Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue User für's Forum!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nomada
    antwortet
    War mir nicht sicher, was Du mit "Archiv" meinst. In dem Unterforum findet Google in der Tat alles. Und gegen Übersichtlichkeit habe ich auch echt nix . Ich nehme es mal mit.

Einen Kommentar schreiben:

• Chrysothemis
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
    In der Tat waren diverse Forumel fleissig. Die Facebookseite ist entstanden (danke, A*star!), Vespi arbeitet an einer Rundmail, die Beschreibung bei Google ist aktualisiert.
    Was alte Fäden angeht: das Forum wird ja über alte Fäden auch gefunden (deshalb sollten sie bleiben) und umgekehrt wird ja oft neuer Faden aufgemacht, wenn der passende alte vorhanden ist, aber nicht gefunden wird. Was genau versprichst Du Dir davon? Dass das Forum neuer wirkt, weil man nicht so viele alte Daten sieht?
    Hallo Nomada,

ich verspreche mir davon, daß es übersichtlicher wird.
    Ist aber nur eine Idee, muß nicht umgesetzt werden.
    Können die Fäden von Google nicht gefunden werden, wenn sie im Archiv sind?

• Nomada
    antwortet
    In der Tat waren diverse Forumel fleissig. Die Facebookseite ist entstanden (danke, A*star!), Vespi arbeitet an einer Rundmail, die Beschreibung bei Google ist aktualisiert.
    Was alte Fäden angeht: das Forum wird ja über alte Fäden auch gefunden (deshalb sollten sie bleiben) und umgekehrt wird ja oft neuer Faden aufgemacht, wenn der passende alte vorhanden ist, aber nicht gefunden wird. Was genau versprichst Du Dir davon? Dass das Forum neuer wirkt, weil man nicht so viele alte Daten sieht?

• Chrysothemis
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Nordhimmel Beitrag anzeigen
    Nun zu dem Argument der "vielen Leser" hier im Forum und der Frage ob Werbung überhaupt nötig ist.
    Nicht die Leser erhalten ein Forum am Leben sondern diejenigen, die schreiben. Denn schreibt niemand mehr, sind die Leser ganz schnell verschwunden.
    Und wenn eine Forengemeinschaft zu lange im "alten Saft" schmort wird es auch uninteressant, weil ja jeder schon seine Meinung kundgetan hat.

Also sind neue Forumels zwingend notwendig wenn das Forum weiter bestehen soll. Nur so als Anmerkung. Würde das Forum schließen, wären auch die ganzen ET betroffen und hätten keine Heimat mehr.
    Ich bin mal so frei, dieses Thema nochmals ins Bewußtsein zu holen.

Wir schmoren u.a. im "eigenen Saft", weil es nur etwa 10 Leute gibt, die sich aktiv beteiligen. Daß diesen irgendwann die Ideen ausgehen, sollte klar sein.

An manchen Themen, speziell Rätselfaden kann sich zudem jeder beteiligen, da braucht es keine große Wortgewandtheit.

Dann möchte ich noch allgemein nachfragen, wie es inzwischen aussieht? Gibt es Neuigkeiten? Werden alte User angeschrieben, denn das Potential ist doch bereits vorhanden - vielleicht ruft man sich mittels eines kurzen Newsletter unverbindlich in Erinnerung?

Und zum Schluß noch eine Frage: Wie wäre es, Fäden ins Archiv zu verschieben, in denen seit ~ 2 Jahren keiner mehr geschrieben hat? Das würde das Forum selbst etwas entstauben und eher Anreiz bieten, einen neuen Faden zu erstellen.

• Nordhimmel
    antwortet
    Jeder hat natürlich seine Meinung zu gewissen Medien und die möchte ich auch einfach stehen lassen.

Es gibt aber auch Fakten. Durch die Präsenz des Forums in FB entsteht für die Forumels hier keine wie auch immer geartete "neue" Gefahr.
    Die Forensoftware selbst ist nicht mit FB in Interaktion. Es werden lediglich ausgewählte Links gesetzt.
    Das war jedem Forumel der hier schreibt und gleichzeitig in FB aktiv ist bisher auch schon möglich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere interessante Artikel von hier seinen Freunden dort auch zugänglich machte.

Wer hier und in FB mit dem selben Nick unterwegs sein sollte und zudem die Treffpunkt-Leben Seite dort "liked", der kann davon ausgehen, dass derjenige Rückschlüsse ziehen kann, der das möchte. Das betrifft dann aber nur den eigenen FB Account und die eigenen "neugierigen" Freunde.

Was die Frage von Amelie angeht wegen des Freunde-Finders. Es stimmt dass der Freunde-Finder auf das Adressbuch zugreifen kann, sofern man das FB gestattet hat. Es gibt da eine Abfrage die man anklicken muss. Zudem soll es Postfach-Anbieter geben die das FB erlauben ohne diese Abfrage. DAs muss aber dann in den AGB des jeweiligen Mail-Anbieters stehen.
    Auf keinen Fall kann FB aber auf die Adressdatenbank hier im Forum zugreifen.

Nun zu dem Argument der "vielen Leser" hier im Forum und der Frage ob Werbung überhaupt nötig ist.
    Nicht die Leser erhalten ein Forum am Leben sondern diejenigen, die schreiben. Denn schreibt niemand mehr, sind die Leser ganz schnell verschwunden.
    Und wenn eine Forengemeinschaft zu lange im "alten Saft" schmort wird es auch uninteressant, weil ja jeder schon seine Meinung kundgetan hat.

Also sind neue Forumels zwingend notwendig wenn das Forum weiter bestehen soll. Nur so als Anmerkung. Würde das Forum schließen, wären auch die ganzen ET betroffen und hätten keine Heimat mehr.

Am besten wäre natürlich Werbung über Mundpropaganda. Das geht aber nicht, da viele hier doch sehr persönlich schreiben und auch Dinge die im Freundeskreis nicht "rumgehen" sollen.
    Also, was bleibt übrig? FB ist eine gute Möglichkeit für Werbung. Genau dafür ist es ja konzipiert. Und es kostet nichts und ist mit wenig Aufwand verbunden.

Wenn jemand hier im Forum eine Alternative kennt, die genauso wirkungsvoll ist und mit weniger Gefahren verbunden ist, kann er sie hier gerne posten. Ich vermute es würde sofort aufgegriffen und auch umgesetzt werden.

Ich möchte einfach noch einmal jedem ins Gedächtnis rufen, dass das Forum hier von der ganzen Welt eingesehen werden kann. Öffentlicher als hier ist es auf FB auch nicht.

• Hilla123
    antwortet
    Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
    Ich zweifel dich nicht an. Im Übrigen überwcht Google mehr, als Facebook und trotzdem nutzt jeder Google täglich. Allerdings wird das komplette Nretz überwacht. Wenn Du vor dieser Überwachung Angst hast, darfst Du noch nicht mal ein Telefon benutzen, keine Briefe bei der Post aufgeben usw.
    Ich habe keine Angst mein Telefon zu benutzen.
    Facebook ist deshalb keine Option für mich. Denn das sind Netzüberwacher.

• Wolle0401
    antwortet
    Zitat von Hilla123 Beitrag anzeigen
    Facebook ist die totale Überwachung - das weiß ich berufsmäßig. Das weiß doch jeder, der im Netz unterwegs ist. Und ich hasse Überwachung. Und ich finde es sehr schade, dass Du wegen Facebook mich, die Du seit Jahren kennst, anzweifelst.
    Ich zweifel dich nicht an. Im Übrigen überwcht Google mehr, als Facebook und trotzdem nutzt jeder Google täglich. Allerdings wird das komplette Nretz überwacht. Wenn Du vor dieser Überwachung Angst hast, darfst Du noch nicht mal ein Telefon benutzen, keine Briefe bei der Post aufgeben usw.

• Tamina
    antwortet
    Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Leider sind das ziemlich sicher keine realen Gäste, sondern schlecht programmierte Bots, also Programme, die selbständig das Internet durchforsten, um z.B. für Google und andere die Suchmaschinen zu aktualisieren. Mir ist das mit den Gästen letzthin auch aufgefallen. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass die angeblichen 100 Besucher alle zusammen gleichzeitig denselben uralten Faden angeschaut haben, was ziemlich unrealistisch ist für reale Gäste. Auch weil genau dieses Muster x-fach zu beobachten war.
    Also sind wir leider doch nicht so bekannt.

Das kann natürlich sein, ich bin da völlig uninformiert.
    Ich hab aber gerade mal nachgeschaut, wo die Gäste 'unterwegs' sind, und sie waren alle auf verschiedenen Seiten zu finden.
    Aber immerhin sind über 9.000 User angemeldet und nur so wenige sind aktiv.
    Na ja, ich halte mich raus aus den FB-Bemühungen. Ich bin dort nicht registriert und werde zukünftig noch vorsichtiger mit persönlichen Informationen hier im Forum umgehen.

• Hilla123
    antwortet
    Du schreibst hauptsächlich negativ über Facebook und das nicht, seit es diesen Faden gibt. Woran machst du Deine Erfahrungen mit Facebook eigentlich fest, wo du auf Facebook noch nie ein Konto hattest? Nur an dem, was aus den Medien kommt?
    Facebook ist die totale Überwachung - das weiß ich berufsmäßig. Das weiß doch jeder, der im Netz unterwegs ist. Und ich hasse Überwachung. Und ich finde es sehr schade, dass Du wegen Facebook mich, die Du seit Jahren kennst, anzweifelst.

• Wolle0401
    antwortet
    Das glaube ich nicht. Woran knüpfst Du das?
    Du schreibst hauptsächlich negativ über Facebook und das nicht, seit es diesen Faden gibt. Woran machst du Deine Erfahrungen mit Facebook eigentlich fest, wo du auf Facebook noch nie ein Konto hattest? Nur an dem, was aus den Medien kommt?

• Hilla123
    antwortet
    Hilla, ich denke nicht so dramatsiert. Erst einmal ist auf Facebook weniger einzusehen, als bei uns im offenen Forum selber.
    Das glaube ich nicht. Woran knüpfst Du das?

Bei aller Kritik an Facebook, die auch berechtigt sein mag, sehe ich jetzt aber keine Gefahr für unser Forum und seine Nutzer durch Facebook. Ich denke mal eher, dass ist die Angst vor dem Neuen.
    Ich habe keine Angst vor neuen Sachen, im Gegenteil, ich lebe davon. Ich mag nur nicht diese Facebook-Story.

• Wolle0401
    antwortet
    OK, dann ist es so.

Facebook ist für euch also der Master of the Universe. Ich mache da nicht mit, dazu ist mir mein authentisches Leben zu kostbar.

Viel Spaß mit Zuckerberg & Co
    Hilla
    Hilla, ich denke nicht so dramatsiert. Erst einmal ist auf Facebook weniger einzusehen, als bei uns im offenen Forum selber. Und zweitens sehe ich auf der FB Seite von FTL, wievielen Leuten diese Seite gefällt, aber ich kann da niemand erkennen, dem die Seite gefällt, den es wird dem Nutzer nicht angezeigt. Klar können meine FB Freunde sehen, dass mir die Seite gefällt. Dafür sehe ich aber auf meiner FB Startseite, wenn ein neuer Eintrag gemacht wurde und das ist der Sinn und Zweck. So kann man eventuell neue User bekommen, falls wir mal wieder eine neue Aktion machen und diese auf FB veröffentlichen.

Bei aller Kritik an Facebook, die auch berechtigt sein mag, sehe ich jetzt aber keine Gefahr für unser Forum und seine Nutzer durch Facebook. Ich denke mal eher, dass ist die Angst vor dem Neuen.

• Hilla123
    antwortet
    Zitat von A*star Beitrag anzeigen
    Liebe Hilla, es gibt ganz sicher keine direkte Verlinkung auf Dich, und auch nicht auf Hilla123, es sei denn Du würdest das ausdrücklich wünschen.

Aktuell sind folgende Bereiche / Themen von Facebook aus direkt mit einem kleine Einleitungstext verlinkt, um das Interesse, mitzumachen, zu wecken:
    "Neu im Forum"
    "Monatliche Schreibaktion" sowie die "Kreativ-Werkstatt"
    "Umfrage: wird Deutschland Fußballweltmeister"
    "Serafins Fotoalbum"
    sowie der Bereich "Persönlichkeitsentwicklung"

Wie Wolle schon schrieb werden wir damit nicht öffentlicher, als wir es eh schon sind, wenn wir hier schreiben. Das "Risiko" von jemandem durch das, was man hier von sich preisgibt, "erkannt" zu werden existiert immer. Das wird durch Facebook nur dann größer, wenn man als aktiver FTL-User dort auch aktiv, mit seinem Klarnamen, kommentiert und/oder die Seite liket. Wir haben auf der FB-Seite diesen Hinweis auch oben angepinnt, denn er gilt natürlich genauso für jede/n neuen User/in, der nun möglicherweise tatsächlich über FB zu uns findet.

Dies hier (außerhalb der ET´s) ist kein privater geschützter Raum, und wir haben zu keiner Zeit Einfluss darauf, wer zu uns findet und wer nicht. Das vergisst man nur allzu leicht immer mal wieder, wenn man hier immer nur den gleichen Menschen "über den Weg läuft", und wähnt sich so möglicherweise in einer "falschen Sicherheit".
    OK, dann ist es so.

Facebook ist für euch also der Master of the Universe. Ich mache da nicht mit, dazu ist mir mein authentisches Leben zu kostbar.

Viel Spaß mit Zuckerberg & Co
    Hilla

• Hilla123
    antwortet
    Zitat von Vespi Beitrag anzeigen
    Egal von wo aus aufs Forum verlinkt wird, man sieht doch immer nur das, was im Forum öffentlich ist.
    Libe Vespi,

das ist mir klar, ich habe schon etliche Beiträge von uns über Google gefunden. Doch ich möchte wissen, was von unserem Forum auf Facebook verlinkt ist. Ich mag Facebook nicht!

Hilla

• A*star
    antwortet
    Welche Fäden aus unserem Forum sind denn mit Facebook verlinkt? Ich achte sehr auf Anonymität im Internet, habe bewusst keinen Facebook-Account und möchte dort auch nicht indirekt, d.h. ohne meine Zustimmung, dort in Erscheinung treten.
    Liebe Hilla, es gibt ganz sicher keine direkte Verlinkung auf Dich, und auch nicht auf Hilla123, es sei denn Du würdest das ausdrücklich wünschen.

Aktuell sind folgende Bereiche / Themen von Facebook aus direkt mit einem kleine Einleitungstext verlinkt, um das Interesse, mitzumachen, zu wecken:
    "Neu im Forum"
    "Monatliche Schreibaktion" sowie die "Kreativ-Werkstatt"
    "Umfrage: wird Deutschland Fußballweltmeister"
    "Serafins Fotoalbum"
    sowie der Bereich "Persönlichkeitsentwicklung"

Wie Wolle schon schrieb werden wir damit nicht öffentlicher, als wir es eh schon sind, wenn wir hier schreiben. Das "Risiko" von jemandem durch das, was man hier von sich preisgibt, "erkannt" zu werden existiert immer. Das wird durch Facebook nur dann größer, wenn man als aktiver FTL-User dort auch aktiv, mit seinem Klarnamen, kommentiert und/oder die Seite liket. Wir haben auf der FB-Seite diesen Hinweis auch oben angepinnt, denn er gilt natürlich genauso für jede/n neuen User/in, der nun möglicherweise tatsächlich über FB zu uns findet.

Dies hier (außerhalb der ET´s) ist kein privater geschützter Raum, und wir haben zu keiner Zeit Einfluss darauf, wer zu uns findet und wer nicht. Das vergisst man nur allzu leicht immer mal wieder, wenn man hier immer nur den gleichen Menschen "über den Weg läuft", und wähnt sich so möglicherweise in einer "falschen Sicherheit".

Lädt...
X