Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsätzliche Informationen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsätzliche Informationen

    Forenregeln

    (1) Grundsätzliches



    Dies ist ein freundliches Forum, in dem das wertschätzende, konstruktive Miteinander im Vordergrund steht und von jedem Einzelnen erwartet wird.
    • Die Teilnahme am Forum ist kostenlos - deswegen ist sie ein Privileg und kein Recht! Dieses Privileg ist nur für diejenigen unter Ihnen reserviert, die das Forum bereichern und sich an die Regeln halten.
    • Sie können dabei helfen, indem Sie uns auf Beiträge aufmerksam machen, die gegen eine der Spielregeln verstoßen: Mit einem einfachen Klick auf das Symbol rechts unter jedem Beitrag.
    • Trotz Anmeldung ist das Forum für alle Internet-Teilnehmer sichtbar, d. h. jeder kann Ihre Beiträge lesen. Handeln Sie entsprechend!

    (2) Registrierungen und Benutzernamen
    • Es ist nicht erlaubt, sich mehrmals unter verschiedenen Benutzernamen anzumelden – das wird von den Mitschreibern als Vertrauensbruch empfunden.
    • Falls Ihnen Anonymität wichtig ist, sollte der Nick nicht gleichzeitig in anderen Stellen des Internets verwendet werden
    • Wählen Sie Ihren Nick bitte sorgfältig, nur in Ausnahmefällen wird er korrigiert.

    (3) Was nicht erlaubt ist:
    • Beleidigungen und persönliche Angriffe sind nicht erlaubt.
    • Persönliche Streits werden nicht öffentlich ausgetragen und nicht durch dritte kommentiert, um Eskalationen zu vermeiden. Sie werden im 1:1-Kontakt per PN oder eMail geklärt. Notfalls nutzen Sie die "Ignorieren"-Funktion im Profil.
    • Absolut verboten sind extremistische, ungesetzliche, rassistische, hetzerische, pornografische oder für den Betreiber geschäftsschädigende Beiträge, Links auf solche Beiträge, Profileinträge oder Nicknames.
    • Werbung jeglicher Art ist verboten und wird umgehend großzügig gelöscht - nur in seltenen Ausnahmefällen wird auf Anfrage eine Genehmigung erteilt, nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit uns auf. Hier ist in etwa unser Standpunkt zu lesen.
    • Kettenbriefe sind verboten.
    • Moderationseingriffe werden öffentlich nicht diskutiert (falls nicht anders angegeben) - Anmerkungen gerne per PN. Der Moderator hat das letzte Wort. Sofort.

    (4) Bitte wahren Sie die Urheberrechte
    • Es dürfen keine urheberrechtlich geschützten Werke (Bilder, Texte, auch im Internet Veröffentlichtes) hier im Forum eingestellt werden, wenn keine nachweisbare Erlaubnis vorliegt - eine Quellenangabe reicht nicht. Nach geltendem deutschen Urheberrecht gilt der Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers.
    • Es ist verboten, Bilder in seinen Beitrag einzubauen, die von einer Webseite stammen, die einem nicht gehört (Trafficklau).
    • Mit der Registrierung im Forum übertragen Sie dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

    (5) Eingriffe der Moderatoren („Guter Geist“)
    • Ein Benutzerkonto bei uns kann auf Anfrage jederzeit wieder gelöscht werden. Die bestehenden Nachrichten des Benutzers bleiben dann im Forum erhalten und werden nicht mitgelöscht.
    • Änderung von Titeln, Beiträgen, Fäden, Nicks u. a. erfolgen nur in seltenen gut begründeten Ausnahmefällen: es erfordert Aufwand und betrifft meist auch andere Forumsteilnehmer.
    • Die Moderation ist die letzte Instanz beim Schlichten von Streitigkeiten, die Forumsteilnehmer sollten sich vor allem selber um Einigung bemühen (s. o.).
    • Die Eingriffe werden so gering wie möglich gehalten, eine weitere öffentliche Diskussion ist in dem Moment zu unterlassen, um Eskalationen zu vermeiden (s. o.).

    (6) Datenschutz
    • Personenbezogene Daten werden nur im technisch notwendigen Umfang erhoben oder sind freiweillig und werden in jedem Fall nicht an Dritte weitergegeben.
    • Wir speichern im Server-Logfile Ihren Browsertyp, die Uhrzeit Ihrer Internetanfrage, Ihr Betriebssystem, die zuvor besuchte Seite (Referrer), Ihre IP-Adresse. Wir können diese Daten aber keinem Forums-Benutzer zuordnen.
    • Wir verwenden Cookies, um die Benutzung des Forums komfortabler zu machen. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht (Session-Cookies).
    • Sie können jederzeit Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten und den Zweck der Datenspeicherung erhalten.
    Zuletzt geändert von A_Nomada; 24.08.2017, 20:42.

    #2
    Unsere Philosophie

    Das Forum Treffpunkt Leben ist eine virtuelle Gemeinschaft, in der sich Menschen über Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Freundschaft, Psychologie, Beruf, Werte, Philosophie, persönliche Krisen und Probleme, aktuelles Tagesgeschehen und vieles mehr austauschen. Themen mit Tiefgang sind ebenso beliebt wie gemeinsame Aktionen und leichtere Kost. Es wird zusammen gerätselt und gelacht. Man kann sich Ziele stecken und sie alleine oder in einer Gruppe erarbeiten.

    Im offenen Bereich können Mitglieder (liebevoll Forumel genannt) und nicht registrierte Gäste lesen. Um schreiben zu können, muss man allerdings angemeldet sein. Der eher stille, mitlesende Mensch ist ebenso willkommen wie fleißige Schreiberlinge. Der geschlossene Bereich ist dem noch intensiveren Austausch im kleinen Kreis vorbehalten. Jeder Formel kann sich dort mit anderen zu einem internen, nur für die Gruppenmitglieder zugänglichen Erfolgsteam nach Barbara Sher zusammenschließen, um mit Unterstützung Gleichgesinnter zielgerichtet an einem individuellen Thema zu arbeiten.

    Jeder Forumel findet hier seinen Raum oder Platz, einen Ansprechpartner, seine Arbeitsgruppe und manchmal sogar neue Freunde fürs reale Leben! Ein Blick über den Tellerrand oder das Einnehmen einer anderen Sichtweise auf das eigene Leben weckt das Potenzial für kleine oder auch größere Veränderungen.


    Ein besonderes Merkmal von Treffpunkt Leben ist der wertschätzende Umgang der Forumel untereinander. Austausch und gegenseitige Unterstützung ist gedacht im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe.
    Die Meinungsfreiheit des Einzelnen in Verbindung mit der Toleranz gegenüber der Meinung anderer ermöglicht eine große kreative Gedankenvielfalt. Dabei gilt immer das Buffet-Prinzip. Jeder trägt seine Ansichten bei und man nimmt sich davon nur, was „schmeckt“. Der Rest darf liegen bleiben und findet einen anderen Abnehmer.

    Herablassendes oder verletzendes Verhalten, sowie unüberlegte Ratschläge sind zu unterlassen. Willkommen sind dagegen Hilfsbereitschaft, das Erzählen persönlicher Erlebnisse und gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, die Lebensqualität aller Forumsteilnehmer zu verbessern und dem Leben eine entscheidende Wende zu geben.
    Treffpunkt Leben bietet keine fertigen Rezepte, aber einen lebhaften und zeitnahen Austausch mit Personen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum mit den unterschiedlichsten Biografien und Lebenserfahrungen. Von der Gymnasiastin, über den Teilzeit arbeitenden Vater, bis hin zur jung gebliebenen Seniorin sind alle vertreten.

    Besonders am Forum Treffpunkt Leben ist auch der nichtkommerzielle Aspekt. Die Plattform ist völlig werbefrei. Es gibt keine kostenpflichtigen Angebote oder Forenbereiche. Produktwerbung ist nicht erwünscht und wird von der Moderation gelöscht.

    Forum Treffpunkt Leben ist ein lebendiger virtueller Ort, der immer wieder für Überraschungen gut ist, spannende Geschichten bereithält und mit seiner positiven Dynamik die persönliche Entwicklung aktiv unterstützt - und für viele hier sogar zu einem echten Stück Heimat geworden ist.

    Kommentar


      #3
      Was sind Erfolgsteams?

      Erfolgsteams bei Forum Treffpunkt Leben: gemeinsam Ziele erreichen

      Erfolgsteam, Powerteam, Netzwerk, Arbeitsgruppe, Zusammenschluss – Begrifflichkeiten gibt es viele, sie alle treffen zu: In einem Erfolgsteam, wie wir es verstehen, schließen sich Forumsteilnehmer zusammen mit der Absicht, sich bei ihren individuell gewählten Zielen gegenseitig zu unterstützen, zu coachen und regelmässig Feedback zu geben. Die Ziele der Gruppe sind vielfältig, denn sie sind selbstbestimmt. Ein Forumel äußert den Wunsch nach einer Gruppe und sucht sich Gleichgesinnte - die Forenadministration richtet den passwortgeschützen Raum ein.

      Innerhalb der Erfolgsteams dreht sich alles darum, das gesetzte Ziel zu erreichen: Es geht um Karriere (wie erklimme ich die nächste Stufe, wie finde ich einen Job der zu mir passt), Ernährung (bei Unverträglichkeiten, Vegan leben, Rohkost, abnehmen, Ratgeber, etc.), Bewegung (gemeinsam Yoga machen, Laufen, Workout), Selbstbewusstsein (Selbstbewusstsein aufbauen, stärken, zusammen ausprobieren und erleben), Partnersuche, Religion, Literatur, Philosophie und alles, woran Menschen gerne innerhalb eines Teams arbeiten möchten.

      Denn: "Gemeinsam sind wir stärker, schlauer, motivierter, erfolgreicher!"

      Das gilt beruflich ebenso wie privat. Es ist die Dynamik, die geballte Kompetenz, der Blick über den Tellerrand und der gegenseitige Anschubser, die dieses besondere, immer sehr individuelle Netzwerk ausmachen. Entfernungen spielen bei den virtuellen Erfolgsteams von Forum Treffpunkt Leben keine Rolle mehr! Wir bieten die Möglichkeit, sich jederzeit im geschützten Rahmen online auszutauschen, egal ob die Teilnehmer in Deutschland wohnen, Österreich, der Schweiz oder sonst irgendwo, im Urlaub, bei einer Auszeit oder auf Geschäftsreise.

      Die Idee dazu stammt aus den USA: Barbara Sher, Karriereberaterin und Lifecoach, hatte bereits vor 30 Jahren „sucess teams“ gegründet, ihre Erfahrung gibt sie in ihrem Erfolgsbuch „Wishcraft“ weiter.
      Zuletzt geändert von Nomada; 21.03.2015, 11:39. Grund: Grammatik

      Kommentar


        #4
        Regeln für Erfolgsteams

        - Die ETs sind absolut selbstverwaltet.
        - Es werden auf Anfrage nur ganze Erfolgsteams gelöscht.
        - Jede Löschungsanfrage sollte möglichst im Erfolgsteam zunächst abgesprochen werden, bevor sie an den Obergeist gerichtet wird.
        - Bei jeder Löschungsanfrage werden möglichst (s. u.) alle Teilnehmer per PN benachrichtigt und eine Woche Zeit gegeben, um allen eine Speicherung von Fäden zu ermöglichen und bei Bedarf rechtzeitig ein neues ET eröffnen zu können.
        - Die Woche Zeit beginnt für jeden Nutzer, sobald er nach Verschicken der Nachricht einmal online war.
        - Die Vollständigkeit einer Nutzerliste bei einer Löschungsanfrage kann nicht überprüft werden, die Administratoren verlassen sich auf die Angaben der Nutzer selber.
        - Wenn jemand 3 Monate nicht in einem Erfolgsteam geschrieben hat, ist seine Zustimmung nicht nötig.
        - Wenn in einem Erfolgsteam 3 Monate lang nicht geschrieben wurde, kann es ohne Vorwarnung gelöscht werden.
        - Die Löschung ist endgültig, es gibt keine Wiederherstellungsmöglichkeit. Die Beitragsanzahl der Nutzer vermindert sich entsprechend.
        - Falls ein Teilnehmer nicht mehr im Forum anwesend ist, wird das ET vorläufig unsichtbar gemacht (mit internem Datumslöschvermerk), bis die für die automatische Löschung vorgesehenen 3 Monate Abwesenheit abgelaufen sind.
        Zuletzt geändert von Nomada; 21.03.2015, 11:48.

        Kommentar


          #5
          Praktische Anleitung für Erfolgsteams

          Grundsätzliches

          - Die Erfolgsteams (ET's) bekommen von den Forums Administratoren einen passwortgeschützten Bereich zugewiesen, zu welchem nur die entsprechenden Leute Zugang haben. In den ET's liest sonst niemand mit, weder Google, noch Moderatoren, noch Administratoren. (Wobei die Admins rein technisch dazu in der Lage sind).

          - Durch den engen Kreis ist ein sehr viel intensiverer und auch offenerer Austausch möglich als im allgemein zugänglichen Teil des Forums. Dies erlaubt es, im geschützten Rahmen mehr Persönliches von sich preiszugeben und sich gegenseitig optimal zu unterstützen.

          - Die Erfolgsteams regeln innerhalb ihres Bereiches alles in eigener Verantwortung ohne Unterstützung durch das Forums-Moderations-Team.

          - Die ET's sind ebenso wie alle anderen Dienstleistungen dieses Forums völlig kostenlos. Da sich das Forum aber durch freiwillige Beiträge finanziert, ist ein Zuschuss natürlich hochwillkommen.

          Vorbereitung

          - Sucht euch unter den Forumels Leute, mit denen ihr gern zusammen ein Erfolgsteam aufbauen möchtet. Das können sowohl neue User sein, die euch sympathisch sind oder ähnliche Themen beschäftigen wie ihr oder alte Forums-Hasen, die vielleicht schon in einem andern ET mitschreiben.

          - Ideal ist eine Zahl von ca. 5 - 8 Teilnehmern/Teilnehmerinnen.

          - Je mehr Menschen in einem Team schreiben, umso komplexer wird das Ganze. Das ist einerseits bereichernd, kann aber auch zur Belastung werden, wenn nämlich so viele Postings zusammen kommen, dass Teamer mit weniger Zeit gar nicht mehr nachkommen mit Lesen und Antworten.

          - Große Altersunterschiede können bereichernd sein, können aber auch die Kommunikation erschweren.

          - Um geeignete Leute zu finden, könnt ihr sowohl einen öffentlichen Aufruf im Bereich "Erfolgsteam-Suche" lancieren, wie auch die Leute direkt ansprechen über Persönliche Nachrichten (PN).

          - Definiert als erstes eure Ziele, an denen ihr arbeiten wollt. Der Schwerpunkt kann bei der eigenen Persönlichkeitsentwicklung liegen, analog zur Idee der "success teams" nach Barbara Sher oder bei einem völlig anderen Thema im Rahmen der Forumsregeln.

          - Soll jeden Tag, alle 2 oder 3 oder 4 Tage, einmal pro Woche oder wie auch immer geschrieben werden? Eine Übereinkunft hilft dabei, Viel- und Wenig-Schreiber unter einen Hut zu bekommen.

          - Gut ist es, sich vor dem Start auf eine bestimmte Struktur zu einigen, z.B. jede(r) im Team führt einen persönlichen Faden, ergänzt durch weitere gemeinsame Fäden.


          Erfolgsteam beantragen

          - Wenn ihr die Leute beisammen habt, könnt ihr bei den Administratoren ein eigenes Erfolgsteam beantragen! Schreibt dazu eine PN mit folgenden Angaben:

          • Forums-Name aller Teilnehmer (Wichtig: auf die exakte Schreibweise achten, da es z.T. ähnlich lautende Namen gibt!)
          • Gewünschte Struktur des ET's. Es bewährt sich mit 2-4 Bereichen zu beginnen. Das könnte z.B. sein: Persönliche Fäden - Allgemeines - Arbeitsbereich1 - Arbeitsbereich 2
          Die einmal gewählte Struktur ist fix! (Voreinstellung: Einen Ordner für "persönlichen Fäden" und einen Ordner "Allgemeines").

          - Nach Möglichkeit wird das neue Erfolgsteam innerhalb von 48 Stunden eingerichtet und alle Teamler bekommen eine PN mit dem Passwort zugeschickt.

          - Bei Zuwachs kann einfach das Passwort weitergegeben werden, bei Weggang eines Mitglieds wird auf Anfrage von den Admins ein neues vergeben.

          Start

          - Nun könnt ihr loslegen! Am besten startet ihr mit einer Vorstellungsrunde oder einer virtuellen Begrüssungs-Party!
          Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Nomada; 21.03.2015, 11:42. Grund: Grammatik

          Kommentar


            #6
            Umgang mit Trollen

            Was ist ein Troll?

            "Ein Troll ist in einem Internet-Medium ein Autor, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein. Die Beiträge selbst werden meist als Troll, Trollbeitrag, Troll-Post, Troll-Posting oder Flamebait bezeichnet." - Quelle: Wikipedia.org


            Woran erkennt man einen Troll?

            Einen Troll zeichnen meistens mehrere folgener Punkte aus:
            • hält sich nicht ans Thema des Threads
            • wiederholtes Beleidigen
            • unterschwellige, provokante Unterstellungen
            • diskreditiert Menschen mit anderer Meinung
            • sabotiert Diskussionen
            • provoziert wütende Antworten und Empörung
            • reizt oft subtil und so lange, bis sich andere zu Beleidigungen und Verstößen gegen die Forenregeln hinreißen lassen; "Dann wird vom Troll selbst der Troll-Vorwurf erhoben, woraus sich oft endlose Streitgespräche ergeben, deren Ursprung nur noch schwer auszumachen ist." - Quelle: Wikipedia.org
            • und: "Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren." - Quelle: Wikipedia.org



            Was ist zu tun, wenn jemand einen Troll ausgemacht hat?

            Jeder Forumler, der auf einen Troll im Forum stößt, sollte Folgendes tun, und zwar genau in dieser Reihenfolge:

            1. Auf den gefundenen trolligen Beitrag NICHT antworten!!!
            2. Beitrag dem Moderationsteam melden. (rotweißer Schildbutton oberhalb des Beitrages)
            3. Optional: Einem Moderator oder dem OberGeist eine PN schreiben. (Bitte Beweislinks mit hineinkopieren.)
            4. Troll danach augenblicklich auf die eigene Ignorierliste setzen. (SEHR WICHTIG!!!)
            5. Manchmal können andere/neue Forumel Gefahr laufen, einen nicht kommentierten trolligen Beitrag als von Moderation oder anderen Forumeln akzeptiert zu interpretieren. In diesem Fall ist es ok, wenn in dem entsprechenden Faden ohne jegliche weitere Bemerkungen und Kommentare als Warnung für andere folgendes gepostet wird:


            -----------\|||/----------------
            -----------(o o)----------------
            ,~~ooO~~(_)~~~~~~~~~~,
            |----------TROLL--------------|
            |--------bitte nicht-----------|
            |---------füttern!!!------------|
            '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~'
            ----------|__|__|---------------
            ------------|| ||-----------------


            Nur EINMAL, von EINER Person, das genügt.
            Wenn jeder Forumel diese Schritte befolgt, sind Trolle kein Problem mehr. Wenn nicht, wird dem Troll genau das gegeben, was er will, nämlich:


            Was will ein Troll?

            • wütende und empörte Antworten erzeugen
            • Hass gegen sich und andere erzeugen
            • Unruhe zwischen Forumlern stiften
            • Forumel/Moderatoren/Administratoren gegeneinander aufbringen
            • oft auch sich mit angeblich weißer Weste als unverstandenes Opfer hinstellen, Held spielen


            Wann hat ein Troll keine Chance?

            • wenn ihm nicht gegeben wird, was er will
            • wenn sich niemand bereit erklärt, sich mit ihm zu streiten (einer allein kann sich nicht streiten)
            • wenn ihm der fruchtbare Boden fürs Anecken entzogen wird (heißt: cool bleiben, nicht reizen lassen!)


            In Hoffnung auf baldige Troll-Losigkeit,
            - das Geisterteam

            Kommentar


              #7
              Unser Moderationsverständnis

              Wir sehen uns weder als Zensur noch als Kindergärtnerin. Wir wollen nicht leiten sondern das Biotop erhalten und minimieren dazu unsere Eingriffe gemäß Forenregeln. Das Forum besteht aus (sehr unterschiedlichen!) Lebewesen und ist daher selber auch nur sehr begrenzt steuerbar, sondern selbstreguliert: es lebt, wächst, ernährt und entwickelt sich, kränkelt vielleicht auch mal.
              Auch die Moderatoren sind lebendig und bringen hier ihre Zeit und Energie ehrenamtlich ein. Unser Ziel ist es nicht, die Forumel glücklich zu machen, sondern das Forum am Leben zu erhalten. Es soll nicht geschlossen werden, weil die Stimmung komplett eskaliert, eine Urheberrechtsverletzung vor Gericht landet oder alle im Moderationsteam genervt das Handtuch werfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X