abwesenheitsfaden oder Vermisstenfaden nachfragen, wie bei allen Forumel. Jeder hat hier das RECHT spurlos zu verschwinden.
Ja.Zu dem Thema "Löschungen/Sperrungen" gab es in diesem Faden bereits früher eine Frage und eine Stellungnahme: man kann das als Transparenz begrüßen oder als Anprangern ablehnen.
Und hiermit betrachte ich diese Themen als abgeschlossen.
Ich denke, dass Nomada die vesprochenen Werte noch raussucht und angibt. Aber damit ist auch Schluss. Man weiss ja auch eh nie, ob ein user wirklich wieder schreibt.
Ich habe mal ne ganz lange Pause gemacht und auch nicht in die Mails gesehen. Das hat in diesem Fall niemanden interessiert - aber es könnte sein, dass sich jemand interessiert und dass man ewig rumspekuliert, warum jemand nicht mehr schreibt. Siehe das Beispiel von Frau Mond.
Geduld und Spucke oder rechtzeitig die Kontakdaten haben, wenn man sich wechselseitig austauschen möchte... sind vielleicht ganz gute Strategien.
Gute Idee mit dem Untertitel - nicht, dass ich wüsste, gucke aber nochmal. So viel Sperrungen hatten wir ja gar nicht, muss ich echt kramen. Einige endgültige haben wir, einmal ein Jahr, glaube ich, sonst eher einer Woche.
Ich denke, dass Nomada die vesprochenen Werte noch raussucht und angibt. ...
Danke für den Hinweis, Sabine, dass das anscheinend missverständlich ist. Das WAREN bereits meine "Werte"! Ich habe in dem Moment in meinem Hirn gekramt, genauer geht es nicht: im System könnte ich das vermutlich nur durch eine technisch aufwendige Analyse herausfiltern - oder knapp 2000 Logbucheinträge durchlesen.
Zu den Untertiteln @Tar Retaw: habe ich inzwischen auch nachgeguckt, lässt sich nicht so einfach umsetzen.
Ich finde es nach wie vor bedenklich irgendwie "öffentlich" zu machen, wie lange jemand gesperrt ist.
Doch wie würde das aussehen, wenn bei berechtigten Fragen die Moderation per PN angeschrieben werden könnte und sie Auskunft geben würde.
Berechtigte Fragen insofern, dass meiner Ansicht nach reine Neugier kein Grund ist. Aber das wäre ja dann für jeden Einzelfall der Moderation überlassen.
Theoretisch könnte man bei aktiven Forumels sogar bei der Sperrung anfragen, ob man die Information (wie lange gesperrt) bei Anfrage weitergeben darf. Oder sogar eine Mail-Adresse. Doch das ist natürlich zusätzlicher Aufwand für die Moderation.
Ehrlich gesagt bin ich irritiert über das Ganze. Ich kenne nun wirklich viele Foren und mache Internet schon ewig (auch eine Weile als technische Betreuung und Teamer in diversen Projekten), aber so ein Gedöns ist mir noch nie untergekommen. Wenn jemand meint der Moderation zu misstrauen, bzw. es als zu wenig transparent empfindet, wenn die Leitung eine Forums eine Sperrung beschließt, dann kann er oder sie sich doch jederzeit ein neues Forum suchen.
Wer gesperrt ist, ist gesperrt. Es wird Gründe haben. Wenn einem jemand soooooo wichtig ist, dann sollte man bereits eine Mailaddy haben, ansonsten ist das in meinen Augen nur Getue. Wer mich wirklich interessiert, mit dem habe ich längst anderweitig Kontakt.
Wenn man den Machern eines Projektes misstraut, oder den Altusern und meint, dass es woanders besser ist, dann bitte, Reisende soll man nicht aufhalten. Ich war in solchen Fällen immer sehr rigoros und habe Leuten, die meinten latent Stunk machen zu müssen, konsequent die Tür gewiesen. Ich finde, hier geht es in dieser Hinsicht wirklich extrem tolerant zu. Nachdem ich mir mal den Spaß erlaubt habe und mir so einige "Werke" von Condor2 und auch von Strandundsonne aufrief, kann ich nur sagen, dass ich, zu meinen Zeiten als Teamer, da schon längst den Sperrknopf gedrückt hätte - und zwar endgültig.
Was soll der Unsinn? Endloses Lamentieren darüber, dass es woanders so viel besser ist (Condor), dass hier Klüngel herrschen würde (Strandundsonne) u. ä. m.
Ja mei, dann geht halt, wenn es Euch nicht passt. Es gibt so viele Foren, da wird schon etwas Passendes dabei sein. Aber hier ist halt eine klare Richtung vorgegeben und letztlich müssen die Teamer hier das umsetzen und entscheiden. Wer das nicht respektieren kann, der geht halt.
Fertig.
So, jetzt habe ich mich für heute genügend im Kopfschütteln ergangen.
________________
@Teamer - ich finde, Ihr habt hier ein sehr schönes, im Ton und Umgang hochwertiges Forum auf die Beine gestellt. Und ich finde es gut, dass Ihr darauf aufpasst, dass nicht Einzelne das mit ihren fortgesetzen Nölereien empfindlich stören.
Ich stimme dir in vielem zu. Wobei ich es gut finde, dass hier auch für eine gewisse Zeit toleriert wird, wenn sich jemand "daneben" benimmt.
Weil dann durchaus Ursachenforschung möglich ist.
Gerade StrandundSonne fängt an, offener und erreichbarer zu werden.
Ansonsten: das Forum wurde auf die Beine gestellt von Ralf Senftleben und Tania Konnerth, seinerzeit als "Zeit zu Leben"-Forum.
Mein Dank gebührt den heutigen Admins, weil sie es erhalten haben, als Ralf und Tanja das Forum nicht mehr wollten. Und das jetzt schon wie lange?
Und ich finde es toll, dass Ihr das immer noch macht; habe ja nach kurzem Hineinschnuppern in die Admin-Rolle festgestellt, dass das nichts für mich ist. Zumindest damals.
Wobei ich es gut finde, dass hier auch für eine gewisse Zeit toleriert wird, wenn sich jemand "daneben" benimmt.
Weil dann durchaus Ursachenforschung möglich ist.
Ich wollte das auch nicht abwerten. Mir ging es um den Vergleich zu anderen Orten im Netz. Hier wird das persönliche Wachstum und der gegenseitige Respekt sehr gefördert, darum kann ich durchaus nachvollziehen, dass es tolerant gehandhabt wird. Daran können ja auch die Anderen wachsen und z. B. lernen, sich nicht provozieren zu lassen.
Also sinnlos ist das sicher nicht. Schade fionde ich es nur, wenn es überstrapaziert wird. Wenn also der kleine Finger gereicht wird und dann irgendwann der Arm ab ist; das kann sehr zermürbend sein für eine Gemeinschaft und sei sie nur virtuell.
Wie gesagt, ich mache das auch schon länger und folglich habe ich es mir abgewöhnt irgendwen "retten" zu wollen. Mir sind Ursachen dabei herzlich egal, jeder ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Wenn jemand mir immer wieder sagt, dass er/sie es irgendwo schrecklich findet, weil (Grund bitte einfügen), dann erscheint es mir logisch, dem Betreffenden einen Standortwechsel anzuraten.
Firefox 52 ist da und beim Login wird folgendes angezeigt:
Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten
Eine Frage dazu hab ich: wird das Passwort beim abschicken, verschlüsselt gesendet ? Wie ist das mit den Erfolgsteams ?
Ein Zertifikat wäre zu teuer oder ?
Ich bin zwar nicht mehr im Moderationsteam, kann aber dafür von der technischen Seite her vielleicht ein paar Auskünfte geben.
Grundsätzlich ist die Verbindung nicht sicherer oder unsicherer als die zehn Jahre zuvor. Nur wird neu von Firefox jeweils ein Warnhinweis angezeigt, wenn ein Login über eine unverschlüsselte http:// Verbindung läuft und nicht über eine verschlüsselte https:// -Seite.
Ob das Passwort tatsächlich unverschlüsselt übertragen wird oder nicht vielleicht von der Forumssoftware mit einer Session-ID kombiniert und als Hash übertragen wird, lässt sich nur nach einem vertieften Blick in den Sourcecode sagen. Diese Frage lässt sich also nicht so einfach beantworten.
Inzwischen gibt es auch kostenlose Zertifikate von Let's Encrypt. Nur ist die Installation und automatische Erneuerung je nach Webhoster unterschiedlich kompliziert. Die Spannbreite reicht von simpel einfach per Knopfdruck bis unmöglich. Ausserdem ist die Finanzierung dieser Firma noch nicht auf längere Zeit gesichert, wie Croudfunding-Anstrengungen zeigen. Es könnte also sein, dass man sich plötzlich notfallmässig wieder darum kümmern muss, wenn das Forum nicht mehr läuft, weil z.B. das Zertifikat aufgelaufen ist und nicht mehr erneuert wird.
Der grösste Knackpunkt dürfte wahrscheinlich aber sein, dass man sich zuerst in die Materie einlesen und einarbeiten muss. Ich habe neulich meine Webseite auf eine SSL-Verschlüsselung umgestellt, was zuerst ganz einfach schien, bis nach zwei Wochen gewisse Probleme mit der automatischen Weiterleitung aufgetaucht sind. Das hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Es ist also alles eine Frage der Zeit und des Aufwandes, den man investieren kann.
Wenn einem jemand soooooo wichtig ist, dann sollte man bereits eine Mailaddy haben, ansonsten ist das in meinen Augen nur Getue. Wer mich wirklich interessiert, mit dem habe ich längst anderweitig Kontakt.
Dass Du das so handhabst, ist nicht unbedingt ein Maßstab dafür, dass alle das so handhaben.
Bei mir ist es so, dass es hier im Forum einige NutzerInnen gibt, die mir "wichtig genug" sind, um den Austausch mit ihnen zu schätzen, ohne meine persönlichen Kontaktdaten mit ihnen zu teilen oder dies vorzuhaben.
Das WAREN bereits meine "Werte"! Ich habe in dem Moment in meinem Hirn gekramt, genauer geht es nicht: im System könnte ich das vermutlich nur durch eine technisch aufwendige Analyse herausfiltern - oder knapp 2000 Logbucheinträge durchlesen.
Zu den Untertiteln @Tar Retaw: habe ich inzwischen auch nachgeguckt, lässt sich nicht so einfach umsetzen.
Ich hatte das so verstanden, Nomada, und ja auch bloß grob nach Minimum und Maximum gefragt. Danke für die Infos.
Kommentar