Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine Frage... kann man das Forum so einrichten, dass neue Forumels sich zuerst vorstellen müssen, damit sie dann frei geschaltet werden?

Ich finde es irgendwie nicht schön, wenn man mit neuen Forumels schreibt, die sich nicht vorgestellt haben. Es muss ja kein Roman sein, aber ein kleines "Hallo", ich bin... so irgendwie.

Wie sehen die anderen Forumels das? Schreibt ihr gern Leuten, von denen ihr gar nichts wisst?

Condor
    Es gibt vermutlich keine einfache automatische Lösung. Aber unabhängig davon: sowas erzwingen zu wollen, finde ich nicht schön.
    Es freut sich sicher jeder Neuankömmling über eine freundliche unverbindliche Einladung von Dir, sich vorzustellen.

Kommentar

Ok, danke für die Antwort.

Condor

Kommentar

@Nomada:

Betr. deinen Beitrag. Was meinst du genau? Kannst du bitte Klartext schreiben bezüglich des Moderationsverständnisses?

LG, Bonny

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
          @Nomada:

Betr. deinen Beitrag. ...
          Öhm... Jetzt musste ich erst mal suchen gehen. Bevor es dem Rest der Welt genauso geht: Ich schätze, Du meinst den da.

Kommentar

Ja, sorry! Zu schnell gedacht und noch schneller geschrieben.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
              @Nomada:

Betr. deinen Beitrag. Was meinst du genau? Kannst du bitte Klartext schreiben bezüglich des Moderationsverständnisses?

LG, Bonny
              Ich hatte mit Fragen gerechnet, aber nicht mit der.

Moderationsverständnis = Was wir Moderatoren und Administratoren unter Moderation verstehen.

Verständlicher?

Es kommen ja immer wieder mal Anfragen, warum wir wo wie wann eingreifen oder auch nicht, oder Bitten "könntet Ihr nicht...". Wir haben uns intern deshalb nochmal darüber unterhalten. Wir haben über die Jahre immer wieder mal darauf hingewiesen und wollten das einfach zentral veröffentlichen, dann können wir (oder ihr) da bei Bedarf auch einfach drauf verweisen.
              Zuletzt geändert von Nomada; 11.01.2017, 20:41. Grund: Grammatik ;-)

Kommentar

Ich finde es gut, dass ihr das so ausformuliert habt, da weiß jeder, woran er ist. Danke dafür.

Condor

Kommentar

Ich hatte meine Frage völlig falsch formuliert.
                  Was nervt euch denn z.B. so, dass ihr geneigt wärt, das Handtuch zu werfen?
                  Im Gegensatz zu Condor weiß ich nämlich nicht, woran ich bin.
                  Womit möchtet ihr nicht belastet bzw. belästigt werden?

Kommentar

Das hatte ich tatsächlich überhaupt nicht verstanden. Aber vielleicht lässt es sich umdrehen: warum wärst Du nicht gern Moderatorin?
                    Es geht einfach um unser Selbstverständnis, wie wir an die Moderation herangehen, gar nicht um etwas bestimmtes, denn jeder von uns Moderatoren hat natürlich genauso seine Trigger, manchmal häuft es sich im realen Leben, während es im Forum eskaliert und sonst womöglich kein anderer kann... Wir müssen einfach auch unsere eigenen Grenzen im Auge behalten (und wir können niemanden ignorieren oder Fäden meiden ).
                    Ich würde sagen, Du "bist nirgendwo" dran, es ändert sich nichts, wir wollen nichts "neu abstellen", wir haben nur ausformuliert, was wir schon immer gelebt haben.
                    Besser?

Kommentar

Ok, danke für die Antwort.

Kommentar

Ja, ich danke auch.

Als ich den besagten Beitrag von Dir, Nomada, gelesen habe, habe ich gedacht: "Nanu, was ist denn jetzt los? Ist irgendwas passiert, was diesen Hinweis erforderlich macht?" Wobei ich eben nicht den Eindruck hatte, dass gerade jetzt viel Negatives hier im Forum passiert.

Allerdings habe ich eine selektive Wahrnehmung, da ich längst nicht alles lese.

Ich hatte ja auch mal kurz das Moderator-Dasein getestet, um schnell zu merken, dass das nicht mein Ding ist.

Insofern mal wieder vielen Dank an Euch alle!

Kommentar

Gern.
                          Der Zeitpunkt für solch abgestimmte Texte ist tatsächlich meist unabhängig von einem Anlass da Abstimmungen sehr zeitintensiv und aufwendig sein können.

Kommentar

Liebes Mod-Team,
                            Nomadas Hinweis im "Schade"-Faden auf die Forenregel, dass Moderationseingriffe nicht diskutiert werden, hat bei mir einiges angeregt. Zunächst mal, die Forenregeln mal wieder zu lesen.
                            Dann so Gedanken wie: "Ist das undemokratisch, wenn Entscheidungen und Vorgehensweisen der 'Exekutive' grundsätzlich nicht zur Diskussion stehen dürfen?" und "ist so ein Forum überhaupt demokratisch bzw kann es das sein / hat es den Anspruch?" und "wenn ich den Anspruch an ein demokratisches Forum habe, müsste ich mich dann nicht mehr in die Orga einbringen?" und "mal abgesehen von Demokratie, beschneidet das meine Meinungsfreiheit, wenn ich mich dazu nicht öffentlich äußern darf?" und "Wieviel Meinungsfreiheit steht mir in so einem Medium zu?" und "jetzt wo der Forumskulturfaden geschlossen ist, wo sind solche Fragen wohl am besten aufgehoben?" und "tragen diese Fragen dazu bei, die Kommunikation zu verbessern oder gäbe es noch bessere?" und "was für Fragen sich wohl die andern gerade so stellen?"

Ja, das geht mir so durch den Kopf. Ich habe keinen Bedarf, mich noch weiter zu DIESEM Mod-Eingriff zu äußern, mir geht es eher um die Meta-Ebene.

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                              "ist so ein Forum überhaupt demokratisch bzw kann es das sein / hat es den Anspruch?"
                              Meine Gedanken zu Deinen Fragen (aus der ich mir die in meinen Augen grundlegendeste mal rauspicke) lauten:

Ein Forum ist ein Raum, den jemand für "Gäste" bereitstellt. In diesem speziellen Forum sind die Gäste sehr frei und dürfen sich den Raum relativ frei gestalten und nutzen. Aber letztendlich ist der Betreiber der "Hausherr", der das Hausrecht besitzt. Und auch wenn er seine Gäste oft und bereitwillig fragt, wie er es ihnen gemütlich machen kann, ändert das nichts an seinem Hausrecht. Wenn er beschließt, dass er eingreifen möchte, um die wenigen Regeln, die er für die Benutzung seines Raumes aufgestellt hat, durchzusetzen, und gegebenefalls nicht darüber diskutueren möchte, dann ist das schlicht "sein Recht". Selbst wenn er ab und zu mal ein Auge zugedrückt, Regeln sehr großzügig ausgelegt und über so manches hinweggesehen hat, bedeutet das nicht, dass die Gäste nun "über seinen Kopf hinweg" abstimmen dürfen, wie es ihnen denn nun "besser passt". Und auch wenn einige Gäste zur Erhaltung des Raumes ab und an mal eine Spende machen, "erkaufen" sie sich damit kein Mitbestimmungsrecht.

Wenn ich jemanden in meinem Auto mitnehme und nicht möchte, dass darin geraucht wird, dann erteile ich nicht sämtlichen Mitfahrern das Recht, darüber zu diskutieren oder gar zu entscheiden, ob ich denn nun dem einen Suchti, der schon nach 20 km auf Entzug ist, das Rauchen verbieten darf oder ob ich überhaupt berechtigt bin, so etwas - für ihn sicher sehr schwer zu ertragendes - zu verlangen. Es ist und belibt MEIN Auto und egal wie großzügig ich bin, ich habe das letzte Wort. Wer in einem Auto unbedingt rauchen will, soll sich eben einen anderen Fahrer suchen, den das nicht stört. Mit anderen Worten: das hier hat nichts mit Demokratie zu tun.

Also schon bei der Vorstellung, ich "leihe" jemandem etwas und muss mich dann dafür rechtfertigen, dass ich erwarte, dass er es nach meinem Vorstellungen pfleglich behandelt... Krass!

Kommentar

Ist das jetzt eine Frage an die Moderation, Tar Retaw?
                                Bevor hier jetzt der Forumskulturfaden fortgeführt wird, beantworte ich wenigstens die Frage dazu: dort gab es ja interessante und konstruktive Gespräche, die wir keineswegs unterbinden wollen - es soll nur noch etwas abkühlen. Dahin passen in der Tat dann die anderen Fragen - die wir im übrigen bis zur Verzweiflung in der Anfangszeit der Forenübernahme diskutiert haben.

Kommentar

Lädt...
                                X