Zitat von spark
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Versuchter Militärputsch Türkei
Einklappen
X
-
Gast -
Was ich gestern irgendwo gehört habe, aber seitdem nicht mehr, ist dass es zwei Gruppen von Demonstranten gab - Erdogan-Anhänger, die sich gegen das Militär stellten. Und Erdogan-Gegner, die sich gegen das Militär stellten, und gleichzeitig anti-demokratische Prozesse in der Regierung anmahnten. Von der letzteren Gruppe habe ich dann nix mehr gehört.
Ist jemand von Euch in der Türkei oder hat Kontakt zu TürkInnen? Wie groß ist die Unterstützung von Erdogan in der Bevölkerung wirklich und welche Möglichkeiten hat eine Opposition im Moment?
Kommentar
-
Kaktus2
Also meine Mutter hatte eine türkische Arbeitkollegin ... die fand Erdogan gut und viele Ihrer Landsleute stehen auf seiner Seite .....
Die Frage ist doch, ob so jemand mittels einer Wahl abgewählt werden kann .... und wenn die Türken so wählen ? Dann sind die Türken selbst schuld, wenn es denn demokratische Wahlen sind .... das hab ich nicht verfolgt. Gab es OSCE - Beobachter ? Was mich erschreckt ist, wie der Westen damit umgeht .... dass in der Türkei eine Diktatur aufgebaut wird, bzw. schon eine da ist ....
Fakt ist, dass in der Türkei demokratische Rechte der Menschen mit Füßen getreten werden.
Aber da haben wir doch das Flüchtlingsabkommen .... und vielleicht auch noch Waffenlieferungen usw.
Wir alle überblicken doch nur einen Teil der ganze n Kriegs- und Wirtschaftsmaschinerie ...
Jeder, der behauptet, seine Meinung (und damit auch seine Wahl) sei die bessere, ist auch der Meinung, dass er mehr kapiert und intelligenter ist, als seine Mitmenschen .......
Vielleicht gibt gibt es keine Lösungen ........
Kommentar
-
Gast -
Gast -
Gast
........dann wäre wenigstens endgültig die EU-Mitgliedschaft vom Tisch!!!!!!!!Zitat von Frau Anfängerin Beitrag anzeigenEben. Wenn schon mal die Gelegenheit da ist...
Im Moment kann ihm keiner was - und hinterher noch weniger. Und wenn er jetzt noch schafft, wieder die Todesstrafe einzuführen...
Aber so denke ich nicht wirklich; der Preis so vieler hingerichteter Menschen ist mir zu hoch.
Kommentar
-
Gast -
Gast -
Zur Einordnung:
Es wurde doch shon voher "gesäubert".
Hunderte Aakademiker wurden entlassen oder untersucht, Zeitungen und Journalisten mit Klagen überzogen, z.B. wegen des Straftatbestandes "Beleidigung des Türkentums".
Die Zuspitzung der Kurdensituation erinnert mich an Zustände, die lange Zeit normal waren. Was hatte ich mich gefreut, als es den Kurden ermöglicht wurde, ihre Sprache zu unterrichten.
Das Militär wurde 2013 schonmal gesäubert.
Mißliebige Richter wurden abgesetzt.
Es gab eine Zeit, da wollte die Mehrheit der in der Türkei Lebenden eine EU-Mitgliedschaft. Das ist schon seit Jahren anders.
gerade publiziert: http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-14347855.html
"Zahl der Suspendierten aus dem öffentlichen Dienst ... insgesamt 29.000"
Kommentar
-
@Tar Retaw
Ja, ich habe sie auch nicht gewählt. Aber es war eine demokratische Wahl, das "deutsche Volk" hat seine Regierung gewählt, daher das "wir".....
@Bonny
Aber ich weiß auch nicht, wer es besser machen kann, Bonny! Ich gehöre nicht zu den Fachleuten.
Trotz allem finde ich es inakzeptabel, weiterhin mit der Türkei zu verhandeln, als ob nichts passiert wäre.
Es gibt genug Fachleute, die sich mal einen Kopf machen können, um eine Lösung für die Flüchtlinge zu finden. Ohne noch mehr Geld in die Hand zu nehmen, wird das aber nicht gehen.
Über die Entwicklung in der Türkei muss nicht mehr spekuliert werden. Es ist ja wohl überdeutlich, wohin Erdogan will.
Kommentar
-
Gast
Ja, ich finde es auch inakzeptabel, dass mit der Türkei verhandelt wird.
Ich stelle mir und Frau Merkel die Frage, ob man Erdogan mit dem Flüchtlingsabkommen nicht ein wunderbares Instrument in die Hand gegeben hat.
Ich glaube, das war eine falsche Maßnahme.
Kommentar
-
Türkei: Regierung verhängt Ausreiseverbot für Akademiker - SPIEGEL ONLINE
"50.000 Soldaten, Polizisten, Richter und Lehrer festgenommen oder suspendiert."
Kommentar
-
Gerade vorhin habe ich noch gelesen, dass es nun angeblich den Akademikern und wissenschaftlichen Mitarbeitern an Universitäten etc. nicht mehr gestattet sein soll, die Türkei zu verlassen. Auch die derzeit im Ausland befindlichen türkischen Wissenschaftler sollen nach Hause zurückberufen werden.
Kommentar

Kommentar