Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge aus der Mediathek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

60 Jahre Panorama

Seit 60 Jahren berichten Reporter*innen unbequem, investigativ und unabhängig. Seit 2001 moderiert Anja Reschke die Sendung - nunmehr also seit 20 Jahren. Am 4. Juni 1961 startet Panorama als erstes politisches Fernsehmagazin der Bundesrepublik. Hier finden Sie alle Beiträge zu unserem Jubiläum.

30 Min. Video

Kommentar

Querschnitt - Der Ast, auf dem wir sitzen

Kippt das Klima-Gleichgewicht ?

Anlässlich seines 100. Geburtstages erinnert das ZDF mit zwei Folgen "Querschnitt" aus dem Jahr 1978 an den Wissenschaftsjournalisten Hoimar von Ditfurth.

42 Min., verfügbar bis 13.10.2026

Kommentar

Mit vielen Anregungen, Beispielen und konstruktiver Kritik.

Cradle to Cradle

Michael Braungart: Cradle to Cradle - Nachhaltige Produktion im Kreislauf

Für die vielbeschworene Versöhnung von Ökonomie und Ökologie könnte eine Produktionsweise entscheidend sein, deren Materialien nach dem Ablauf einer definierten Nutzungszeit zurückgewonnen werden können und erhalten bleiben.

Cradle to Cradle ist mehr als Recycling oder schadstoffarme Produktion, mit der die Gesellschaft ihren ökologischen Fußabdruck verringern kann. Weniger schädlich ist eben nicht nützlich, sondern nur etwas weniger schlecht.

Das Ziel ist es, Materialien nicht nur ein bisschen nachhaltiger zu machen, sondern zu Nährstoffen für die Bio- oder Technosphäre umzuwandeln. Menschliche Aktivität wird so für alle Lebewesen nützlich.

Der Unternehmer und Umweltforscher Prof. Dr. Michael Braungart ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Instituts für Umweltforschung.

2 Std., veröffentlicht am: 09.12.2020
        ab 0:30 Ankündigungsredner
        ab 5:05 Beginn Vortrag
        Zuletzt geändert von sskkyy; 19.11.2021, 10:09.

Kommentar

Heißzeit - Wege aus der Klima-Katastrophe

Weltweit werden in Politik, Unternehmen, Laboren und Universitäten Lösungen für das drängendste Problem unserer Zivilisation, die Erwärmung des globalen Klimas, gesucht. Das Filmteam um Thomas Aders besucht Klimaretter im Sudan, in Indonesien und Europa. Deren Erfindergeist lässt Winddrachen steigen, Gebäude abkühlen, Länder durch Ökostrom-Trassen verbinden oder Kohlendioxid aus der Atmosphäre saugen. Ihre Arbeit entscheidet mit über die Lebensbedingungen der nächsten Generationen.

1:30 Std, 3sat, verfügbar bis 31.05.2023

Kommentar

#UNSER WASSER

Dokumentationen, Filme, Berichte, Aktionen, Umfragen, Tipps etc rund um das Wasser
            Sehr viele und gute Beiträge ganz unterschiedlicher Art !

Einfach nach unten scrollen und durchklicken.

Kommentar

Sehr gute und sehenswerte 3-teilige Doku - (zum) Aufwachen...

Durst - Wenn unser Wasser verschwindet

Teil 1: Durst - Kampf um Wasser
              In Mendocino, Kalifornien, gibt es kein Wasser mehr, um die Toiletten zu spülen. In Deutschland bricht die Trinkwasserversorgung bei Hitze regional zusammen. Das Grundwasser sinkt vielerorts auf Rekord-Niedrigstände. Quellen versiegen. Brunnen trocknen aus. Werden wir auch in Zukunft noch genügend Trinkwasser haben?

47 Min., 16.03.2022 ∙ Das Erste, verfügbar bis 15.03.2023 ∙ 23:59 Uhr

Kommentar

Gibt es eine gute Doku über den Uploadfilter?

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                  Sehr gute und sehenswerte 3-teilige Doku - (zum) Aufwachen...
                  sskkyy
                  sagt Flora,
                  die immer wieder über deinen Nick nachdenkt

Kommentar

Gerne

*meinen Nick anguck und mit dir zusammen nachdenk, worüber du nachdenkst...

Apropos (in dem Fall deinem ;) Nick fällt mir ein, es gibt gerade eine kleine Reihe in der ARD-Mediathek, in der in 5 Min langen Videos jeweils eine Pflanze vorgestellt wird - denke du kennst sie auch alle, aber die ein oder andere neue Info ist ja mitunter auch dabei :)

Vom Ahorn bis zur Zwiebel - Pflanzen aus unserer Umgebung

Wissen Sie, warum Geigenbaumeister Antonio Stradivari den Ahornbaum so liebte? Oder was eine zweihäusige Pflanze ist und wie sich der Hopfen vermehrt? Die Sendereihe "Vom Ahorn bis zur Zwiebel" ergründet die Geheimnisse der Natur.

jeweils ca 5 Min lange Videos

Kommentar

*meinen Nick anguck und mit dir zusammen nachdenk, worüber du nachdenkst...
                      OK, da muss ich mich wohl mehr anstrengen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen...

Apropos (in dem Fall deinem ;) Nick fällt mir ein, es gibt gerade eine kleine Reihe in der ARD-Mediathek, in der in 5 Min langen Videos jeweils eine Pflanze vorgestellt wird - denke du kennst sie auch alle, aber die ein oder andere neue Info ist ja mitunter auch dabei :)
                      Da musste ich doch sofort die Korrektheit deiner Aussage überprüfen und hab gleich mal reingeguckt und siehe da, du hast recht: schlau, wie ich bin, kenne ich alle! Aber nur, weil ich schon immer für die ein oder andere neue Info aufgeschlossen gegenüberstand, aber trotzdem hier auch fündig wurde.

Flora
                      nachdenkend nur manchmal schlauer werdend

Kommentar

Wir können auch anders

Wenn es ums Klima geht, scheint vieles oft schwierig und kompliziert - aber ist wirklich alles so hoffnungslos? Anke Engelke, Bjarne Mädel, Annette Frier, Axel Prahl, Sebastian Vettel, Pheline Roggan und Aurel Mertz sind auf der Suche nach guten Nachrichten: Auf ihrer Reise besuchen sie Menschen, die nicht jammern, sondern anpacken in den Bereichen Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Ernährung, Wohnen und Natur.
                        Informativ, kurzweilig und witzig. Eigentlich ist alles da, was wir brauchen, an Informationen und Technik. Wir müssen "nur" anfangen... Aber selbst diese Doku wird von manchen lieber abgewatscht als "spießig" und "grüner Wahlkampf", statt diese Beispiele zu feiern und loszulegen.

Kommentar

Guter Link, Frau Anfängerin !

Kommentar

Energie aus dem eigenen Garten mit Windkraft, Erdwärme und Biogas

Durch die weltweite Nutzung fossiler Energien gerät der Zustand der Erde empfindlich ins Wanken. Kohlendioxid und Abgase, Klimaerwärmung und Wetterkatastrophen - die Folgen davon sind gravierend.

45 Min., Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen, UT, verfügbar bis 30.01.2025

Kommentar

Sehr schöne Beispiele.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                                X