Was haltet ihr davon? Werdet ihr die neuen Rechte in Anspruch nehmen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DSGVO
Einklappen
X
-
Gast
Im Moment nervt mich die DSGVO ehrlich gesagt etwas, da einige Blogs, die ich bisher gerne glesen habe, nun dicht sind - aus Angst vor Abmahnungen wegen Verstößen "aus Unkenntnis". Weil den Blogbetreiber(inne)n der technische Background fehlt, um sicher zu sein, welche Nutzerinfos der Plattformbetreiber überhaupt "sammelt" und speichert und wie man darüber gegebenenfalls als (Mit-)Verantwortliche(r) Auskunft geben bzw. sie löschen könnte, ziehen sie sich lieber zurück. Wie so oft hat man mit einer Regelung auf die Großen gezielt und die Kleinen "abgeschossen". Da nutzt auch die angedachte "Umsetzungsschonfrist", um professionelle Abmahnanwälte auszubooten, nichts mehr. Wer (meist schweren Herzens) aufgegeben hat, kommt höchstwahrscheinlich mehr zurück.
Kommentar
-
Gast
Ah... wo ich's grad lese: wir haben uns beim Forensoftware-Update letzten Sommer schon schlau gemacht und die Datenschutzerklärung, die Info bei Neuanmeldung, ... entsprechend angepasst, damit wir diesen Mai nicht nochmal dranfassen müssen.Zitat von sskkyy Beitrag anzeigenDachte eigentlich auch, hier bzgl Forum etwas dazu zu lesen ;)
Kommentar
-
Auch wenn ich durch die DSGVO sowohl auf der Arbeit als auch privat nun mehr Arbeit habe, finde ich es immer noch gut.
Beispiel: in einem Unternehmen oder Verein haben nun eine Handvoll Leute mehr Arbeit und rotieren mehr oder weniger, das stimmt g. Aber hinter diesen Leuten stehen Hunderte und viele Tausende, die es betrifft.
Und vielen macht es auch erst mal bewusst, was da alles an Daten zusammen kommt.
Ende noch nicht in Sicht und unterhaltsam bleibt...
Kommentar
-
Mir macht das alles nur Angst, ich habe bisher auch fleißig Blog geschrieben, harmloses Zeug das außer ein paar Bekannten sowieso niemand gelesen hat, aber nun hab ich ein ungutes Gefühl dabei, auch wenn ich sehr darauf achte, daß ja keine Menschen mehr auf den Fotos zu sehen sind die ich veröffentliche, es macht einfach keine Freude mehr wenn man immer damit rechnen muß, daß ein böser Anwalt einen klagt weil man irgendwas nicht gemacht hat was man aber nun sollen hätte.
Kommentar
-
Wenn ich mich (beispielsweise) auf meiner HP, meinem Blog, im FB unsw. in besoffenem Zustand, mit leicht angeblödetem Gesichtsausdruck und mit einer Flasche in der Hand darstelle oder stündlich aus dem Netz kopierte "coole Sprüche" und sexistische Witze poste, wenn ich mich mit seichten politischen Ansichten stark mache, .... sollte ich mich nicht über Datenklau aufregen und für Datenschutz stark machen, oder gegen FB, TW und Konsorten wettern. Schließlich habe ich mich nur selbst dargestellt oder geglaubt, ich müsste das tun, um auch als "jemand" oder sogar als "der oder die jemand" gesehen zu werden.
Naivität schützt nicht vor Konsequenzen.
Kommentar
-
Gast
Nunja... Die Rechtsunsicherheit spiegelt zu einem guten Teil auch die technische Unsicherheit wider.
Jemand, der als Laie einen Blog oder ein Forum mit "bereitgestellter" Software auf einem nicht-eigenen Server betreibt, weiß oftmals schlicht nicht, was da rein technisch an Daten vom Browser des Nutzers "angefordert" und wofür es exakt genutzt bzw. wie lange es in welchen Logfiles gespeichert wird.
Es geht ja nicht darum, was ich auf einem Blog oder in einem Forum explizit als Kommentar schreibe sondern darum, welche Daten mein Browser an irgendeine Seite schickt, die ich aufrufe (und beispielsweise, wenn da ein Facebook-Button ist, den ich dazu noch nicht mal anklicken muss, auch an Facebook weiterleitet). Und plötzlich ist der Blog-"Schreiber" in der Haftung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Blog-"Provider", von der er bisher noch nicht mal wusste, dass sie stattfindet.
Allerdings ist vieles auch einfach Panikmache. Bei wörtlicher Auslegung der DSGVO könnte man ja nicht mal rechtsverbindlich die Zustimmung zur Datennutzung einholen, weil man schon alleine dafür personenbezogene Daten braucht - die man vor der Zustimmung nicht nutzen darf. Also erst mal abwarten, was sich da noch an Präzisierung auftut.
Kommentar
-
Gast
" Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist der nächste Schritt der Europäischen Union vorprogrammiert."
https://oesiblog.wordpress.com/2018/06/08/microchip/
Kommentar
-
Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand seinen Blog schließt, bis er sich ausreichend informiert hat, was er darf oder nicht.
Wenn jemand unsicher ist und es nicht weiß, dann wird es eben höchste Zeit, sich mal Gedanken zu machen - zeigt es schließlich nur, dass dem Thema bisher zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde.
sky
Kommentar

Kommentar