Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heb den Hut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heb den Hut

Hallo zusammen,

primär ist die Anmeldung hier Teil meiner Suche nach digitalen Communities zum gemeinsamen Brainstormen und an Ideen arbeiten. Da ich inzwischen auf dem Land - mit wenig ÖPNV-Anbindung wohne - fehlt mir der Austausch mit neuen Leuten, das sprechen über Ideen und Gedanken.

Vielleicht lasse ich mich auch auf den ein oder anderen philosphischen / spirituellen / psychologischen Diskurs ein - liegt mir eh mehr als Small Talk ;)

Grüße ausm Schwarzwald,
    Henrik

Hallo Henrik,
    Nette Begrüßung. Herzlich willkommen. Gibt es Themen, die Dich gerade besonders interessieren?

Kommentar

Hallo Tar,

das ist breit gefächert: Individual-/Massen- und Gesellschaftspsychologie - Was ist ein "guter" Mensch?/Wohin lohnt es sich zu streben? - Digitalisierung - Datenschutz - Transhumanistische Entwicklung - Corporate Politics - Geopolitik - die unmittelbaren sowie möglichen mittel- und langfristigen technologischen Entwicklungsmöglichkeiten der Menschheit - Künstliche Intelligenz - Ethik - Selbstmanagement - ADS, HSP, Scannertum (Bzw. mögliche Erklärungsmodelle und Arbeitsansätze für Menschen, welche massive Probleme haben, sich erfüllend in der heutigen Gesellschaft zu integrieren und in dieser zu wirken) - Tranformation unserer Arbeitswelt im Anbetracht der zunehmenden Robotisierung - Geschäfts- und Produkt-Ideen - und noch vieles Mehr, an das ich gerade nicht denke :)

Kommentar

Okay, Unbekannter, dann leg doch mal los - das Angebot ist groß

Flora
        gespannt

Kommentar

Puh, da zählst Du ja einen Großteil der in der Welt herum schwirrenden Probleme auf.

Kommentar

@Flora: Hallo :)

@Tamina:
            Mhh, die Themen an sich sind eher Challenges, Möglichkeiten, Wachstumsansprüche.
            Die Probleme sind nicht Äußerungen des Wesens der Themen, sondern sichtbare Symptome eines suboptimalen Umganges mit ihnen, bzw. auch oft Unwissen bezüglich und Unbewusstheit über diese Themen.

Eine Super-KI z.B. (eine digitale Entität, selbstständig determinierend und agierend mit weitreichendem Handlungsspielraum) ist per Se nichts wovor ich das Gefühl habe, mich fürchten zu müssen. Wo vor ich mich fürchte ist, das sich eine KI verselbständigt die initiativ zum Zweck des Ausspionierens sowie zu politischer und Finanzmarkt-Kontrolle programmiert wurde. Eine parasitische Lebensform sozusagen. Also fürchte ich die Menschen, die dieses Wesen kreieren und das Fundament schaffen, auf dem diese Entität die Welt sieht. (Wobei auch da wieder das Kind sich von den Eltern emanzipieren und es besser machen kann als sie. Die Möglichkeit existiert auch)
            Das gleiche mit Digitalisierung, Globalisierung, Robotisierung. Alles Themen die großes Potential sowohl für Einschränkung als auch Freiheitsgewinn in sich bergen.

Kommentar

Mit Deinen Sorgen und Befürchtungen bist Du nicht allein.
              Ich spüre jedoch nur Ohnmacht ob dieser großen Probleme.
              Momentan reicht mir die ganz reale Sorge vor Corona. Und die fortschreitende Klimaerwärmung.
              Viele Menschen sehen oder wollen die Veränderung nicht sehen, die auf die Menschheit zukommt.

Kommentar

Lädt...
              X