Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumskultur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wenn ich hier wen trigger oder sonst wie beschäftige und das tu ich scheinbar, sonst würdet ihr mir keine Zeit und keine Zeile widmen, dann hat das vor allem etwas mit euch zu tun und ich wäre vermutlich eure Chance.

Condor

Kommentar

Es ist die Art von neurotypischen Menschen, sich mit den Menschen in ihrer Umgebung zu beschäftigen und sich mit ihnen, dem von ihnen Gesagten (oder Geschriebenen) und sich selbst auseinander zu setzen. Neurotypische Menschen lernen so etwas über ihre Umwelt, sich, andere und schulen ihre Sozialkompetenzen. Kommunikation, also der Umgang miteinander, ist für neurotypische Menschen eine "Lernquelle".

Der Satz "Man kann nicht nicht kommunizieren" schließt auch Autisten in die Kommunikation ein, auch wenn sie (zumindest teilweise) nicht oder in anderer Form an Kommunikation interessiert sind bzw. ihnen das "Lernen durch Abschauen" schwerer fällt.

Insofern hat das "soziale Geschehen" in einem Forum immer mit allen Beteiligten zu tun und eröffnet jedem Chancen - ob direkt oder nur indirekt beteiligt.

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
        Hallo,

wenn ich hier wen trigger oder sonst wie beschäftige und das tu ich scheinbar, sonst würdet ihr mir keine Zeit und keine Zeile widmen, dann hat das vor allem etwas mit euch zu tun und ich wäre vermutlich eure Chance.

Condor
        Unsere Chance? (Hmmm, Klingt ein bisschen nach einem neuen Orden) Eher eine von vielen Chancen, denn diese deine Erkenntnis ist den Forumels hier nicht neu >>
        Zitat von FirstSunshine
        Insofern hat das "soziale Geschehen" in einem Forum immer mit allen Beteiligten zu tun und eröffnet jedem Chancen - ob direkt oder nur indirekt beteiligt.
        p.s.: scheinbar >> anscheinend

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
          p.s.: scheinbar >> anscheinend
          augenscheinlich?

Unterstellen wir hier einfach mal einen Fall von "Mehr Sein als Schein"

Kommentar

mich irritiert die unterscheidung zwischen 'ich' und 'ihr'.
            'ihr' verstehe ich als 'alle anderen, der rest der welt'.
            ok, das macht jeder mal, wenn er sich von allen seiten angegriffen fühlt.
            aber dauernd?
            da sehe ich nur 2 möglichkeiten:
            -condor wurde seit seiner kindheit in der tat ständig angegriffen und wird dieses gefühl nicht mehr los,
            -oder er beharrt weiter stolz auf seinem 'alleinstellungsmerkmal'. damit landet er auch bei einigen recht gut...

ich weiß nicht, was stimmt, oder ob eine weitere möglichkeit die richtige ist...

Kommentar

Ich finde es generell nicht gut, wenn in einem Faden über einen anderen User geschrieben wird.
              Besser ist es meiner Meinung, den anderen direkt anzusprechen.

Kommentar

bonny, ich habs ja versucht. die antwort: 'ich hab keine lust mehr'.
                über anwesende zu schreiben, macht mir auch ein mulmiges gefühl.
                aber wie soll ich es sonst loswerden?
                vllt garnicht und auf meinem haufen sitzenbleiben... (?)

Kommentar

@benno
                  Hm, vlt. macht es Sinn, die Antwort "ich hab keine Lust mehr" schlicht so stehen zu lassen und selbst keine Lust mehr aufbringen, Beiträge zu lesen, die ggf. eher als Monolog, denn als Möglichkeit zum Dialog geschrieben werden? Dann bleibst Du mit Sicherheit nicht auf Deinem Haufen sitzen

@Bonny
                  ich finde es auch nicht ok, über den anderen User zu schreiben. Andererseits, so manch hitzige Diskussion hier im Forum (egal wo!!!) endet, zumindest nach meinem Empfinden, öffentlich häufig abrupt im Nirgendwo, dem aber ggf. ein heftiger "Austausch" über PN folgt. Ehrlich gesagt, finde ich es dann schon ziemlich feige, wenn öffentlich auf einen Post nicht eingegangen wird, eben damit ein möglicher Konflikt bereinigt werden kann, dafür aber im Hintergrund per PN übelste Beschimpfungen und Beleidigungen geschrieben werden.

M. E. hat so eine Vorgehensweise auch Nachteile für alle interessierten und lernwilligen Forumels, weil gerade in Sachen "Streitkultur", aus meiner Sicht, viel Lernpotential steckt.

Btw ist es natürlich extrem schwierig und virtuell ungleich schwieriger, eine hitzige Diskussion nicht ausarten zu lassen. Da sind mir PN dann wirklich lieber, weil versteckter und manchmal muss man auch mal was "intern" klären dürfen

LG Timetolive

Kommentar

Zitat von timetolive Beitrag anzeigen

@Bonny
                    ich finde es auch nicht ok, über den anderen User zu schreiben. Andererseits, so manch hitzige Diskussion hier im Forum (egal wo!!!) endet, zumindest nach meinem Empfinden, öffentlich häufig abrupt im Nirgendwo, dem aber ggf. ein heftiger "Austausch" über PN folgt. Ehrlich gesagt, finde ich es dann schon ziemlich feige, wenn öffentlich auf einen Post nicht eingegangen wird, eben damit ein möglicher Konflikt bereinigt werden kann, dafür aber im Hintergrund per PN übelste Beschimpfungen und Beleidigungen geschrieben werden.

M. E. hat so eine Vorgehensweise auch Nachteile für alle interessierten und lernwilligen Forumels, weil gerade in Sachen "Streitkultur", aus meiner Sicht, viel Lernpotential steckt.

Btw ist es natürlich extrem schwierig und virtuell ungleich schwieriger, eine hitzige Diskussion nicht ausarten zu lassen. Da sind mir PN dann wirklich lieber, weil versteckter und manchmal muss man auch mal was "intern" klären dürfen

LG Timetolive
                    Man hat mich zwar nach meinem Post weiter oben nicht übelst beschimpft oder gar beleidigt, PNs habe ich aber bekommen.
                    Von Usern, die mich "schützen" wollten und Usern, die sich "schützen" wollten.Pro und Contra.
                    Es scheint doch etliche User zu geben, die sich scheuen, hier öffentlich ihre Position preiszugeben, warum auch immer. Das ist aber nichts Neues, das war schon immer so.
                    Ich überlasse das jedem einzelnen, wie er es möchte.

Kommentar

Zitat von Condor Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Condor
                      Und siehst Du auch all die Rückmeldungen an Dich als Chancen?

Kommentar

fortsetzung...

ich möchte das thema gerne hier beenden und im internen bereich fortsetzen. nachteil für user, die noch so frisch sind, daß sie da keinen zugang haben... aber fürs öffentliche ist das nix.
                        wer dagegen ist: bitte meckern!

ich mach mal gleich ein neues thema auf. brennt mir sowieso schon unter den nägeln...

Kommentar

ne menge user schreiben 'sch****'. ich schreibe 'scheiße'. das ist ja auch gemeint. warum dann nicht auch so schreiben? gegen die forums-etikette? ich habe bisher niemanden hier erlebt, der gassen-wörter inflationär gebraucht. das wäre ein grund zum abbremsen. aber so?
                          wer die '***' für sich beim schreiben braucht: ok. aber aus rücksicht auf irgendeine etikette?
                          in film und radio wird auch mehr und mehr der offene umgang damit gepflegt.
                          ich begrüße das.

Kommentar

Zitat von timetolive Beitrag anzeigen
                            @benno
                            Ich finde den Ansatz, hier gemeinsam Streitkultur zu üben, sehr schön, da Streit- und Kommunikationskultur m.E. das ist, woran es der Welt global am meisten fehlt. Allerdings weiß ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung, dass das üben von etwas Neuem und dann noch vor 'Publikum' besonders schwer ist, wenn es um hochpersönliche Themen geht. Anhand von eigenen Lebensfäden und Reaktionen dazu - das wäre wohl die Fortgeschrittenen-Version 3.0...
                            Vielleicht sollten wir damit erstmal mit 'unverfänglicheren' Themen beginnen.

Kommentar

tar; versuch ich ja gerade...

Kommentar

@ Tar Retaw

Vielleicht sollten wir damit erstmal mit 'unverfänglicheren' Themen beginnen.
                                Hmmm, was verstehst du unter "unverfänglichen Themen"?

Wenn ich das Forum so überschaue, stelle ich für mein Verständnis von "unverfänglich" fest, dass die Bedeutung sehr unterschiedlich empfunden und auch gehandhabt wird.

Unverfängliche Themen ( hmmm, beispielsweise wie man seine alten Socken stopft und warum das für den einen so ungemein wichtig, und für den anderen hochnotpeinlich ist, es zu thematisieren --- kleiner Spaß am Rande ) sind zur gehobenen Unterhaltung vielleicht nützlich, ob sie der Entwicklung eines Ansatzes zur gemeinsamen Streitkultur - die du und ich sehr schön finden - dienlich sind, ist unwahrscheinlich.

Ich hatte mich mal selbst in einem Faden als "Objekt zum Dampfablassen an meiner virtuellen Person" angeboten - mit der Freiheit für die Mitschreiber, dass Bedürftige (weil sie die offizielle Erlaubnis hatten) mich ungestört und (meinetwegen auch noch) genüßlich unterhalb der Gürtellinie treffen dürften. Der Faden lief ganz gut.
                                Wären nur unverfängliche Sachen angesprochen worden, hätte der Faden nicht lange überlebt - völlig uninteressant, weil nicht pikant.
                                Schau dir die Hitzahl dieses Fadens hier an und du wirst feststellen, das er viel gelesen wird, wenn auch bei weitem nicht alle auch schreiben. Bild-Zeitungs-Syndrom??

@ Benno

Ich finde ihn eine gute Einrichtung und er sollte auch "öffentlich" bleiben, denn: haben wir etwas zu verstecken, was es woanders gar nicht, überhaupt nicht, nie nimmer nicht gibt? Sind wir die Unfehlbaren, gar Ideale. Oder sollten wir nach dem albackenen Motto "Was sagen sonst die Leute", hier schreiben? Geben wir vielleicht ein schlechtes Beispiel? Oder dürfen die Nachbarn nicht erfahren, was sich bei uns hier drüben abspielt? Ich glaube, Benno, um das noch zu versuchen, ist es längst zu spät ... und das ist meiner Meinung nach (ist sie falsch oder richtig) auch gut so.

Kommentar

Lädt...
                                X