Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Paris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich auch gegen bewaffnete Einsätze, aber diesmal?
    Oder ließen wir uns damit von den Terroristen einen Krieg aufzwingen?
    Ich bin unsicher.
    Und noch ein Staat mehr, der Bomben auf die IS wirft? Der Terror ist mehr, als die IS. Es gibt noch unzählige andere Terrorgruppen, wie die Taliban, Al Quaida, Boko Haram usw. Somalia ist seit Jahren ohne eine Regierung und wird von Terrorgruppen beherrscht. Russland ist immer wieder dem islamischen Terror ausgesetzt, alleine durch den Kaukasus. Ja, der Terror ist ein globales Syyndrom, welches bekämpft werden muss. Im Nahen Osten kommt noch das Problem der Destabilisierung von Staaten dazu, die unserer Lebensweise nicht entsprechen. Ich erinnere hier nur an den arabischen Frühling und dem Irak. Ein Grundstein, dass sich die IS überhaupt gründen konnte.

Was Deutschland betrifft, deutsche Truppen bilden kurdische Perschmerga aus, sind in Afgahnistan, im Koxovo und in Maili usw. Die Truppenstärke von Deutschland ist durch den 2 + 4 Vertrag auf 350.000 Soldaten beschränkt. Sollen wir sie alle entsenden, und unsere Kasernen im eigenen Land sind leer? Sind wir wirklich in er Lage Kriegseinsätze wie die USA, Frankreich, oder England zu führen? Ich bezweifel dies.

Einer der Grundsteine für den Terror liegt in der ewigen Einmischung in der Innenpolitik von anderen Staaten, nur weil man mal eine Kolonialmacht war. Deutschland ist hier außen vor, wir mussten unsere Kolonialstaaten nach dem 1. Weltkrieg abgeben und die Alliierten zogen gerade im nahen Osten künstliche Grenzen und warfen Volksgruppen zusammen, die nie zusammen gehörten, weil sie sich noch nie grün waren. Sie unter Kontrolle zu halten gelang nur den Diktatoren, die eine harte Hand beim Regieren hatten.

Klar ist unser Menschenbild ein anderes. Jeder Mensch ist (soll?) gleichberechtigt und das ist auch gut so. Unser Bild ist die Meinungsfreiheit und Chancengleichheit (wo es bei uns aber auch noch harpert). Aber diese Grundwerte in anderen Ländern mit Bomben zu erreichen, ob das gut geht?

Kommentar

Aber wir können doch nicht einfach da sitzen und nichts tun?!

Kommentar

Es gibt nicht immer eine Lösung.

Kommentar

Zitat von Wolle0401 Beitrag anzeigen
          Klar ist unser Menschenbild ein anderes. Jeder Mensch ist (soll?) gleichberechtigt und das ist auch gut so. Unser Bild ist die Meinungsfreiheit und Chancengleichheit (wo es bei uns aber auch noch harpert). Aber diese Grundwerte in anderen Ländern mit Bomben zu erreichen, ob das gut geht?
          Das hast du sehr gut formuliert, dem stimme ich ebenso zu.

Ich lebe so weiter, wie bisher und arbeite an meinem privaten Terror, damit es kein Globaler wird.

Condor2

Kommentar

Wohin Bomben führen sehen wir doch zur genüge.

Dieses, zum Teil, selbstgeschaffene "Problem" führt hoffentlich endlich zu einem grundsätzlichen Umdenken. Es wird ein langer Prozeß
            Wir ernten, was wir gesät haben - und ja, es macht Angst und es ist unbequem in seinem Weihnachtstrubel gestört zu werden, nicht mehr ruhig in die Sonne fliegen zu können - und all diese selbstgefälligen Annehmlichkeiten des Lebens, die wir oft auf Kosten anderer angehäufelt, z.T. einschränken zu müssen.

Flora, die Kriegsmüde

Kommentar

wen meinst Du mit "wir"?

Kommentar

Uns Deutsche

Kommentar

danke Bonny

Kommentar

Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob jemand oder eine Gruppierung seine Meinung mit Argumenten und über Diskussionen oder mit Gewalt und Terror durchsetzen will.

Kommentar

Ich sehe einen großen Unterschied darin, ob jemand oder eine Gruppierung seine Meinung mit Argumenten und über Diskussionen oder mit Gewalt und Terror durchsetzen will.
                      Ich nicht, weil beides Gewalt ist.

Gewalt und Terror kommen am Ende der Spirale, vorher gab es bestimmt auch mal normalen Protest, aber den hat wohl kaum einer wahrgenommen... irgendwann, wenn alles nichts mehr nützt, kommt dann die Gewalt. Das ist im Kleinen, wie im Großen gleich und fängt im eigenen Kopf an.

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                        Ok; aber bist du jetzt für eine Gegenwehr oder fürs Aussitzen?

Kommentar

Zitat von Condor2
                          Ich nicht, weil beides Gewalt ist.
                          Ich weiß nicht, welche Art von Argumente du benutzt oder wie du Diskussionen führst, aber für mich haben Argumente und Diskussionen nicht zwangsläufig etwas mit Gewalt zu tun.

Zitat von Bonny123
                          Ok; aber bist du jetzt für eine Gegenwehr oder fürs Aussitzen?
                          Ein pauschales "ok" oder "nicht ok" gebe ich nicht gern - Situationen können sehr unterschiedlich sein.
                          Aber mit "Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" fährt es sich meiner Meinung nach ganz gut.

Wenn jemand einen anderen Menschen mutwillig tötet, dann finde ich, sollte er nicht allzu überrascht sein, wenn man ihn auch tötet.

Es ist eine Sache, sich politisch zu streiten, indem man hart diskutiert, demonstriert, etc - und eine andere, wenn man jemanden beschimpft, verletzt oder tötet.

Kommentar

Wenn jemand einen anderen Menschen mutwillig tötet, dann finde ich, sollte er nicht allzu überrascht sein, wenn man ihn auch tötet.
                            Tolle Idee und dann kommt sein Bruder und tötet deinen Bruder, aber macht ja nix, denn du hast noch eine Schwester und die tötet dann seine Schwester, damit diese von der Cousine getötet wird, während du seine Cousine tötest, um schließlich selbst von dem Onkel getötet zu werden.

Und, Gewalt hat viele Gesichter, da muss man nicht erst zur Waffe greifen, um Gewalt auszuüben.

Condor2

Kommentar

Als Idee würde ich es nicht bezeichnen.
                              Es ist eher eine Einstellung - und wie gesagt, pauschal nicht sehr gut zu treffen.

Und die Überlegung ist teils müßig, teils interessant, womit du mehr Schaden anrichtest: damit dass du ihn tötest oder dass du einen immer weiter Menschen töten lässt.

Und, Gewalt hat viele Gesichter, da muss man nicht erst zur Waffe greifen, um Gewalt auszuüben.
                              Das ist bekannt und hat auch keiner behauptet.

Kommentar

Ich weiß nicht, welche Art von Argumente du benutzt oder wie du Diskussionen führst, aber für mich haben Argumente und Diskussionen nicht zwangsläufig etwas mit Gewalt zu tun.
                                Nicht zwangsläufig, aber auch und die haben viele Gesichter.

Kommentar

Lädt...
                                X