Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen an die Moderation

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du hast ja sooo Recht, Anna!

    Kommentar


      Dann ist es ja vielleicht gar nicht das Schlechteste, dass einige jetzt weg sind...

      ups, ich wollt ja nix mehr sagen...

      Kommentar


        Ich kann den Frust verstehen, aber wir alle bewegen uns doch zwischen unseren Ansprüchen an uns selbst und der Wirklichkeit. Und je nach Situation werden wir unseren Ansprüchen besser oder eben auch mal schlechter gerecht.

        Je größer die Angst, Ohnmacht, Wut und Enttäuschung, desto eher reagieren wir unerwachsen. Habe ich auch gerade am eigenen Leib erfahren dürfen

        Und Anna, Zurschaustellung von bestimmten Werten (ob sie nun gelebt werden oder nicht) dient doch auch nicht unbedingt als Zielvorgabe für das eigene Verhalten. Das erwarten irgendwie alle, aber schaffen tut es doch kaum einer von uns.

        Zurschaustellung von bestimmten Werten dient dazu Gemeinschaft herzustellen. Ach, dir ist das auch wichtig, dann passen wir gut zusammen und können uns helfen. So war das doch schon immer. Das ist typisches, soziales Verhalten.

        Hier im Forum haben sich um Cynthia herum einige Menschen zusammengefunden, denen die gleichen Dinge wichtig sind (egal, ob sie die Werte leben oder nicht). Und so überzeichnen diese Werte teilweise im Miteinander, als Erkennungssignal und so bildet sich noch mehr Gemeinschaft.

        Ein Seiteneffekt ist, dass sich andere eher als Aussenseiter fühlen, die das Spiel nicht mitspielen wollen, weil sie ihren eigenen Kopf haben.

        Und auch das ist ein typisch menschliches Verhalten. Sonst findet man das in Parteien, Vereinen etc.

        Und nun hat diese Gemeinschaft ihre Werte durchaus gerechtfertigterweise von außen verletzt gesehen (durch mich) und steht gemeinsam dagegen ein. Jetzt geht es tatsächlich plötzlich um Loyalität. Und dann kommt auch dieses: "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich" zustande. Und die Leute versuchen andere auf ihre Seite zu ziehen. Im Hintergrund werden Gerüchte gestreut und Halbwahrheiten erzählt.

        Es geht hier nicht mehr um die Wahrheit oder um das, was wirklich passiert ist.

        Es geht darum, eine Gemeinschaft zu verteidigen und diese unabhängig zu machen (eigenes Forum).

        Und nichts stärkt eine Gemeinschaft so gut, wie ein Feindbild (in diesem Falle "Ich").

        Ist also alles ganz menschlich und normal, was passiert ist. Nicht schön, schmerzlich, ja, aber normal.

        So ist im Augenblick jedenfalls meine Analyse. Kann natürlich auch ganz anders sein

        Kommentar


          Und nichts stärkt eine Gemeinschaft so gut, wie ein Feindbild
          ja das stimmt, und das erlebe ich oft genug im RL, aber auch im Virtuellen Raum. Das aber von Menschen in einem solch massiven Ausmaß zu erleben, die sich selbst als kommunikativ und auch sonst hoch entwickelt darstellen, das finde ich aber wirklich ein Armutszeugnis. Sonst wärs mir egal. Nicht aber, wenn hier Löcher wie in einen Emmentaler gerissen werden.

          Ich erlebe im virtuellen Raum Gemeinschaftsbildung sonst mit einem transparenteren Rand, wo Neue gerne aufgenommen werden und nicht nur als Lippenbekenntnisse. Hier habe ich immer einen harten Kern erlebt, der sich am liebsten mit sich selber unterhält. Alles menschlich klar. So gesehen kein Problem. Nur das Theater habe ich schon im RL und suche es nicht noch im virtuellen Raum. Deshalb habe ich mich bisher ja auch nur auf meine geschlossene Gruppe begrenzt.

          Was mich hier immer wieder wundert, auch in Deinen Ausführungen Ralf, ist, dass der virtuelle Raum anscheinend 1:1 mit dem realen gleichgesetzt wird. Viele Gesetzmäßigkeiten gelten in beiden Räumen, klar. Aber wie viele von diesen ganzen ´"Löcherreißern" aus Loyalität kennen denn nun wirklich die Person, mit der sie so loyal sind aus dem echten Leben? Ich vermute mal, dass sich viele mitreißen lassen. Und dass so viele keinen Unterschied mehr machen zwischen virtuellem Raum und RL, das erschüttert mich ehrlich gesagt schon. Und dann noch in diesem Alter - das höhere Durchschnittsalter hier ist nämlich eigentlich der Punkt, warum ich hier überhaupt hängen geblieben bin. Und jetzt gehts hier schlimmer zu als in einem Forum voller Pupertierender. Mit denen kann man wenigstens noch so reden,wie die Gosche gewachsen ist.

          lg Anna

          Kommentar


            Zitat von ralf.senftleben Beitrag anzeigen
            (...) So ist im Augenblick jedenfalls meine Analyse. Kann natürlich auch ganz anders sein
            Ich wäre bereit, sie zu ergänzen.

            Kommentar


              Na, dann mal los, Phil, ich liebe Analysen!

              Kommentar


                Anna, nein, ich persönlich finde es kein Armutszeugnis, weil es eben menschlich ist, das wir es nicht schaffen, unseren eigenen Ansprüchen zu genügen.

                Ich habe mich ja in der Situation auch nicht mit Ruhm bekleckert und habe 1-2 Tage gebraucht, bis ich aus meinem Film wieder draussen war. Da könntest du genauso sagen, das war ein Armutszeugnis.

                Und Fehler machen wir alle jeden Tag. Und die, die mehr Möglichkeiten und Macht haben machen eben größere Fehler, die dann vielleicht auch mehr Menschen schaden. Deswegen haben glaube ich viele auch Angst vor dem Erfolg und Macht.

                Und ich sehe keinen so großen Unterschied zwischen dem RL und dem virtuellen. Die Mechanismen sind die gleichen. Höchstens vielleicht, dass im virtuellen vieles noch zugespitzter ist, weil sich die Leute durch die Anonymität mehr trauen, als im richtigen Leben. Ich war schon in Foren, wo alle mit ihren richtigen Namen drin waren und da geht es deutlich respektvoller zu.


                Phil, na klar...

                Kommentar


                  Ich wollt ja nichts mehr schreiben, aber mir ist was eingefallen, was ich noch nicht angemerkt hatte.
                  Während sowohl hier als auch im Lindenforum sowohl Ralf als auch andere vom DAF versucht haben, die Sache wieder gerade zu biegen mit Entschuldigungen, Angeboten und Erklärungen, ist von Seiten der Lindenforumels da nichts erfolgt, jedenfalls nicht von denjenigen, die sich komplett für die andere Seite entschieden haben.
                  Wir wollten nicht werten bzw. interpretieren, ich tue es dennoch.
                  Ich habe den Eindruck (der kann täuschen), dass von Seiten des harten Kerns gar kein Interesse mehr an einer "Versöhnung" besteht.
                  Wenn es von drüben gewünscht wird, kann ich auch gerne Namen nennen, damit mir nicht wieder Verallgemeinerung unterstellt wird.
                  Von diesem meinem Eindruck ausgehend, dass die Lindenforumels nicht auf uns zugehen, finde ich es sehr begrüßenswert, die Nachtbar zu erneuern und dem Forum insgesamt ein etwas anderes Gesicht zu geben, so wie Ralf es vorgeschlagen hat.

                  Kommentar


                    oh nein, liebe Mensch!

                    es ist schön, die Nachtbar aufzubauen und em Forum ein neues Gesicht zu geben, aber diese Aktionen sind keine Reaktion auf das Verhalten von Menschen, die uns wichtig waren bzw immer noch sind.

                    Ich habe gestern im Rahmen meiner Vermittlungsbemühungen zwar leider einige Verletzungen "aufgefrischt" aber habe über PN sehr sehr viele und liebes Feedback, sowohl von ZZLern als auch von Lindnern bekommen. Mir ist klar geworden, dass bei einigen die Verletzungen noch zu tief sitzen und dass es zu früh war, an ihnen zu rühren.
                    Aber das bezieht sich auf WENIGE. ich bin mir sicher, dass die Mehrheit nicht so denkt.

                    Es besteht auf beiden Seiten Interesse an einer Versöhnung und ich möchte nicht mitansehen, dass durch Verletzungen einiger weniger und durch Missverständnisse die Kluft zwischen beiden Foren weiter vertieft wird.

                    Meine Meinung

                    Im übrigen stimme ich aber mit dir überein, dass es uns gut tun wird, etwas neues aufzubauen.

                    Kommentar


                      Mir fällt dazu noch etwas ein. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, nehme aber an, dass es auch auf andere übertragbar ist:

                      ich selbst bin der Meinung, dass ich, wenn ich von jemandem verletzt wurde nur dann wieder heilen kann, wenn ich verstanden habe. Verständnis, warum der andere so reagiert hat und Verzeihung (dem anderen und auch mir selbst verzeihen) sind für mich Grundvoraussetzungen, um eine Verletzung zu verarbeiten.

                      Meiner Meinung nach bringt es mir nichts, dem anderen zu grollen, mich zurückzuziehen und meine Wunden zu lecken. Das ist im Anfangsstadium erst mal wichtig, denn es tut ja schließlich auch weh. Aber irgendwann muss ich dann den nächsten Schritt machen, den Schritt in Richtung Verstehen und Vergebung.

                      Wenn mir das nicht gelingt schaffe ich es vielleicht, diesen einen Konflikt zu vergessen, aber ich bin in diesem Punkt weiterhin verletzlich und eine andere Auseinandersetzung wird mich wieder genau an den Punkt der Verletzung bringen und den alten Konflikt reaktivieren.


                      Es ist meine persönliche Idee von Konfliktbearbeitung und ihr anderen habt vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Aber für mich ist es stimmig und hat mir bis jetzt immer geholfen

                      Kommentar


                        Hallo Ralf,
                        ich habe es eben selbst überprüft und mit Schrecken festgestellt, wenn jemand in einem ET gewesen ist und jetzt ganz weg ist hier, braucht derjenige wirklich kein Konto hier haben, jeder kann dort eintreten, der das Passwort hat. Ist das wirklich so gewollt?
                        Ich dachte bisher immer, man müsste auch ein Konto hier haben, um dort mitzumachen?
                        So sind diese einfachen Passwörter ja geradezu eine Einladung an ungebetene Mitleser......
                        Kann das geändert werden?

                        Gruss
                        Anke

                        Kommentar


                          Anke, nein, das war mir nicht bewusst. Das ist nicht gut. In welchem ET bist du denn? Dann schicke ich Euch ein neues Passwort.

                          Wobei, wenn es wirklich jemand darauf anlegen wollte, bräuchte er sich ja nur unter einen neuen Namen registrieren.

                          Kommentar


                            Nein, Ralf, wenn das Passwort für den ET an den Einlognamen gekoppelt wäre ginge das nicht

                            Es werden hoffentlich nicht immer so viele auf einmal und so plötzlich verschwinden wie jetzt.

                            Du bekommst PN deswegen.

                            Gruss
                            Anke

                            Kommentar


                              Hallo Ralf,

                              ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie sicher die Erfolgsteam-Bereich nach aussen sind. Dass die Admins mitlesen können, war mir von vornherein bewusst und empfinde ich nicht als Problem. Aber mir ist es wichtig, dass ich vor weiteren Zugriffen geschützt bin.

                              Ich kenne es so, dass man das über Benutzergruppen regelt und eben für jedes hier Erfolgsteam eine Benutzergruppe erstellt in der jeweils nur die Teammitglieder wären und das Forum nur von dieser Gruppe eingesehen werden kann. Ist das hier vielleicht auch möglich? Es würde dazu beitragen, dass ich mich sicherer fühle in meinem Team, auch wenn es sicher zunächst einmal mehr Einstellungsarbeit erfordert.
                              Leider kenne ich mich mit vBulletin nicht aus, sondern nur mit anderer Forensoftware. Aber vBulletin soll an sich ja mit eine der sichersten sein.

                              Liebe Grüße von Chan

                              Kommentar


                                Hallo Chananda,

                                ja, das wäre wahrscheinlich tatsächlich der bessere Weg. Der administrative Aufwand dafür ist allerdings auch ziemlich groß. Wir haben uns für die einfache Passwortgeschichte entschieden, weil es schnell nicht jedes Mal so viel Arbeit macht. Und die Moderation hier darf bei uns nicht zu viel Arbeit machen, weil sie nebenbei miterledigt werden muss.

                                Und wenn das Passwort nur die Richtigen haben und wenn es getauscht wird, sobald jemand das Team verlässt, dann ist es ja ein sicherer Weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X