Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich gut an Europa?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Moment gerade das hier.

Die lange Friedenszeit

Kommentar

Ich persönlich finde ziemlich viele Dinge gut an dem Europa der Nachkriegszeit. Dazu gehört auch die von Bonny erwähnte lange Friedenszeit, die es zuvor noch nie so gegeben hat. Ich persönlich mag Europa (auch die EU) gern, und ich lebe gern hier. Dass Europa nicht der schlechteste Ort zum Leben ist habe ich gemerkt, als ich beispielsweise in Südamerika oder anderen Orten auf der Welt unterwegs gewesen bin.

Manchmal denke ich, es würde die Perspektive so mancher Europa-Kritiker etwas zurecht rücken, wenn er sich mal ausgiebig außerhalb Europas aufhalten würde.

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
        Im Moment gerade das hier.

Ich amüsier mich auch grad bestens mit diesen Videos... Das Schweizer Video find ich am besten - das Deutsche ziemlich krass...

Kommentar

Nichts. Jedenfalls nicht für den "kleinen Bürger" im jeweiligen Mitgliedsland. Der hat höchstens mehr Probleme dadurch.

Lieben Gruß!
          Frau Mond

Kommentar

Ich sehe viele Vorteile:

- wie schon geschrieben wurde: die lange Friedenszeit
            - der starke Wirtschaftsraum, von dem wir alle profitieren
            - die Reisefreiheit
            - kein Geldumtausch in Euro-Länder
            - das Rauchverbot, welches vor Jahren eingeführt wurde
            - freie Wahl von Wohnort und Arbeitsplatz, bessere Anerkennung von Abschlüssen etc.
            - ...

LG

jule

Kommentar

Je länger die EU existiert, desto größer werden die bürokratischen Auswüchse.
              Ich finde nicht , dass die Länge einer Salatgurke genormt sein muss, um einen flüssigen Handel zu ermöglichen.

Kommentar

Das Argument der Bürokratie ist nicht von der Hand zu weisen. Die Gurkenkrümmungsverordnung ist allerdings seit 2009 außer Kraft

Kommentar

Zitat von jule_l Beitrag anzeigen
                  Die Gurkenkrümmungsverordnung
                  Die Wortschöpfungen, die wir der EU verdanken, sind auch nicht schlecht!

Kommentar

Noch nie hatte Deutschland eine so lange Friedenszeit. Das ist das beste an Europa.
                    Unsinnige bürokratische Bestimmungen gibts leider einige.
                    Und die Union ist zu schnell gewachsen.

Kommentar

Ich mag Europa einfach lieber als Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Frankreich, ... und am allerliebsten mag ich unsere Euronen.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mir wünschen, dass Europa auf regionaler Ebene von Lokal-Politikern regiert und auf überregionaler Ebene von Fachleuten verwaltet wird.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mir wünschen, dass Europa auf regionaler Ebene von Lokal-Politikern regiert und auf überregionaler Ebene von Fachleuten verwaltet wird.
                        Das würde vieles verbessern, eine gute Idee

Kommentar

Ich finde es gut, dass ich so viele EuropäerInnen aus anderen Ländern kennenlernen kann, durch bestehende Austauschstrukturen, dass Englisch oft gut als gemeinsame Sprache funktioniert und ich schon mehr verbindendes als trennendes erleben durfte.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                            Manchmal denke ich, es würde die Perspektive so mancher Europa-Kritiker etwas zurecht rücken, wenn er sich mal ausgiebig außerhalb Europas aufhalten würde.
                            Ich wollte zuerst "nichts" schreiben, aber dein Satz hat mich zurück geholt und ich denke, dass es gut ist, in Europa zu leben und für mich auch gut ist, speziell in Deutschland zu leben, da es auch in einigen Ländern in Europa nicht gut zu leben ist, wenn man trans- und/oder homosexuell ist.

Europa ist schön, sehr abwechslungsreich und die Unterschiedlichkeiten der einzelnen Länder sind bereichernd.

Ich bin kein Freund der EU, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Condor

Kommentar

Zitat von packs Beitrag anzeigen
                              Ich amüsier mich auch grad bestens mit diesen Videos... Das Schweizer Video find ich am besten - das Deutsche ziemlich krass...
                              Ich find Litauen und Dänemark auch sehr witzig.

Kommentar

Lädt...
                              X