Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge aus der Mediathek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jep, Reportage ist sehenswert.

War vor längerer Zeit schon geschockt, als ich las, dass die meisten ein Kleidungsstück nur ein einige Monate und bestenfalls ein Jahr tragen. Habe ein paar gefragt und tatsächlich, da waren wirklich solche fast fashioner mit darunter.
    Und 60 Kleidungsstücke pro Jahr kaufen - finde ich einfach nur krass :(

Hunde gibt es zwar viele, aber wie auch gesagt wurde, derzeit geht es um Tonnen. Das heißt, das Kaufverhalten müsste sich vor allem erst mal wieder am Bedarf ausrichten ! (und nicht daran, wie viel in die Mülltonne passt...)

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
      War vor längerer Zeit schon geschockt, als ich las, dass die meisten ein Kleidungsstück nur ein einige Monate und bestenfalls ein Jahr tragen. Habe ein paar gefragt und tatsächlich, da waren wirklich solche fast fashioner mit darunter.
      Und 60 Kleidungsstücke pro Jahr kaufen - finde ich einfach nur krass :(
      Zumindest in dieser Hinsicht verhalte ich mich sehr nachhaltig, was nicht (nur) mit meinem Umweltbewusstsein zu tun hat. Es liegt auch ganz einfach daran, dass ich das Kaufen von Kleidung eher lästig finde. Die Anprobiererei nervt mich, und meistens passen die Sachen sowieso nicht wie sie sollen. So kommt es, dass ich ziemlich wenig Kleidung kaufe und sie dann trage, bis sie Gebrauchsspuren aufweisen, die als Nachlässigkeit gewertet werden könnten.

Kommentar

Kranke Geschäfte

https://www.arte.tv/de/videos/086890...ke-geschaefte/

105 Min.
        Jetzt auf arte, 25.09. 20:15 Uhr, am Montag 20:15 Uhr wiederholt beim ZDF. In der Mediathek verfügbar vom 18.09.2020 bis 24.10.2020

Rezension:
        https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-16969283.html

"Urs Eggers letzter Film „Kranke Geschäfte“ handelt von Medikamentenversuchen in der untergehenden DDR. Die Geschichte ist gut recherchiert und skandalisiert nicht. Durch Corona kommt eine besondere Dimension hinzu."

Kommentar

Nur noch bis zum 04/10/2020

Einfach Leben!Bhutan, das Reich des Glücks

https://www.arte.tv/de/videos/069086...einfach-leben/

Kommentar

Donald Trumps Kampf um die Macht - Amerikas Demokratie in Gefahr

29 min, verfügbar bis 28.10.2021

Für viele Beobachter steht bereits fest, dass er die Präsidentschaftswahl aus eigener Kraft nur noch schwer gewinnen kann. Doch Trump und seine Gefolgsleute lassen kaum etwas unversucht, den Wahlausgang in ihrem Sinne zu "managen".

Sie kämpfen mit harten Bandagen. Ihr Ziel: dafür zu sorgen, dass möglichst viele potenzielle Wähler der Demokraten ihre Stimme nicht abgeben oder nicht abgeben können. Dazu gehört die oft dramatische Reduzierung der Wahllokale in vornehmlich "schwarzen" Vierteln, Hunderttausende Wähler werden aus fadenscheinigen Gründen aus den Wahllisten gestrichen und die Briefwahl extrem restriktiv gehandhabt. Mit Desinformations-Kampagnen sollen die "Black and Brown communities" verunsichert werden, zur Wahl zu gehen.

Johannes Hano deckt für "ZDFzoom" die Methoden auf, mit denen der Wahlausgang beeinflusst werden soll und mit denen der demokratische Prozess in dem Land, das sich als "Leuchtturm der Demokratie" sieht, ausgehebelt wird.

Kommentar

100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten

Der erste Mähdrescher - für die Einen war er das Böse schlechthin, für die anderen das Symbol des Fortschritts. Die Technik veränderte die Landwirtschaft.
              Evtl etwas missverständlich, es geht nicht nur um den ersten Mähdrescher - es ist eine prima Doku rund um das Thema !

ARD-Mediathek, 1:30 Min., leider vermutlich nur noch bis 31. Januar 2021 verfügbar

Kommentar

Böden im Burnout – wie Chemie Bienen und Äcker bedroht

In unserer auf Massenerträge ausgelegten Agrarwirtschaft wird der Boden nicht nur beackert, sondern auch ausgelaugt. Wie wirken Überdüngung und Pestizide auf die Umwelt und den Menschen?

3sat, 44 Min., verfügbar bis 08.04.2026
                (Kurzer Begleittext unter dem Video)

Kommentar

Night will fall - Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen

Die Doku zeigt die Wiederherstellung eines unvollendeten Films Alfred Hitchcocks, der die NS-Verbrechen in den Konzentrationslagern darstellen sollte und rekonstruiert mit Hilfe von Zeitzeugen die Befreiung der Lager.

ARD Mediathek während 22 - 6 Uhr, verfügbar bis 17.04.2021 ∙ 02:15 Uhr
                  Ein Film nicht nur für Deutsche, sondern für alle Menschen !
                  Und der sehr deutlich macht, weshalb es so wichtig ist, aufzustehen, wenn Nazis, Reichsbürger, AfD, Bolsonaros, Trumps, Erdogans & Co auftauchen !

Kommentar

Zitat von sskkyy Beitrag anzeigen
                    Und der sehr deutlich macht, weshalb es so wichtig ist, aufzustehen, wenn Nazis, Reichsbürger, AfD, Bolsonaros, Trumps, Erdogans & Co auftauchen !
                    Bildung in dieser Hinsicht ist so wichtig.

Im Kreis Karlsruhe haben Eltern gegen Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen protestiert, indem sie paarweise Kinderschuhe aufgestellt haben. Ich wette, die allermeisten wussten nicht mal, welche Symbolik sie da benutzen und warum sie dafür ausgerechnet von Reichsbürgern und Nazis gefeiert wurden, mit denen sie doch so garnichts gemein haben wollen.

Kommentar

Ein Tag im Sommergarten
                      Eine Expedition in die Wunderwelt der Gärten vor unserer Haustür: Für einen ganzen Tag, Ende Juni, taucht der Doku-Zweiteiler in den Kosmos eines Permakulturhofs ein. 24 Stunden an einem Ort, der in Zeiten von Klimawandel und industrieller Landwirtschaft wie aus der Zeit gefallen wirkt. Und in dem es von kleinen und großen Geschichten rund ums Gärtnern nur so wimmelt.Der Zweiteiler begleitet eine Initiative von Gärtnern, die fast täglich in ihren Bauerngarten im Bergischen Land kommen. Dieser Hof wird nach den Regeln der Permakultur bewirtschaftet. Ein etwas anderes Konzept. Die Freizeitgärtner kümmern sich um den Boden, um ausreichend Feuchtigkeit, Regenwürmer und Schnecken, um blühende Gewächse für Wild- und Honigbienen und nicht zuletzt um den Komposthaufen.
                      Beim Anbau konzentrieren sie sich auf Nutzpflanzen, pflegen Gemüse, ernten Obst, Salat, Kartoffeln und Beeren und gewinnen ihr eigenes Saatgut. Auch in der Permakultur gibt es einige Regeln zu beachten, und die Bewirtschaftung des Gartens ist nicht darauf angelegt, dass alle sich davon ernähren können. Es ist jedes Mal ein Abenteuer, zu erleben, welche Überraschungen die Natur bereithält. Und selten lässt sich etwas planen.

https://www.arte.tv/de/videos/098066...-sommergarten/

und in Anschluß:

Ein Tag im Herbstgarten
                      Die zweite Folge – "Ein Tag im Herbstgarten" – beschäftigt sich mit der Konkurrenz und der Zusammenarbeit einzelner Pflanzen. Es geht um gesunden Boden und um Mischkulturen, Pilze, Leguminosen, Kürbisse, Bohnen, Mais. In diesem Teil steht natürlich – der Jahreszeit entsprechend – die Ernte im Vordergrund. Das Einbringen von Obst, Kartoffeln und Gemüse, aber auch von selbst gewonnenem Saatgut, das das Überleben alter Gemüsesorten sichern soll. Außerdem steht die Ernte eines verbesserten Bodens an, den der Kompost hervorbringt. Er wird nicht nur mit Pferdeäpfeln "bereichert", sondern auch mit Terra preta, dem "Gold des Gärtners": Das Kompostieren ist eine Wissenschaft für sich, die nach jahrtausendealten Regeln funktioniert.

https://www.arte.tv/de/videos/098066...-herbstgarten/

Flora
                      seufzt

Kommentar

Freiheit fällt nicht vom Himmel..... sehr schauenswert, finde ich

Kommentar

Ein sehr hörenswerter Beitrag von Andreas Weber, Biologe, Philosoph und Buchautor:

Zurück zur beseelten Natur – Plädoyer für einen Paradigmenwechsel

https://www.swr.de/swr2/wissen/broad...swr-31286.html

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                            Ein sehr hörenswerter Beitrag von Andreas Weber
                            Insgeheim wissen und fühlen wir es alle, ... und tun trotzdem so, als seien wir nicht gemeint.

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              Insgeheim wissen und fühlen wir es alle,
                              Hier schließe ich mich vollumfänglich an dein wir an

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
                              ... und tun trotzdem so, als seien wir nicht gemeint.
                              während ich hier von mir behaupten kann, das ich mich schon sehr (um in deinem Worte zu sprechen) sehr gemeint fühle.
                              Es ist dieses Gefühl der Ohnmacht, das man/wir nicht genug tun können, welches mich fertig macht, ohne aufzugeben.

Flora

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
                                Systemsprenger
                                Gewalttätige Jugendliche und das pädagogische System

Ein hörenswerter Vortrag von Menno Baumann, auch als podcast herunterzuladen bei Deutschlandfunk Nova.
                                Die Kernpunkte werden hier als schriftliche Zusammenfassung aufgeführt:
                                https://www.deutschlandfunknova.de/b...ogische-system

Anmerkung: Ich habe den gleichnamigen Film (Systemsprenger), deren Regisseurin er beraten hat, nicht gesehen.
                                Den Film Systemsprenger gibt es inzwischen auch in der ZDF-Mediathek (bis 15.08.2021).

Ich schleiche noch drumherum. Bisher habe ich nur Ausschnitte gesehen und ich weiß nicht, ob ich den kompletten Film durchstehe.

Kommentar

Lädt...
                                X