Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Paris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das streite ich gar nicht ab, Condor.
    Darf ich deshalb nicht trotzdem für die Verteidigung unserer Freiheit sein?

Kommentar

Willst Du mit der dicken Schrift brüllen andeuten, Condor? Finde ich nicht gut. Man kann sich auch im Zaum halten.

Mit Deinem Beitrag hast Du teilweise recht, aber ich verweise auf meinen letzten.

Wie dem auch sei, dass es so weit gekommen ist. Wenn die Welt sich den Terror von der IS und den anderen Terroristen gefallen lässt, ist bald die ganze Welt versklavt. Ja, so ernst sehe ich das. Es ist ja nicht nur die IS und vom Terror ist nicht nur der Westen betroffen. In Afrika leiden die Menschen viel mehr darunter und auch im Osten. Überlege mal bitte, wieviele Kindersoldaten es gibt, wievielen unschuldigen Menschen die Köpfe abgeschlagen werden usw. Mit Diplomatie alleine ist das nicht zu regeln.

Kommentar

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
        Das streite ich gar nicht ab, Condor.
        Darf ich deshalb nicht trotzdem für die Verteidigung unserer Freiheit sein?
        Ich habe lediglich meine weltliche Meinung dazu geschrieben und die Sendung "Panorama" hat mich dahin weiter unterstützt. Wird um 5 Uhr heute morgen wiederholt.

Du bist alt genug, Bonny, du darfst denken, fühlen und tun, was du für richtig hältst.

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
        Willst Du mit der dicken Schrift brüllen andeuten, Condor?
        Nein, ich wollte nur mit Fett etwas hervorheben.

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
        Überlege mal bitte, wieviele Kindersoldaten es gibt, wievielen unschuldigen Menschen die Köpfe abgeschlagen werden usw. Mit Diplomatie alleine ist das nicht zu regeln.
        Darauf möchte ich dir spirituell antworten. Jedes Staubkorn im Universum hat seinen Sinn. Alles, was jetzt geschieht, ist richtig. Und damit steht auch dieser Satz im Gegensatz zu dem, wie ich die Dinge aus der weltlichen Sicht betrachte, ist mir schon klar.

Condor2

Kommentar

Jetzt ist es zu spät fürs reden und diskutieren!
          Zu spät ?
          Warum sollte es zu spät sein ?
          Weil man enttäuscht ist, dass es nicht so läuft, wie man sich das gerade wünscht ?

Vielleicht empfinden es jene so, die plötzlich aus der Illusion aufwachen, dass ihre Friedens- oder sonstwas-Bewegung nicht gleich die ganze Welt umkrempelt, die plötzlich feststellen, dass es vor ihnen schon Konflikte gegeben hat und auch nach ihnen noch Konflikte geben wird.

Die Kunst ist mMn nicht, mit jugendlichem Power und Blume im Haar herum zu rennen (was durchaus ganz nett und sehr wichtig ist), sondern dann, wenn man erkennt, es ist nicht so einfach, nicht zu resignieren und nicht nur noch zu schimpfen, wer welche Schuld trägt.
          Das ist mMn sehr destruktiv und bringt nicht weiter.
          Und sich mit all diesen Anklagen dann noch "spirituell zurück zu lehnen" und bequem zu machen, finde ich betroffenen Menschen in Not gegenüber ziemlich zynisch.

Da sind Entwicklungsprozesse am Laufen, die man vielleicht kaum abkürzen kann. Es ist ein Lernprozess und manches muss nach wenigen Generationen leider schon wieder neu gelernt werden.
          Was viele dachten, dass nach Hitler nicht noch mal passieren darf und kann, weil die Menschen doch etwas gelernt haben müssten... - man braucht nur 2,3 Generationen zu warten (manchmal nicht mal das) und sieht schon wieder ähnliche Strukturen.

China möchte ein Industriestaat werden, genau wie andere auch - und sie machen viele Fehler, wie die anderen zuvor auch.
          Eltern möchten ihre Kinder beschützen und erzählen von ihren Erfahrungen - und trotzdem müssen Kinder manche Fehler anscheinend selbst machen, um sie zu begreifen und zu lernen.

Für vieles fehlen vielleicht noch die entsprechenden (ich nenne es mal "neuen") Wege der Kommunikation.
          Technologisch haben wir uns zwar relativ weit entwickelt, aber soziologisch rennen wir immer noch mit dem Knüppel in der Hand herum. Eine Entwicklung in diesem Bereich fängt vielleicht erst so langsam an. Vielleicht ist es auch die Natur des Menschen, die Fortschritte in diesem Bereich sehr schwer macht.

Kommentar

Kurze Gedanken zu den Anschlägen

Terror in Paris - Dezember 2015 - www.initiative.cc

Kommentar

Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
              Kurze Gedanken zu den Anschlägen

Terror in Paris - Dezember 2015 - www.initiative.cc
              Auf dieser Seite warnt bei mir WOT: Diese Seite hat einen schlechten Ruf auf Grundlage von Nutzerhinweisen.

Kommentar

Der Bundestag stimmt für den Bundewehreinsatz. *seufz*

Siehe Tagesschau.

Kommentar

Ich seufze auch darüber. Und wünsche mir ein Friedensministerium, das ernsthafte Friedensarbeit tut, gewaltfreie Konfliktlösungen übt und erforscht und weiterentwickelt.
                  (und das weder eine Armee von SoldatInnenen und deren Familien zu ernähren noch Verträge mit der Rüstungsindustrie zu erfüllen hat)

Kommentar

Leute, wie soll's denn sonst gehen?
                    Macht mal Vorschläge, bitte.

Kommentar

Mir persönlich kommt es so vor, als ob momentan jede mögliche Entscheidung massiv kritisiert werden würde.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                        *seufz*
                        Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                        Ich seufze auch darüber.
                        Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
                        Mir persönlich kommt es so vor, als ob momentan jede mögliche Entscheidung massiv kritisiert werden würde.
                        /schräger Sinn für Humor ON/

Na, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form für mein Seufzen und nehme es vollinhaltlich zurück. Ich hätte wirklich erst mal tief in mich gehen und mich mit meinem getriggerten wunden Punkt auseinander setzen müssen, bevor ich mich zu derart ausfälliger Kritik hinreißen lasse! Ich weiß gar nicht, was da in mich gefahren ist!

/schräger Sinn für Humor OFF/

Nix für ungut, Solipsist. Ist nicht persönlich oder böse gemeint, Du hast mir gerade ein befreiendes Lachen geschenkt.

Dieses Thema ist so komplex und "historisch gewachsen, wie man so schön sagt, und ich habe doch auch keine "Musterlösung ohne weitere Gewalt" in der Tasche. Ich weiß nur, dass noch mehr Gewalt von einer Seite nicht zu weniger Gewalt auf der anderen Seite führen wird. Es ist nur wieder "mehr desselben" nach amerikanischem Prinzip und das hat all die Jahre nur zum Aufschaukeln der Problemlage beigetragen. Warum soll sich das ausgerechnet jetzt ändern?

Hier sind ein paar Reaktionen zusammengetragen, die ich ebenfalls für eher gemäßigt halte.

Leute, wie soll's denn sonst gehen?
                        Macht mal Vorschläge, bitte.
                        Brainstorming?

Ich finde man sollte zunächst die Handelswege und Schmugglerrouten des IS, auf denen das Öl vertickt wird, abschneiden.

Kommentar

Liest sich gut; nur: wie willst du die abschneiden? Das geht auch wieder nur gewaltsam. Und unter Eingriff in die Befugnisse anderer Länder.
                          Solange man mit den Terroristen nicht an einem Tisch sitzt und verhandeln kann - und das ist nicht möglich - sehe ich keine andere Möglichkeit.

Kommentar

Liest sich gut; nur: wie willst du die abschneiden? Das geht auch wieder nur gewaltsam.
                            Ich sehe durchaus einen Unterschied, ob ich "gewaltsam" Grenzen zu angrenzenden Staaten sichere oder ob ich "Feinde" außerhalb meines eigenen Staatsgebietes mit Waffen angreife.

... unter Eingriff in die Befugnisse anderer Länder....
                            Ja was glaubst Du denn, wo der IS angegriffen wird? Ein eigenes (anerkanntes) Staatsgebiet hat er nicht - und soweit ich weiß haben weder die USA noch wir Europäer die Region kürzlich annektiert. Wir sind mal wieder auf fremdem Terrritorium unterwegs und ballern da rum (auch wenn die Aufgabe der deutschen "nur" Aufklärung ist). Wir führen einen "Krieg" - findet sowas nicht für gewöhnlich zwischen Staaten statt? Ein paar Staaten beschließen, in anderen Staaten Terroristen zu jagen. Es gibt kein UN-Mandat. Hallo? Wer findet den Fehler in diesem Bild? Ach so: das ist ja dank Ex-Präsident Bush inzwischen Gewohnheitsrecht.

Ich durfte mich in den USA fragen lassen, warum die Deutschen so blöd waren, nicht zu merken, wohin der kurzgeratene Österreicher sie führt. Da hätte doch jedem Einzelnen das Gewissen schlagen müssen. Und im Kampf gegen den Terror wird seit Jahren ohne Gerichtsbeschluss und ohne jegliche Legitimierung teils per Eingreifttruppe oder ganz bequem mit Drohnen auf fremden Staatgebiet gemordet - und es scheint wirklich keinen mehr zu scheren, dass da grundsätzliche völkerrechtliche und rechtsstaatliche Prinzipien ignoriert werden. Wo führt uns das hin? Nicht wo ich hin möchte.

Kommentar

Ich auch nicht. Aber was bleibt denn sonst?

Kommentar

Alle ziehen ihre Truppen ab, halten sich raus und warten.

Kommentar

Lädt...
                                X