Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumskultur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Forumskultur

Guten Morgen, ich finde das es an der Zeit ist, sich mal (wieder) Gedanken zu machen, welche Art von Forum wir sein wollen.
    "Survival of the fittest", wie in den üblichen Diskussionsforen? (wo die Fäden dann in Beschimpfungen enden)
    Ich fände es wichtig, dass wir einen Mittelweg zwischen dem viel zitierten Kindergarten mit Aufpasser und der Notwendigkeit der freien Meinungsäußerung finden. Gestern ist meiner Ansicht nach dieser Mittelweg nicht gelungen.

Ich finde es bezeichnend, dass ich in allen drei Ets in denen ich bereits war, immer wieder von einzelnen hörte, das man sich am sichersten und wohlsten in diesem geschützten Rahmen fühle und das große Forum lieber mit wirklich wichtigen Themen meide.

Auch ich habe davon abgesehen, einen persönlichen Faden zu eröffnen, obwohl ich es mir eigentlich schön vorstellen würde, wenn ich nicht damit rechnen müsste, Zeit, Nerven und Energie mit mehr als wenig hilfreichen Kommentaren verschwenden zu müssen.

Gerade das sich hier nicht jeder austoben konnte war ein Qualitätsmerkmal für mich, und auch das man Leute, die ein bisschen verquer waren, aufgefangen hat. Klar, man kann sagen, ist nicht die Aufgabe eines Forums, aber wie gesagt.. das war bisher das Besondere.

Kommentar

Ich finde es bezeichnend, dass ich in allen drei Ets in denen ich bereits war, immer wieder von einzelnen hörte, das man sich am sichersten und wohlsten in diesem geschützten Rahmen fühle und das große Forum lieber mit wirklich wichtigen Themen meide
      Guten Morgen, Sonnenfell,

der Faden ergänzt sich gut mit dem Konfliktfaden, den ich gestern Forumsunabhängig aufgemacht habe.

Zu dem zitierten: ich denke, das ist aber im Grunde normal. Ich habe praktisch die letzten 4 Jahre virtuell ne "IG-Karriere" hingelegt, die hier in diesem Forum mit dem ersten Grüppchen begonnen hat
      (IG = Interessensgemeinschaft = geschlossene Gruppe).

Daraus resultiere jetzt sogar ein Konzept für ein noch geschlossenes Forum (ein Teil davon wird aber öffentlich werden), das dieses Bedürfnis und diese Erfahrung als wichtigen Baustein beinhaltet.
      Denn das Zurückziehen und persönliche Austauschen hinter geschlossenen Türen ist nunmal Bestandteil unseren sozialen Lebens und das ist im VL auch nicht anders. Du wirst es deshalb nie erreichen können, dass ein öffentliches Forum so vertraulich wird, wie eine geschlossene Gruppe, das ist klar, denke ich.

Im RL geh ich ja auch nicht in die Kneipe, um über meine ganz persönlichen Themen zu reden, sondern vll eher über Persönlichkeitsentwicklung in nem Bereich, in dem ich noch nicht so stark emotional involviert bin. Ich würde auch nix zu persönliches irgendwo aushängen, wo es noch Jahrzehnte später gefunden werden kann, und mir dadurch schaden kann, weil es eigentlich schon längst nicht mehr relevant ist, ich aber daran gemessen werde.

Darum sollte man sich ja schon grundsätzlich überlegen, wie persönlich man in einem öffentlichen Forum wird

Gerade das sich hier nicht jeder austoben konnte war ein Qualitätsmerkmal für mich, und auch das man Leute, die ein bisschen verquer waren, aufgefangen hat. Klar, man kann sagen, ist nicht die Aufgabe eines Forums, aber wie gesagt
      Das sehe ich schon als Aufgabe eines Forums (allgemein gesprochen). Allerdings sollten wir uns dann erstmal drüber unterhalten, wie wir Forum definieren. Für mich ist Forum das Zusammenspiel von Personal, alten und neuen Usern. Und natürlich haben da alle eine Verantwortung und Einfluss darauf- entsprechend ihren Einwirkungsbereichen - welche Art von Streitkultur und welches Niveau sich etablieren wird.

Mich hat das, was hier gestern so abging, auch befremdet. Aber ich bin nicht in der Position, um Kritik auf den Fall bezogen zu äußern.

Kommentar

Ich möchte hier den Streit von gestern nicht noch mal aufflammen lassen.
        Sicher kann/darf gestritten werden, um Meinungen und Sachen.
        Leider ist es manchmal aber so: Wenn jemand seine Meinung nicht durchsetzen kann, wird es oft persönlich.
        Dann wird der User angegriffen in seiner Person. Das mag im Eifer des Gefechts auch mal passieren, aber wenn das Gegenüber dann darum bittet, in Ruhe gelassen zu werden und es wird dennoch weiter gemacht, dann habe ich dafür kein Verständnis mehr.

Kommentar

Wenn jemand seine Meinung nicht durchsetzen kann, wird es oft persönlich
          Wird es persönlich, weil jemand seine Meinung nicht durchsetzen kann, oder ist es so wichtig, seine Meinung durchzusetzen, weil man aufgrund irgendwas schon vorher emotional involviert ist?

"irgendwas" =z.B. Projektionen auf die andere Person aus der eigenen Geschichte heraus
          Das geschriebene Wort gibt zwar auch viel Raum für Fehlinterpretationen, da es mangels anderer Ausdrucksinfos sehr hart und reduziert ist, aber wenns nur daran liegt, dann können solche Mistverständnisse i.d.R. schnell geklärt werden. Wenn nicht, dann scheint ja irgendwas zu "triggern" *grübel*

Kommentar

Zitat Yule: Mistverständnisse

Ist das jetzt ein Tippfehler, ein Freud'scher Lapsus oder Absicht?

Kommentar

Absicht bzw "schlechte Angewohnheit"

Kommentar

Ich finde es auch gerade sehr schade wie der Ton in manchen Bereichen mehr als rauh wird.
                Jeder empfindet etwas anderes als lustig, kreativ, spontan... und allerspätestens, wenn man um Ruhe bittet sollte das auch berücksichtig werden.
                Außerdem finde ich gezielte Provokationen ganz schlimm! Und da sich viele hier ja schon länger kennen ist es kein Problem Beleidigungen unter der Gürtellinie zu finden - allerdings finde ich ist man arm dran wenn man andere beleidigen muss.

Ebenso finde ich es nicht notwendig andere mit meiner Meinug zu missionieren - ich kann meine Meinung und meine Erfahrungen ja mitteilen, aber darf doch wohl nicht erwarten, dass sich jetzt alle meiner Lebensweise anschließen - erwarte ich das dann habe ich Züge eines Gurus/Despoten/absoluten Herrschers - da wäre ich gerne weit davon entfernt!!

Kommentar

Zitat von amelie45 Beitrag anzeigen
                  Ebenso finde ich es nicht notwendig andere mit meiner Meinug zu missionieren - ich kann meine Meinung und meine Erfahrungen ja mitteilen, aber darf doch wohl nicht erwarten, dass sich jetzt alle meiner Lebensweise anschließen ...
                  Danke, dass du so klare Worte gefunden hast, Amelie. Dieser Feststellung kann ich mich nur anschließen.

Edit: Ich würde "nicht notwendig" allerdings noch durch "völlig überflüssig" ersetzen. Ich fühle mich durchaus in der Lage, selbst über die Not-Wendigkeiten meines Lebens nachzudenken und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber an anderen Stellen daran arbeite, die Welt etwas schöner und vielleicht sogar lebenstauglicher zurückzulassen, als ich sie vorgefunden habe.

Kommentar

Ich finde es bedauerlich, dass (gefühltermaßen) niemand auf die konstruktiven Beiträge eingegangen ist, die ich zu den strittigen Themen der letzten Tage geschrieben habe, während (gefühltermaßen) jeder auf die Provokationen oder Sticheleien anspringt. Das nimmt mir den Spaß daran, im "großen Forum" mitzuschreiben.

Kommentar

Man kann Schweigen auch als stille Zustimmung auffassen.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                        Ich finde es bedauerlich, dass (gefühltermaßen) niemand auf die konstruktiven Beiträge eingegangen ist, die ich zu den strittigen Themen der letzten Tage geschrieben habe, während (gefühltermaßen) jeder auf die Provokationen oder Sticheleien anspringt. Das nimmt mir den Spaß daran, im "großen Forum" mitzuschreiben.
                        ist bedauerlich Tintenweberin habe ich auch bemerkt... liegt aber in der Natur der Sache, Streit ist halt lauter als Nachdenken oder Versöhnung.

Kommentar

Ich begehe immer wieder den forumstechnischen Fehler vor dem PC zu sitzen und einfach zu Nicken - das kommt dann nicht wirklich bis zu dir.

Manchmal muss ich auch etwas sacken lassen - im Moment passiert hier ja einiges - wollte gerade an einem Ort schreiben (wo du liebe Tintenweberin dich sehr eingebracht hast) - ist jetzt aber geschlossen.

Bin auch gerade auf dem Sprung - du wirst sehr wohl gesehen und ich habe es als sehr wohltuend empfunden von dir zu lesen!

Liebe Grüße
                          Amelie

Kommentar

Das passt wohl unter diese Rubrik!

Offener Brief als Antwort auf eine PN

Hej

Na bitte, so weht der Wind. Du kannst mich bitten, aber fordern, das kannst Du nicht! Diese Möglichkeit mir gegenueber hast Du nicht.
                            Sperren, klar, das kannst Du.
                            Wegbleiben oder nicht ist, so lange ich Forenmitglied bin ist auch das meine freie Entscheidung.

Was die persönliche Unterstuetzung des Einzelnen betrifft die scheinbar so wichtig ist und wie die aussieht sehe ich ja an einem Einzelfall.
                            Von wertschätzend kann da keine Rede sein.

Genau so wenig kannst Du von mir fordern etwas zu unterlassen. Ich greife niemanden persönlich an, ich bin nicht unverschämt, ich ich benutze keine Sprache die unter der Guertellinie liegt. Auch das ist meine Entscheidung so lange ich nicht gesperrt bin.

Sollte das die Haltung ist bei Euch guten Geistern, dann seit ihr von allen solchen verlassen. Meiner Meinung nach also!

Aber ich fuehle wohl manchem mal auf den Zahn, denn hier ist was faul wie mir Deine "Forderungen" zeigen.

Hier wird versucht, Macht auszuueben, das erste Hinderniss, dass jede Moderation zu ueberwinden hat um eine "gute Moderation" zu werden.

Viel Glueck dabei, ich glaube das kann gebraucht werden

Over and out

Kap Horn
                            Zuletzt geändert von Lindenbaum; 24.12.2011, 09:43.

Kommentar

Zitat von NLP-Schnecke Beitrag anzeigen
                              Man kann Schweigen auch als stille Zustimmung auffassen.
                              Kann man. Genauso wie man es als Desinteresse, Kritik oder Ablehnung auffassen kann. Wenn ich zu etwas schweige, habe ich für gewöhnlich ganz einfach nichts dazu zu sagen. Und wie ist es bei dir?

Zitat von Möglichkeiten !? Beitrag anzeigen
                              ... Streit ist halt lauter als Nachdenken oder Versöhnung.
                              Stimmt. Außerdem macht es für gewöhnlich weniger Mühe und mehr Spaß, sich zu lautstark zu empören, als die leiseren Zwischentöne genau zu treffen ...

Zitat von amelie45 Beitrag anzeigen
                              Ich begehe immer wieder den forumstechnischen Fehler vor dem PC zu sitzen und einfach zu Nicken - das kommt dann nicht wirklich bis zu dir.
                              Deswegen schrieb ich ja auch "gefühltermaßen". Ich weiß schon, dass es viel mehr Leute gibt, die zustimmend nicken als Leute, die kopfschüttelnd plärren. Was stehen und bis zum Ende dieses Forums zu lesen bleibt, ist leider das Gebrüll ...

Kommentar

Lädt...
                              X