Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue User für's Forum!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue User für's Forum!

Hallo zusammen!

Mir fällt auf, dass es in unserem Forum seit der Trennung von ZZL immer weniger aktive User gibt.
    Das ist nicht irgendwie subjektiv oder eingebildet, sondern ich halte die Userzahlen regelmässig fest, seit meiner Zeit im Geisterteam.
    Dabei zeigt sich, dass seit zwei Jahren die Zugänge an neuen Usern die Abgänge nicht mehr kompensieren können! Wobei sich die meisten wahrscheinlich gar nicht löschen lassen, sondern einfach aufhören, hier weiter mitzuschreiben.

Ich will nun kein grosses Lamento darüber anstimmen, was früher angeblich alles besser war, sondern in die Zukunft blicken mit der ganz konkreten Frage:

Was können wir tun, damit wieder mehr Leute aktiv mitschreiben?
    Und das meine ich nicht primär die Adresse der Admins oder guten Geister, sondern was können wir alle hier gemeinsam tun?

Immer her mit den guten Ideen!

Serafin, ich denke, das ist ein nicht erfüllbarer Wunsch - wohin ich auch gucke, nur in Fachforen mit aktuellen Themen wird noch viel geschrieben. Oder bei Streitthemen

Ich gehe davon aus, dass immer mehr Menschen einfach keine Lust mehr auf Online-Leben haben. Denn es wird wirklich überall weniger. Hier ist sogar noch relativ viel los

Kommentar

Mich schreckt das Ausspioniert werden können ab. Manchmal fühle ich mich sehr allein, dann hilft mir das Posten hier nicht darüber hinweg, ich möchte eine Reaktion. Da ist es dann leichter zu Telefonieren.
      Sorry, auch keine Tipps ...

Kommentar

Ich hätte da eine Idee.

Kann man nicht auf die Startseite irgendwohin schreiben, worum es hier in dem Forum geht?
        Es reicht ja, wenn das 3-5 Zeilen sind, die klarstellen, dass das hier ein Forum für Persönlichkeitsentwicklung ist und jeder willkommen ist (vorzugsweise wenn er Interesse an der Thematik hat ).

Ich habe am Anfang auch gezögert, weil es nunmal eine gleichnamige Religions-keine-Ahnung-was-genau-Einrichtung gibt und ich nämlich nicht in einem religiös motivierten Forum landen wollte.

Kommentar

Hmmm.

Ich denke, ZZL hat Neulinge durch die Newsserver aber auch durch die Aktionen angezogen. Th*nk p*nk, Kom*ass .. daran erinnere ich mich noch.

Sprich Aktionen ziehen daran interessierte Neulinge an.

Klassische Werbung in einschlägigen Zeitschriften (da gibt es einige mittlerweile) könnte eine Option sein - ist aber mit Euronen verbunden.

Artikel koennten in Interviewform kostenlos sein.

Wenn Forumels Stände auf Messen betreiben, könnten sie Flyer auslegen - oder eigene Homepages mit Links zum Forum versehen.
          Das wäre kostenlos.

Aber vielleicht fragen wir unsere Betreiber erst mal, wie sie dazu stehen? Ob mehr Rummel im Forum gewünscht ist - oder die Methode 'wer kommt, sich wohl fühlt und bleibt - ist willkommen' nicht irgendwie auch eine Forenkultur ist.

LG

Kommentar

Z, Zt. haben wir 114 aktive Benutzer. Auch wenn einige davon nur in ihren ET`s schreiben, so wenige sind das gar nicht. OK, einige davon schauen 1 x im Monat ins Forum, andere dchreiben, oder lesen regelmäßig.

Der Unterschied zwischen dem alten Forenbetreiber und den jetzigen Betreibern liegt darin, dass der alte Forenbetreiber das Forum auch zum Teil für seine gewerbliche Seite benutzt hat, damit seine Kursteilnehmer sich austauschen konnten. Nun wird dieses Forum, durch seine Geschichte, von Betreibern betrieben, die Jobs haben und dieses Forum als Hobby für die Forumels am Leben erhalte und nach bestem Wissen gestalten.

Den Wunsch nach vielen neuen Usern kann ich gut verstehen, aber ich gehe davon aus, dass die alten Zeiten so schnell nicht wieder kommen. Jeder, der hier aktiv unterwegs ist und sich neue User wünscht ist gefragt und kann z. B. Mundpropeganda machen. Jeder, der eine eigene Website hat, kann z. B. einen Link zum Forum setzen. Professionelle Werbungsschaltung, oder durch Keywörter auf Suchmaschinen im Ranking nach oben geschossen werde können wir wegen dem finanziellen ausschließen.

@ Phoenix:

Den Einganstext, worum es geht, haben wir auf unserer Startseite schon mind. seit drei Jahren.

@ Stern 6:

Durch die Usernamen schreibt hier jeder unter einem Pseudonym. Ich glaube kaum, dass die NSA Interesse daran hat, um zu schauen, wer hier hinter welchem Pseudonym steckt. Die Beiträge, die man hier im offenen Forum schreibt, kann man eh über Suchmaschinen finden. Das muss hier jedem bewusst sein, der hier schreibt. Die ET`s sind davon ausgeschlossen und sie sind eh noch mal Passwort gesichert. Von daher hat man es schwirig, sie auszuspionieren.

Kommentar

Wenn alle im Moment hier als aktiv angemeldeten Benutzer schreiben würden, wäre das Forum voll genug; viele lesen nur.
              Ich wäre dankbar, mal erfahren zu dürfen, warum so viele hier nur lesen und nicht schreiben.
              Traut ihr euch?

Kommentar

Bonny, bei mir ist es oft ein Zeitproblem. Ich habe ein sehr volles Real Life. Wenn ich "Dienst" habe, lese ich natürlich alle Beiträge, aber selbst dann ist es mir nicht möglich, viel zu schreiben. Und an meinen "freien" Tagen komme ich manches Mal gar nicht dazu, quer zu lesen. Manchmal bin ich erstaunt, dass in zwei Tagen doch eine ganze Menge passiert ist. Und es sind viele tolle Beiträge dazwischen, die eigentlich eine Resonanz bekommen müssten - ich schaff's einfach nicht.

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
                  Ich gehe davon aus, dass immer mehr Menschen einfach keine Lust mehr auf Online-Leben haben. Denn es wird wirklich überall weniger. Hier ist sogar noch relativ viel los
                  Aber das darf kein Grund sein, es nicht zummindest zu versuchen! So leicht geben wir uns doch nicht geschlagen, oder?
                  Genau das macht ja den Reiz des Forums aus, dass immer was läuft und interessante Themen diskutiert werden auf hohem Niveau und mit einem wie ich finde sehr angenehmen Umgangston.

Zitat von Kuestenkind Beitrag anzeigen
                  Sprich Aktionen ziehen daran interessierte Neulinge an.
                  ...
                  Ob mehr Rummel im Forum gewünscht ist - oder die Methode 'wer kommt, sich wohl fühlt und bleibt - ist willkommen' nicht irgendwie auch eine Forenkultur ist.
                  Das stimmt, Ralf's Aktionen waren ein gewaltiger Magnet.
                  Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen und nichts mehr in die Zukunft investieren, weil es gerade so schön bequem ist. Denn das Forum bleibt nicht, wie es ist, sondern verliert laufend User!
                  Auch kann ich mich daran erinnern, dass wir uns auch mit 500 aktiven Forumels hier sehr wohl gefühlt haben!

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                  Z, Zt. haben wir 114 aktive Benutzer. Auch wenn einige davon nur in ihren ET`s schreiben, so wenige sind das gar nicht.
                  Da gebe ich Dir recht, aber es gilt eben auch, den Trend im Auge zu behalten und der zeigt ganz klar nach unten!

Die ersten Userzahlen stammen noch aus der Zeit von Ralf's Aktionen.
                  Man sieht schön den ersten Knick in der blauen Linie, als wir von ZZL unabhängig wurden, und den zweiten, als die Verlinkung bei ZZL entfernt wurde und sich erst mal ein neues Gleichgewicht um die die 200 aktive Forumels einpendelte.
                  Die Zuwachsrate ist seither annähernd konstant geblieben, kann aber gerade nur so knapp die Abgänge decken. Das heisst, sobald die Neuzugänge auch nur ein bisschen nachlassen, sinkt die Anzahl aktiver Forumels.

Kommentar

Ich denke, wir müssen auf verschiedenen Ebenen aktiv werden!
                    Einige Massnahmen habt ihr ja bereits angesprochen. Tragen wir mal zusammen:

Persönliche Ebene

- Wer eine Blog oder eine Webseite betreibt, soll einen Link auf Treffpunkt-Leben setzen!
                    - Macht auf Facebook oder anderen sozialen Medien auf TL aufmerksam!
                    - Direkte Mundpropaganda ist ganz wichtig!
                    - Es können alle eine andere Person aus ihrem Bekanntenkreis einladen!

Werbung

- Sticker mit der Webadresse an den Wagen kleben.
                    - Flyer auflegen
                    - Gratisinserate im Supermarkt
                    - QR-Codes streuen
                    - Wir haben hier ein gigantisches Potential von 9489 inaktiven Usern (das sind 98.8%!), die sich alle aber mal für ZZL oder TL interessiert haben! Könnte man die nicht anschreiben und vielleicht wieder motivieren?

Inhalte optimieren

- Inhalt des Forums gut sichtbar beschreiben
                    @Wolle: Äh, wo siehst Du das? Ich würde es gleich im Titellogo integrieren oder unmittelbar darunter.

Weboptimierung

Da sind primär die Admins gefordert!
                    Ich habe bereits ein, zwei Ideen für ein Tuning unter der Haube; Frühlingsputz sozusagen!

Weitere Ideen?

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                      @Wolle: Äh, wo siehst Du das? Ich würde es gleich im Titellogo integrieren oder unmittelbar darunter.
                      Logg Dich mal aus und rufe dann die Startseite auf.

Kommentar

Lieber Serafin,

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                        Persönliche Ebene

- Wer eine Blog oder eine Webseite betreibt, soll einen Link auf Treffpunkt-Leben setzen!
                        - Macht auf Facebook oder anderen sozialen Medien auf TL aufmerksam!
                        - Direkte Mundpropaganda ist ganz wichtig!
                        - Es können alle eine andere Person aus ihrem Bekanntenkreis einladen!
                        ich sehe TL auch als Bereicherung meines Lebens an, allerdings habe ich persönlich einiges in meinen Fäden preis gegeben, was niemanden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis etwas angeht, weswegen ich auch diesen Schritt nicht gehe. Wer da Eins und Eins zusammen zählen kann, weiß, mit dem er es zu tun hat, zumal ich sie ja quasi mit der Nase darauf stoßen würde. Ich habe schon oft überlegt, "Mundpropaganda" zu betreiben, für einige gibt es aber sicher einen Grund, warum speziell hier Themen besprochen werden und nicht im "wirklichen Leben" und nicht mit den Personen des eigenen Lebens. Die Konsequenz könnte lauten, private Fäden in ETs zu verlagern, dann hätten wir aber ein neues Problem (mehr User und "flachere" Themen im öffentlichen Bereich").

Es ließe sich aber eine Seite des Forums auf Facebook etc erstellen, die müsste aber gepflegt werden, was zusätzliche Arbeit bedeutet.

Liebe Grüße
                        Jannes

Kommentar

Ja, Bekanntenkreis scheidet bei mir deswegen auch aus - wobei: eben weil im Umfeld so ein Austausch mangels passender Ansprechpartner fehlt, bin Ich ja hier.

Sprich: ob mir das passende Klientel im Umfeld auffallen wuerde, weiss ich nicht mal.
                          Aber Quintessenz: auch ich müsste hier nicht unbedingt meine Kollegin oder Nachbarin einladen - es hat (trotz Öffentlichkeit) irgendwie etwas mit Vertrauen zu tun
                          Welch schöner Widerspruch - aber ich empfinde es so.

Kommentar

Mir geht es auch so. Und wenn ich geschwärmt habe von meinem ET, glaubt mir: keiner hat genauer nachgefragt (sich eher amüsiert). Und ich möchte auch nicht, dass jemand aus meiner Familie womöglich hier etwas von mir liest ...

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
                              Logg Dich mal aus und rufe dann die Startseite auf.
                              Ups, alles klar!
                              Ich sehe normalerweise eben nur meine angepasste Version des Forenlayouts dank "Stylish" Add-on.

Trotzdem könnte man den Eingangstext vielleicht prägnanter formulieren.

"Herzlich willkommen bei Treffpunkt-Leben - dem offenen Diskussionsforum zur Persönlichkeitsentwicklung und allen übrigen Themen des Lebens."

Kommentar

Lädt...
                              X